1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau?

Diskutiere 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Doch ist so, bin auch davon ausgegangen. Aber er hat nunmal in seinem Profil einen FR Tdi angegeben!
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #41
Doch ist so, bin auch davon ausgegangen. Aber er hat nunmal in seinem Profil einen FR Tdi angegeben!

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #42
@ lil stanky, ja die Anlage ist von Hand gefertigt, und wird dir direkt unterm Auto noch angepasst, das es 200% passgenauigkeit sind.

Kleinen Eindruck ? Das ding reicht vollkommen :D und beim R hast du sowieso Probleme mit 2 Endrohren, das ist alles fast das größe was reingeht ^^

Einbau kostet nix, aber wer will darf gerne was inne kaffeekasse :)

Is eigtl ne einzelabhname haben aber ein einmaliges Gutachten bei TüV angefordert, somit macht unser Prüfer EInzalabnhame für 50€ beim Kollegen in der Werkstatt.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #43
Is die Anlage auchnoch beim normalen TÜV prüfbar, oder nicht mehr?

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #44
Warum sollte das nicht so sein ? IS halt ne einzelabnahmen...

Du kanst ab kat haben und ab turbo mit 100/200 Zeller rennkat

leise mittel und laut, jenach dem wie das siebrohr gestalltet wird...

Wir haben nen Abgasgutachten und nen Materialgutachten machen lassen, deswegen dürfen sie vom hauseignem TüV eingetragen werden, ansonsten Einzelabnahme...

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #46
er meint damit, dass das öl sehr heiß wird beim ARL ;-)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #47
Außerdem meinst du bestimmt einen garret t5 nä ? So da stehste bei mir eh schon mal an der roten ampel Weil der nicht damit gemeint ist :-I sonder was bisschen modifiziertes :)
Nein, ich habe bisher nur vom GT1749VB (also Serienlader ARL) und von meinem GT2252V gesprochen. Von anderen Ladern kann ich nichts sagen, weil ich nur mit den beiden Modellen Erfahrung habe.
Mich hat nur die genaue Bezeichung von dem Turbo aus dem T5 interessiert, welchen ihr da verbaut.
er meint damit, dass das öl sehr heiß wird beim ARL ;-)
Und damit hat er auch recht! :)
Der originale Ölkühler ist eine Zumutung und verdient den Namen eigentlich nicht.
Ist auch irgendwie logisch wenn man das Öl mit 90°C heißem Wasser "kühlt".
Da ist eine Luftkühlung sinnvoller.

OT @ Franz:
Tobi hat sich bei der Bezeichnung verschrieben. Ist doch ein 22er. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #48
Darum hat der ARL auch keinen Ölkühler sondern nur einen Wärmetauscher ;)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #49
Ne da sind doch primitive Kühllamellen?

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #50
Wo? Wenn ichs nedd falsch im Kopf hab, dann ist der Wärmetauscher genau unterhalb vom Ölfilter... is schon ne Weile her, dass ich den ARL hatte. Aber Ölkühler ab Werk sind eigentlich nur noch sehr selten. Und bei so Grossserienautos wie nem Golf 4 und Co. sind so Teile so gut wie nie verbaut.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #51
Jep, ist nur son Flansch am Ölfilter, wo das Kühlwasser durchgeht. Wie Ronny schon sagt, nur nen Wärmetauscher. Ist wohl eher dazu gedacht das Öl durchs Wasser schneller warm zu kriegen.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #52
hm... stichwort sequenzieller biturbo ist ja schon gefallen,
wenn du das projekt doch nicht aufgeben möchtest peugeot hat mal nen 177PS starken bi-turbo diesel glaub im 407 oder so angeboten...

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #53
Hm hört sich gut an, meinst du das passt mehr oder weniger vorne in den Löwen rein?

lg

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #54
selbst wenn er reingeht...das größere problem sehe ich bei der elektrik...außer du tauscht nahezu alle steuergeräte (ABS/Motorsteuergerät/Klimaanlage/Kombiinstrument etc pp) gegen welche von peugeot......

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #55
Und nach dem ganzen Aufwand hätte man dann auch nur die Leistung eines gechippten ARL.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #56
passend machen kann man alles, und da heute de steuergeräte über bussysteme und nicht über konventionelle verdrahtung angesteuert werden könnte man das auch in den griff kriegen... könnte man. allerdings müsste man entweder interface module selbst bauen die die verschiedenen bussysteme von VAG und peugeot kombinieren oder sich auf ein bussystem einigen. bzw getrennt systeme einführen. ne klimaanlage hat ja nur nichts unbedingt mit dem motormanagment zu tun von daher kann man da ein system beibehalten und für das motormanagment nen anderes. allerdings die std die man dafür braucht kannst dir 2-3 leons zusammenbauen. zudem bräuchtest für diese aufgabe nen ingeneuer oder nen guten techniker... allein schon wegen den programmierkenntnissen.

machbar wäre es wenn du die beziehungen und die geduld dafür hättest. früher hätte ich die geduld dafür gehabt heute keine zeit und keine geduld mehr....

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #57
Aber selbst nach dem ganzen Aufwand kommt da nicht viel Leistung bei rum.
Der Peugeot-Motor ist ein 2,2 Liter und hat trotz Registeraufladung "nur" 170 PS und 350 Nm.
Mit optimierter Software kommt man immerhin auf 212 PS und 430 Nm.
Das reißt einen nicht gerade vom Hocker.
Ein anderes Problem sehe ich in der Kraftübertragung.
Peugeot-Getriebe sind von der Schaltpräzision eher wie eine Rüherschüssel mit Kuchenteig.
Und ob der Motor mit Getriebe passt?
Ich weiß auch nicht, ob es den Motor überhaupt mit Schaltgetriebe gibt.
Wenn nicht, ist das Problem noch größer. Eine Automatik in ein Auto mit Schaltgetriebe zu bauen, ist schon schwierig genug. Dann noch einer anderen Marke? Ich weiß nicht. :rolleyes:
Danach geht es weiter mit den Antriebswellen. Welche nimmt man da? Einzelanfertigung?
Und dann kommt noch der TÜV. :D
Da ist es doch wesentlich einfacher und günstiger, wenn man auf einen ARL-Motor einen anderen Lader schraubt.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #58
Den Biturbo aus nem RS4 zu nehmen macht mehr Sinn.
Und der aus dem Peugeot würde eh nicht passen!

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #59
der aus dem RS4 würde genauso wenig passen wie der aus dem peugeot. für beide turbos brauchst eine passende software und einen krümmer, auf den du beide schnallen kannst und der auf den ARL draufpasst.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #60
:p pessimist

schrauben heißt nicht reinbauen und passt...
hab einem im ort der hat 10 jahre gebraucht seinen T1 mit porsche-motor zu bauen, inzwischen kenn den jeder der sich für VW interessiert (weiß/mintgrün, 13" chromfelgen)

das ist doch was schrauben ausmacht, nen projekt umsetzen das schwer ist. zum tuner kann jeder oder sich nen tuningpaket bestellen. antriebswellen seh ich kein problem, gelenkwellen kann man durchtauschen ;) zudem werden rumpfmotoren nicht von jeder automarke individuell gegossen. der 2,0l TDI von VW kommt ursprünglich auch vom daimler ;) und wenn man dann datenblätter auftreiben kann und die bemaßung vor sich hat kann man auch getriebe vergleichen. zudem gehts nicht nur um leistung (die sowieso relativ ist) sondern obs möglich ist. es gab mal nen paar verrückte in USA die in nem alten focus nen v8 reingebaut haben indem sie den kadantunnel mit dem vorschlaghammer ausgebeult haben ;)

Thema:

1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau?

1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? - Ähnliche Themen

1.9 Tdi 110 Ps, 150 Ps: Hallo, wollte Fragen ob ihr wisst was der Unterschied bei motor vom 110 ps 1.9 tdi und vom 150 ps 1.9 tdi. Ist da nur das steuergerät anders oder...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
Beim 1,9 TDI 110 PS AFN Turbo umbauen! Wer kennt sich aus??: Hi, ich möchte bei meinem 1,9 TDI mit 110 PS den Turbo von einem 130PS TDI'ler einbauen. Hat einer von euch ne Ahnung ob der 100pro passt und was...
17" 215er: Gute Wahl für 1.9 Tdi 110 PS???: Hallo leute, erstmal nen gruß an alle die sich in diesen thread begeben. Meine Frage: kann ich auf meinen baldigen Löwen (1.9 Tdi, 110 PS)...
Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS): Hi @ all mich interessiert schon seit einiger Zeit, ob man mit einem Seat Leon TDI 110 PS gegen einen 1.8 T Skoda Benziner halt mit 150 PS in...
Oben