so, nochmal zur Ölmenge beim 1.6 16V: Im Handbuch steht 4,5liter, bei ATU meinten sie 3,2 liter. Im Forum hab ich dazu keine genauen Erfahrungswerte gefunden... heute Inspektion gehabt, ich denen einen 4ltr Öl Kanister besorgt und hab nen halben Liter zurück bekommen, Ölstand ist auf max und entsprechend nimmt der 1.6er Motor inkl. neuem Ölfilter 3,5l Öl. [Wahrscheinlich wechseln die bei ATU den Ölfilter nicht aus *g*] Inspektion wurde beim Seat/VW Betrieb gemacht.
Inspektionsservice 15.000km inkl. Ölfilter, Schraube und Scheibrein inkl USt: 133,64.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
ich bin ja nicht abergläubisch ABER ich bin mir sicher aufgrund meiner stetigen Beobachtungen, dass der Leon jetzt einen halben Liter mehr Spritt verbraucht. Entweder es liegt am 5W40 von Valvoline Synpower oder die haben bei der Insp da irgendwas gefummelt. Was war ursprünglich im Leon für ein Öl? 0W30? Da ich immer die selben Strecke fahre habe ich meinen Verbrauch gut im Blick. Im Stand braucht er jetzt, nachdem der Motor warm ist, 0,6-0,7l/h. vorher war es immer 0,5l/h. Seltsam!!!
edit2.: ich glaub ich habe den übeltäter: die haben mir den luft aus den reifen gelassen: ich fahre sonst mit 2,4(5)bar rum, die haben 2,1 bar reingetan. das wird den mehrverbrauch von einem halben liter erklären. zwar nicht das standgas, aber mal schaun
