105 PS Benziner > 110 PS TDI

Diskutiere 105 PS Benziner > 110 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Hab eben mein 1.6 16V in der Werkstatt gelassen und habe dafür ein Signo 110 PS TDI bekommen... [Ironie Mode on] Kann es sein das ich voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #1
Gallius

Gallius

Reaktionen
0
Moin!
Hab eben mein 1.6 16V in der Werkstatt gelassen und habe dafür ein Signo 110 PS TDI bekommen...

[Ironie Mode on] Kann es sein das ich voll den ****** Motor habe?????????? [ Ironie Mode off]

Der läuft ja deutlich besser als meiner!!!

Ach ja die Sitzheißung ist wirklich genial...

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI

Anzeige

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #2
JAAA! Sitzheizung-Rulezzz!!

Also der 105PS Benziner ist im direkten Vergleich zum 110PS TDI wirklich etwas schwach auf der Brust. Aber dann fahre einfach einmal den 90PS TDI. Der geht gar nicht. Dagegen ist der 105PS Benziner ne echte Rakete.

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #3
@Gallius
Der TDI hat deutlich mehr Drehmoment als der 1.6 16V. Dieses macht sich während der Leistungsabgabe im betreffenden Drehzahlband natürlich bemerkbar und sorgt für den subjektiv besseren Abzug oder eben die Aussage, dass er besser geht... Ist meistens bei Dieseln so... Dafür aber drehen sie nicht hoch, du musst öfters schalten (während der 1.6 16V noch fleißig weiterdreht) und somit ist die Beschleunigung fast die gleiche...

Wenn ich da an den Vergleich des TDI Golfs meiner Mutter denke und den 2.0 meiner Tante - beide 130PS, aber der TDI setzt brachiale Gewalt frei... :D
WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!
Ich will den TDI -Leon :p
Nein!! Doch!! Nein!! Naja, vielleicht später...
(Bin dennoch von meinem 20VT begeistert... :)) - der geht eigentlich auch ganz gut!!!)

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #4
Also ich hab mich richtig erschrocken, kalter Motor und der rennt an der Ampel los als ob ein ganzer Opel Club im sein Rang ablaufen will... ;) (scherz)

Ausser dem Schub kann ich dem Diesel aber nichts abgewinnen. Ist schon ne Ecke lauter als meiner, auch das Fahrgefühl ist ganz anders, und diese hässlichen großen abstände im Drehzahlmesser. Hat mich schon irgendwie an ein Nutzfahrzeug errinert.Negativ ist mir auch die Kupplung aufgefallen die war wirklich schwer zu betätigen obwohl ich 5000 KM mehr auf der Uhr habe...

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #5
Ja, der Sound ist bei mir auch meistens der Hinderungsgrund, mir enen zu kaufen - das Nageln hört sich schrecklich an...v.a. bei den TDIs von VW (auch PD!!!)... Die CDIs von Mercedes können das schon besser (bitte jetzt nicht hauen :)) ) <-- Es handelt sich hierbei um meinen rein perönlichen, subjektiven Eindruck :D
Aber trotzdem: Durchzug absolut fääääähhhhhhhhhhht.... :D :D :D

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #6
Hi,

ich gehöre jetzt zu den Glücklichen, die sowohl 105PS Benziner als auch 110 PS Diesel Löwen fahren können (ja...meiner und der meiner Frau :D )

Subjektiv ist es wirklich so, daß der Diesel besser geht. Aber halt nur beim Anfahren, weil er ja ein höheres Drehmoment und vor allem seine Leistung bei niedrigeren Drehzahlen schon hat.

Trotzdem würde ich (momentan) noch nicht tauschen wollen. Mein Benziner liegt irgendwie besser auf der Strasse und sportlicheres Fahren ist meiner Meinung nach auch schöner als mit dem Diesel.

Fairerweise muss ich aber sagen, daß der Diesel gerade erstmal 250 KM auf der Uhr hat (also noch nicht eingefahren ist - mein Benziner dagegen schon fast 13000KM .

Wenn man ein Auto aber länger fahren will als ich (also mehr als 3 Jahre) dann lohnt sich evtl. doch der Diesel. Bei meiner Fahrleistung hätte sich bei mir der Diesel erst nach knapp 5 Jahren amortisiert (wegen der höheren Anschaffungskosten, die immens teurere Versicherung und halt die Steuer)

Aber was solls: ich kann ja beides fahren wenn ich will *g*

EDIT:
zur Kupplung: da muss ich sagen, das die beim Diesel alles andere als sportlich zu schalten ist. So lapprig und leicht wie in einem LKW. Meine im Benziner dagegen schön knackig und kurze Wege ...

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #7
Original von amfti
@Gallius
Dafür aber drehen sie nicht hoch, du musst öfters schalten (während der 1.6 16V noch fleißig weiterdreht) und somit ist die Beschleunigung fast die gleiche...
Das halte ich für ein Gerücht. Der Diesel dreht zwar nicht so hoch, ist aber dafür auch Ewigkeiten Länger übersetzt.
Ich muß z.B. auch erst bei 90km/h in den 3. Gang schalten. Also kann man nicht sagen das man öfter schalten muß.

Diese Gerüchte immer. tztztz.

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #8
Also ich mag meinen Diesellöwen! :D Im innenraum hört man das "Nageln" kaum! Hab es mal mit anderen Automarken z.B. Mazda verglichen! Und wenn ein Diesel erst 250km gelaufen ist braucht der auch noch ne Weile bis er so richtig in Gange kommt! Ab 10000 km ist er richtg gut! Da ist er schon eingefahren! Meiner hat jetzt 53000km auf der Uhr! Und ich mag ihn sehr!

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #9
105 oder 110

Zum Redakteur:

Ich mus mal los werden, das es ja logisch ist das 110 ps besser laufen als 105.. ein trabis ist auch nicht schneller als ibiza.. oder..

immerhin ist ja der diesel stärker von der ps zahl und von den NM aus...

In der Geschwindigkeit läßt der den 100 PS er und 105 PS er auch wohl noch mit links stehen oder..

Naja wenn du nen diesel verblasen willst fahre Turbo oder mindestens 1,8 20V.. (ohne Tuburo) 125 PS

sagt mal fährt überhaupt einer den 1,8 20V nicht VT.. hab noch keinen hier gesehen.. wollte mal wissen wie der so abgeht..

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #10
Original von FunBoy
. Aber dann fahre einfach einmal den 90PS TDI. Der geht gar nicht.

Salve,

wenn Du das in Kittys Gegenwart sagst solltest Du Dir aber vorher die extra leichten Sportschuhe anziehen um möglichst schnell das Weite zu suchen ;) :D

Also sooo schlecht fand ich den 90PS-Diesel bei einer Probefahrt (ist aber schon fast ein Jährchen her) nicht. Wenn er zupackte war das richtig gut, nur der Drehzahlbereich in dem das geschah war für mich als damaligen 105PS-Benziner Fahrer etwas schmal.

Miau

Garfield

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #11
@Garfield

Danke das du für uns 90PS Dieselfahrerinnen Partei ergreifst! :D :D

Kathrin

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #12
@Garfield:
Ich finde es ja auch nur weil ich den 110er mit Leistungssteigerung gewohnt bin.

Alles in allem ist der 90er schon nicht schlecht. Das stimmt. Nur leider ist der Löwe etwas zu schwer für diesen Motor. Hatte ihn im Golf III. Das sind Welten unterschied.

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #13
@Black_Legend

also laut Werksangaben in meinem Prospekt (MJ2002) und ohne Tuning sind die technischen Daten:

105PS Benziner: 192 KM/h, 10,9s 0-100KM/h
110PS Diesel: 193 KM/h, 11,7s 0-100 KM/h

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #14
aha
100 ps = 188 KMh
1,6 8v saugmotor

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #15
@Kathrin
Tja, meine Mama hat Ihren Sohn eben gut erzogen :D

@Funboy
Wenn man den gleichen Wagen normalerweise mit 50PS mehr (ich nehme an, dein getunter 110er hat mind. 140 Pferdchen im Motorraum) fährt kann ich mir schon vorstellen, dass der Unterschied frappierend ist. Ein Leon ist eben vom Gewicht her (leider) kein Speedster, aber dafür komfortabler :)

Miau

Garfield

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #16
RE: 105 oder 110

Original von Black_Legend
Zum Redakteur:

Ich mus mal los werden, das es ja logisch ist das 110 ps besser laufen als 105.. ein trabis ist auch nicht schneller als ibiza.. oder..

immerhin ist ja der diesel stärker von der ps zahl und von den NM aus...

In der Geschwindigkeit läßt der den 100 PS er und 105 PS er auch wohl noch mit links stehen oder..

Naja wenn du nen diesel verblasen willst fahre Turbo oder mindestens 1,8 20V.. (ohne Tuburo) 125 PS

sagt mal fährt überhaupt einer den 1,8 20V nicht VT.. hab noch keinen hier gesehen.. wollte mal wissen wie der so abgeht..

Also das 110 mehr sind als 105 hätte ich jetzt nicht gewusst, aber danke für die Hilfestellung... :rolleyes:

Ich finde den Unterschied der (nach Adam Riese) 5 PS nur ziemlich heftig und hätte im Leben nicht drann gedacht das der TDI so geht. Den letzten Diesel den ich gefahren habe war ein Ford Fiesta vor 6 Jahren... Da habe ich natürlich erstmal den Turboschock bekommen ;)

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #17
So ging es mir auch als ich zum erstenmal TDI gefahren bin!War auch ein 110 PS!Das ist so 5 Jahre her!Kommt das hin!? Da hat mein Dad gesagt fahr mal und cih noch gelacht ...ach der Traktor dann 8o
Wenn ich da an meinen 150 PS TDI denke der nächsten Monat kommt! :D Bin schon einen gefahren!Hammer! Musste mal machen! Der 1.6V hat keine Chance gegen den 110 er! Ist meistens bei fast gleichstarken Benzinern und Dieseln!

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #18
das is richtig ... wenn du jetz noch den 110PS TDI Chipst wacht er erst richtig auf *g* ... Ist wirklich so ... nach dem Chip dachte ich ich hatte vorher die handbremse drin

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #19
Hallo!

Also ich will jetzt nichts gegen die Benziner sagen, bin unlängst den neuen Audi A3 der Mutter meiner Freundin gefahren - der hatte 102 PS und ging wirklich nicht schlecht.

Was ich nur nicht verstehe sind die Beschleunigungswerte, die Jukebox angegeben hat. Als ich meinen Leon 2000 gekauft habe, war er noch mit 10,6 Sekunden angegeben. (81 KW) Warum hat sich das geändert? Ist das wirklich vom Modelljahr abhängig? Ist der Leon so viel schwerer geworden?

Kenne mich diesbezüglich gerade gar nicht aus. Bitte um Antwort!

@Blacklegend: der 20V ohne Turbo wäre damals mein Traummoter gewesen (20VT war nicht finanzierbar mit 18) Leider wollte man den mir im Dieselverseuchten Österreich nicht liefern. Außerdem hab ich den TDI dann zu einem unschlagbaren Preis als Vorführwagen bekommen. Trotzdem hätte ich manchmal immer noch gerne den 20V (obwohl er angeblich nicht viel besser geht als der 1,6 16V) Die 5 Ventiltechnik finde ich trotzdem irgendwie geil!

LG, Wolfy

• 105 PS Benziner > 110 PS TDI Beitrag #20
Ich weiss nicht was das immer soll ? Man kann ganz gut feststellen das hier im Forum viele TDI Fahrer dabei sind, und davon sicherlich auch viele gechipt.

Wenn man nun einmal bedenkt, das so ziemlich jeder TDI eine Leistungsstreuung nach oben hat. Kann sich doch wohl jeder erklären, das ein TDI mit 110er Motor einem 105er Benziner (der meist seine 105 PS noch nicht einmal erreicht) haushoch überlegen ist.

Davon mal abgesehen kann ich euch sagen, das mein Freund einen LEON TDI 110 fährt und er im direkten Vergleich gegen meinen 105 er Benziner nicht wirklich überlegen ist.

Klar im unteren Drehzahlbereich zieht er mir laaaannngggsam wohlgemerkt davon.

Nur wenn ich bei 3500 Touren noch munter bis 6000 weiterdrehe, dann stösst der TDI schon schwarze Russwolken vom Schalten aus und ich hole ihn ohne grosse Probleme ein.

In der Höchstgeschwindigkeit tun die beiden sich gar nichts........

Denke auch das diese subjektive Mehrleistung einem durch das emorme Drehmoment beim Diesel einem nur stärker / kräftiger vorkommen... aber in Wahrheit gar kein wirklicher Vorteil ist.

Über den Kraftstoffverbrauch brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten ....... da ist der TDI natürlich unschlagbar. Nur die Mehrkosten in der Verischerung und der Steuer hebt alle Vorteile wieder auf..

Mein Fazit ist ob 105 er Benziner oder 110er TDI , grosse Unterschiede besteht bei beiden Fahrzeugen nicht, auch wenn viele (vor allem TDI Fahrer) es nicht wirklich wahrhaben wollen.

Desweiteren habe ich weiter oben in diesem Thread einen Beitrag gelesen wo steht man muss mindestens 125 PS haben um den TDI abzuhängen...... gut ich habe wie oben beschrieben das Gegenteil erfahren... und ausserdem wird der 125er eh eher in der Liga des 110er liegen, da meist mehr als 110 PS (115 aufwärts ) bei dem TDI anliegen.

Dann noch die Daten von SEAT diese zeigen auch das der 105 er sogar eine bessere Beschleunigung von 0-100 km hat.... Klar jetzt mögen einige von euch sagen das diese Werte keine Referenzwerte sind.... nur meint ihr wirklich das zählt nur für die Daten des Benziners..... neine natürlich auch für die des Diesels..... es wird immer so geschrieben das die Daten von SEAT nicht stimmen würden.....nur wie schon erwähnt diese werden dann auch bei dem TDI Motor nicht unbedingt stimmen......

UNDDD es gibt sicherlich bei dem Benziner sowohl beim Diesel Motoren die besser laufen oder aber auch schlechter .......

So jetzt habe ich bestimmt wieder den ein oder anderen TDI Fahrer beleidigt die meinen ihr TDI währe so überlegen ........ kann ich leider auch nichts ändern Tatsachen sind nun mal Tatsachen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

105 PS Benziner > 110 PS TDI

105 PS Benziner > 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen und vieleicht etwas Licht im dunklen: Guten Morgen zusammen Da ich jetzt mit im Club der Leonfahrer angekommen bin habe ich über den Leon und generell den Motoren ein paar mehr fragen...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
1M 1.9 TDI aus Nordschwaben: Hi, bin seit vorgestern Besitzer eines Leon 1M 1.9 TDI Signo von 2002. Ich komme sonst eigentlich aus der BMW-Szene und hab gerade ein...
TDI 110 PS empfehlenswert?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seat Leon (M1), sollte auf jeden Fall ein Diesel sein. Ich bin mir unsicher, welchen Motor ich nehmen...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
Oben