1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; rutschig! :] ;)
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.521
rutschig! :] ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.522
wie rutschig :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.523
naja wie abgefahrene reifen halt bei nässe so sind, für den alltag wohl ungeeignet ausserdem wohl auch ein wenig teuer ;)

wie gesagt die sperre is sicher nicht schlecht aber ne große verbesserung des vortriebs erwarte ich mir nicht, aus er kurve zieh ich nicht so oft und wenn gehts eigtl auch

ich jag lieber über die AB :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.524
@liquide
hab gedacht ich hab mich klar ausgedrückt. Beim wechseln vom 3. in den 4. bei knapp 7000 U/min merke ich Traktionsprobleme und sehe es auch durch die blinkende ESP Lampe. Wenn ich aber ohne Schaltvorgang im 4. beschleunige, hab ich dieses Problem natürlich nicht.

Da dies aber ohnehin nicht mein Fahrstil ist, hab ich auch kein Problem damit die Leistung (im Prinzip;) ) zu mehr als nur 30% umzusetzen.

@ The Predator
bin immer noch am testen, versuchen, gewöhnen. Hab die Leistung ja erst seit 2 Tagen und hab die optimale Schaltdrehzahl vielleicht noch nicht richtig raus.
Dachte aber, Peter sagte was von 7000U/min...

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.525
nuja die Leistung hält er bis zum ende... das drehmoment fällt (bei mir) ab 6500 langsam wieder ab... daher denke ich ist es sinnvoller bei ~6500+ zu schalten (er fällt ja ein wenig ab und so hängt er dann vom Drehmoment wieder voll im maximalen Bereich)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.526
Ok, werd ich heute vielleicht noch testen.
Möchte später nochmal kurz auf die Bahn.;)

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.527
war ich heut auch mit kenny... mal auspuffsound vom bastuck aufgenommen und von mir nen neuen vorbeifahrt sound :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.528
Hm, als beim Schalten vom 3. in den 4. hab ich merklich Schlupf und eine wild blinkende ESP Lampe.
Daß du mit dem K04 im 4. bei 90 schon ordentlich Druck hast glaub ich dir gerne.;)

Hab 438 NM bei 4400 U/min. Du?

Gruß
Thommi8)

EDIT: Ich seh grad Relax, du hast ja nen Allrad. Lassen wir die Diskussion lieber. :nene:

Das mit dem Schlupf glaub ich doch, wenn die Lampe blinkt hats ja seinen Grund! Oder schlechte Winterreifen noch dazu... Mit Sommerschuhe wirds garantiert besser.

Keine Ahnung wieviel Drehmoment, war auf keinem Prüfstand bisher, werds aber im Sommer mal testen damit ich überhaupt ne Richtung habe, bei euren Umbau-Kits hat ja Muggl schon vorher Prüfstandsläufe bestimmt gemacht um ne Angabe beim Verkauf der Kits zu haben, also bleibts meistens auch so dabei plus der üblichen Streuung.

Mit dem Allrad hast auch ne kürzere Übersetzung, auf das wollte ich eigentlich hinaus, wer wann wieviel Drehmoment bei welchen Temperaturen und Gängen hat ist mir alles zu kompliziert. Meiner dreht ungefähr 500 U/min höher wie ein 2WD, also im 4. Gang ideale Drehzahl und einen Gang gespart. Im 5. allerdings muß ich bis zum "Anschlag" drehen damit ich die 200 lt. Tacho erreiche, also so ca. 6500 U/min.
Hab meine Zeit auch mit Handy gestoppt, so genau nehm ich das eh nicht, ne halbe Sek. hin oder her, aber man hat zumindest ne Richtung. Vermute mal ne 10-12sec. Handyzeit bei Dir und Otzen...

relax:wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.529
Meiner dreht ungefähr 500 U/min höher wie ein 2WD, also im 4. Gang ideale Drehzahl und einen Gang gespart. Im 5. allerdings muß ich bis zum "Anschlag" drehen damit ich die 200 lt. Tacho erreiche, also so ca. 6500 U/min.
Hab meine Zeit auch mit Handy gestoppt, so genau nehm ich das eh nicht, ne halbe Sek. hin oder her, aber man hat zumindest ne Richtung. Vermute mal ne 10-12sec.

...100-200 Km/h in 10-12 Sekunden mit 4WD/K04 :astonish:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.530
nein er meinte das im bezug auf thommi und mich

seine zeit war glaub ne 14,xx oder? @ relax?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.531
wer lesen kann is klar im vorteil (heißt es doch so schön) ;)

Vermute mal ne 10-12sec. Handyzeit bei Dir und Otzen...

naja thommi`s zeit sollte n tick besser sein... wobei das auch immer schwer ist denn ein kleinerer lader sprich früher an

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.532
naja sie sollte dennoch besser sein, da bei dieser Messung eher die Leistung durch ganze Drehzahlband (vor allem im Hohen) "gemessen" wird

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.533
unter 10 sekunden mit ~300 PS da wirste dich hart tun glaub ich

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.534
@ relax
Ich habs zu spät bemerkt daß du nen Allrad hast. Wir können unsere Autos nur schlecht vergleichen, Gewichtsunterschied, andere Übersetzung usw.
Daß wir darüber nicht diskutieren brauchen war auch nicht böse gemeint.

Ansonsten kann ich sagen daß ich gerade 2 Zeiten mit ca. 12,4 Sekunden gefahren bin.
4. 5. Gang, 100 Oktan, leider ist der Tank 80% voll gewesen, dafür war ich allein. Gemessen mit Handy, Temperatur +4,5 Grad

Ob das ne gute oder shlechte Zeit ist kann ich nicht beurteilen, das machen bestimmt andere.;)

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.535
Mit dem Allrad bist du dank dem Gewicht etwas im Hintertreffen. Mit V6, 4WD und 380 PS fahre ich 10.5er Zeiten (100Oktan). Deshalb schlägt auf der Autobahn dann die Zeit der Fronttriebler - so ab 120 km/h wenn Traktionsprobleme kein Thema mehr sind ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.536
...100-200 Km/h in 10-12 Sekunden mit 4WD/K04 :astonish:

Hätte ich gern!:D
Ne, Ne, wie schon Otzen sagte hab ich so 14,7-15sec. Ist aber nicht maximal ausgereizt der K04, wenn ich mich nicht täusche hatte Zimbo Zeiten so um die 13.5 sec mit seinem CupraR, bin mir aber nicht ganz sicher, stand in der Datenbank.

@The Predator
Was war denn deine 100-200 Zeit nochmal? So um die 9,5-10sec ? Dann müssten doch die 10-12 hinkommen oder?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.537
sieht man ja das es schon unterschied macht...

von mir zu liquide is es mehr als ne sekunde =)

so richtig vergleichen kann man das nicht... aber ich denke das wichtigste is das man zufrieden ist und das auto gut geht und die powerleons allen anderen auf der AB einheizen und sie zum verzweifeln bringen :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.538
@ relax

Sorry, hab Deinen Satz falsch interpretiert mit den 10-12 sec. .:rolleyes:

Wär´ne gute Zeit gewesen für K04, aber pi mal Daumen 14,xx sind ja auch nicht zu verachten... :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.539
Joo, man darf auch nicht zuviel erwarten,
Wollen wir aber auf dem Teppich bleiben, wir fahren Autos mit 250-370PS, normal is das nimmer:eek:
Die Zeit von Zimbo hatte ich falsch im Kopf, war "nur" ne 13,3, sorry:eek: Allerdings mit Wimmer Stufe2 und 100er Kat und wenig Gewicht um die 280 Pferde.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.540
das beste was bei 100 - 200 rauskam war mal ~ 9+ sekunden, aber das waren insgesamt ca. 10 - 20 messungen wo auch welche mit 11 dabei waren (schalten etc.) macht schon verdammt viel aus!!!

bin aber gespannt was thommi braucht, denn der hat ein vergleichbares auto, otzens is schon wieder ein wenig anders wobei ich auch da echt gespannt bin wieviel der kleinere lader unten raus besser geht

@ thommi & otzen wenn otzen abholt könnten wir ja alle 3 mal ne runde drehen ;)

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben