130 PS TDI vs. 110PS TDI

Diskutiere 130 PS TDI vs. 110PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, ein Kumpel hat sich einen 130PS TDI Leon gekauft. Heute früh haben wir mal die Power verglichen. bei einer Beschleunigung von 60 auf...
  • 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #1
Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Hey Leute,

ein Kumpel hat sich einen 130PS TDI Leon gekauft.
Heute früh haben wir mal die Power verglichen.
bei einer Beschleunigung von 60 auf 110 KM/H sowie von 100 auf 150 KM/h zieht mein 110PS dem 130 PS TDI davon.

Der 130PS TDI hat jetzt 4500KM drauf.
Ist also nicht so, dass der neu noch ganz frisch ist.

Kann das denn sein?

der 130PS hat doch ein viel höheres Drehmoment und Topspeed!

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #2
Das glaubst du doch wohl selbst nicht Hanny :tongue:

Stand dein Kumpel ander Tanke oder war dein Kumpel im 6.ten Gang und du im 3.ten??? :baby: :D ;)

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #3
Original von Hanny
der 130PS hat doch ein viel höheres Drehmoment und Topspeed!

Exakt...
...der Wagen hat vieeeeeeeeeeeel mehr Nm und eine deutlich bessere TopSpeed!! :sabber:

Zwei Gründe, um anzunehmen, dass deine Aussagen nicht in keinster Weise zutreffen! :rolleyes:
Da war sicher was faul an der Sache...

.... wie auch an diesem Threat hier!!

Schon wieder XXX VS. XXX.... DES NERVT LANGSAM!!!!!!!!!!!! :angry:

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #4
Wäre aber schon wenn es der Fall wäre, da ich ja auch einen 110er bekomme :D

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #5
hey, also ist ja nicht mein Problem, wenn der 130PS TDI schlechter geht, als mein TDI 110PS.

Ich werde meinem Kumpel sagen, dass er hier sich auch registrien soll.

Oder mal anderst gefragt:
Hat hier sonst noch jemand den 130PS TDI Motor und kann irgendwelche Werte liefern...??

Hier mal ein kleiner Vergleich:

Für rund 1000,- Euro mehr gibts beim 130PS dies mehr:

Vmax 110PS = 193
Vmax 130PS = 205

0-100 110PS = 10,7s
0-100 130PS = 9,8s

Drehmoment = ???

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #6
Der 130 hat wirklich ein ganzes Stück mehr Drehmoment als der 110er, wenn ich das noch richtig im Kopf habe:

110 PS = 235 Nm bei 1900 U/min
130 PS = 310 Nm bei 1900 U/min

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #7
Upps !

Vorsicht, vorsicht !!!

ein "gut" gehender, d.h. nach oben streuender 110 PS TDI dürfte wegen des kürzer übersetzten 5-Gang-Getriebe vom Durchzug her durchaus an einen 130er heranreichen.

Bei der Topspeed sieht es anders aus, da kann der 130er die Vorzüge des 6-Gang-Getriebes ausnutzen.

Nur zum Vergleich: mein alter Torrid TDI ging im 4. Gang von 60-100 km in 6,8 sek., da muss sich mein jetziger TDI schon ein bisschen strecken, um "etwas" schneller zu sein.
Gedreht hat der Torrid auf der Bahn bei idealen Verhältnissen - eben, kein Gegenwind - mit etwas Geduld fast 4600rpm, was auf Tacho knapp über 210km/h entsprach.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der 110er bei manchen Fahrsituationen Vorteile gegenüber dem 130er haben kann.

Deshalb habe ich auch keine halben Sachen gemacht und direkt zum 150er gegriffen :D

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #8
Naja, also bei den Werten kann ich mir das nicht vorstellen. Ich meine 75 Nm und 20 PS mehr ist schon ein Wort.

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #9
@ hanny

In welchem Gang seid ihr denn gefahren?

Der 130er TDI ist im 6. Gang ellenlang übersetzt. Sollte Hanny im 5. und der 130er im 6. gefahren sein, ist das Ergebnis durchaus verständlich.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #10
Ich weiss ja ned was dieser Schwachsinns-Vergleichs-Thread hier wieder bringen soll aber lustig isses :megasmile:

Ich bin beide Motoren gefahren und das sehr oft und eins is wohl mal klar: Wer das glaubt is wohl selber schuld :baby:

@Falko: Das könnte evtl ne Begründung sein, ja! :) Aber ich vergleiche mich ja auch ned mit nem V8 und leg bei mir den dritten ein und der V8 den 5.ten oder?? :D

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #11
Ich will ehrlich niemandem ans Bein pinkeln, aber bei einem reinen Beschleunigungsrennen kann ein Leistungsschwächerer Wagen durchaus gegen einen stärkeren gewinnen, wenn bei dem stärkeren ein... naja sagen wir mal nicht so geübter Fahrer am Volant sitzt.

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #12
Durchatmen !!

@Devilseye:

nu mal sachte !! - von wegen "Schwachsinn" !

Ich bin sowohl den 110er, den 130er als auch den 150er TDI gefahren.

Vom Vergleich her war der 130er der am wengisten "auffallende".

Ein gut gehender 110er ist m.E. nicht weit weg von 130er und in manchen Situationen möglicherweise dem 130er überlegen, was durchaus daran liegen könnte, dass beide TDI über eine unterschiedliche Auslegung verfügen; z.B. ist die fehlende Drehwilligkeit des 130er bei über 3000rpm in zahlreichen Theads beschrieben worden.

Daher übe vielleicht etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von Erfahrungsberichten anderer !

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #13
Och leute jetzt habt euch doch wieder lieb. Devilseye hats bestimmt nicht so gemeint und du gibst einfach zu das der 130er im Regelfall doch der Stärkere im Vergleich zum 110er ist. :D :D :D

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #14
Des is sooooo sinnlos!! :rolleyes:

Ich geh noch ein hier... :cry:

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #15
Original von Clawfinger
Ich will ehrlich niemandem ans Bein pinkeln, aber bei einem reinen Beschleunigungsrennen kann ein Leistungsschwächerer Wagen durchaus gegen einen stärkeren gewinnen, wenn bei dem stärkeren ein... naja sagen wir mal nicht so geübter Fahrer am Volant sitzt.

Da muß ich Dir Recht geben. Das ist mir auch schon mal passiert, dass mich trotz meiner 250 PS zum Teil deutlich schwächer motorisierte Fahrer ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. "Tja, Schalten will halt gelernt sein", hat mir schon des öfteren meine Frau (!) an den Kopf geworfen. :)

Im übrigen sind solche Erfahrungsberichte alles andere als "Schwachsinn". Das ist ein Forum zum Meinungsaustausch; und dazu gehören auch solche Beiträge. Wen es nicht interessiert, muss sie ja nicht lesen! :rolleyes:

Ciao Frank

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #16
Original von Franky-Boy
Im übrigen sind solche Erfahrungsberichte alles andere als "Schwachsinn". Das ist ein Forum zum Meinungsaustausch; und dazu gehören auch solche Beiträge. Wen es nicht interessiert, muss sie ja nicht lesen! :rolleyes:

Ciao Frank

Ist was wahres dran.

Viele Grüße

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #17
Auch ich muß mich der_Bär anschließen.

die 110er stehen bereits nach ca 5000 km einfahrphase sehr gut im Futter. Und besser wegkommen an der Ampel aus dem Drehzahlkeller kommste damit sowieso.

bin vorher selbst 110er serien-TDI gefahren und konnte damit serwohl mithalten und bei manchen 130ern auch überholen. Gings dann allerdings über 160 km/h hinaus war der 130er nicht mehr überholbar hätte dann wohl nen Chip gebraucht.

Nicht streiten deswegen 8) selber mal 110er fahren! :baby:

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #18
@ der_Bär: Ich arbeite im Konzern, nur so am Rande. Ich hab schon mehr 130er, 110er TDI´s gefahren als dir lieb sind und ich kann sehrwohl beurteilen das allein durch das PD-Einspritzverfahren der Wagen allein dadurch schon viel spritziger ist!! Der 130er geht besser, da kann hier kommen wer will, das is so und wird auch immer so bleiben. Das is genauso wie wenn ich behaupte das ich nem V6 davonfahre beim beschleunigen, wer sowas schreibt hat keine Ahnung, lügt oder wie Clawfinger schon schreibt wars ein Fahrer der wohl nicht gerade sehr geübt is im Auto fahren :baby:
Im übrigen will ich nochmal eins anmerken: Der 130er geht genauso wie der 150er mit Allrad! Und ein Kumpel hat nen gechippten Leon mit 110 PS von MTM und den zock ich ohne Probleme ab, auch ohne meinen Chip wär das kein Problem.

Wie immer müssen in diesem Forum mal wieder ein paar "Siebengescheite" daherkommen und Theorien aufstellen die völlig aus der Luft gegriffen sind und kein Fünckchen Wahrheit haben. War ja schon bei den Federn vs. Fahrwerk-Threads so. Aber genau diese Leute werdens wohl nie lernen und immer recht behalten wollen.

Ich will hier niemanden damit auf die Füsse treten aber die Wahrheit muss man hier schonmal sagen und davor schreck ich auch nicht zurück, andere leider schon.

@ jofam: Bin ich genug gefahren, jofam, ich spreche wohl mehr als genug aus Erfahrung. Siehe oben :)

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #19
Also ich kann nur berichten, was ich selbst gesehen hab.

Man müsste echt mal mit der Stopp-Uhr genaustens messen.

Ja ja, und dann immer diese Werks-Angaben z.B. 110PS VMax 193 Km/H; von wegen: mein 110PS TDI läuft bei optimalen Bedingungen bis auf echte 209 KM/H.
Und 0-100 sind unter 9,5 s drin.

Also wenn ich mich recht erinnere hab ich die 60-110 im 2ten und 3ten Gang (und der 4te vielleicht auch noch ganz kurz?) gefahren.
Wie das allerdings mein "Gegner" gehandhabt hatte, weiß ich nicht.

Er hat bestimmt nicht an einem nagel-neuen Auto so viel Stoff gegeben.

die 100-150 habe ich im 4ten und 5ten Gang gemacht.

• 130 PS TDI vs. 110PS TDI Beitrag #20
@Falko: Das könnte evtl ne Begründung sein, ja! Aber ich vergleiche mich ja auch ned mit nem V8 und leg bei mir den dritten ein und der V8 den 5.ten oder??

Ich hab' mich nur auf einen Durchzugsvergleich im höchsten Gang bezogen. Wenn der 130er richtig bewegt wird, dürfte er allerdings dem 110er um einiges voraus sein. Die 20 PS Mehrleistung kommen ja nicht von ungefähr.

@ Hanny

Welche Drehzahl läuft denn dein Motor bei echten 209 km/h?

Thema:

130 PS TDI vs. 110PS TDI

130 PS TDI vs. 110PS TDI - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
TDI 110 PS empfehlenswert?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seat Leon (M1), sollte auf jeden Fall ein Diesel sein. Ich bin mir unsicher, welchen Motor ich nehmen...
Oben