1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

Diskutiere 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; von mir is nich wirklich viel umgebaut. Hab ihn auch erst 6-7wochen (is n gebrauchter) werd ihn nächste Woche mal in die Werkstatt bringen das die...
  • 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #21
Original von flieger-baby
@KellerKind

13,5l im Durchschnitt? Das ist aber hart! 8o
Darf ich fragen wie du fährst und was alles an deinem Auto umgebaut ist?
Ich hab immer so 9,5-10l trotz Chip. Und langsam fahr ich auch nicht! :O

von mir is nich wirklich viel umgebaut. Hab ihn auch erst 6-7wochen (is n gebrauchter) werd ihn nächste Woche mal in die Werkstatt bringen das die danach schaun. Ich befürchte das es von dem Chip kommt den der Vorbesitzer eingebaut/einbauen lassen hat (sollte es so sein darf er ne schöne Rechnung zahlen, wusste ja nix vom chip:D). LMM is schon getauscht der wars nich, Tempfühler wurden auch schon durchgemesen die warens auch nciht. Jetzt darf mein Löwe eben mal länger in die Werkstatt damit die den Fehler finden.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #22
wer kann mir bitte erklären warum man dann noch nen TS TDI fährt ?!

ich meine wenns mir ums wenig verbrauchen geht kenn ich nen haufen autos die viel sparsamer sind ... 120 auf der autobahn ?! würde ich gar net auf dauer durchhalten :D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #23
Er sagte ja, daß es mal ein Test war.

Da ich größtenteils Tempomat fahre, kann ich ganz gut beurteilen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.
Es kommt ganz einfach auf die Strecke an. Und ja, ein wirklich sensibler Gasfuß, gesteuert von einem menschlichen Hirn spart manchmal mehr Sprit als ein Tempomat.
So sollte man eigentlich berab Gas geben und den Schwung für Bergauf nutzen oder eben bei vor dem Anstieg ebener Fläche Schwung holen.
Ein Tempomat aber macht eigentlich das Gegenteil. Er hält - oder versucht (je nachdem, ob er an dem Anstieg das vorgegebene Tempo überhaupt halten kann) es - das Tempo und dabei ist es ihm völlig egal, wie der Motor zu arbeiten hat. Logischerweise muß der Motor bergauf rödeln ohne Ende, bergab kann er sich etwas zurücklehnen und mit halber Kraft arbeiten. Natürlich kommt es immer auf Tempo und Anstieg an.

Unter dem Strich würde ich sagen, ist ein Tempomat bei relativ ebener Strecke durchaus zum Spritsparen geeignet, bei vielen Anstiegen aber eher ungeeignet. Und bei Gefällen kann er das Mehr an Verbrauch dann auch nicht wieder reinholen.

Ich bin vor einigen Wochen an 2 WEn hintereinander nach Paris, von Saarbrücken aus. Und eigentlich hatte ich wegen des Tempolimits einen Verbrauch von 5,5 bis 6 Litern erwartet. Den Tempomat hatte ich bei 142 bis 146 reingeknallt. Durch viele Anstiege, teils kilometerlange, verbrauchte er aber deutlich über 6,5 Liter, ich meine teilweise stand er sogar über 7. Erholt hat sich der Verbrauch dann erst wieder auf der Pariser Ringautobahn und auf den Landstraßen, die ich danach fuhr.

Auch auf der Urlaubsfahrt nach Spanien (über Mulhouse nach Lyon) waren einige Anstiege zu bewältigen, wodurch er dann bei 2 Personen mit Gepäck für 14 Tage an Bord (Kofferraum voll) auch über 6,5 Liter verbrauchte.

Allerdings schätze ich den Komfort durch den Tempomaten so sehr, daß ich mit einem zu verschmerzenden Mehrverbrauch sehr gut leben kann. Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, Hunderte oder nur Dutzende Kilometer lang den Fuß auf dem Gas halten zu müssen. :rolleyes:

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #24
Original von BdB

ich meine wenns mir ums wenig verbrauchen geht kenn ich nen haufen autos die viel sparsamer sind ... 120 auf der autobahn ?! würde ich gar net auf dauer durchhalten :D

:rolleyes:

Viel Leistung in einem Auto ist also gleichzeitig eine Legitimation, dass der Wagen viel verbrauchen darf bzw. nicht sparsam sein muss? Die Logik ist wirklich ergreifend.

Wie oft braucht man wirklich die komplette Leistung eines Autos? Wie oft kann man auf den vollen Autobahnen überhaupt noch wirklich schnell fahren? Ich möchte mal schätzen dass ein Auto während seines Lebens zu 90% irgendwo im Verkehr mitschwimmt, sprich da würden auch 50PS ausreichen. Die Leistung hat man eben für die restlichen 10%. Wenn er da mehr verbraucht - völlig legitim, irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Aber den Rest der Zeit? Da sollte sich auch jeder Fahrer eines Leistungsstarken Autos über einen verbrauchsgünstigen Motor freuen, wie der 110KW TDI eben auch einer ist.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #25
Original von Matthias H.
Original von BdB

:rolleyes:

Viel Leistung in einem Auto ist also gleichzeitig eine Legitimation, dass der Wagen viel verbrauchen darf bzw. nicht sparsam sein muss? Die Logik ist wirklich ergreifend.

Wie oft braucht man wirklich die komplette Leistung eines Autos? Wie oft kann man auf den vollen Autobahnen überhaupt noch wirklich schnell fahren? Ich möchte mal schätzen dass ein Auto während seines Lebens zu 90% irgendwo im Verkehr mitschwimmt, sprich da würden auch 50PS ausreichen. Die Leistung hat man eben für die restlichen 10%. Wenn er da mehr verbraucht - völlig legitim, irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Aber den Rest der Zeit? Da sollte sich auch jeder Fahrer eines Leistungsstarken Autos über einen verbrauchsgünstigen Motor freuen, wie der 110KW TDI eben auch einer ist.

hehe konnte mir schon denken das son post kommt *gg* war auch nen wenig provozierend von mir ;)

also trotzdem muss ich dir wiedersprechen ... ich nutze meine leistung ja wohl viel mehr als nur 10%

zwischen meinen beiden wohnungen ist grösstenteils freigegebene autobahn ... ich liebe es einfach auch mal gas zu geben ;)

und an dem grundsatz viel leistung = viel verbrauch wird sich auch in zukunft nix ändern, das ist keine logik sondern ein physikalisches problem unserer rohstoffe die wir zur zeit benutzen ;)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #26
@BdB
natürlich hast du recht und wir haben uns ja alle so ein Auto gekauft um auch mal ordentlich den Pin runterdrücken zu können...
aber leztenendes ist es ja ein Diesel, den man sich nun auch deswegen kauft, weil er weniger verbraucht (nen 1.8T ist in der Anschaffung günstiger und hat noch mehr Wums), und da ist es doch auch erlaubt, sich mal über einen geringen Verbrauch zu freuen. Natürlich fährt keiner mit nem TS immer mit 120 über die Bahn, aber ab und an ne sparsame Runde einzulegen schadet keinem
smile.gif

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #27
Also ich bin mal mit einem Freund im Leon TDI von Dland nach Spanien gefahren. Immer mit 130 durch die Nacht getuckert, kein Stau, nur ein Pipi-Stop.
Erster Tankstopp war dann in Spanien...so 1100 km hatte damals nicht drauf geachtet aber war schon eine schöne Strecke :). Wenn ich mich recht erinnere, war auch noch etwas Sprit im Tank.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #28
Original von Stevestoll
Bin mal gespannt wieviel mein Löwe im August braucht wenn wir in seine Heimat fahren 1200Km über Nacht und in Frankreich darf man ja auf der Autobahn eh nur 120 fahren. Mal sehen was der BC dann anzeigt. Schaffe momentan immer so 900km rum, wenn ich zur arbeit fahre (ca. 60Km/Tag). Aber da immer recht zügig unterwegs.

Grüßle Steve

Falls du über Luxemburg fährst, da Volltanken und mit ca 130 km/h am besten Nachts fahren, dann kommste mit einer Füllung bis Spanien rein.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #29
1075 km halt durch frankreich getuckert!

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #30
manche leute hier müßen echt sparsam und vernünftig sein oder fahren können,unterwegs sein, wie auch immer.......

nur auf der landstraße schaffe ich nen verbrauch unter 6L, auf der autobahn ist mein gasfuß einfach zu schwer auf dauer!selbst wenn es verkehrsbedingt mal nur relativ langsam vorwärts geht , das hole ich anschließend verbrauchsmäßig locker wieder rein.

höre ich nicht zum ersten mal das das gleiche fahrzeug mit mehr ps-leistung durchaus leicht sparsamer gefahren werden kann oder sogar objektiv sparsamer ist!!

ich habe immer 6,8L seit monaten schon als schnitt. neulich zeigte mein BC nach dem tanken eine maximalweite von 940km an, da geriet ich schon mächtig ins staunen. neuer durchschnittsverbrauch ist 6,6L :).
allerdings fahre ich sehr viel und hauptsächlich kurzstrecke in der stadt! soweit man GT als stadt rechnet, kein vergleich natürlich mit verkehr in ballungszentren. aber schon trotzdem nervig :rolleyes:.

OT: nicht die vollen straßen sind unser problem, sondern die extrem vielen blindschleichen:evil: und grünphasenausbremser :evil:!!!!

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #31
Was in F und E den Verbrauch den niedrigen Verbrauch teilweise wieder etwas ausgleicht, ist das Losfahren an Péages, also Mautstellen. Je nachdem, welche Strecke man fährt, können die schon alle 10 -20km auftreten. Denn Anfahren kostet nun mal mit am meisten Sprit.
Gerade bei Barcelona ist es extrem nervig.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #32
@ iron liom

ich stimm dir bei deiner verbrauchsgeschichte eigentlich voll zu.. nur in frankreich immer konstant 130 fahren das mag der tdi....

@ jopi das man mit anfahren an den mautstellen den verbrauch von 5,x liter wieder auf 7liter hochtreibt das stimmt ja nun nich, das anfahren ist ja nur n kurzer vorgang.....

wie gesagt 1075 km mit einer tankfüllung, da war noch n deutschland abschnitt (also hackengas) und die zahlreichen mautstellen bis südfrankreich (also hackengas bis 140) mit eingerechnet.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #33
Original von SlasherHase
@ jopi das man mit anfahren an den mautstellen den verbrauch von 5,x liter wieder auf 7liter hochtreibt das stimmt ja nun nich, das anfahren ist ja nur n kurzer vorgang.....

Die Zahlen habe ich auch nicht genannt.
Sicher ist es ein kurzer Vorgang, aber eben ein gewaltiger. Schau mal auf die Momentanverbräuche dabei! Wenn Du alle 10km - und so heftig ist es bei Barcelona leider - von 0 auf 130-140 beschleunigen mußt, dann kostet das schon Sprit.
Sicher nicht von 5,x auf gleich 7, aber im Gesamtschnitt würde ich sagen, kann das gerne 0,2 Liter kosten. Je nach Häufigkeit der Mautstellen.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #34
Ich muss mal suchen, aber hier glaub ich hab ich vor einiger Zeit schon mal mit ner Füllung 113x km mitm Allrad geschafft gehabt :D

Also alles nochmal ;) :megasmile:

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #35
cupra nicht die km zahl von einem werkstattbesuch zum nächsten ;)
*duck und wegrenn*

113x km ist ordentlich....nochmal 6km mehr... hast du den ausrollen lassen oder bist du aus eigener kraft zur tanke gekommen?

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #36
Ne, weiss das nimmer genau, war aber mal nen Test, wie weit ich würd kommen ;) Müsste den Thread mal suchen.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #37
Als am Anfang waren es bei mir auch so zwischen 850 und 950 km mit einer Füllung. Seit ich den Wiederstand reingefummelt hab sind es zwischen 1050 und 1150km. Ich hab täglich 160 km ins geschäft und zurück, 70% Autobahn der Rest Landstraße. Ich bin Kein Heizer aber mit Sicherheit kein Verkehrshindernis ( Autobahn zwischen 140 und 160, Landstraße mindestens was man darf). Einmal aus Jux und Dollerei getestet bei sparsamer Fahrweise 1480km, dann mußte der Ersatzkanister herhalten. Kürzeste Strecke 560km, auch das geht ;) .

Nun bin ich mal gespannt was der SC so braucht. Den werd ich dann aber wohl irgendwann richtig chippen.

habbe

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #38
*ggg* und ich hab's mal wieder geschafft 560 km mit ner Füllung zu fahren 8)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #39
ich ich über 400 *jubel* :D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #40
naja in den allrad kriegste ja auch noch n paar liter mehr rein als die 54 vom standardtank

Thema:

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI: Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch), ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon...
Oben