[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ronal R41 Trend Hallo zusammen. Habe die Suche schon bemüht aber keine genaue Info rausgefunden. Würde auf meinem Cupra gerne die Ronal R41 Trend...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #461
Ronal R41 Trend

Hallo zusammen.
Habe die Suche schon bemüht aber keine genaue Info rausgefunden.
Würde auf meinem Cupra gerne die Ronal R41 Trend fahren. Haben 8J18 ET35 und dazu noch die H&R 40 mm Federn verbauen. Muss ja dann beides beim TÜV abnehmen lassen..
Jetzt wollt ich gern wissen obs jemanden gibt der schon so ne Kombination fährt und mir sagen kann ob das ohne weitere Umbauten passt?
Wär nett wenn sich jemand für ne Antwort findet,

MfG
Alex

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #462
Gute Wahl getroffen, darf ich fragen wie die preislich so aussehen?

Grüsse

Era

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #463
@Iceburn: Hab's mal hier angehangen ;) Würde diesen Thread und evtl noch durchstöbern ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #464
Ähm, die UVP liegt bei 180 Euro in 8x18 - bekomm sie für 140 Euro das Stück!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #465
Tag Zusammen,
hab mal ne Frage:
Kann mir jemand sagen ob ich auf meinen Leon 8x 18 ET 45 5x 112 drauf machen kann und gleichzeitig noch nen paar Hr Federn und vorallem welche ?

Und welche Reifen ich nehmen soll.

Bin so un entschlossen.

Ich habe die selbe Kombination nur mit dem Unterschied, dass ich ET35 habe und es passt alles einwandfrei.

Bei den Reifen kann ich dir nur zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric raten, ich hatte noch nie so einen reifen. Absolut kein Vergleich zu meinen vorherigen Potenzas was Geräusch, Kurvengeschwindigkeit und Grip in allen Lagen betrifft.
Meine persönlichen Vergleichtests erwähne ich lieber mal nicht :eek:

Gruß
da_jupp

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #466
Hallo !

Bin jetzt auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Leon FR TDI. Ne geraume Zeit vorher hab ich mich hier schon über das ein oder andere zum Leon 1P informiert, und mich dann auch endlich mal registriert.

Habe das Auto als Jahreswagen bekommen. Auf den Serienfelgen waren schon Winterreifen montiert. Das habe ich zum Anlass genommen, mich nach schicken Felgen für den Sommer umzuschauen.

Hierbei bin ich dann auf nette Räder aufmerksam geworden, die allerdings für den Leon nur in 8x18 mit ET35 erhältlich sind. () Möchte 225/40 montieren. Auch problemlos möglich.

Allerdings haben mich diverse Threads - insbesondere von R-adi stutzig gemacht, was die Spurweite des FR & Cupra angeht. Laut seat.de sind die beiden Modelle identisch. Wie sieht´s hier mit den Antriebswellen aus ? In R-adis Thread wurde hier mal ein Unterschied angesprochen. Oder bezog sich dieser nur auf die anderen Maße zwischen FR/Cupra und den anderen Modellen ?

Da ich den Wagen gern - allerdings zu einem späteren Zeitpunkt - noch tieferlegen möchte, bin ich nun etwas irritiert, ob ich hier Probleme zu erwarten habe. Als Tieferlegung habe ich mich - erstmal - für die 30mm Eibach entschieden, da ich recht viel fahre mir eine gewisse Alltagstauglichkeit erhalten möchte - pendele derzeit rund 90km/Strecke zwischen Eifel und deutschem Eck.

Würde auch nur ungern grössere Arbeiten an den Kotflügeln vornehmen - mal abgesehen von der üblichen Schraube im inneren.

Kann mir hier jemand Entwarnung geben, daß das problemlos harmoniert ? Oder schau ich mich besser gleich nach Felgen mit ET40 oder mehr um, weil die o. g. keinen Sinn macht oder nur mit grossen "Umbauaufwand" funktioniert ? Evtl. kennt jemand spontan eine Felge, die optisch ähnlich ist, aber in "günstigeren" ET´s zu bekommen ist ?

Vielen Dank für evtl. Infos schonmal !

Gruß,
der Olli

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #467
Der Unterschied besteht m.W. nur zwischen den Cupra und den restl. Modellen, der FR dürfte also von der max. ET in Verbindung mit entsprechender Tieferlegung mit den "normalen" Leons mit der Standard Schürze vergleichbar sein.
Beim Cupra brauchst eine etwas höhere ET, damit nix schleift.

Wäre gut, wenn das evtl. ein FR-Fahrer bestätigen könnte.

Gruß
da_jupp

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #468
Hallo !

Danke für die Antwort. Habe nochmal nachgeschaut auf . In den technischen Daten wird hier die Spurweite von FR & Cupra um 6mm - allerdings schmaler - angegeben. Ausgehend von identischen Karosseriemassen drängt sich mir dann erst recht die Frage auf, warum R-adi´s Räder mit ner ET von 35 mit dem Serienfahrwerk soweit raus kommen.

Habe mir zwischenzeitlich mal ein paar Alternativen angeschaut. Leider gibt´s in solcher Optik scheinbar relativ wenig. Mein neuer Favorit ist die . Die gibt´s immerhin mit ET38, was zwar auch nicht soviel mehr ist, aber immerhin.

Daß das geht und gut aussieht, bestätigt aber dann . Hier stehen die Räder optimal im Radhaus und unter Einbrechnung der Spurplatten käme man auf eine effektive ET von 37, wenn ich das Recht kapiert habe ? Und das klappt ja wohl auch mit Tieferlegung, da er ja die H&R 40mm Federn drin hat.

Werde das Wochenende, sofern das Wetter nochmal schlechter wird, noch ein wenig zur Recherche nutzen und das ganze zu durchdenken und dann nach Ostern bestellen.

In diesem Sinne frohe Ostern ;)

der Olli

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #469
Also ich habe gestern an meinem Cupra Felgen mit ET50 montiert und an der Hinterachse 15mm Spurplatten zum testen montiert...und das schleift hinten 100%.
An der Vorderachse ist bei weitem nicht mehr soviel Platz um dort noch 15mm raus zu gehen. D.h. ET35 kannst du auch auf einem FR streichen.

PS: Federn von H&R habe ich ebenfalls verbaut.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #470
Du machst mir Hoffnung.... :baby: :p

Hab die H&R ja auch drin und bekomm am Donnerstag meine Carmani mit ET35!

Oh oh... ich hoffe, das geht gut!? ?(

Dabei hab ich hier doch gelesen, so einige Leon FR sind tiefer mit H&R-Federn und haben 18-Zöller mit ET35 montiert - das alles ohne Probleme!

Wenn ich mir jetzt ansehe, wie weit sich die Original-Andromeda-Felgen mit ihrer ET51 im hinteren Radkasten noch verstecken, dann hab ich da locker noch 2-2,5cm Puffer nach außen.

Mit ET35 hab ich dann also "nur" 1,6cm Differenz (ET51 zu ET35) - das sollte doch machbar sein!?

Gut, was auch noch 'ne Rolle spielt ist wohl die Felgenbreite: die Andromeda haben 7,5 Zoll, meinen neuen dann 8 - ergo sind das noch mal ein halber Zoll, also 1,27cm mehr.

1,27 + 1,6cm ... hmm, könnte knapp werden...

Oder verrechne ich mich grad?

So'n Mist - das krieg ich dann ja NIEMALS beim TÜV durch... Was also tun???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #471
Beim FR gibt es einige, die 8x18 mit ET35 fahren und auch eingetragen haben bzw. auch mit 19".
bspw. Flo810:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #472
Wie Leon1P schon sagt .....
Bei nem FR ist 8x18 ET 35 gar kein Problem, egla ob mit oder ohne Tieferlegung.

Auf dem FR habe ich bis jetzt eingetragen :

VA 8x19 ET35 HA 9x19 ET35 Reifen (225er)
VA 8,5x19 ET35 HA 8,5x19 ET35 Reifen (225er)

Beide Reifen/Felgengrößen in Verbindung mit H&R Tieferlegung.
Gewöhnliche Veränderungen bei diesen Größe ist das Umbiegen der vorderen Schmutzfängerhalterung im Radkasten (wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben).

MfG
Flo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #473
Na, DAS klingt doch schon besser... =)

Ich denke ja auch, dass das überhaupt kein Act sein wird und werde berichten... :wave:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #474
Na lass dich überraschen amfti...ich war bei meinem halt bissel enttäuscht und stelle mir jetzt allerdings die Frage wie das ganze wohl mit ET35 ausgesehen hätte.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #475
Hi Leute ich willl mir demnächst die Barracuda Tzunamee zulegen für meinen Löwen.
Vorne will ich die Felgen in 8x18 mit ET 38 montieren,dass sollte ja dann schön bündig stehen,wenn wie hier oft geschrieben ET 35 die Grenze ist. Jetzt interessiert mich aber wie das dann hinten aussieht,da wollte ich 8x18 mit ET 32 drauftun.Stehen die Räder da auch schön bündig? In 8x18 gibt es nämlich nur ET 38 oder ET 32. 9x18 mit ET 35 steht bestimmt schon zu weit draußen.Schließlich soll später auch noch ein Gewindefahrwerk rein?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #476
Also, 8x18 mit ET35

UND

H&R-Federn (40mm)

passen perfekt! =)

Eintragung war ohne Probleme möglich... ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #477
so mein vater hat mich gerade angerufen und gesagt dass die 8,5er nicht auf den 1P FR draufpassen bzw. Eingetragen bekomme

also bekomm ich jetzt die

Tomason TN5 in 8,5"x18 ET40 mit 225/40/18 rundrum ohne Probleme Eingetragen oder nicht, von diversen Audi Modelle weiß ich dass es nicht geht

mfg momo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #478
@el_momo, was für eine ET hatten den die Felgen die du Eintragen lassen wolltest?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #479
aso Sorry vergessen ET 40
Tomason TN5 in 8,5 x 18"
Pirelli PZero Rosso 225/40/18

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #480
Also 8.5x18 ET40 kriegste drauf aufn FR, das klappt sogar mit 19" Rädern. Woran sollte es denn laut deinem Vater scheitern?

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben