15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; jep gibt es :) ich hab eine flasche im kofferraum von castrol. hatte ich vorher auch drin. war zufrieden damit. konnte keinen messbaren...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #361
Original von Mirco
Euer Öl ist teuer, meines zwar auch, da ich immer Mobil 1 einfüllen lasse. Aber gibt es von Castrol bzw. Mobil 1 überhaupt PD-Öle ? Wäre mir aber neu. ?(

jep gibt es :)
ich hab eine flasche im kofferraum von castrol. hatte ich vorher auch drin. war zufrieden damit. konnte keinen messbaren ölverbrauch feststellen. ich hoffe, dass das mit AGIP so bleibt. ansonsten beim 30000-er wieder castrol :)

@sport-tdi
ich weiss, dass es teuer ist. aber wenn ich bedenke, dass der stundenansatz rund 130.-CHF ist. also 1.5h mal 130.- = 185CHF. dann noch etwa 100.-CHF fürs öl und der rest ist halt kleinkram...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #362
Stimmt, Castrol hat was, aber Mobil 1 macht kein PD-Öl. Sind sonst teuer, aber ist eines der besten Öl und beim Öl sollte man nicht sparen, darum fallen die Services auch immer teuer aus. Aber so teuer war mein 1. Service dann doch nicht.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #363
*verschoben*

Besorge dir das notwendige Motoröl im Internet ;)

Ansonsten kannst du mal bei deinem örtlichen Bosch- oder ATU-Händler fragen , was die Inspektion kosten würde.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #364
Inspektionspreise

Hey!
Also bei einem Stundenverrechnungssatz von 50,-€ netto sollte die 15.000 Km-Inspektion nicht mehr als 130,00 € kosten. Für die Jahreswartung (incl. Mobi-Garantie) mit Pollen- und Luftfilter bezahlst Du ja nur 240,00 €.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #365
RE: Inspektionspreise

wie hoch ist eigentlich der stundenansatz in deutschland? hier (CH) sinds 130CHF entspricht etwa 87€

• 15.000`er Inspektion Beitrag #366

Regional sicherlich in D unterschiedlich. Im (günstigen) Norden der Republik bezahlt man ca. 50-55 Euro/Std.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #367

Original von mako
Hey!
Also bei einem Stundenverrechnungssatz von 50,-€ netto sollte die 15.000 Km-Inspektion nicht mehr als 130,00 € kosten. Für die Jahreswartung (incl. Mobi-Garantie) mit Pollen- und Luftfilter bezahlst Du ja nur 240,00 €.

Das würde also heissen, wenn ich die 15 tkm in einem Jahr nicht voll kriege, wird es automatisch eine größere Inspektion??????????????

• 15.000`er Inspektion Beitrag #368

nein..

entweder 15000km oder ein jahr. was zuerst eintritt...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #369
Bei mir wird es aber so sein.
Wenn das Auto 1 Jahr alt ist, gehts zur Jahresinspektion.
Da werde ich aber nur 12 000 km draufhaben.
Also wird die Jahresinspektion incl. Mobi Garantie und Ölwechsel der 15 000 km Inspektion gemacht.
Das dürfte dann doch teuerer sein.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #370
Hab da auch noch mal ne Frage:

Werde jetzt bei meiner Jahresinspektion 25.000 drauf haben.... drei Monate später ca. 30.000 muss ich dann noch ma hin??

• 15.000`er Inspektion Beitrag #371
@waldläufer

so wie mir das bekannt ist und erklärt worden ist, musst du nicht nochmal hin.
die machen dann grad die ganze jahresinspektion mit ölwechsel und allem drum und dran was man bei 30000km macht.

alles andere wäre nicht sinnvoll... oder besser gesagt, wäre geldmacherei.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #372
Genau das ist es ja was ich befürchte Geldmacherei!!!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #373
Original von haris
@waldläufer

die machen dann grad die ganze jahresinspektion mit ölwechsel und allem drum und dran was man bei 30000km macht.

na ja... wenn du bei 25.000 Km Öl Wechselst, dann musst mann bei 40.000 wieder zum Öl_Wechsel, oder in nem Jahr.

@Waldläufer
Wann warst du das letzt mal?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #374
Original von Hanny
Original von haris
@waldläufer

na ja... wenn du bei 25.000 Km Öl Wechselst, dann musst mann bei 40.000 wieder zum Öl_Wechsel, oder in nem Jahr.

@Waldläufer
Wann warst du das letzt mal?

dann gehst du wahrscheinlich wieder nach einem jahr.
weil:
15000 oder 1 jahr
30000 oder 1 jahr

also wenn du bei 25000km das öl wechseln oder zu inspektion MUSST, dann hat der löwe 2 jahre aufm buckel. somit hat er weniger wie 15000km im jahr runtergespult. der nächste service wär, angenommen bei gleichbleibender jahresleistung, bei 37500km und 3 jahren.

aber fragt mal forumsmitglied Mirco. er hat auf seinem cupra v6 BJ 2001 mittlerweile nur 20000km drauf. vielleicht einen tausender mehr.. :astonished:
vielleicht meldet er sich selbst.. :)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #375
moin, hat einer eine übersicht (auf deutsch), was bei der 15.000 Inspektion alles getan wird.
hab leider nur ein niederländisches service Heft.

wäre cool wenn mir jemand dies posten könnte.

danke im voraus.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #376
Original von germannavy
moin, hat einer eine übersicht (auf deutsch), was bei der 15.000 Inspektion alles getan wird.
hab leider nur ein niederländisches service Heft.

wäre cool wenn mir jemand dies posten könnte.

danke im voraus.

Hier wird Ihnen geholfen >> << ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #377
ich meinte eine Auflistung .....

• 15.000`er Inspektion Beitrag #378
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #379
15000 er Inspektion Privat -> Pro & Conta!

Hallo,
mein Leon ist nun in seinem 10 Lebensmonat :rolleyes: und hat gerade die 15000 km Grenze überschritten.
Ich habe mir nun gerade mal angeguckt, wie teuer die Inspektion bei Seat ist und 180 Euro ist ja nicht gerade günstig.

Mein Leon ist ein Reimport, ebenso der Audi A4 meines Vaters, der hatte aber die erste Inspeaktion gratis, ist das bei Audi normal, bzw, gehört des zur Image-Srategie des VW-Konzerns??? ?(

Zudem habe ich einen bekannten, der bei Mecedes Meister war und nun eine kleine private Werkstatt hat, da würde ich bestimmt günstiger wegkommen.

Aber hat das irgendwelche Nachteile bezüglich der Garantie? Oder könnte dies sogar den Wiederverkaufswert mindern, nur weil im Scheckheft nicht Seat, sondern ein anderer Name steht???

Schönen Gruß

SpAsTaKuS

• 15.000`er Inspektion Beitrag #380
Wegen der Garantie hast Du keine Nachteile, nur mit Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit siehts schlecht aus. Wegen des Scheckhefts - das hängt vom K ab, der eine legt Wert auf ne Vertragswerkstatt, der nächste ist zufrieden, solange überhaupt alles gemacht wurde... Da gibts aber schon ne ganze Menge Threads zu ;)

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben