1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau?

Diskutiere 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Cupra-Turbo, ja da hast du schon recht, aber beim R zb Bringt die 76mm Anlage auch nochmal mehr als die 70er .. vorallem ab trubo wir verbauen...
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #21
@ Cupra-Turbo,

ja da hast du schon recht, aber beim R zb Bringt die 76mm Anlage auch nochmal mehr als die 70er .. vorallem ab trubo

wir verbauen deswegen die 3" Anlagen Zwecks gegndruck und abgastemperatur...

Mir gehts nur darum, das mir hier einige Leute erzählen wollen das man den FR Lader (150PS) "nicht der 110 PS Lader" nicht auf 200 PS standhaft bekommt, und das is nen witz...

da du den 110 PS lader max auf 1,6 aber wirklich MAX laufen lassen kannst .
Also sry entweder ich hatte nen wunder Auto und wir bauen nur ******** in unsere Dieselkunden Fzge oder ich hab keine Ahnung...

Weil den FR Lader kannste eigtl schon auf 1.8 Bar und 1.45 Haltedruck fahren...
sowei der T5 Lader 2,15 Bar, die halten extrem viel aus...

Und meine Erfahrungsantworten auf mehr power im 110 PS TDi sind..

150 PS TDI FR Lader + Software + ESVs + AGA ca ~200 PS möglich
ca 1800€

dann T5 Lader + Frischluftsystem + LLK + ESVs + AGA +Software + WME+ Kupplung ~ca 250 PS ~3500 €

Preise ohne Einbau

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #22
ca. 3500€. was kostet das ganze mit einbau????

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #23
5000 schätz ich mal

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #24
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #25
Jo der ruf hier in der umgebung ist unter aller sau...
sprich München Nürnberg Ingolstadt, wo auch unsere Kunden her sind...

und wenn ihr schon so schlau herredet, warum macht ihr nichtmal eure augen auf und sieht das die "deiselschrauber" alleine mit software folgendes angeben ..

1.9 TDI PD 110kW (150PS), 310Nm 140kW (190PS), 410Nm (Aufpreis: +50EUR)

190 PS mit ner 400 € software... Respekt...

und nun wollt ihr mit erzählen, das man keine 200 PS mit zusatzkomponenten rausbekommt ?

Sry aber langsam fliessen mir die Tränen...
Es ist doch imme rnoch ein unterscheid, ob du ne verkaufssoftware oder eine angepasst auf dein Auto bekommst, aber es wissen ja anscheinend einige das besser, als Leute die ihre eigene Software schreiben, aber ok..

@ lil stanky

für stage 2 mit einbau ca ~4500 € grob +- einzelzeile wie schläuche schellen schrauben usw..

TüV gibts für 150 €
1 jahr motorgarantie 150 €
2 jahre 300 €

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #26
wie heißt eure firma? gibts ne HP dazu?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aso... zu den 190 ps von dieselschrauber per chiptuning: deswegen hab ich schonmal den rainer kaufmann angeschrieben gehabt und er meinte, dass diese software nicht wirklich dauer-vollgasfest ist bzw. schon am obersten totpunkt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #28
wie heißt eure firma? gibts ne HP dazu?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aso... zu den 190 ps von dieselschrauber per chiptuning: deswegen hab ich schonmal den rainer kaufmann angeschrieben gehabt und er meinte, dass diese software nicht wirklich dauer-vollgasfest ist bzw. schon am obersten totpunkt liegt.

die software liegt bestimmt nicht am letzten Punkt, sondern die Hardware :D
Und das die software nicht dauer vollgasfest ist ist mir schon klar, für sowas gibts den Overboost, den Haltedruck, und der der Abfällt zb ab 4000 U...

Und wenn du dir nen frischluftkit holst, andere einsppritzdüsen, sowie ne AGA um den Rückstau und Gegendruck zu reduzieren, hast du auch ne niedrigere Abgastemperatur und kannst somit den Ladedruck erhöhen, man muss auch noch schauen, was man mit Zündung rausbekomment...

Deswegen sagte ich fertig software und Software die auf dein Auti abgestimmt ist...
Weil mit dem was ich dir zb 3 zeilen weiter oben aufgeführt habe, wären schon wieder vlt so grob geschätz 15 PS mehr dirnn, was ENTLASTEND wirkt...

so kannst du locker 195 PS Standhaft fahren, und ob 200 und 195, seh ich keinen unterschied ^^

Wir sind eigtl keine richtige Firma, sonder machen das eigtl eher privat, wir nennen uns MAN tuning, und auf treffen geben wir meissten über uns Bekannt.
Kollege hat ne Werkstatt und programmiert Software, Kumpel und ich bauen ein...

Und da wir TüV im Haus haben, sowie viel Tuner an der hand haben zwecks Teile und Preise, hatten wir noch nie Probleme
Also wenn ihr iregndwas auf der Strasse sieht was aus der VAG reihe ist und du nen silbernen oder verchromten MAN aufkleber irgendwo auf den scheiben hat (nein kein LKW) weisst du das die Kiste geht und von uns is ^^

Homepage werden wir wohl im Frühjar mal online stellen, ihr könnt auch wenn ihr in nähe München Nürnberg Ingolstadt auf nem Treffen seid vorbeischauen, dann ruf ich paar Kunden an und organisier ne probefahrt, sowei Einblick hinter die Kulissen, dann könnt ihr immernoch entscheiden, ob ihr meint ich laber ******** oder ob wir Autos herrichten :)

wir haben bisher einen Partner und zwar von dem wir 80% aller Kundenfahrzeuge geamcht haben.
Könnt euch ja mal durch die Seite clicken.

Gruß

Edit: und die kagge die da in dem anderen thread steht mit mein Diesel FR läuft 260 usw.. jap is klar.. Mein R mit 300 PS läuft grade mal nach GPS 263 aber ok..

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #29
na, dass nenn ich mal ne ansage! mal schauen, ob es dieses jahr bei mir mal klappt auf nen treffen zu fahren, würde mich wirklich sehr interessieren :)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #30
man muss auch noch schauen, was man mit Zündung rausbekomment...

hääää? Diesel und Zündung einstellen??? Hast sich am Selbstzünderprinzip was geändert? ?(

beim Benziner..ganz klar..da kann man leistung über verstellung der zündung rausholen....aber beim diesel??

zum Thema Cupra R + 76mm ab Turbo

mag sein...allerdings bewirkt da mit sicherheit der Sportkat bzw. der evtl. fehlende Kat und mit sicherheit nicht die 6mm mehr Durchmesser die Mehrleistung......ich kann mich nur wiederholen....warum soll ein Cupra R mit 4 Zylindern und Turbo 76mm brauchen wenn für nen 2.8l V6 Turbo, 500 PS und deutlich mehr abgasvolumen 70mm ausreichen? ;)

ich behaupte das ist ein reiner marketinggag der Auspuffhersteller und tuner...wirklich sinnvoll ist 76mm bei den wenigsten fahrzeugen ;)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #31
@ Cupra-Turbo,

ja da hast du schon recht, aber beim R zb Bringt die 76mm Anlage auch nochmal mehr als die 70er .. vorallem ab trubo
Wo sonst? Vorm Turbo oder was?? :laughing: War nur Spaß. Bitte nicht aufregen. :)
Aber ein 76er Durchmesser bringt bei einem 300 PS R keine Punkte.
Zumindest kommt da keine Mehrleistung gegenüber 70 mm.
Ich sehe das wie CT, mehr ist nicht immer besser.
Und mein Auspuff-Kumpel hat das auch mal erwähnt.
76 mm sind erst bei deutlich mehr als 400 PS sinnvoll.

wir verbauen deswegen die 3" Anlagen Zwecks gegndruck und abgastemperatur...
Die Abgastemperatur ist nicht wirklich ein Problem beim TDI.
Vielleicht wird es zu einem, wenn man am LLK spart?! :rolleyes:
Davon abgesehen hat die originale AGA vom FR/TS sowieso keinen Mittelschalldämpfer.
Wo kommt da der Gegendruck her?
Das einzige störende Teil ist neben dem ESD der Oxi-Kat. Was macht ihr mit dem?
Aber ich muss zugeben, dass ich selbst einen 70er Durchmesser fahre.

Mir gehts nur darum, das mir hier einige Leute erzählen wollen das man den FR Lader (150PS) "nicht der 110 PS Lader" nicht auf 200 PS standhaft bekommt, und das is nen witz...
Dann sind eben alle doof und du bist der einzige schlaue.
Das ist wie bei dem Geisterfahrer. ;)
Ist es nicht möglich, dass es noch andere Menschen gibt, die sich etwas mit der Materie beschäftigen?
Sind deren Erfahrungen hinfällig weil nur deine Meinung zählt?

Weil den FR Lader kannste eigtl schon auf 1.8 Bar und 1.45 Haltedruck fahren...
Also Haltedruck von 1,45 bar ist kein Ding.
Da der Lader schon mit der Seriensoftware einen Haltedruck von 1,5 bar bringt. :very_hap:
sowei der T5 Lader 2,15 Bar, die halten extrem viel aus...
Du bekommst gar nicht den Abgasstrom für so einen hohen Ladedruck.
1,9 bar sind nach meiner Erfahrung das Maximum.
Jedenfalls für den GT20.
Mich würde mal interessieren, was der T5-Lader für eine Bezeichnung hat?

Abgesehen von all den Werten für Ladedruck und AGA, sind es die inneren Werte, bei denen der ASV/AHF das Nachsehen hat.
Da ist nämlich kein Teil das gleiche wie im ARL.
Block, Kopf, Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Zylinderkopfschrauben usw. sind alle schwächer ausgelegt, bzw. beim ARL und BPQ stärker. Manche Teile hat auch der ASZ abbekommen.
Aber die 110 PS VP-TDI´s sind noch eine andere Generation.
Damit kannst du keine 200 PS ohne tiefe (teure) Eingriffe erreichen.

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #32
Was zum Teufel ist nen Frischluftkit????
Dachte die Fahrzeuge ziehen immer Frischluft und keine verbrauchten Abgase?? :astonish:

Also wenn ihr iregndwas auf der Strasse sieht was aus der VAG reihe ist und du nen silbernen oder verchromten MAN aufkleber irgendwo auf den scheiben hat (nein kein LKW) weisst du das die Kiste geht und von uns is ^^

Also wenn das so ist, dann haben recht viele in meiner Firma ihre Fahrzeug bei euch tunen lassen..... oder vieleicht sinds auch nur welche die Firma toll finden. ;)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #33
@ all

jetzt werdet mal net zu grob ;)

sachlich wollen wir doch hier diskutieren, oder? :)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #34
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #35
Danke @ MorePowerGod...

Aehm das mit 1.45 da hab ich mich verschrieben... das sollte 1,65 sein...
Über die Auspuffanlage kann man sich streiten... das weis ich, wir machen aber nur 70 oder 76 mm was anderes kommt zwecks der Siebrohrtechnik schon mal garnicht in Frage zwecks der luftzirkulation um aus einem Turbo Sound zu bekommen.

@ löwenart...
ab KAT ?! :D
1,9 Bar fahr ich fast schon im Overboost mitm FR lader aber ok... bezeichnung kann ich mal nachschauen. Außerdem meinst du bestimmt einen garret t5 nä ? So da stehste bei mir eh schon mal an der roten ampel :D Weil der nicht damit gemeint ist :-I sonder was bisschen modifiziertes :)
Ja und der oxi KAT stört...

@ CT das mit der Zündung war allg gemeint, nicht speziell auf den Diesel jetzt...

Hier mal nen video von ner 2,5" Anlage mit Muffler

Ja auf de rahndy cam isss bissl kagge, aber kannman mit live echt nicht vergleichen, hört sich richtig geil an...

Der fährst Stage 1 mit Frischluftkit auf BMC Airbox 197PS seit 60000km Problemlos

Und noch ne Soundfile von meinem R mit der 3" Anlage Kalt im Stand..

Foto008.jpg

Foto009.jpg

Foto010.jpg

Foto011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #36
Die Anlage sieht ja gut aus. Alles von Hand?
Der Endschalldmäpfer macht nen kleinen Eindruck, eintragungsfähig?
Ich werd das Gefühl nicht los das wir hier vom Thema abdriften. Ach ja ohne Ölkühler kann man den ARL höchstens mit Chip fahren.
Hat er überhaupt noch interesse am Umbau?(

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #37
Ja hat er, er liest interessiert mit :)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #38
Hast du eigentlich den 110PS Tdi oder einen FR mit 150PS Tdi???

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #39
110 Ps 1.9 Tdi

• 1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? Beitrag #40
is ja net so dass es in der überschrift steht :totlach:

Thema:

1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau?

1.9 TDI, 110 PS > Biturbo einbau? - Ähnliche Themen

1.9 Tdi 110 Ps, 150 Ps: Hallo, wollte Fragen ob ihr wisst was der Unterschied bei motor vom 110 ps 1.9 tdi und vom 150 ps 1.9 tdi. Ist da nur das steuergerät anders oder...
Leon 1M 1.9 TDI (131 PS) TS Problem Endgeschwindigkeit: Hallo zusammen, habe seit gut einem Monat ein Problem mit der Erreichung meiner Endgeschwindigkeit. Laut Fahrzeugschein läuft er 205km/h. Jedoch...
Beim 1,9 TDI 110 PS AFN Turbo umbauen! Wer kennt sich aus??: Hi, ich möchte bei meinem 1,9 TDI mit 110 PS den Turbo von einem 130PS TDI'ler einbauen. Hat einer von euch ne Ahnung ob der 100pro passt und was...
17" 215er: Gute Wahl für 1.9 Tdi 110 PS???: Hallo leute, erstmal nen gruß an alle die sich in diesen thread begeben. Meine Frage: kann ich auf meinen baldigen Löwen (1.9 Tdi, 110 PS)...
Leon 1.9 TDI (110 PS) vs. Skoda Octavia 1.8 T(150 PS): Hi @ all mich interessiert schon seit einiger Zeit, ob man mit einem Seat Leon TDI 110 PS gegen einen 1.8 T Skoda Benziner halt mit 150 PS in...
Oben