Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Die Frage is warum gibt es für 18" und 245 ein Gutachten aber für 19" und 245 keines? Die Komplettmaße (Umfang, Breite etc.) bleiben doch gleich...
Die Frage is warum gibt es für 18" und 245 ein Gutachten aber für 19" und 245 keines? Die Komplettmaße (Umfang, Breite etc.) bleiben doch gleich egal ob 18" oder 19" nur der Reifen wird halt flacher.
245 auf einer 8er Felge is halt von der Optik her denke ich mal nicht so doll ;-) Müsste man mal Live sehen.
Was heißt Kotflügel bearbeiten? Reicht Bördeln für 9x19 245 oder muss da schon gezogen werden?
die Optik ist sehr gut. bei mir steht der Reifen genau gerade zur Felge. Ich mag es nicht wenn der Reifen so gezogen auf der Felge sitzt.
als 19" müßtest du dann 245/30 nehmen, ist eine seltene Größe und kostet gleich mal 50€ pro Reifen extra im Vergleich zu 245/35R18. Die 19" Ultras kosten ja auch gleich mal ne ganze ecke mehr (aktuell etwa 130€ je Felge)
Man beachte, die Reifenbreitenangaben sind nicht standardisiert.
Ein 245er kann je nach Marke auch schmaler als ein breiter 225er sein.
Also ich würde es mit einem breit ausfallenden 235er mit gutem Grip versuchen.
Ich hatte von nem Kumpel die Keskin kt15 mit 8,5x20" ET 42 mit 235/30/R20 montiert (hinten mit 10mm Spurplatten)
Die standen perfekt im Radkasten, exakt bündig mit der Koti-Kante wenn man von oben drauf geschaut hat. Zum Stoßdämpfer war noch ca. 1 cm Platz. Am liebsten hätte ich die drauf gelassen aber mit um die 17,5 Kg sind das richtige Klötze.
Also beim Leon Cupra 1P (mit 40mm Federn) passen 8,5x19" (oder 20") mit ET42 vorne und ET32 hinten perfekt in den Radkasten, so sind die vorne bündig und gerade noch so Tüv konform ohne zu ziehen oder Bördeln (die schraube für den Radkastenschutz muss halt weg)
Ich werde mir wohl jetzt die Ultraleggera in 19" holen mit 235er Reifen (evtl. S1 Evo, aber da muss ich auch erstma die Gewichtsdaten der versch. Reifen vergleichen)
Nestra ! Und wie sieht das aus wenn die Felge die jetzt bündig mit dem Radkasten steht mal richtig eintaucht ,wo bleibt sie dann hast Du mal den Wagen verschrängt. Ich hatte mal eine 19er ET 35 drauf ohne Tieferlegung keiner hätte mir den Wagen so tiefergelegt und ich hatte auch nur einen 225er ,melde Dich doch mal wenn Du alles beim Tüv abgenommen hast . Bin sehr gespannt
Die OZ Ultraleggera in Race Gold sind bestellt 8,5x19" ET 47 vorne und hinten, so hab ich Spielraum und kann den Rest mit Spurplatten regeln falls es doch knapp wird beim verschränken. Leider kommen die direkt aus Italien vom Werk und haben 2 Wochen Lieferzeit -.-
Aktuell sind vorne 5mm und hinten 15mm Platten geplant mal schauen wie er dann drin steht. und dadurch das die Reifen beim einfedern durch die Mehrlenker Achse sich nach innen verziehen sollte es keine Probleme geben, aber wie gesagt, ich hab mir lieber etwas Spielraum gelassen, deswegen ET 47
Sobald alles passt und die Eingetragen sind schreib ich nochmal was dazu mit Fotos etc.
Und weil du meintest, wie bekommt man das eingetragen? Ich denke unsere Dekra is da sehr kulant
Hier mal mein Audi den ich davor gefahren habe und es war eingetragen: Beim 1. Bild war er noch nicht tiefer, beim Bild 2 und 3 ist er auf seiner endgültigen Tiefe, aber beim 1. Bild kann man denk ich gut erkennen wie weit die Reifen aus dem Kotflügel raus stehen.
und hier der FR von nem Kumpel mit Gewindefahrwerk:
Die Felgen und die Höhe des Fahrwerks war auch so eingetragen (die Felgen Standen so weit über, dass die Kotflügel Kanten beim einfedern zwischen Reifen und Felgenhorn eingetaucht sind) Ich hoffe man erkennts, andere Fotos hab ich grad nicht.
Muss nochmal nachhaken!
Hab jetz bei eBay für günstig Geld OETTINGER Felgen Typ RE erworben. Maße: 8.5 x 19" ET 35 mit 235/35/19er Bereifung.
Einige Posts weiter oben is zu lesen, dass ET35 kein Problem sei. Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht das nachzurechnen - und rein rechnerisch komme ich vor allem an der VA echt in Schwulitäten! Die Felge stünde somit einiges außerhalb des Radkastens (Messschieber drangehalten, ca. 1,5 - 2 cm).
Kann sich bitte vlt. nochmal jemand äußern, der diese Kombination tatsächlich fährt?! Was genau muss am Kotflügel geändert werden? Fahrwerk ist (erstmal noch) Serie.
Kommt immer auf den Reifen an. et35 geht an der VA nur mit sehr schmalem 225er.
Habe et40 mit 225er und musste schon Prüferbingo spielen.
Mit 235er sehe ich schwarz das man auch TÜV bekommt.
An der HA geht das aber.
Es gibt auch breitere GFK Kotflügel zum Nachrüsten.
ich hab mir heute "neue" Felgen mit Reifen geholt.
Sind Oxigin 8 in 8x19ET 50.
Reifen sind Uniroyal Rainsport 2 drauf.Gerade mal 1 Saison gefahren.
Sieht gleich viel besser aus als mit den originalen 18"
meiner hat Original Cupra Felgen in 8x19 Zoll ET 53 schwarz lackiert
mit Pirelli Reifen 235 / 35er Reifen für den Sommer!
Im Winter dann die Nummer kleiner, ebenfalls originale Cupra Felgen.
Kommt immer auf den Reifen an.
Je breiter desto geringer die TÜV-Chancen bei der Kombo.
Allerdings machen breitere Reifen auf der HA beim
Fronttriebler wenig Sinn .
hallo Toker! ich hatte auch mal die gleiche grösse an Felgen drauf ohne Tieferlegung aber nur mit einem 225/ 35 Reifen das war schon für den Tüv grenzwertig und an Tieferlegen ohne gottweis was zu machen war gar nicht dran zu denken. Wenn schon Deine Felge soweit rausschaut wird sicherlich auch der 235 Reifen zu weit rausstehen und somit eine ausreichende Abdeckung nicht mehr gewährleistet sein .
Hallo Leute,
ich fahre einen Leon 1p 2,0TDI BJ2007 und habe bereits ein Vmexx by Hiltrec GewindeFahrwerk verbaut, jetzt habe ich vor mir die Borbet BS5 zu kaufen ,die gibt es aber leider nur in ET35 und ET50 , man rät mir die ET50er zu nehmen damit ich keine Karosserie arbeiten machen muss, und Spurplatten kann man immer noch kaufen.
seid ihr der gleichen Meinung ??
Wenn ich mir Spurplatten kaufe, wo bekomme ich sie am besten , bzw was muss ich beachten wegen Schraubenlänge und wasfür Schrauben??