15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; 15.000er Inspektion inkl. Ölwechsel: Fahrzeug: Leon TS TDI Bundesland: Baden Württemberg Ort: Forchtenberg Arbeitszeit: 160 AW --- 86,40€...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #521
15.000er Inspektion inkl. Ölwechsel:

Fahrzeug: Leon TS TDI
Bundesland: Baden Württemberg

Arbeitszeit: 160 AW --- 86,40€
Filtereinsatz --- 8,30€
Schraube --- 0,95€
Funktionsgleitschutz (???) --- 3,55€
Scheibenfrost freie Sicht --- 3,36€
Altölentsorgung --- 2,50€
Pollenfilter --- 11,45€

Summe: 116,51€
Mwst: 18,64€

Gesamt: 135,15€

Öl selbst mitgebracht

• 15.000`er Inspektion Beitrag #522
Neulich war es auch bei mir so weit, Jahresinspektion 15ooo Km die Rechnung sah so aus:

Arbeitszeit 160 AW --- 104.80€

Mobil P-D 5W-40 --- 66.35€

Ölfilter --- 9.13€

Scheibenklar --- 4.61€

Schmierfett --- 3.25€

Montagereiniger --- 2.50€

Schraube --- 1.05€

Macht zusammen ohne Mwst 191,69€/ inkl.Mwst 222.36

Finde den Preis schon sehr heftig...
Auch wenn eine kostenlose Fahrzeugwäsche und aussaugen dabei ist.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #523
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #524
So, hab jetzt auch meine 15.000er Inspektion inkl. Ölwechsel hinter mir. Habe folgende Rechnungsposten (Vorlage geklaut von kodo ;) ):

Fahrzeug: Leon FR TDI
Bundesland: Rheinland Pfalz

Arbeitszeit: 160 AW --- 98,56€
Filtereinsatz --- 8,30€
Pumpe-Duese-Oel 5W-40 4,5l --- 35,55
Scheibenreiniger --- 1,38€

Summe: 143,79€
Mwst: 23,01€

Gesamt: 166,80€

Scheine da, bei den paar Posts die ich bisher gelesen hab, also eher im oberen Mittelfeld zu liegen. Wobei ich erstaunt bin, dass manche auf nen ähnlichen Endbetrag kommen, obwohl sie fürs Öl gut das Doppelte hingeblättert haben.... okay, wenn ich seh was andere für die "Arbeit" hingelegt haben... da scheine die das "billige" Öl bei mir wieder rauszuholen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #525
Hab meinen gestern auch von der 15000 abgeholt und hab 174 euronen hingeblättert. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, als ich den ölmeßstab zog hab ich auf ihm tiefschwarzes öl gesehen und außerdem war zu viel drin.
Neues öl ist bekanntlich bräunlich leicht durchsichtig, sind im motorraum soviel ablagerungen dass es gleich wieder einfärbt??

• 15.000`er Inspektion Beitrag #526
War am Freitag auch beim 15000er mit dem FR TDI

Öl (EBAY): 29 EUR
Freundlicher: 50,44 EUR, darin enthalten, Ölfilter, Schraube, Arbeitszeit, Lampensäuberung aussen.

Gesamt somit : 79,44 EUR.

Da der Wagen erst ein halbes Jahr alt ist, somit keine Inspektion, sondern nur reiner Ölwechsel. Allerdings weiter oben wurde geschrieben, für Inspektion und dann nur ein Pollenfilter über 200 EUR das ist schon sehr heftig!!!
Mein Öl ist auch gleich nach 30km wieder recht schwarz.Das scheint normal, bei meinem Go3 TDI war das auch so.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #527
Also, wenn ich die Preise für die 15.000 km Inspektion lese, kriege ich wirklich das :vomit:

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Seat überhaupt die 15.000er Inspektion hat?:angry: Bei VW ist das doch auch nicht so. Habe für meinen Polo letztes Jahr 330,00 € bezahlt, war aber auch die 30.000er Inspektion und ein paar Kleinigkeiten waren schon zu machen.

Ca. 4.000 km und dann ist meine 15.000er auch fällig. Mal ehrlich, was soll am Auto schon großartiges sein nach 15.000 km, wenns kein Montagsauto ist!? Und den gibt man dann am besten ganz zurück. Öl werde ich auch selber mitbringen. Gibt 3 Autohäuser bei mir in der Umgebung (Wolfsburg, Celle, Hannover). Naja, werd mich mal informieren.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #528
Also die Preise, die man hier so teilweise sieht, sind schon heftig.
Habe für meine 15.000er ca. 90€ bezahlt.
Finde, das war OK!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #529
Das ist doch mal ein annehmbarer Preis. Wäre schön, wenn es bei mir nicht teurer wird. Warten wir es mal ab. Ansonsten werden die Preise wirklich immer unverschämte.

1992 22.000 DM für einen Golf gezahlt, heute 25.000,00 €. Ist scho heftig, oder. Da brauch mir auch keiner erzählen, daß man im Verhältnis dazu auch viel mehr verdient. Bei mir ist es auf jeden Fall nicht so. Alles wird teurer und ich krieg trotzdem nicht mehr Geld.:angry:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #530
Ist schon heftig. Stimmt wohl. Bemerkbar wird's besonders durch die regionalen Unterschiede.
Aber bei Euch in Hannover sollte es ja nicht soooo extrem anders sein als hier im Ruhrpott.
Die südlichen haben da schon mehr Probs.

Bei mir waren's übrigens 90,84 €. Grad mal nachgesehen! ;)

Ach so. Und laut diverser Test's soll ja nix teurer geworden sein ... :baby:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #531
Ach so. Und laut diverser Test's soll ja nix teurer geworden sein ...

Sowas habe ich auch gesehen. Kam 3 Wochen lang Mittwochs um die gleiche Zeit auf RTL. Troztdem hat es keiner geglaubt. Naja, was soll man machen, ändern können wir es eh nicht (leider). :nene:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #532
Das stimmt wohl. Und wem greifen Sie in die Tasche? Dem kleinen Bürger.
Naja. Immerhin kannst'e bei 'ner Inspektion schon mal mit eigenem Öl ein wenig vorsorgen! ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #533
Ich warte mal ab, fahre ca. 1.200 bis 1.500 im Monat, d. h. habe noch 3 Monate Zeit. Paar Kilometer mehr auf dem Tacho sind auch egal. Vielleicht können die Autohäuser mir vorher schon mal eine "unverbindliche" Auskunft bezüglich der Inspektion geben. Mehr als Ölwechsel kann ja fast nicht sein.

Edit: Vergesse laufend Wörter im Text.:nene:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #534
Ist's auch nicht. Hier mal meine detaillierte Rechnung:

28,38 € Oelwechselservice Lohn (50AW)
08,47 € Oelfilter
01,05 € Schraube
37,67 € Motoroel 10W-40
02,74 € Scheibenklar

+

12,53 € MWST

90,84 €.

Da habe ich noch nichtmal das Scheibenklar bemängelt. War guter Service und ich zufrieden! ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #535
Vielen Dank für die detaillierte Rechnung. So geh jetzt :sleeping:.

Wir hören bestimmt nochmal voneinander.

LG Dani

• 15.000`er Inspektion Beitrag #536
Post'e auf jeden Fall mal wenn's bei Dir sowei ist. Interessiert mich!
Gut's Nächtle! ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #537
Ja klar, mache ich. Bis demnächst. :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #538
War grad eben beim Freundlichen und hab mir nen Lackstift bestellt und nebenbei gleich mal nachgefragt, was so ne 15.000 er kostet.

218,-€, gehts noch? :astonish: :angry:
Und das jedes Jahr? Da hätt ich ja gleich nen Porsche kaufen können.
Alle 30.000 km darf ich dann zusätzlich nochmal 50€ löhnen für das Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Ist das Autohaus Hackerott in Hannover, aber an denen kanns doch nicht liegen, die haben doch alle Einheitstarif, oder?

Kann man das ganze nicht auf Longlife umstellen? Wird man ja arm bei, wenn man es immer beim Seat Partner machen läßt, um zumindest in den ersten Jahren die Werksgarantie zu behalten.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #539
die haben doch alle Einheitstarif, oder?

Das glaube ich eher weniger, sonst würden die Preise nicht soweit auseinandergehen. Erkundige Dich doch mal beim Autohaus in Celle. Heißt glaube ich Thomas. Lieber ein paar Kilometer fahren, als zu viel Geld zu zahlen. Ansonsten kenne ich nur noch Hotz & Heitmann in Wolfsburg. Habe bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen dort gemacht aber zur Inspektion habe ich mein Auto dort noch nicht gegeben.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #540
Also ich habe für den Ölwechsel alleine 130,-- Okken bezahlt. Das PD-Öl haut eben richtig rein, aber die Werstätten nehmen es auch wirklich unverschämt. Für den Liter habe ich soviel bezahlt wie wenn ich bei nem Real das Öl gekauft hätte. Das Autohaus hat da aber noch mal die MwSt drauf gehauen.

Ich gehe zum Ölwechsel auf jedenfall das nächste mal auch wo anders hin und bei der Inspektion werde ich auch sehen wo es am günstigsten ist.

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben