15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; ?( Ja bei 15.000km oder spätestens nach einem Jahr musste nen Ölwechsel bzw Inspektion machen lassen... hier nachzulesen...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #581
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #582
Also du meinst jetzt aller 15.000 km ?( Weil laut Scheckheft muß ich beim Stand von 15.000 net :rolleyes:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #585
Gönn deinem Baby den Service, bei mir ist er auch fällig und wird nächste Woche durchgeführt!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #586
So, mein 101PS TDI ist jetzt genau 1 Jahr alt geworden und hat 12.000km gelaufen. Habe in Osnabrück bei Auto Prima für 139 Euro trotz selbst mitgebrachtem Öl die Inspektion machen lassen. Naja, kein Schnäppchen, aber ich hatte keine Zeit woanders hin zu fahren.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #587
Ich soll für Filterwechslungen und Ölwechsel

satte 203,54 € zahlen .... sonst muss "nichts gemacht werden"

ATU ...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #588
Ich hatte im Februar dieses Jahres 140€ nach 14.000 Kilometer bei meinem örtlichen SEAT-Vertriebspartner für Inspektion/Ölwechsel bezahlt.

mfg

• 15.000`er Inspektion Beitrag #589
War jetzt Freitag bei der SEAT Vertragswerkstatt, wo ich meinen Torro auch gekauft hatte. 169,52 EUR für Inspektion/Ölwechsel ...

Haben meinen dann noch schön von innen un außen gereinigt :] aussaugen etc. :)

Hätte nie gedacht dass die sooo günstiger als ATU sind ... tzzt

• 15.000`er Inspektion Beitrag #590
Hallo,

hatte letze Woche auch die 15.000er hab da 158,20 bezahlt

war auch beinem Ortsansässigen Händler

• 15.000`er Inspektion Beitrag #591
Bei meinem ortsansässigen Händler, wo ich den Wagen auch gekauft hab, hab ich gestern 208,42€ abdrücken dürfen.

Für die erste Inspektion/Durchsicht. Mir graut schon vor den weiteren.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #592
Moin an alle,

war heute beim :) .

13655 Km auf der Uhr. Mußte 154 € löhnen; inkl. Öl
Find ich ok.

Gruß Micha

• 15.000`er Inspektion Beitrag #593
Atu ist des heilen Autos Feind - geht zum Händler und bezahlt für seine (allerwahrscheinlichkeitnach) qualitative Arbeit :)

Wenn überhaupt Service, dann doch lieber beim Fachmann...und handeln kann man da och ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #594
also ich hab beim freundlichen nen termin für freitag 130€ exkl. Öl. Jetzt war ich bei Obi und die hatten kein gescheites Öl dort. Ich suche 5W40 [oder doch 10W40?!]. Hab auch eins bei ATU gefunden, preislich OK aber von Valvoline, jetzt weiss ich nicht ob ich das nehmen kann. Oder doch lieber Castrol bzw. Helix von Shell, oder Liquid Molly??
Dazu kommen noch die verwirrenden Angaben über die Ölmenge inkl. Ölfiltermenge, also ATU sagt 3,2ltr, Handbuch sagt 4,5liter und AUTODATA sagt 3,5 liter.
Jetzt steh ich da, weiss nicht welches Öl und welche Menge ich kaufen soll.

und ganz bestimmt verweist mich gleich jemand auf die schlaue Suche, und dann dreh ich mich wieder im Kreis...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #596
@leono

wenn du die suche aber benutzt hättest
hättest du nen wunderschönen thread gefunden der heisst "beantworte alle fragen rund ums öl"
da hättest du auch schon lang ne antwort bekommen...

(und weil die suche wieder so bissig is )

• 15.000`er Inspektion Beitrag #597
... und ganz bestimmt verweist mich gleich jemand auf die schlaue Suche, und dann dreh ich mich wieder im Kreis...
Manchmal soll auch ein Blick ins Handbuch helfen ... oder auf das Zettelchen, was Dir dein :D in Auto gepappt hat ... oder eben die Suche, wo Dir petzi ja schon den Thread verlinkt.

Und nun mal wieder BTT :)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #598
so, nochmal zur Ölmenge beim 1.6 16V: Im Handbuch steht 4,5liter, bei ATU meinten sie 3,2 liter. Im Forum hab ich dazu keine genauen Erfahrungswerte gefunden... heute Inspektion gehabt, ich denen einen 4ltr Öl Kanister besorgt und hab nen halben Liter zurück bekommen, Ölstand ist auf max und entsprechend nimmt der 1.6er Motor inkl. neuem Ölfilter 3,5l Öl. [Wahrscheinlich wechseln die bei ATU den Ölfilter nicht aus *g*] Inspektion wurde beim Seat/VW Betrieb gemacht.

Inspektionsservice 15.000km inkl. Ölfilter, Schraube und Scheibrein inkl USt: 133,64.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich bin ja nicht abergläubisch ABER ich bin mir sicher aufgrund meiner stetigen Beobachtungen, dass der Leon jetzt einen halben Liter mehr Spritt verbraucht. Entweder es liegt am 5W40 von Valvoline Synpower oder die haben bei der Insp da irgendwas gefummelt. Was war ursprünglich im Leon für ein Öl? 0W30? Da ich immer die selben Strecke fahre habe ich meinen Verbrauch gut im Blick. Im Stand braucht er jetzt, nachdem der Motor warm ist, 0,6-0,7l/h. vorher war es immer 0,5l/h. Seltsam!!!
edit2.: ich glaub ich habe den übeltäter: die haben mir den luft aus den reifen gelassen: ich fahre sonst mit 2,4(5)bar rum, die haben 2,1 bar reingetan. das wird den mehrverbrauch von einem halben liter erklären. zwar nicht das standgas, aber mal schaun :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #599
habe bei mir exakt die 4,5 liter öl getankt.
bin danach auch knapp unter max.
hab etz hochwertigeres öl verwendent, dass vo meim pa
im alhambra PD 115 ps. springt evtl einen tick besser
an aber ich brauche deswegen auch nicht weniger.
vielleicht ist etz einfach kälter, andere reifen,
heizung / klima oder zuladung, andere tankstelle.
0,5 liter hin oder her find ich etz ned so schlimm.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #600
Haben meinen Leon gestern das erste Mal zur Inspektion gebracht und was soll man sagen? Ich war ziemlich überrascht. Nach dem was ich hier alles so gelesen habe, dachte ich so zwischen 170 und 200 Euro.

Zumal ich noch einen extra Auftrag dazu gegeben hatte (den Komfortblinker-dreimal blinken).
Alles in allem hat mich die gesamte Inspektion inkl. Einbau des Blinkmoduls gerade mal 170 Euro gekostet.

155€ die Inspektion (Öl, Ölfilter, Scheibenklar und Schraube) und 25€ der Einau des Moduls.

Bin also recht zufrieden und mit dem neuen Blinkermodul macht der Spurwechsel noch mehr Spaß :)

MfG

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben