[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe mich spaßeshalber mal von einem TÜV-Sachverständigen vom TÜV-Nord, der nur für Einzelabnahmen zuständig ist über die 'Regeln' beim "Rad...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.061
Ich habe mich spaßeshalber mal von einem TÜV-Sachverständigen vom TÜV-Nord, der nur für Einzelabnahmen zuständig ist über die 'Regeln' beim "Rad außerhalb des Radkastens" informieren lassen.

Es gibt 2 voneinander unabhängige Kriterien nach denen gegangen wird.

1. Oberhalb 150mm der Radmitte in einer horizontalen Linie gesehen, muss die Lauffläche, die den Boden berührt vom Radkasten abgedeckt sein.

2. Von der Radmitte aus gemessen, 45Grad nach vorn und 35Grad nach hinten muss die Lauffläche, die den Boden berührt vom Radkasten abgedeckt sein.

Bei beiden Varianten ist es egal wie, ob es vom Kotflügel, oder von Anbauteilen abgedeckt ist. Anbauteile müssen natürlich entweder eine ABE haben oder ebenfalls eingetragen werden.

Hoffe der Beitrag hilft einigen weiter.

Gruß Alex

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.062
@1st Leon

In dieser Hinsicht ist eines ganz sicher,
nämlich nix :astonish:

Mein Tüv-Nord-Prüfer meinte ich bekämme meine Felgen nie eingetragen,
da die komplette Felge zwischen den Winkeln abgedeckt sein muss
und bei mir 20mm fehlen :rolleyes:

Bin dann zur Dekra gefahren. Dort hat man 20 Minuten alles geprüft,
allerdings zur Breite nicht ein einziges Wort verloren
und alles abgenommen :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.063
Hallo,

kann mir einer sagen, ob ich 7Jx16H2-Alufelgen mit 205/55/16-Winterreifen auf meinem Leon fahren darf? In der steht bei meinem MKB CEGA diese Reifendimension nur mit 6,5J-Felgen drin.

Gruß René

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.064
da würde ein Blick ins Gutachten/ABE der Felge helfen ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.065
Ich habe die Räder noch nicht, sie werden . Daher wollte ich hier vorab fragen, ob ich die überhaupt fahren darf. Laut Verkäufer passen sie auf Audi, Seat, usw. Dass sie mechanisch passen, steht ja wegen des 5x112-Lochkreis außer Frage.

Gruß René

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.066
Frag bei dem Verkäufer nochmal nach den genauen Daten, also Lochkreis, Einpresstiefe und der Felgenbreite. Am besten lässt du dir ein Bild der Innenseite der Felgen, wo diese Daten eingeprägt sind, schicken.

In der Anzeige steht zwar als Lochkreis 5x112 drin, aber er schreibt, dass die Felgen auf einem Golf 4 montiert waren. Der Golf 4 hat aber 5x100 als Lochkreis. D.h. wenn der Verkäufer nicht zufällig mit einem Adapter gearbeitet hat, werden die Felgen bei dir nicht passen und er hat sich mit seinen Angaben vertan.

Im Zuge dessen kann er dir auch die genaue Bezeichnung der Felgen geben und du kannst dann beim Hersteller der Felgen das entsprechende Teilegutachten ausfindig machen und damit deine Frage direkt selbst beantworten.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.067
Ich habe dem Verkäufer noch eine Nachricht geschrieben und darin nach den genauen Daten der Felgen und Reifen gefragt. In der steht bei den 7x16-Felgen für den Leon 1P nicht, dass eine Eintragung erforderlich ist.

Gruß René

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.068
na dann ... wenn dann der LK wirklich noch 5x112 ist kannst die Dinger ja kaufen ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.069
@ darksun

Sehr merkwürdig...
Da erzählt scheinbar jeder Tüver etwas anderes...
Man müsste vielleicht mal fragen wo das denn steht um es tatsächlich mal nachvollziehen zu können...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.070
@ MorePowerGod und Sissi: Mit diesen Winterrädern hat es sich eh erledigt, die sind schon verkauft :( Also geht die Suche weiter...

Gruß René

---------- Beitrag am 04.07.2013 um 17:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.07.2013 um 17:05 Uhr ----------

Ich bin auf ein Angebot von Original Audi-Felgen vom A3 8P mit Winterreifen gestoßen: 6J x 16, ET 50 mit 205-55er-Reifen. Die Felgen sehen aus wie , allerdings sind Breite und Einpresstiefe unterschiedlich. Kann bzw. darf ich diese mit meinem Leon fahren und brauche ich dafür eine ABE? Woher bekomme ich diese?

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.071
Vom Felgenhersteller, die Dimension passt, aber Traglast usw müssen auch passen und das geht am besten anhand ABE

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.072
Für Originale Audi Felgen bekommst du keine ABE... Musst eine Einzelabnahme machen und dir vorher ein Traglastgutachten von Audi holen.
Habe das selbe Spiel gerade letzte Woche beim TÜV gehabt...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.073
Weiss jemand was das für Felgen sind?
14nhjsm.jpg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.074
Moin Moin, bin momentan an Original 19 Zoll Alufelgem vom Cupra dran .... Muss ich irgendetwas beachten bei meinem Leon 1.4 mit 40er H&R-Federn?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.075
Das passt, musst dann nur eintragen lassen, was vielleicht nicht ganz so
einfach ist. Mit einem Gutachten wo die Maße 8x19 et 53 mit 235er als Vergleichs Gutachten und deinem 1.4 drin stehen sollte es gehen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.076
@Calsonic
Sieht mir nach einer Porsche Felge aus...aber mit dem genauen Typ bin ich überfragt.

@Chings
Such mal das COC-Papier deines Autos raus und prüfe dort welche Felgen und Reifen bei deinem Auto bereits drin stehen. Sollten die 19" Felgen nicht drin stehen, dann kannst du auch ohne Gutachten zur Abnahme fahren. Die Felgen sind mit Hilfe der eingestanzten KBA Nummer zu identifizieren und können mit der entsprechenden Reifengröße eingetragen werden. Die notwendige Traglast ist in deinem Fall dadurch gewährleistet, dass die Felgen für den schwereren Cupra R bereits zugelassen sind.
Das einzig kritische in deinem Fall kann die Reifengröße werden, denn ich weiß nicht ob die 1.4TSI auf einen anderen Abrollumfang codiert sind als die Cupra R. Wenn dem nicht so ist, dann kannst du auch 235/35R19 fahren ansonsten kann es sein, dass du stattdessen die schmaleren 225/35R19 fahren musst um einer Tachoanpassung zu entgehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.077
so einfach ist es aber meistens nicht, viele Prüfer tragen nicht nur anhand der KBA ein sondern wollen ein Gutachten in die Hand... Deshalb kann es komplizierter werden original Felgen einzutragen als irgendwelche Zubehörfelgen mit Gutachten ;)

Am besten vorher alles mit dem Prüfer wo es auch eintragen lassen willst absprechen ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.078
Nabend,

ich habe mir heute einen Satz Dezent-Alufelgen mit noch sehr guten Winterreifen in 205/55/16 von privat gekauft :) Die passende ABE habe ich schon ausgedruckt und ins Auto gelegt :)

Der Geschwindigkeitsindex der Reifen ist H, also sind sie bis 210 km/h zugelassen und der 170PS-TDI geht ja bis 214 km/h. In der MFA kann man ja die maximale Geschwindigkeit für Winterreifen eingeben. Muss man trotzdem noch einen Aufkleber auf das Armaturenbrett kleben, auf dem die maximale Geschwindigkeit der Winterreifen vermerkt ist?

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.079
Dazu habe ich schon beides gehört - ja und nein! :dontknow:

Ich umgehe das Problem einfach mit Winterreifen mit dem Index "V"... ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.080
so einfach ist es aber meistens nicht, viele Prüfer tragen nicht nur anhand der KBA ein sondern wollen ein Gutachten in die Hand... Deshalb kann es komplizierter werden original Felgen einzutragen als irgendwelche Zubehörfelgen mit Gutachten ;)

Am besten vorher alles mit dem Prüfer wo es auch eintragen lassen willst absprechen ;)

Der Trick dabei ist, dass jeder in Deutschland arbeitende Prüfer mit seinem Rechner die Möglichkeit hat auf die Gutachten des KBA zuzugreifen. Wenn der Prüfer die Nummer eingestanzt/geprägt/wie auch immer in den Felgen findet, dann ist er ca. 3 Klicks vom Gutachten entfernt.
Natürlich kommt das immer auf die Tageslaune des Prüfers an, aber grundsätzlich ist der von mir beschriebene Weg der, der auch von Amtswegen so vorgesehen ist.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben