[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; das wird dir nicht viel bringen, da der DEKRA in den alten bundesländern keine einzelabnahmen durchführen darf.
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.301
... werde dann mal zur Dekra fahren, die sind ganz in Ordnung.

das wird dir nicht viel bringen, da der DEKRA in den alten bundesländern keine einzelabnahmen durchführen darf.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.302
Die RC-Design/RC26/7.5x17 gibt es mit et49 für den Leon,
die 6mm mehr sollten unproblematisch sein.
Allerdings verschwinden die Räder schon arg weit im Radhaus.
Mit Traglastbesch. von Audi und ner Einzelabnahme könnte das schon gehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.303
Danke.... habe gerade mal ein wenig gegoogelt und telefoniert und was soll ich sagen, Du hast Recht ;( Habe jetzt mak bim TÜV Hessen angerufen und die haben mir gesagt, die Einzelabnahme kostet um die 200,- EUR, ja nach Zeitaufwand :mega: Wenn ich aber eine ABE/Teilegutachten von Ronal hätte, dann könnte ich auch zur Dekra fahren und nur ein Bruchteil dafür zu bezahlen.
Was auch ganz interessant ist, das KBA hat die ABE vorliegen, nur kann und dürfen die mir die ABE nur rausgeben, wenn Ronal sein Einverständnis dazu gibt, weil es liegt eine Sperre vor, indem das KBA die ABE nicht an dritte herausgeben darf.... und Seat gibt auch keine heraus.... und Ronal sagt und schreibt, sie hätten keine ABE... wie geht nochmal die Reise nach Jerusalem? :hammer:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.304
Da sieht man mal wieder was der TÜV/Dekra für ein Sauhaufen sind. Ich hab doch die Felgen auch eingetragen bekommen. OHNE Probleme....man man man

Anhand von der KBA-Nummer muss der Tüvler sehen, dass die zugelassen sind.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.305
andreas1602: die ABE des Rades würde dir wahrscheinlich nichts nutzen, da darin dein Fahrzeug nicht aufgeführt sein dürfte.
hat das Rad tatsächlich eine KBA-Nummer? wenn ja, poste sie mal.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.306
Das stimmt schon, das vermutlich mein Fahrzeug mir der Motorisierung nicht aufgeführt sein wird, aber Leon 1P bleibt Leon 1P :rasta: aber Anhand der ABE können die ja dann sehen, das dass Rad für den Löwen zugelassen ist, nur das meiner eben etwas weniger PS hat wie der Cupra.
Ja das Rad hat tatsächlich eine KBA-Nummer und die lautet: 47398 und mit der ABE könnte ich aber zur Dekra fahren und müsste dann nicht zum TÜV in WIESBADEN :cry:

---------- Beitrag am 27.01.2015 um 09:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2015 um 09:55 Uhr ----------

Ja das sollte der Tüvler schon sehen, aber TÜV ist nicht gleich TÜV, zumindest nicht in Wiesbaden :vomit: und die Dekra nimmt mir die Felgen nur ab wenn ich eine ABE habe, ansonsten dürften die das nach Paragraph21 nicht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.307
o.k., wie ich vermutet hab. ich hab hier die ABE vom Rad mit Dimension, Kennzeichnung, radlast, Handelsmarine SEAT, usw.
aber es ist kein Verwendungsbereich definiert. d.h. um die einzelabnahme kommst du nicht drumrum. sollte aber, mit einem auf dein Fahrzeug bezogenem vergleichsgutachten mit möglichst identischer Dimension, kein Problem sein und auch deutlich unter 100euro kosten.

allerdings solltest du Hessen vermeiden, da ticken die Uhren was einzelabnahmen angeht anders.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.308
Danke erst mal... War jetzt heute mal bei der Dekra gewesen (ABE habe ich zwischenzeitlich auch bekommen) und wie du schon gesagt hast, steht da kein Verwendungsbereich drin und somit ist eine Einzelabnahme unumgänglich und die kann ich nur beim TÜV machen. Da war ich heute auch schon gewesen, aber die haben keinerlei Vergleichsgutachten gefunden :dontknow: und von daher wäre es sehr hilfreich, wenn jemand von euch eine Vergleichsgutachten mit der gleichen Reifenkombination der Potenza-Felgen hätte :wave: Also wenn einer von euch, der schon mal eine Einzelabnahme gemacht hat, mir eine Kopie davon zukommen lassen könnte, dann wäre ich nur noch :very_hap:

---------- Beitrag am 28.01.2015 um 14:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2015 um 13:58 Uhr ----------

Hi, hast du evtl. ein Vergleichsgutachten für mich, von der Einzelabnahme, denn der TÜV in Hessen ist soooooooooo....................... :bonk:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.309
Ein Gutachten hab ich leider nicht. Hilft´s dir weiter wenn ich dir sage, bei welchem TÜV ich war? Dann könnten die sich ja austauschen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.310
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
du nimmst das tonal Gutachten, druckst dir im i-net ein Gutachten eines Rades mit ähnlichen Dimensionen aus (ET 53 wirst du nicht finden, aber von borbet gibt's beispielsweise ein Rad in 8jx19 et 50), fährst rüber nach RLP und lässt dir das ganze vom TÜV Rheinland eintragen. wenn du kein vergleichsgutachten findest, schick ich dir das borbet Gutachten per pn.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.311
Ja,. kannst mir ja mal den TÜV nenne, wo du warst und dann kann ich ja mal mit denen telefonieren, vielleicht haben die ja was die mir schicken können!?

---------- Beitrag am 28.01.2015 um 16:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2015 um 16:48 Uhr ----------

o.k. soweit habe ich das ganze verstanden :eek: aber wenn ich in das in einem anderen Bundesland machen lasse und mein Fahrzeug in Hessen angemeldet ist, muss das Gutachten nochmal zur Prüfung nach Marburg :bonk: aber was soll´s, besser als wenn ich mich hier mit denen rumschlage :hammer: kannst mir aber trotzdem bitte das borbet Gutachten schicken, wenn das geht?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.312
TÜV in Dachau ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.313
Habe Tüv und Einzelabnahme in Sachsen machen lassen,
zugelassen und gemeldet ist das Fahrzeug allerdings in Bayern,
war kein Problem.

---------- Beitrag am 28.01.2015 um 17:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2015 um 17:26 Uhr ----------

Hier mal eins mit et50

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.314
das problem ist, in der tat, das bundesland hessen.
der für die fahrzeugüberwachung oberste zuständige, ist ein herr fleischhauer und der nimmt seinen job seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genau. googelt mal.
der normale weg ist: einzelabnahme, zuständige zulassungsstelle, betriebserlaubnis erteilen lassen, ferrdisch.
was da in hessen abläuft ist äußerst seltsam.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.315
Nicht nur in Hessen ...
... aber ein gewisses Verständnis für den TÜV sollte auch entgegekommend gebracht werden. Wird etwas am Fahrzeug nicht eingetragen, da nicht alles vom Gesetzgeber geforderten Informationen vorliegen - kann im Fall der Fälle ein Haftungsfall für denjenigen TÜVler entstehen, die seine eigene Existenz gefährden kann.

Fakt ist hier: Ronal rückt keine nötigen Papiere für die speziell und nur für Seat gefertigten Felgen heraus (ist so sicherlich auch zwischen Seat und dem Felgenhersteller vertraglich vereinbart). Ein Vergleichsgutachten mit einer ählichen Felge darf der TÜV (eigentlich) nicht für eine Eintragung heranziehen (ich weiß, das wird trotzdem manchmal gemacht).
Auch wenn es offensichtlich ist, dass die angedachte Felge auf dem Cupra serienmäßig verbaut wurde und sogar mit KBA-Freigabe für den Cupra versehen ist, fehlt die ABE (physisch gemeint) für die Eintragung bzw. minimum ein Festigkeitsgutachten des Herstellers für genau diese Felge, damit eine Einzelabnahme erfolgen kann.

Wie gesagt, auch wenn es offenlichtlich ist, dass die Felge auf dem Cupra serienmäßig verbaut ist, hat der TÜV kein Dokument in der Hand die bestätigt, dass die Felge für ein anderes Fahrzeug die nötige Festigkeit hat, auch wenn Leon fast gleich Leon! Durchmesser/ET/Freigängigkeit und Reifengröße sind das kleinste Problem - aber wenn man kein Festigkeitsgutachten (besser natürlich ABE) vorlegen kann, dann wird es mit der Eintragung bzw. Einzelabnahme schwierig bis unmöglich.

Viel Glück.

Gruß
Interceptor

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.316
das, was du sagst.
das problem liegt nicht bei den tüvleuten, sondern bei den sesselfurzern, die zwar keine ahnung von der sache haben, ihnen aber hierarchisch übergeordnet sind und ihnen die luft abdrehen können.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.317
Liegt vielleicht auch ein bisschen an Seat.
Bei Audi kann man sich zu jeder Originalfelge ein Dokument,
welches die Traglast bescheinigt, kostenlos schicken lassen.
Damit und einem Vergleichsgutachten ist die Eintragung, dutzenden
Usern im Audi-Forum zufolge, möglich.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.318
Hallo Interceptor,

ich habe inzwischen die originale "ABE" von Ronal/Seat von der genannten Felge vorliegen, frage aber jetzt bitte nicht wie und woher ich die habe, aber ich habe sie :very_hap:
In der ABE steht auch die zulässige Radlast (kg), Abrollumfang, etc. das sollte doch wohl für eine Einzelabnahme reichen, oder nicht? und wenn ich dazu noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli bezüglich der Reifenfreigabe und ein Vergleichsgutachten vorlege, sollte die Sache wohl geritzt sein :p

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.319
wie gesagt, sollte reichen.
die ABE für die ronal räder sind in der gutachtendatenbank von TÜV/DEKRA. die hätte auch der TÜV in Hessen ausdrucken bzw. finden können.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.320
Hi Leute,

wollte mir für meinen Cupra R im Sommer die neuen mbDesign LV1 Felgen holen.
Sommerreifen hab ich noch, 235/35/R19.

Passen die Felgen mit den Maßen 8,5x19 ET 45 in Kombi mit den 235er Reifen ohne das etwas schleift? Mit dem Hintergedanken im Sommer evtl. noch die H&R 30mm Federn einzubauen.
ET 50 würd's auch geben, wie sieht's damit aus?

Danke schonmal für die Antworten.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben