1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

Diskutiere 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hinter einem LKW her zu fahren, heißt nicht zwingend, daß die Sicht schlechter ist. Das kommt auf die Straße (Kuppen, Kurven etc) und vor allem...
  • 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #101
Hinter einem LKW her zu fahren, heißt nicht zwingend, daß die Sicht schlechter ist. Das kommt auf die Straße (Kuppen, Kurven etc) und vor allem Größe des LKW und Abstand zu selbigem an.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Wo wir gerade von Reichweite sprechen:

das wäre etwas, was mich wirklich stören würde an Autos, die weniger als 55l Tankinhalt haben. Der Astra scheint lt. opel.de nur 52l Tank zu haben, mit der 150 PS Maschine. Das finde ich viel zu klein!

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #102
@Jopi:

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Ich empfinde die 55L beim Leon als unterste Grenze beim Leon oder einem gleichleichbaren Kompaktmodell.

Beim Diesel mag die Grösse noch angemessen sein, weil durch den günstigen Verbrauch angemessene Reichweiten zu realisieren sind, aber 55L sind es auch beim Beziner....

Zwar muss bei uns keiner fürchten, mit einem leeren Tank liegen zu bleiben, weil es - noch - genug Tankstellen gibt, wer aber bei einer Auslandsfahrt nachts nach einer Tanke gesucht hat, wird einen "grösseren" Tank zu schätzen wissen.

...allerdings beeinflusst ein kleiner Tank auch das Fahrzeuggewicht und damit den Verbrauch :rolleyes:

...wobei der Unterschied zwischen 52 und 55L aber eher gering ist ;)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #103
Der Speedster Turbo hat nur einen 35 Liter Tank und ist ein Benziner... :hammer:

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #104
Original von der_Bär

Sei mir nicht böse, aber Dein Statement hört sich doch schon arg "besserwisserisch" an.

Also es war sicher nicht besserwisserisch gemeint. Ich habe / hatte nur ein Problem mit der Formulierung "notwendige Überholvörgänge". Meiner Meinung nach sind die allerwenigsten Überholvorgänge wirklich notwendig, weil die Zeitersparnis minimal ist. Als "notwendigen Überholvorgang" würde ich z.B. das überholen eines langsamen Traktors etc. ansehen.

4. wer wegen seiner "Erfahrungen" oder besser "Erlebnisse" Respekt vor Überholmanövern hat, verdient meinen "Respekt". Allerdings sollte der Respekt nicht in Angst umschlagen (unterstelle ich bei Dir nicht !),

Angst habe ich nicht, aber Respekt schon. Ich weiss nicht ob du schon Verkehrstote oder Schwerverletzte gesehen hast - ich wünsche es niemanden, ehrlich nicht. Und bei den Verkehrsunfällen die ich während meine Zivizeit erlebt habe, waren Überholvorgänge halt sehr oft der Auslöser.

5. Nicht immer wg. Smilies und dem Begriff "cruisen" auf jugendlichen Leichtsinn schliessen.

Habe ich nicht.

btt: Sicher ist das Fahren im Windschatten eines vorfahrenden PKW oder besser LKW verbrauchsmindernd. Ob es den "Verlust" der Sicht nach vorne - Sicherheitsaspekt - aufwiegt, muss jeder selber entscheiden.

Hm, da gehts mir nicht um den Windschatten. Sondern einfach um das lockere "hinterherrollen" mit Sicherheitsabstand. Außerdem kommt es immer darauf, welcher Typ Fahrzeug vor einem herfährt. Ein LKW oder Reisebus wirkt im Zweifelsfall ja eher als Schutzschild, wenn wirklich ein Überholer entgegenkommt. Und wenn PKWs vor mir herfahren, kann man da in aller Regel trotzdem noch gut nach vorne sehen. Ein geringeres Sicherheitsgefühl aufgrund mangelnder Sicht habe ich jedenfalls nur, wenn ein Van oder Kleintransporter vor mir herfährt.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #105
@CC:

Mein letzten zwei Sätze hierzu, weil ich es leid bin:

"Alles kann man drehen und wenden, wie man wiill, und Du hast immer Recht"

"Du solltest Politiker werden, oder bist Du schon einer ?"

:D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #106
Original von Zimbo 2
Der Speedster Turbo hat nur einen 35 Liter Tank und ist ein Benziner... :hammer:

Naja, das ist ja auch ein reines Spaßmobil, das nicht dazu gedacht, Reisen hinter sich zu bringen und im Alltag auf dem Weg zur Arbeit eingesetzt zu werden. Das gilt für fast alles an diesem Auto.
Es geht um Gewichtsersparnis, radikal.

@der_Bär: Ja, im Vergleich zu 55l wären die 52 nicht allzuviel. Gegenüber meinen nominell 60 sind es aber doch einige mehr. Hinzu kommt, daß ich in meinen auch schon 63,5 Liter gepackt habe. Ohne "übertanken", wie das beim León möglich ist. Wobei ich immer noch nicht 100%ig kapiere, wie das techn. funktioniert, dieses Übertanken. Wo kommt der Stauraum für Sprit her? Entlüften soll wirklich 5l ausmachen? Wie wird die Luft herausgepresst oder wo wird die Luft durch Sprit ersetzt?
55l ist für mich eigentlich die Untergrenze.
Gut, wenn man es mal locker und gelassen sieht, sind 52l selbst bei 6,5l verbraucht gut genug für 800km. Und ob man nun bei 800km oder erst nach 1000km tanken muß, was macht das ernsthaft schon aus? Aber die 200km mehr können schon eine Menge sein, je nach Situation (z.B. sehr hohe Preise mit der Aussicht auf ein Nachlassen des Preises) oder Durchfahren eines Landes mit hohen Preisen und ins nächste, günstigere Land gelangen oder nicht (z.B. durch Frankfreich nach Spanien) ohne nachtanken zu müssen oder halt zur nächsten Tanke kommen oder nicht (wobei 200km unrealistisch viele km zw. 2 Tanken sind).
Aber dennoch, irgendwie macht es halt was aus, und sei's nur psychologisch!

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #107
@Baär, sorry dass ich meinen Standpunkt erklären wollte. wird nicht wieder vorkommen.

Thema:

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI: Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch), ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon...
Oben