[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Barracuda Karizzma 8.5x19 Hi, möchte mir im Sommer folgende Reifen/Felgen Kombi verbaun: Barracuda Karizzma 8.5 x 19, ET 32, LK 5x100 mit...
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.601
Barracuda Karizzma 8.5x19

Hi,

möchte mir im Sommer folgende Reifen/Felgen Kombi verbaun:

Barracuda Karizzma 8.5 x 19, ET 32, LK 5x100
mit Pirelli Nero 225 / 35 / 19
Fahrzeug: Seat Leon 1M 1.9 TDI

Jetzt folgende Frage:

Was kann ich hier maximal machen was Spurplatten angeht? Also VA und HA.
Im Gutachten hab ich schon nachgesehen, nur werd ich darin nicht schlau.

& was könnte man durch Bördeln noch rausholen?

Gruß & Danke schonma !

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.602
VA 10 HA 15 geht auf jeden fall.
Mit bördeln wirst auch mit 15/20 keine Probleme haben.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.603
Hallo.
Habe mir für meinen TS Benziner ohne zusätzliche Tieferlegung neue Räder (225 40 18 ET 35) bestellt. Jetzt möchte ich gerne an der HA eine Spurverbreiterung verbauen. In der ABE steht dazu was mit 2%. Was bedeutet das?
Desweiteren meinte der Händler, dass ich eine Anbaubescheinigung (so hieß das glaube ich) brauch. Mein Bruder meinte aber, dass ich wenn in der Felge eine KBA Nummer steht keine extra Abnahme brauche. Was stimmt nun?
Wenn ich eh eine Abnahme benötige, was geht dann ohne Probleme als Spurverbreiterung?

Mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.604
Was steht da mit 2%? Wohl dass du die Spur maximal um selbige verbreitern darfst ...
Ansonsten musst du die Spurplatten mit Zubehörfelgen abnehmen lassen da die ABE zu 99% nur für die Serienräder gilt. Aber auch das steht da drin ....

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.605
Aber auch das steht da drin ....
Wenn ichs verstanden hätte, müsste ich ja nicht frage. ?(

In der ABE steht nur: "Spurverbreiterung - innerhalb 2%" (mehr nicht)
2% von was? Von der Einpresstiefe? Das wäre bei ET35 14mm pro Achse oder verstehe ich das falsch?

Laut zweiter Aussage des Händlers und laut ABE brauche ich eine Anbaubestätigung.
Mein Bruder meinte nur, wenn eine KBA Nummer drin steht, benötige ich dies nicht.
Ich geh jetzt einfach mal von aus, dass die Nummer nicht drin steht, da es extra in der ABE aufgeführt wurden ist.

Die Frage habe ich nur gestellt, weil der Shop sich widersprochen hat und beim ersten mal meinte, dass ich nur die ABE und keine Abnahme benötige und dann hieß es beim zweiten mal, dass ich eine Anbaubestätigung brauche.

LG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Sissi (kurz off-topic):
Bevor du meinen Thread schließt, solltest du mal richtig lesen. Ich habe nichts in der Sufu gefunden. Zeige mir bitte den Thread wo genau mein Problm beschrieben wurde. Habe es gerade selber hinbekommen. ;) Die Bebilderte Anleitung behalte ich nun auch für mich. Wäre sicherlich für einige User interessant gewesen.

BTW: Bevor du Threads schließt, die nicht geschlossen gehören, beantworte lieber in diesem Thread mal die Fragen, die nach deinen Antworten offen geblieben sind. ;)

Edit: Sehe gerade, dass da jemand frisch zum Mod ernannt wurde und musste gleich mal seine Macht testen. Respekt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.606
Passen 8x18 ET35 Felgen und 225/35 R18 Reifen für VA und HA ohne was zu ändern? Sind die Wheelworld WH1.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.608
Passen 8x18 ET35 Felgen und 225/35 R18 Reifen für VA und HA ohne was zu ändern? Sind die Wheelworld WH1.

Ich bin jetzt mit nem 1M nicht so vertraut, aber meine mich erinnern zu können das es ebenfalls 225/40 R18 sein müssen!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.609
Barraccuda T6 + Fahrwerk fragen

moin moin

Punkt 1:
Habe seit kurzem Barraccuda Voltec T6 in 225/35/18 8x18 ET32 zuhause. ALLERDINGS steht im gutachten (online) nur 225/40/18 sonst passt alles ... zu dem ist es auch sehr eng mit der kotflügelkante und der reifenflanke : sie stehen nicht ganz bündig (siehe link 1). gibt das probleme ?

Kann man die trozdem eintragen lassen ggf. über eine einzelabnahme ?

Punkt 2:

ich wollte den kleinen auch tieferlegen... dazu habe ich ein bild gefaket (siehe bid 2) wie viel mm tiefer ist er dort ca ?
hatte an ein vogtlang gewindefahrwerk gedacht, da es dieses schon ab 509€ gibt

ich hoffe man versteht was ich meine

mfg
Benno

Link 1 :
Link 2 :

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.610
Hab Dich mal hier angehangen. ;)

Wenn im Gutachten 225/40/18 steht solltest Du die auch haben. :D
Und ja, bei 'nem pflichtbewußten Prüfer gibt's da Probleme.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.611
Bild 1: Meine Sommerräder stehen nochn ticken weiter raus und da gabs keine Probleme beim Tüv.

Bild 2: Schätze so 40-45mm? Da geht noch was. :D

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.612
Profiltechnisch gibts da keine Probleme. Ist ausreichend abgedeckt. Allerdings wenn deine Reifenkombination nicht im Gutachten steht wirst du das nur per Einzelabnahme hinbekommen.
Die Tieferlegung ist normal. Das solltet du mit 55mm hinbekommen.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.613
Felgen Rial Lugano

Hay Hay
bin gerade am heraussuchen von neuen Felgen/Reifen und interessiere mich für die Rial Lugano .
Möchte sie in 225/40 R18. Nur weiß ich nicht, ob ich die montieren kann ohne Umbaumasnahmen . Möchte sie nur Eintragen lassen beim Tüv . Kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich sie problemlos montieren und wenn nicht, was das größte ist was ohne Umbaumaßnahmen montierbar ist .

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.615
ja die Beiträge hab ich schon teilweise studiert,werde aber nicht schlau draus .
habe bei 2 Felgen /Reifen -Händlern angefragt und einer sagt, es geht ohne Umbaumaßnahmen und der Andere sagt, er ist sich nicht sicher, da Rial in der ABE schreibt, dass Umbaumaßnahmen fällig wären .

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.616
Also erstmal ist das, was Du angegeben hast "225/40 R18" nur die Reifengrösse. Das sagt noch (fast) gar nichts über die Felgengrösse aus. Ausser, dass es 18'' groß werden soll.
Nicht wie breit die Felge wird, geschweige denn die ET (welche maßgeblich für das "Herausstehen" der Felge verantwortlich ist).
Ohne die passenden Angaben zur Felge wird's also äusserst schwierig überhaupt etwas zu sagen.

Und nur zum Hinweis, bei mir ist's 'ne Felge in 8.5x19 ET28 mit 215/35/19 und es wurde NICHTS bearbeitet ;)
Selbst mit einem KWI Gewinde (fast unten) paßt's.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.617
ok danke !!!
die Felge hat 8x18 et35 dann dürfte es keine probleme geben oder ???
gruß Tomy

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.618
Ich fahre die gleichen Maße mit ET 30 und das passt auch alles selbst mit Gewindefahrwerk ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.619
Tomason TN1 ET 30 mit 40/30 Tieferlegung?

Hallo,

habe schon im Internet nach was passendem gesucht aber leider nichts gefunden.

Also, ich habe auf meinem Leon 18 Zoll große Tomason TN1 drauf. Die Felgen haben eine ET von 30. Nun würde ich das Auto zum Sommer gerne noch mit einer 40/30mm Tieferlegung ausstatten.

meine Fragen:
Muss ich die Radkästen zwingen bördeln, wenn ich das Auto um 40mm (vorne) bzw 30mm (hinten) teiferlegen lasse?
Welcher Preis wäre für den reinen Einbau der Tieferlegungsfedern + Einstellung der Spur angemessen?

Danke im Vorraus :)

mfg Winniwurst

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.620
AW: Tomason TN1 ET 30 mit 40/30 Tieferlegung?

Ich bitte dich...das doch nix. ;) Da musst du nix bördeln lassen.
Spur einstellen ca.50-80€
Federn einbauen 100-150€ würde ich so schätzen. Kann mich aber auch irren bei den Preisen.

Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben