[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; da ich zur zeit in Florida bin zum surfen, hat sie mein Vater auf meinen "alten" 1.9 TDI Stylance der jetzt meiner schwester gehört, probeweiße...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #481
da ich zur zeit in Florida bin zum surfen, hat sie mein Vater auf meinen "alten" 1.9 TDI Stylance der jetzt meiner schwester gehört, probeweiße aufgezogen, und der meint das die Felge an der VA zu weit über den Radkasten hinaussteht, und deswegen nicht ohne Bördelarbeiten duch den TÜV zu bringen ist.
Ich weiß dass die Spur beim normalen 1P anders ist als beim 1P FR abr ist da so ein Unterschied???

dh beim Normalen Stylance ist TÜV nicht möglich oder???

MFGF momo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #482
@amfti: Sieht sehr nett aus, dein Wagen. Freu mich für dich, daß die ET35 trotz zwischenzeitlicher Bedenken so sauber passen.

Nachdem ich jetzt ungefähr 5 mal soviel Zeit damit verbracht habe, Felgen für den Sommer zu finden, als damals die Entscheidung für den Leon zu treffen, hab ich mich nun für den vorsichtigeren Weg entschieden und mir Felgen mit 8x18 ET45 bestellt.

Will halt sicher gehen, daß 5 Leute und viel Fahrerei irgendwie zusammenpassen. Hab "designtechnisch" ne andere Richtung eingeschlagen, daher denke ich, daß es optisch auch passt, wenn die noch ein paar Millimeter im Radhaus drin stehen.

Wenn ich die Felgen und Fotos hab, werd ich die entsprechend auch mal posten.

Danke für die Infos !

der Olli

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #483
@amfti: Sieht sehr nett aus, dein Wagen. Freu mich für dich, daß die ET35 trotz zwischenzeitlicher Bedenken so sauber passen.

Ja, bin echt froh, dass das Thema jetzt erstmal abgeschlossen ist (für mich)! :]

Wobei ich fairerweise vielleicht noch darauf hinweisen sollte, dass der Prüfer schon meinte, "Viel Platz wäre da jetzt nicht mehr!"

Bei dessen Tests habe ich einige Mal die Luft angehalten, weil es sah halt wirklich verdammt knapp aus mit'm Platz - aber, toi toi toi, alles gut gegangen: Felgen sind eingetragen, Betriebserlaubnis aktiv! =)

Gefallen tun sie mir übrigens immer besser... :)

Und, schick dann auch von deinem Bilder rüber, wenn du sie drauf hast! ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #484
Hallo!

Habe einen Leon 1p 1,9 tdi stylance in schwarz und möchte mir für den Sommer 19-er kaufen.
In Frage kämen Barracuda Tzunamee's white.

Die Felgengröße wäre an der VA 8x19 et 45 und HA 8x19 et 32.

Meint ihr passt das noch an der Hinterachse? An der VA ist das sicher kein Problem.
Was haltet ihr von den Felgen in weiß auf einem schwarzen Leon?

Achja in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern 40mm.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #485
Hi !

Rein von den Abmessungen gehe ich davon aus, daß die passen. Hinten ist´s ja eh meist nicht so kritisch. Beim FR ist ET35 vorne schon eng, hinten gehen die. Daher solltest du bei nem Stylance dort auch mit ET32 keine grossen Probleme bekommen.

Evtl. ist es aber eine Überlegung - da du ja beide in 8 Zoll Breite holen möchtest - wert, das hinten mit Spurplatten passgenau abzustimmen und die Felgen dafür vorne und hinten in identischer ET zu holen. Dann hättest du den Vorteil, wenn mal auf einer Achse die Reifen etwas weiter runter sind, zwischen VA und HA zu tauschen. Bei unterschiedlichen Einpresstiefen kannst du sowas ja vergessen.

Was die Optik angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Felgen sind schon schick und prinzipiell mag ich solche Kontraste, z. B. werden auf meinen weißen Leon auch relativ dunkle Felgen kommen. Konnte leider auf die schnelle kein Bild mit deiner Wunschkombi auftreiben. Mir persönlich ist die Tzunamee an sich schon etwas "viel". Aber das ist halt Geschmackssache und dir muß es Gefallen.

Es gibt hier nen Fakethread, evtl. ist jemand bereit, dir das mal "vorzumontieren", wenn du nett darum bittest.

Gruß,
der Olli

Edit:

Hab´s mal probiert, weil ich grad 2 Bilder gefunden hab, wo die Perspektive zusammengepasst hat. Die Bremssättel mußt du dir aber "richtig" denken ;) Der mit den weißen stand genau in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #486
Kombination so ok?

Hallo Schrauber!

Mal eine Frage zu meinem 2.0 TDI 103kw leon (die SuFu war nicht sooo ergiebig):

Möchte mir die Eibachs in VA45-50 / HA35 einbauen.

Bereifung ist: 215/40 R18 auf 8x18" Portos ET47

Bekomme ich das so problemlos eingetragen?
Kann ich die original Dämpfer drin lassen?
Und wie weit kommt der 2.0TDI dann insb. VORNE runter?

grüße
flo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #488
AW: Kombination so ok?

Also das passt problemlos. Da muß nur wie immer vorne im Radkasten die Schraube entfernt werden, damit ist dort nicht schleift.
Einzige Frage, die sich mir stellt, warum willst du so eine krumme Reifengröße nehmen? Warum nimmst du nicht 225/40/R18? Auf einer 8J Felge sieht das prima aus und du hast beim Reifenkauf mehr Auswahl, weil das eine typischere Größe ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #489
so nun ist es amtlich

die Tomason TN5 8,5 x 18" ET 40 kann in Tirol nicht ohne Radlaufverbreiterung bzw. Kotflügelverbreiterung typisiert werden, gefahren auf SEat Leon 1P FR und den normalen Stylance

kann mir denn jemand sagen ob auf beiden Fahrzeugen die MAM RS2 passen???
8 x 18" ET 45 mit 225/40/18 so dass die ganze Felge im Radhaus ist?

mfg momo

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #490
@el_momo, das geht in der Schweiz auch nicht ;) ist ja eigentlich auch logisch da es schleift wenn das Auto beladen ist... Aber eben, Schraube umdrehen VA und HA bearbeiten lassen, dann gehts.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #491
AW: Kombination so ok?

Also das passt problemlos. Da muß nur wie immer vorne im Radkasten die Schraube entfernt werden, damit ist dort nicht schleift.
Einzige Frage, die sich mir stellt, warum willst du so eine krumme Reifengröße nehmen? Warum nimmst du nicht 225/40/R18? Auf einer 8J Felge sieht das prima aus und du hast beim Reifenkauf mehr Auswahl, weil das eine typischere Größe ist.

Hi!

Die Reifen/Felgen sind schon drauf. War ein Schnäppchen. Werde die nächsten Sommer-Gummies aber dann entsprechend kaufen. Die Felgen sind geil.

Also kann ich mir das so einbauen, ohne Probleme mit den Dämpfern zu bekommen?
Spurbreite will ich auch vergrößern. Hat jemand dazu Vorschläge?

grüße

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #492
Hallihallo!

würd noch gerne eure Meinung hören bevor ich bestelle :D

Also gekauft wurd ein Seat lean sport in speed-blau, müsste mitte Mai kommen.

Habe mit meinem Händler ausgemacht dass auf die Standartfelgen gleich Winterreifen draufkommen, soweit alles ok.

Nun möcht ich den Leon wenn er da ist "dezent" aufmöbeln :very_hap:

Als erstes soll er mit den H&R Federn aus dem Forum-Shop Tiefergelegt werden (40/40)

Felgen hab ich mir die OZ Canova ausgesucht.

Felgengröße soll sein: 8x18" ET 48

Denkt ihr die Felgen schauen gut aus an nem hellblauen Leon? Hoffe sie glänzen nicht so stark wie Chrom-Felgen, hab die leider noch nicht in Natura anschauen können :(

Vorne passen ja die Maße von der Felge ohne dass der Reifen dann aus dem Radhaus schaut oder?
Hinten würd ich dann noch evtl Spurplatten einbauen, ich hoffe dass die 24mm platten passen, weil die ja die kleinsten sind für die HA mit der Zentrierung.

Könnte es sein dass die 24mm platten hinten dann nicht passen? Zentrierring sollte schon sein...

Stimmt die Rechnung: ET 48 (Felgen) - 12mm (Platte pro Seite) = ET 36 ?
Dann müsste es ja klappen oder?

Wär um Hilfe/Meinungen dankbar :bunny:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Könnte mir mal bitte wer ne Meinung dazu geben? Ich muss noch diese Woche bestellen dass die Felgen rechzeitig da sind^^

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #493
Du weißt das es die Felgen mit dem LK 112/5 auch in ET 35 gibt? Dann kannst du dir die Platten sparen, vorausgesetzt ET35 ist unproblematisch beim 1P.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #494
Frag mal im "Fake thread" das auf ein Speed-blaue Leon zu faken.Da gib es ein bessere sicht auf dein zukunfiges auto;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #495
Ah, danke für die Antwort!

Ja ich hab gesehn dass es die auch in et 35 gibt, aber dadurch dass die Felge schon 8*18 ist und dann nochmal mit ET 35 denk ich mal die Felgen stehen dann vorne aus den Radkästen und das will ich überhaupt nicht! Das ist ja mein Problem, deswegen hätt ich die ET 48 genommen und hinten dann Platten rein, ne saubere Lösung ist es nicht aber ich hab wie gesagt bedenken wie das mit ET 35 vorne ausschaut...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #496
Hab die gleiche Dimension - schaut vorne nur ein bisschen rauß, ist vertretbar! ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #497
hi

@mattl

wenn du aus österreich bist dann würd ich nicht die et35 nehmen !
ein bekannter hat die nicht eingetragen bekommen wegen 2mm oder so .

bin schon gespannt auf meine mit et45

lg andi

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #498
Bin gerade noch deutscher ;) (Grenze zu Braunau),

mhm das wird nicht einfach mit der ET...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #499
achsooo

naja dann wirds denk ich mal keine probleme geben . weil hier im forum viele mit et 35 fahren

mfg andi

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #500
Super, jetzt hat's tatsächlich vorne ZWEIMAL bereits geschliffen... ihr wisst ja, 8x18 mit ET35.

Obere Schraube der Radhausverkleidung rausdrehen soll helfen, oder?
Ich denke, nachdem ich mir das näher angesehen habe, das muss der Punkt sein, wo es schleift - ragt ja ziemlich rauß! Wobei ich an der Schraube keinen verräterischen Spuren bisher erkennen konnte!? ?(

Kotflügel/Radhausverkleidung selbst haben ebenso keine Schleifspuren...

MIST! :rolleyes:

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben