130 PS TDI vs. 110PS TDI

Diskutiere 130 PS TDI vs. 110PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Naja am Gewicht liegt das wohl nicht. Ein Serien 130er wiegt auch max. 1366 kg, was also gerade mal einen Unterschied von 86 kg gegenüber deinem...
  • 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #41
Naja am Gewicht liegt das wohl nicht. Ein Serien 130er wiegt auch max. 1366 kg, was also gerade mal einen Unterschied von 86 kg gegenüber deinem ausmacht.

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #42
So ich will auch mal! ;)

Es gibt natürlich sehr gut laufende 110 er. Allgemein wissen wir das bis auf wenige Ausnahmen fast alle TDI´s aus dem VW-Regal nach oben streuen. (siehe meiner einer, Megaherz usw.)

Ich kann hier auch nur aus meinem Erfahrungsschatz plaudern:

Sehr guter Kollege von mir hatte den Audi A3 110 PS. Dieser war ein Langstreckenfahrzeug und lief sehr sehr gut! Es gab keinen 110er in unserem Bekanntenkreis der an Ihn rankam! Dieser Kollege hat nun seit ca. 5 Monaten den 130er und sagt das es ein himmelweiter Unterschied ist!

Klar das "normalerweise" der 130 er besser ist. Aber wie schon gesagt ist da die Variable "Fahrer". Wieso tauscht Ihr nicht mal!?

Wenn das gleiche herauskommt haben wir hier halt mal einen der nicht gutlaufenden 130 er. Vielleicht gibt´s da ja auch welche beim 130 er? ?(

Möglich ist das nunmal. Es gab ja auch 1 oder 2 150 er die Ihrem Ruf nicht gerecht wurden. (Vielleicht ist ja auch der LMM defekt?)

Friede sei mit Euch! :D

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #43
Jetzt gibts übrigens ne neue Erkenntnis von mir :tongue:

Der 130PS TDI wurde von der 1ten Tankfüllung mit Biodiesel gefüllt :O
kein Wunder, dass da so viel Leistung beim Vergleich fehlte.

Am Wochenende beim Münchner Treffen bin ich ne Zeit lang @Mr. Signo nach gefahren ;) :D . Der hat auch nen 110er aber mit Chip. Der konnte mich beim Beschleunigen nicht wirklich abhängen.

Na ja, lassen wir das Thema.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #44
Hanny
Mr Signo 110er mit Chip und du mit 130er und Biodiesel

Gechipter 110er macht von 0-100km/h zwischen 8,2-10,2 sek.(serie 10,7)
Und deiner 130er macht von 0-100km/h für 9,8sek. (aber nicht mit Biodiesel)

Komisch das Mr.Signo beim Beschleunigen dich nicht abhängen konnte. ;)

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #45
Original von Hanny
Am Wochenende beim Münchner Treffen bin ich ne Zeit lang @Mr. Signo nach gefahren ;) :D . Der hat auch nen 110er aber mit Chip. Der konnte mich beim Beschleunigen nicht wirklich abhängen.

Völlig normal. Ich hab auch nen serienmässigen 150er bisher nicht abschütteln können. Erst ab einer Geschwindigkeit von 160-180 km/h ziehe ich dann auf einmal voll vorbei. Glaubst du wirklich das 20-30 PS Mehrleistung soviel ausmachen das man den anderen gleich bei einem Ampelsprint abzockt oder wie? Die paar PS machen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Wenn ihr gegeneinander auf der AB gefahren wärt hättest du kein Land gesehen ;)

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #46
Auch mal meinen Senf dazu abgeb :D

Ich behaupte sogar, daß der 130er vom Gefühl wesentlich näher am 150 PS TDI drann ist als umgekehrt ein 110er am 130PS TDI. Ein 110er wird vom Drehmoment her sogar vom 100PS-PD getoppt

Erfahrung mit den Motoren dürfte ich mehr als genug haben, um eine solche Behauptungen auf zu stellen :]

Bei Hannys Konkurenten könnte der Biodiesel möglicherweise eine Rolle spielen, aber wenn du(Hanny) mit diesem 130PS TDI selbst mal eine Runde gefahren bist und immer noch der Meinung bist, daß dein 110PS etwa gleich gut läuft, würde ich deinem Kolegen mal vorschlagen eine Werkstatt auf zu suchen ;)
Es kann ja was nicht i.O. sein bei dem Wagen. Ich habe bei meinem 130er beim Umbauen der Front durch Zufall bemerkt, daß der Schlauch vom LLK nicht ordentlich montiert war. Und schon fehlt das eine oder andere Pferdchen. (devilseye, hast du meinen zusammen gebaut :tongue: :D )
Was mir speziell bei den 130ern aufgefallen ist, daß diese Motoren eine wesentlich längere Zeit brauchen bis sie wirklich volle Leistung bringen. Diese Woche wieder passiert bei einem 130er Ibiza mit dem ich gefahren bin. Ich hätte wahrscheinlich mein Hemd verwettet, daß der Gechipt war 8o war er aber nicht :rolleyes:
Fazit: Was ja auch von anderen schon bestätigt wurde
Der 110PS TDI ist ein prächtiger Motor, der wirklich gut geht, aber gegen einen 130PS TDI kann er ihm in keinem Belang das Wasser reichen.
Gruß 021

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #47
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu tun.

Also, neulich im Ferienlager, ach nee das war was anderes. Nochmal! Also, neulich auf der Autobahn, da hatte ich auch einen 130er vor mir. Ich will jetzt nicht sagen das meiner schneller war aber weggefahren ist er auch nicht. Und wenn wir beide mal vom Gas mussten weil wieder einer die linke Spur blockierte kam es darau an wer als erstes wieder beschleunigt hat. Wenn ich das war war ich auch teilweise schneller. Bei der Endgeschwindigkeit haben wir mir unserem 110er nichts zu melden, das ist klar.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #48
RE: Durchatmen !!

Original von der_Bär
@Devilseye:

nu mal sachte !! - von wegen "Schwachsinn" !

Ich bin sowohl den 110er, den 130er als auch den 150er TDI gefahren.

Vom Vergleich her war der 130er der am wengisten "auffallende".

Ein gut gehender 110er ist m.E. nicht weit weg von 130er und in manchen Situationen möglicherweise dem 130er überlegen, was durchaus daran liegen könnte, dass beide TDI über eine unterschiedliche Auslegung verfügen; z.B. ist die fehlende Drehwilligkeit des 130er bei über 3000rpm in zahlreichen Theads beschrieben worden.

Daher übe vielleicht etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von Erfahrungsberichten anderer !

War das jetzt zum Lachen gedacht? Du hast mit dem 110er nicht den Hauch einer Chance gegen den 130er. Selbst ein 110er in einem Golf 3 zieht in der Beschleunigung gegen meinen 130er im Golf 4 recht deutlich den kürzeren. Und das Getriebe im 130er ist nicht groß anders abgestuft. Die Gänge 1-5 Unterscheiden sich kaum.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #49
Vergleich 110er vs. 130er

Also zum Thema 110er und 130er kann ich nur so viel sagen, dass ein 110er rein von der Serienleistung und hierbei beziehe ich mich auf die technischen Daten der Hersteller nicht den Hauch einer Chance gegen einen 130er in absolutem Serienzustand hat.
Hatte ne ganze Zeit lang den 110er hatte diesen dann chippen lassen und zum vergleich ein Ibiza TDI mit 130 PS gefahren. Fazit: der gechippte 110er ist in der Lage dem 130er das Wasser zu reichen, davon fahren tut er ihm aber auch nicht. Vom Durchzug her schon aber das ist nicht so das man ihn nach ner halben min nicht mehr sehen würde eher schwindend gering. Also von daher glaube ich nicht, dass es ein Serienfahrzeug packen dürfte. meine Meinung.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #50
RE: Vergleich 110er vs. 130er

Original von Marcel
Hatte ne ganze Zeit lang den 110er hatte diesen dann chippen lassen und zum vergleich ein Ibiza TDI mit 130 PS gefahren.

Vollkommen unvergleichbar :rolleyes: Ist aber leider immer so, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden :(

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #51
Original von disel
Hanny
Mr Signo 110er mit Chip und du mit 130er und Biodiesel

Gechipter 110er macht von 0-100km/h zwischen 8,2-10,2 sek.(serie 10,7)
Und deiner 130er macht von 0-100km/h für 9,8sek. (aber nicht mit Biodiesel)

Komisch das Mr.Signo beim Beschleunigen dich nicht abhängen konnte. ;)

hä? ?(
musst du irgendwie falsch gelesen haben.
Ich hab auch nen 110er Diesel.

aber Devilseye hat mich jetzt ja näher aufgeklärt, dass der Chip erst bei höheren Geschwindigkeiten zur Geltung kommt!

Letztens bin ich mal nen Golf PD TDI mit 100 PS gefahren.
Da dachte ich, ups... der geht ja besser als meine 110PS. Der Hat ja auch ein paar NM mehr power. Aber beim Beschleunigen und TopSpeed kommt der 100PS PD - Diesel nicht hinterher!

Thema:

130 PS TDI vs. 110PS TDI

130 PS TDI vs. 110PS TDI - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
TDI 110 PS empfehlenswert?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seat Leon (M1), sollte auf jeden Fall ein Diesel sein. Ich bin mir unsicher, welchen Motor ich nehmen...
Oben