[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; vergleich doch mal die Preise!!! 225 sind vielleicht billiger als 235er! ;)
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.361
vergleich doch mal die Preise!!! 225 sind vielleicht billiger als 235er! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.362
Also ich hatte mal 215 auf ner 8,5" Felge :D gehört aber nicht zum Thema.
Ich würd 235er auf ner 8,5" Fahren. Fährt mein Bruder und ist auch nicht zu breit.
Auf ner 8" würd ich 225er empfehlen.
Hängt aber immer von Deinem Geschmack ab. Ich steh nicht drauf wenn der Reifen so super breit auf der Felge ist ..
Je nach Reifenhersteller macht das auch nochmal nen kleinen Unterschied musste ich mal feststellen.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.363
Die Bilder oben sind auch 215er ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.364
Hast du auch die entsprechenden Auflagen im Gutachten gesehen?

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird
die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen
auf Zulässigkeit zu überprüfen.

K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Allein das würde mich schon davon abhalten und die 225er nehmen. Da steht das nämlich nicht.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.365
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.366
Oke, also Kotflügelkanten wollte ich eig. nicht noch bearbeiten :(

Deswegen werden es wohl 225er werden, unterscheiden sich aber bei den Reifen die ich will nur 10-20 Euro von den 235, nunja wenn man das auf 4 Reifne hochrechnet, dann passts schon :)

Holen wollte ich mir diese Reifen

Und vielleicht kann ich ja noch bisschen mit Spurverbreiterungsplatten rumexperimentieren :)

Denkt ihr durch die Umstellung von 18- auf 19 Zoll wird es möglich das Fahrwerk noch etwas tiefer zu schrauben?
Weiß nicht ob das eine Einwirkung darauf hat?

Gruß
Colin

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.367
die Reifen sind ok! Wie ist denn dein Fahrstil und wieviel km fährst du so?

Noch tiefer? Das wird schwierig mit den 19 Zoll Felgen! Aber wenn du genau darüber nachdenkst wird es dir bestimmt klar! ;)

Aber du kannst ja bissel mit Spurplatten rum experimentieren und auch das Fahrwerk verstellen! Vielleicht findest ja die passende Einstellung und Tiefe! :)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.368
Fahrstil ist recht fix ;) vor allem in Kurven, also würde mich schon als sehr flotten Fahrer bezeichnen ;)
KW Gewinde und Domstrebe brIngen den Fun ;)

Gruß
Colin

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.369
Dann sollte der Reifen passen! Allerdings erwarte keine Wunder von nem Falken Reifen! Schafft nicht ganz die Performance eines Michelin oder Conti Reifen! ;)

Stell mal paar Bilder rein wenn du den Umbau der Felgen vollzogen hast!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.370
Ich möchte mir demnächst neue Felgen leisten.

Wollte mal nachfragen ob die Größe 8x18 ET35 mit 225/40R18 Bereifung ohne umbauten passt?(

Such schon seit einer weile und manche meinen es passt wiederrum andere es passt nicht ohne kötflügel ziehen.

Fahrwerk möchte ich mir demnächst ein FK Königsport rein machen was mindestens 30/30 runter soll.

Danke schonmal.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.371
Passt. Fahr ich auch.

Hättest du aber auch oben über die Funktion Thema durchsuchen Antworten gefunden ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.372
Guten Tag liebe Seat Fahrer.

Ich hab ein paar kleine Fragen.

Ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 mit gelben Konis plus verkürzten Federn (40/40).

Bin im Sommer an ein Set SAT RS Sport 19" Felgen gekommen und hab nun Probleme beim TÜV, die sich mir nicht ganz erklären.

Hier im Forum finde ich einige User die ähnliche Felgenformate fahren und anscheinen keine Probs haben.

Die Felgen haben folgende Maße:

8,5 x 19 ET 35.

Nun die zwei Probleme (?!?).

Beim "Bocktest" schleift der Rechte Gummi beim fahren an der Innenseite der Karosserie, da ist lustiger weise eine kleine Delle, sodass die Innenseite des Kotflügels nicht eine Ebene bildet.

Dazu kommt das der TÜVer meint, Zitat:

"Diese Einfederung die wir hier simulieren, schaffen sie im wahren Leben niemals."

Da es aber schleift, keine Eintragung.

Als letztes noch die Hinterachse, wo ich das Problem leider nicht ganz mitbekommen habe.

Ich und Freundin auf die Rücksitzbank plus zwei Leute in Kofferraum und auf der Gewichtsanzeige steht 950 Kg, Tüver mein 1050 muss er schaffen aber der Stoßdämpfer ist schon am Maximum???

Schleifen tut es nicht.

Nun meine eigentliche Frage:

Macht die ET von 35 so viel aus, das eine Felge von 19" schleift und eine 18" nicht?

