1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hö? hab ich noch nie gehört das ne stärkere benzinpumpe für die 300 oder 320ps notwendig waren?! weißt du mehr?
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #241
hö? hab ich noch nie gehört das ne stärkere benzinpumpe für die 300 oder 320ps notwendig waren?! weißt du mehr?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #242
auf kein fall is die von nöten da haben sie dem Dänen ein paar € extra löhnen laßen

habe die schneider STUFE 3 drin und fast alles getauscht aber die pumpe ist noch orschinal

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #243
In dem Fall ist sehr wahrscheinlich die HDP gemeint. Die ist bei der Leistung ziemlich an der Kotzgrenze.
Hab bei meinem aktuell das Problem, dass der Raildruck nicht erreicht wird (Soll: 130bar, Ist: teilweise nur 90bar), dadurch kann er nicht genug anfetten, dann klopft er und dann geht der Ladedruck weg. Morgen kriege ich von ABT ein SW-Update, dann soll das angeblich behoben sein. Soll angeblich was mit der LBK und der Gemischaufbereitung zu tun haben. Kann ich mir zwar nicht erklären, da das nur ab etwa 4000min^-1 und hohen Gängen auftritt und die Klappe da eh offen ist. Wobei schlechte Gemischaufbereitung schon zum Klopfen führen kann und die LBK dafür benutzt wird. Ich bin ja mal gespannt...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #244
genau das war es...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #245
also scheint es doch eher ein software problem zu sein bzw. über lässt es sich mit angepaster software umgehen/vermeiden...?!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #246
Bin halt auch gespannt was da los ist. Sobald ich da genaueres weiß, werde ich mal berichten. Eng wird das in dem Bereich mit der Serien-HDP auf jeden Fall.
Natürlich lässt sich das auch beheben, wenn man mit weniger Ladedruck fahren würde... Aber wer will das schon?? :D

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #247
was ist die LBK?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #248
LBK ist die Ladungsbewegungsklappe oder auch Drallklappe genannt. Die verschließt einen der beiden Kanäle im Saugrohr bei Bedarf. Dadurch wird der Tumble-Effekt im Zylinder erreicht, der für eine bessere Gemischaufbereitung sorgt.

Ansonsten fährt sich das Spielzeug nach dem Update erstmal wie vorher. Allerdings muss ich jetzt noch genauer untersuchen, ob der Ladedruck in hohen Gängen bei hoher Last wieder zurückgenommen wird. In den kritischen Bereich konnte ich heute noch nicht reinfahren. Die ersten Messungen zeigen eine leichte Verbesserung, was aber evtl. auch an niedrigeren Temperaturen liegen kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab die Geschichte jetzt mal genauer untersucht und so wie es aussieht, läuft er jetzt. Scheint allerdings so, als sei da noch etwas mehr als nur die Ansteuerung der LBK angepasst worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #249
hallo,
da ich seit 3 wochen einen jahreswagen seat cupra in schwarz hab und etwas mehr dampf haben möchte, frag ich einfach mal so in die runde.
was kann man machen, oder anders welcher tuner ist der beste für mein auto?
nach vielen lesen kann ich mich gar nicht entscheiden was gut und was nicht so gut ist.
grüße ronny

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #250
LBK ist die Ladungsbewegungsklappe oder auch Drallklappe genannt. Die verschließt einen der beiden Kanäle im Saugrohr bei Bedarf. Dadurch wird der Tumble-Effekt im Zylinder erreicht, der für eine bessere Gemischaufbereitung sorgt.

Ansonsten fährt sich das Spielzeug nach dem Update erstmal wie vorher. Allerdings muss ich jetzt noch genauer untersuchen, ob der Ladedruck in hohen Gängen bei hoher Last wieder zurückgenommen wird. In den kritischen Bereich konnte ich heute noch nicht reinfahren. Die ersten Messungen zeigen eine leichte Verbesserung, was aber evtl. auch an niedrigeren Temperaturen liegen kann.

Hab die Geschichte jetzt mal genauer untersucht und so wie es aussieht, läuft er jetzt. Scheint allerdings so, als sei da noch etwas mehr als nur die Ansteuerung der LBK angepasst worden zu sein.

Also ich hab ja auch den 300PS Chip von ABT drin und ich habe auf der Autobahn schon gemerkt das die Leistung mal kurzzeitig weg war etc...
Im FSP war dann auch drin das der Raildruck zu gering ist. Hab dann bei ABt angerufen und es hat geheißen es gibt ein Softwareupdate. Kurz bevor ichs ausgebaut habe hat dann auch die Motorlampe geleuchtet. Anschließend hab ichs eingeschickt und seitdem läuft das Auto wie ne 1. Keine Löcher mehr etc....
Allerdings habe ich neulich den FSp wieder ausgelesen und da war wieder der Fehler Raildruck zu gering drin. Fehlerhäufigkeit allerdings nur 2. Lampe ist auch nichtmehr an von demher.
@heinbloed100: Beobachte mal die ganze Geschichte und lesen nach paar tagen bitte den FSp aus mal schauen ob noch was drin ist. Bei mir ist das Update schon einige Monate her. Kann sein das du schon wieder ein neueres hast

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #251
Da hast du das gleiche Problem wie ich gehabt. Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf. Allerdings haben Messungen gezeigt, dass der Raildruck nach wie vor stark vom Sollwert abweicht. Solange der Karren läuft, ist dat aber ja wurscht. Ich würde mal darauf tippen, dass bei meiner Software die Diagnose mit dem zu geringen Raildruck einfach deaktiviert ist. Vielleicht ist das bei dir noch nicht der Fall.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #252
Da hast du das gleiche Problem wie ich gehabt. Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf. Allerdings haben Messungen gezeigt, dass der Raildruck nach wie vor stark vom Sollwert abweicht. Solange der Karren läuft, ist dat aber ja wurscht. Ich würde mal darauf tippen, dass bei meiner Software die Diagnose mit dem zu geringen Raildruck einfach deaktiviert ist. Vielleicht ist das bei dir noch nicht der Fall.

Mir es es wurscht solange die Lampe nicht leuchtet :D :D :D :D
Laufen tut er ja wie die Sau :laughing:
Bei gelegenheit werd ich nochmal bei ABT anklopfen und fragen obs was neues an Software gibt

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #253
Nur falls du es nicht sowieso wusstest: die Lampe geht nur an, wenn der Häufigkeitszähler eine Schwelle überschreitet... Wenn der Fehler bei dir noch drin ist, kann also auch die Lampe wieder irgendwann angehen. Dann einfach einen Aufkleber drüber machen! :D

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #254
isses nicht so, das wenn die lampe angeht, der motor in Notlauf geht und eben kaum noch zieht? So wars bei mir zumindest. Was macht euer Cupra gechipt eigtl Vmax?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #255
ob er in notlauf geht oder nicht, hängt vom jeweiligen fehler ab.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #256
hallo,
jetzt hab ich s-tek gefunden wer kennt die und wie sind die?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #257
Das mit den rußenden TFSI ist nichts neues, ist mir aber erst aufgefallen als mich ein GTI vor sich hertrieb.
Erklärt u.a. auch warum mein weißer FR von hinten ähnlich zugerußt ist wie ein Diesel ohne DPF :rolleyes:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #258
So schauts bei mir irgendwie auch aus. Aber egal :D...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #259
da auf s-tec-tuning keine antworten kommen, denk ich der wird nicht so gut sein
am telefon redet er viel, schein aber keine ahnung zu haben
mtm in wettstetten scheint mir da besser zu sein
was meint ihr dazu
grüße ronny

am telefon wurde ich sofort gut beraten von dem mitarbeiter von mtm.
einen termin für eine probefahrt hab ich nun auch.
werde berichten von der probefahrt am donnerstag.:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #260
@ Crimi

Ich bin der Inhaber der Firma S-Tec.
Da mich jetzt schon der zweite Kunde auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, würd ich gerne wissen um was es bei unserem Telefonat ging?

Warum sollte ich keine Ahnung haben?!
Ich kann mich jetzt auch nicht an unser Gespräch erinnern?!

Zum Thema Hochdruckpumpe (Railpumpe):

Gerade die älteren Modelle des TFSI haben hier etwas Probleme mit dem Druck im oberen Drehzahlbereich. Es gibt hier eigentlich 3 Lösungen:
Serien-S3 Pumpe, AT-Pumpe mit 11er Kolben oder gar die APR Pumpe.
Alle Varianten funktionieren, aber die neuren Bj haben schon die S3 Pumpe verbaut. Da sollte kein Problem kommen.

Das rußen beim TFSI ist nicht normal.
Die Motoren laufen zwar sehr fett um die Thermik im Griff zu haben, aber so fett daß schwarzer Rauch kommt, sollte es dann noch nicht sein. Die Verbrennung wird dann sehr träge und die Leistung fällt deutlch ab. Dann lieber weniger Ladedruck und etwas magerer abstimmen...

Wenn VCDS (VAG-Com) vorhanden ist, am besten mal Messwertblock 31 unter Vollast messen. Unter Lambda ca 0.75 sollte er eigentlich nicht gehen...

Grüße
Mike

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben