Oxigin 15 8x18 35ET 225/40 R18
Hallo liebe Seat Freunde,
mich beschäftigt mal wieder eine sinnlose Frage.. denn ich denke eigentlich habe ich sie mir schon selbst beantwortet, jedoch verunsichert mich der Arbeiter von der Firma Reifen Helm...
Ich möchte gerne die Felge Oxigin 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 auf meinen Seat anbringen & diese dann beim Tüv eintragen lassen. Mein Vorbesitzer des Wagens hatte in die Papiere eine Mam 08 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 eintragen lassen in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben rechts/links erste Achse..
Im Prinzip sollte ich ja dann die 18 Zoll Oxigin 15 genauso eingetragen bekommen, da es ja die gleichen Maße sind... nun sagt mir aber der Heini von Reifen Helm das keiner so große Felgen auf einem Leon fährt, da es überall schleifen würde und zu wenig Platz im Radkasten dafür sein solle... was natürlich meiner Meinung nach der absolute Schwachsinn ist... eigentlich weiß ich ja das die Felge da zu 99% reinpassen sollte
Nun will ich die Tage von nem Kumpel nä 18er Felge nehmen und von seinem in meinen Leon reinhaun um alle Zweifel wegzublasen & sicher zu sein, dass die auch in meinen Leon passt
Nun sagt mir aber der Heini von Reifen Helm auch noch, dass ich die Felge niemals eingetragen bekommen werde ohne an der Karoserie rumzubasteln, weil wie schon oben gesagt er der Meinung sei die Radkästen wären viel zu klein und würden keine Freigängigkeit ermöglichen (so stehe es auch im Gutachten)...
Aber im Prinzip ist es doch egal was im Gutachten steht solange die Freigängigkeit vorhanden ist oder nicht?!
Nun was sagt ihr mir jetzt?!! Kann jemand mein schlechtes Gewissen nehmen?! Weil will ungern 1500-2000€ in einen Satz Felgen verballern, um dann festzustellen, dass die garnicht passen bzw. ich die nicht eingetragen bekomme...
Wäre über Erfahrungen & Hilfe dankbar...
Fahrzeugscheinlink:
http://www.partyfans.com/photos/bild.php?pId=4071120&iAlbumId=415570&pos=2
Vielen Dank
MfG.
Waldemar Wagner
PS. um mal noch bisschen auf den Typ von "Reifen Helm" einzugehen... ich hab bei ihm auch nach Reifenpreisen nachgefragt für bspw. Continental oder so un der will mir erzählen das ein Reifen in 225/40 380€ kostet... so hat er es mir aus seinem Computer diktiert.. auch sagt er, dass alles was an meinem Auto nicht mehr dran ist wie bspw. die Mam 08 Felgen oder der Sportluftfilter.. aus den Papieren ausgetragen werden muss... was ja auch totaler Schwachsinn ist... also die Firma "Reifen Helm" ist bei mir zumindest jetzt komplett unten durch was richtige Beratung angeht... Kaufen Ja, sich da aber beraten lassen oder was anbringen lassen Nein!