Bei der Eintragung der 18 Zöller war ich leider nicht dabei, da hab ich das Auto nur auf den "Hof" gestellt.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.373
Ob die Felge 18'' oder 19'' hat reicht als Info nicht aus. Die Breite der 18''-Felge ist genauso wichtig, da sich die ET auf die Breite bezieht ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.374
Ob die Felge 18'' oder 19'' hat reicht als Info nicht aus. Die Breite der 18''-Felge ist genauso wichtig, da sich die ET auf die Breite bezieht ;)

Ups mein Fehler.

Die 18" hatten 8x18 ET 35. Wenn ich mich richtig belesen habe sind das doch bei den 19" nur 0,5 cm mehr?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.375
1'' = 2,54 cm

Die 19''-Felge ist 0,5 '' = 1,27 cm breiter.

Und das durch 2 = 0,635 cm steht die 19''-Felge weiter aussen. Das kann schon zum Problem werden ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.376
1'' = 2,54 cm

Die 19''-Felge ist 0,5 '' = 1,27 cm breiter.

Und das durch 2 = 0,635 cm steht die 19''-Felge weiter aussen. Das kann schon zum Problem werden ;)

Vielen Dank für die Erklärung.

Darf ich fragen ob du was an deinem Leon börteln musstest oder passt das alles so?

Man sagte mir schon bei Seat, dass zumindest die Cupras größere Radkästen hätten.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.377
Nix gemacht. Paßt alles so :]

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.378
dotz hanzo 8,5x18

hallo weiss jemand von euch ob die dotz hanzo 8,5x18 et 35 lk 5x100 auf nen leon cupra r 1m mit brembo bremsen passen? ist nur standard fahrwerk drin. wie müsste eigendlich der narbendurchmesser sein???
mfg steffen

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.379
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.380
Oxigin 15 8x18 35ET 225/40 R18

Hallo liebe Seat Freunde,

mich beschäftigt mal wieder eine sinnlose Frage.. denn ich denke eigentlich habe ich sie mir schon selbst beantwortet, jedoch verunsichert mich der Arbeiter von der Firma Reifen Helm...

Ich möchte gerne die Felge Oxigin 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 auf meinen Seat anbringen & diese dann beim Tüv eintragen lassen. Mein Vorbesitzer des Wagens hatte in die Papiere eine Mam 08 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 eintragen lassen in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben rechts/links erste Achse..
Im Prinzip sollte ich ja dann die 18 Zoll Oxigin 15 genauso eingetragen bekommen, da es ja die gleichen Maße sind... nun sagt mir aber der Heini von Reifen Helm das keiner so große Felgen auf einem Leon fährt, da es überall schleifen würde und zu wenig Platz im Radkasten dafür sein solle... was natürlich meiner Meinung nach der absolute Schwachsinn ist... eigentlich weiß ich ja das die Felge da zu 99% reinpassen sollte
Nun will ich die Tage von nem Kumpel nä 18er Felge nehmen und von seinem in meinen Leon reinhaun um alle Zweifel wegzublasen & sicher zu sein, dass die auch in meinen Leon passt
Nun sagt mir aber der Heini von Reifen Helm auch noch, dass ich die Felge niemals eingetragen bekommen werde ohne an der Karoserie rumzubasteln, weil wie schon oben gesagt er der Meinung sei die Radkästen wären viel zu klein und würden keine Freigängigkeit ermöglichen (so stehe es auch im Gutachten)...
Aber im Prinzip ist es doch egal was im Gutachten steht solange die Freigängigkeit vorhanden ist oder nicht?!

Nun was sagt ihr mir jetzt?!! Kann jemand mein schlechtes Gewissen nehmen?! Weil will ungern 1500-2000€ in einen Satz Felgen verballern, um dann festzustellen, dass die garnicht passen bzw. ich die nicht eingetragen bekomme...

Wäre über Erfahrungen & Hilfe dankbar...

Fahrzeugscheinlink:
Vielen Dank

MfG.

Waldemar Wagner

PS. um mal noch bisschen auf den Typ von "Reifen Helm" einzugehen... ich hab bei ihm auch nach Reifenpreisen nachgefragt für bspw. Continental oder so un der will mir erzählen das ein Reifen in 225/40 380€ kostet... so hat er es mir aus seinem Computer diktiert.. auch sagt er, dass alles was an meinem Auto nicht mehr dran ist wie bspw. die Mam 08 Felgen oder der Sportluftfilter.. aus den Papieren ausgetragen werden muss... was ja auch totaler Schwachsinn ist... also die Firma "Reifen Helm" ist bei mir zumindest jetzt komplett unten durch was richtige Beratung angeht... Kaufen Ja, sich da aber beraten lassen oder was anbringen lassen Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben