[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute, ich habe einen Leon 1P 1,9 TDI von 2009. Jetzt möchte ich mir neue Felgen zulegen und ihn gleichzeitig etwas tieferlegen. Leider...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.081
Hallo Leute,

ich habe einen Leon 1P 1,9 TDI von 2009. Jetzt möchte ich mir neue Felgen zulegen und ihn gleichzeitig etwas tieferlegen. Leider habe ich keine Ahnung ob die Kombination funktioniert wie ich sie vorhab. Deshalb ist das meine Frage an euch;-)

Felgen: Ronal R46 7,5x18 ET 35
Reifen: Continental CONTISPORTCONTACT 5 225/40
Tieferlegung: Eibach Tieferlegungsfedern Seat Leon Typ 1P Pro-Kit 30mm

kann ich das einfach so verbauen und zum TÜV oder muss ich da noch irgendwas am Radkasten oder so machen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.082
sollte so passen ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.083
Weiß denn einer, ob für meine Winterreifen, die nur bis 210 km/h zugelassen sind, trotz der Warnfunktion in der MFA ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit diesem Hinweis vorgeschrieben ist?

Gruß René

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.084
Vorgeschrieben is da gar nix. Dient alles nur zur Erinnerung.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.085
Das stimmt so nicht. Nach der momentanen Gesetzeslage ist der Reifenhändler verpflichtet dir diesen Aufkleber anzubringen oder auszuhändigen, wenn er die Reifen selber montiert. Bei einer Verkehrskontrolle ist sonst ein Bußgeld fällig. Mfg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.086
Danke für die Info.

Also werde ich den Reifenhändler meines Vertrauens bei Gelegenheit nach einem solchen Aufkleber für meine gebraucht gekauften Winterreifen fragen.

Gruß René

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.087
Der Händler ist dazu verpflichtet. Aber du selbst doch nicht.
Wozu also nachträglich so einen hässlichen Kleber reinmachen?
Wenn du unbedingt nen Hinweis willst stell es im BC ein.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.088
Da hat Calsonic event. Recht.
Bei diversen Mietwagen die ich gefahren habe, hatte ich auch keinen Kleber, aber Warnton ab bestimmter Geschwindigkeit. Und Anzeige: Achtung Winterreifen
Habe auch bei Google nichts weiter gefunden.

Nach § 36 Abs. 1 StVZO muss "die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben werden.

Üblicherweise geschieht das mit einem kleinen Aufkleber neben den Armaturen. Ob allein die im MFA-Menü vorgesehene, individuell einstellbare Vmax-Warnung als "sinnfällige" Angabe genügt und damit den Aufkleber vor den Augen der Exekutive verzichtbar macht, ist eben die Frage.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.089
Der Trick dabei ist, dass jeder in Deutschland arbeitende Prüfer mit seinem Rechner die Möglichkeit hat auf die Gutachten des KBA zuzugreifen. Wenn der Prüfer die Nummer eingestanzt/geprägt/wie auch immer in den Felgen findet, dann ist er ca. 3 Klicks vom Gutachten entfernt.
Natürlich kommt das immer auf die Tageslaune des Prüfers an, aber grundsätzlich ist der von mir beschriebene Weg der, der auch von Amtswegen so vorgesehen ist.

So heute mal wieder ein schönes Erlebnis mit unseren Tüv Beamten gehabt zusammem mit einem Kumpel. Vielleicht nicht 100% passend in den Thread aber durchaus interessant für Leute die doch etwas breitere und tiefere Kombinationen fahren wollen.
Also Fahrwerk war schon länger drin und gestern Felgen draufgemacht (9x19 auf einem A6). Probe gefahren und egal wie man eingelenkt hat und wie man die Kurven und Hügel überfahren hat absolut kein schleifen. Heute morgen mit allen Gutachten zur Dekra und gedacht dürfte ja keine größeren Probleme geben, passt alles soweit, Einzelabnahme und dann Spaß haben. Der Dekra Prüfer hat einen Blick auf die Gutachten geworfen und gleich gesagt, sowas bekommt man in Hessen nicht mehr eingetragen. Der A6 4B stand nicht im Gutachten nur der Nachfolger A6 4F und Einzelabnahmen würde es in Hessen nicht mehr geben *wtf*

Also heimgeschickt worden und nach alternativen umgeschaut. Eine Stunde später nach Göttingen zum Tüv, weil die einen guten Ruf haben und wohl eher mal ein Auge zu drücken. Der Prüfer sich alles angeschaut und das Auto verschränkt :( Das war es dann auch wieder, weil die Reifen vorne am Kotflügel anlagen bei Kompletteinschlag... In welcher Situation soll man bitte soetwas hinbekommen, dass das komplette Gewicht auf 2 Reifen steht und man voll einschlägt? Also wieder heim und morgen mal Richtung Eisenach zum Tüv, weil beide Prüfer uns den Tipp gegeben haben, dass die Eintragungen in den neuen Bundesländern einfacher wären...

Das nur mal wieder zum Thema wie einfach sowas theoretisch ist, aber wie schwierig es einem hier gemacht werden kann!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.090
Hallo,

weiß jemand von euch wie viel eine SEAT Ibera 18" Felge wiegt?

Sind die Felgen vom FR Facelift.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.091
Wenn du ein genaues Gewicht brauchst frag am besten bei Seat an ;)

Aber die sind echt ziemlich schwer, würde sagen knapp 12kg haben die...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.092
Was für Reifen waren denn auf der 9x19" drauf, Daniel?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.093
235/35r19

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.094
Kurze Frage Leute, sorry falls es hier schon bestimmt schonmal steht....
Cupra R mit

Reifen 235/35 19 (Passen die Felgen überhaupt auf den Reifen?)
Felgen 8,5j*19 Et 45

+ Gewindefahrwerk vermutlich IS Racing...passt das? Ich will nicht ganz runter mit dem FW, so knapp über Kotflügel mitm Reifen würde schon reichen? :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.095
Muss passen, habe die selbe Felgengröße sogar noch mit Distanzen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.096
fuspro, hast die Kombi auch mit Gewinde? Wenn ja, auf welcher Höhe?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.097
Ja auch mit Gewinde mit Federwegsbegrenzern, Höhe Radmitte zu Kotflügelkante VA 33cm HA 33,5cm

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.098
Hast vielleicht kurz ein Bild dazu? :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.099
kurze Zwischenfrage. Welchen innen und Aussendruchmesser haben die Federwegsbegrenzer für den Leon Cupra R 1P?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.100
Hey Leute,
Ich fahre einen Leon 1.8 TSI BJ 2011 mit H&R Federn 40/40.
Will mir jetzt neue Felgen holen in der Größe 8.5Jx19.
Meint ihr ich bekomm die mit ET 35 eingetragen oder soll ich lieber die ET 45 nehmen?

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben