[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @ Leon1P Ja du hast recht, ich komm aus Österreich. Wieso wird dass gerade in Österreich zum Problem mit der ET35? Schaut dann ganz so aus als ob...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #601
@ Leon1P
Ja du hast recht, ich komm aus Österreich. Wieso wird dass gerade in Österreich zum Problem mit der ET35?
Schaut dann ganz so aus als ob ich ET 47 nehmen muss.
Soll ich dann 205, 215 oder 225er nehmen? Mir kommen eher die 225er in den Sinn.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #602
Zumindest gab es bereits User, die hier Probleme hatten, wenn sie eine 8 oder 8,5J Felge, mit ET40 in Österreich eintragen lassen wollten.
Bei der Reifengröße würde ich auch sagen, dass du die 225´er nehmen solltest.
Momentan finde ich hier leider auch nicht den passenden Thread, in dem es um Österreich und die Eintragung ging.
Aber ich gucke gleich nochmal.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habs gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #603
Achtung Neuling! Einpresstiefe/Felgenbreite?

Hi Leute,
da ich mich in nächster Zeit von meinem alten Leon 1M trennen und auf den neuen Löwen 1P aufspringen werde, wollte ich direkt neue Felgen besorgen.

Nun ist das für mich aber das erste Mal, dass ich selbst Felgen für meinen Wagen besorge.
Bin frisch eingetroffen bei euch hier im Forum und was ich per SuFu mitbekommen habe, ist, dass es mit "kleinen" 17-Zöllern wohl kein Problem geben sollte.:D
Ich würd allerdings gern wissen, ob diese 2 Varianten problemlos passen würden und worauf ich bei der Einpreßtiefe und Felgenbreite achten muss (sagt mir nämlich als Felgen-Laie gar nichts :cry: ) damit dann alles passt.

Ausserdem würd ich gern wissen, wie das abläuft, wenn ich die Dinger angebracht habe, wo ich überall hin muss und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Tut mir leid euch erfahrene Hasen mit soner Bagatellfrage zu belasten, aber jeder fängt mal klein an ;)

Noch ne schöne Woche,

Gruß Nash

P.S. falls ich einen Thread in der SuFu übersehen haben sollte, der diese Fragen beantwortet, steinigt mit bitte nicht sofort =)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #604
AW: Achtung Neuling! Einpresstiefe/Felgenbreite?

Also Felgenbreite und Einpresstiefe sind hier gut erklärt:

Für den Rest müsste ich jetzt auch erst mal die SuFu quälen, dafür isses mir aber grad zu spät -net bös sein ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #605
*zusammenfüg* hier kann dann jetzt diskutiert werden ;)

Hier noch ein Thread in dem steht, was definitiv geht: ->

Über den Rest werden sich bestimmt gleich die 1P-Fahrer äussern ;) :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #606
Na das klärt doch schon eingie Fragen zum Sacheverhalt "Felgen", danke dafür schonmal :D

Jetzt weiß ich zwar, was die Einpreßtiefe ist, würde aber gerne noch wissen, in welchen Dimensionen man sich bewegen kann, ohne etwas am Wagen machen zu müssen, frei nach dem Motto "Plug and Play" :D
Also anbringen, abnehmen lassen und freuen =)

Der Wagen ist noch komplett ohne Tieferlegung o.Ä., die Stylance Version.

Nach weiterem Stöbern im Forum scheinen 17 Zoll mit ner Breite von 8 und ner ET 35 wohl keine Probleme zu machen, was mich dann zu der nächsten Frage führt:
Welche Reifengröße würdet ihr denn für die DOTZ Hanso und welche für die RIAL Ravenna empfehlen?
Hier nochmal die beiden Felgen:

Wobei ich zu den DOTZ-Felgenmaßen im Thread nicht gefunden habe, ob die ohne Arbeiten am Wagen passen, oder ich habs übersehen. Da die aber weniger "extrem" als die Ravenna sind (ET 48 im Gegensatz zu ET 35), nehme ich mal an, dass die ohne Probleme passen müssten, oder?

Wie gesagt, ich = Laie, daher für alle Tipps überaus dankbar :] man will ja auch was lernen =)

(Und noch ne Frage am Rande: Würden die Tomason TN 5 in 18 Zoll auf den 1P passen? Also OHNE arbeiten am Auto? Sorry falls es schonmal im Thread erwähnt wurde, hab auf die Schnelle nur gefunden, dass sie in Tirol nicht eingetragen werden ohne Arbeiten am Wagen. Nehme mal stark an, dass das für meine Frage ein "Nein" als Antwort bedeutet oder? )

Bin ab Montag im Urlaub für ne Woche und wollt mich daher schonmal für eure Bemühungen im Voraus bedanken :prost:

Gruß und schönen Abend noch,
Nash :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #607
Hi Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Leon Stylance 2.0 TDI :D

Bin grad auf euer Forum aufmerksam geworden und hab auch schon den Thread hier und den mit den möglichen Felgen/Reifenkombinationen durchgearbeitet aber irgendwie bei der Informationsflut den Überblick verloren.:astonish:

Interessiere mich wie Nashkell für die Tomason TN 5 18" und würd gern noch einmal bestätigt haben, dass die auf n normalen Stylance ohne Tieferlegung ohne Umbauarbeiten draufpassen.
Hab noch im Kopf, dass die angeblich auf n FR nich´draufpassen sollen und deswegen bin ich jetzt bissl ängstlich.

Ausserdem hab ich gelesen, dass bei einigen, ich glaube 18", ne Schraube im Radkasten entfernt werden muss. Ist das immer so? Gibts da Bilder von? Kann ich das als Anfänger?

Fragen über Fragen :very_hap:

Hier nochmal n Link zu den Felgen:

Wären dann mit 8,5x18" ET 40 und 225/40ern.

Wie gesagt, würd gern wissen ob die problemlos und ohne arbeiten am Wagen durnter passen und abgenommenr werden.

MfG,
Lance:wave:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #608
Wenn der TÜVer lesen kann, werden sie NICHT Problemlos abgenommen!

Schau mal in das verlinkte Gutachten, da steht für den Leon 1P drin, dass die Auflagen k1a, k1b und k2b gelten und was die bedeuten steht weiter unten. Ich zitiere:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Mit anderen Worten: Wenn, dann geht es LEGAL nur mit Bördeln. Und auch wenn dein TÜVer, wie bei so vielen hier offensichtlich der Fall, das Eintragen sollte, dann ist es deswegen immernoch nicht legal, da dein Auto den Bestimmungen NICHT entspricht!

Gruß Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #609
ehm solche Sätze stehen in jeden Gutachten drin
egal wie Schmal und klein die Felgen sind
das is einfach ne Absicherung der Prüforgranisation

es zählt nur das das Rad freigängig im beladenen zustand ist und auch nirgends übersteht

wenn dies gegeben ist gibt es null Probleme mit der eintragung

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #610
Nein, das steht definitiv NICHT in jedem Gutachten. Bestes Beispiel siehe , das wäre ne 8" * 18"-Felge ET 48. Da steht es nicht drin, weil die Einpresstiefe eben entsprechend hoch ist. Ich hab mal einen Nachmittag lang intensiv geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei 8" Breite bei ET 48 Schluss ist und bei 7,5" (das sind beim FR nämlich die Serienfelgen) bei ET 46 (ab ET 45 stand nämlich der Satz von oben wieder da). Heisst: Beim FR kann man an der Vorderachse insgesamt 10mm-Spurplatten anbringen und darüber hinaus wirds eng (bzw. es ist eigentlich nicht mehr eintragbar)! Und dementsprechend sind diese Felgen ohne Bördeln oder ähnliches NICHT legal eintragbar.

Gruß Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #611
SChon jemand was gehört wann und obs erweiterungen gibt für die ABEs vom 1P auf 1PFL?

War nämlich gestern mal beim Reifen-Dealer wegen Winteralu s für den FR....

Aussage:"Also für den haben wir nur 2 Felgensorten und da wird unter 1000E fürs komplettrad nix gehen!"

Prob ist das der neue FR die alte TSN behält aber statt 147kW 155kW hat...und somit seien alle alten Gutachten hinfällig..........

Irgendwer dazu n plan oder Ideen?

Weil er meinte auch zur not kann man ne Einzelabnahme machen, kostet 90E und kommt drauf an ob der Prüfer gute Laune hat, aber auch dann geht unter 900 nix......*kötz*

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #612
Ich weiß es ist wahrscheinlich schon geschriebne worden aber ich frag nochmal, weil ichs jetzt nicht finde ;)
und zwar passen auf den Leon 1P (kein FL)
Dotz Hanzo, 8,5x18 ET35
mit 225er reifen?

ich hab die H&R Federn 40/40 drin..
oder gibts da probleme mit TÜV?

gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #614
Nein, das steht definitiv NICHT in jedem Gutachten. Bestes Beispiel siehe , das wäre ne 8" * 18"-Felge ET 48. Da steht es nicht drin, weil die Einpresstiefe eben entsprechend hoch ist. Ich hab mal einen Nachmittag lang intensiv geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei 8" Breite bei ET 48 Schluss ist und bei 7,5" (das sind beim FR nämlich die Serienfelgen) bei ET 46 (ab ET 45 stand nämlich der Satz von oben wieder da). Heisst: Beim FR kann man an der Vorderachse insgesamt 10mm-Spurplatten anbringen und darüber hinaus wirds eng (bzw. es ist eigentlich nicht mehr eintragbar)! Und dementsprechend sind diese Felgen ohne Bördeln oder ähnliches NICHT legal eintragbar.

Gruß Segge

Erstmal dankeschön, für die ausfürlichen Antworten =)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssten ja dann die Momo Corse (bspw. hier: ) ohne Arbeiten am Wagen und Probleme draufgehen oder?
In 7,5x15 und der ET von 48 mit 225/45er Reifen. (Auf der offiziellen Momo-Site gibts auch n Gutachten, will aber grad bei mir nich,also hier nur die itlaienische Seite mit Link auf die deutsche: )

Mag unbedingt auf meinen grauen Leo schwarze Felgen und die schwarzen Lichter (vorn und hinten) ausm Shop draufmachen :D

Sorry, falls die Frage jetzt für euch zu offensichtlich is, aber jeder fängt mal klein an und für mich is das ne nich zu unterschätzende Stange Geld meinem Leo neues Schuhwerk zu spendieren =)

Gruß Nash

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #615
Richtig, bei 7,5x17" (ich nehme mal an du meintest 17 ;) ?) und ET 48 gibt es keine Probleme. Die Antwort wäre zwar aus dem von dir zitierten rauszulesen gewesen, aber wie du schon sagst: Jeder fängt mal klein an und ich will nicht kleinlich sein ;) :wave: . Also viel Spaß mit den Momos!

Gruß Segge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #616
:bonk::bonk: natürlich meinte ich 17 Zoll ich Pfeife =)
Hast ja recht, aber ich wollte mir halt 100% sicher sein :D

Also vielen, vielen Dank, kann ich ja beruhigt zugreifen :very_hap: und hab nebenbei wieder ein bisschen was gelernt ;)

Gruß Nash

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #617
Ich greife mal die Frage von Marmak1 wieder auf. Ich habe das gleiche Problem. Mein FR Facelift wird im November geliefert und ich wollte mich schonmal vorab nach Kompletträdern umschauen. Jedoch findet sich in dem PDF-Dokument das man auf Seat.de downloaden kann nur das VOR-FL Modell und sämtliche Konfigurationstools im Netz wollen mir für das Facelift FR Modell nur 225-er Winterreifen auf 18-Zöllern verkaufen. Meine konkrete Frage lautet also: Weiss jemand definitiv ob auf dem FL Modell auch 205-er Reifen auf 16 Zöllern für den Winter erlaubt sind? Danke schonmal für eure Antworten.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #618
Hat mal jemand versucht 9,5 x 19 auf der HINTERachse von nem 1P zu montieren?

Wenn ja, muss ich da was machen am Auto oder passt das?

Auto ist mit H&R 40 mm tiefer!!

Viele Grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #619
Hallo, ich habe zwar noch keinen Leon, aber in 6 Tagen bin ich soweit :D

ich interessiere mich für die OZ Superturismo GT in matt schwarz, Fzg ist noch nicht tiefer, aber demnächst werden H&R 40iger eingebaut werden.
Meine Frage ist nun folgende: Kriege ich noch 8x19 ET35 verbaut ohne Änderungen an den Radhäusern vornehmen zu müssen ?

Alternativ (weil die Markenreifen kosten halt schon ein paar Euronen kosten und B-Marken / China / Indien mag ich nicht) würde ich auch die 8x18 fahren, aber welche ET ? geht noch ET35 oder muss es wie Serie ET50 sein ? Also Prämisse ist ich will definitiv nichts umbiegen oder sonst was machen, dann lieber anpassen mit Spurplatten.

Danke schon mal vorab für jegliche Antwort.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #620
@Salvador Torres
Die Kombination 8x19" ET35 fahren bereits einige im Forum:

Aber es kann je nach TÜV-Prüfer schon mal Probleme bei der Eintragung geben.
Und am besten sollte der Wagen bereits tiefergelegt sein.
(das sind zumindest die Erfahrungen, die ich aus dem verlinkten Thread hereaus lese bzw. die auch in dem Thread hier stehen)

@steve FRtdi
Welche ET sollen denn deine 9,5x19" haben?

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben