1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ k-down: schreib dir heute noch auf die pn zurück, muss mich aber erstmal ausschlafen :) kurz und knapp hier... wie kommst du auf 2900 ? regulär...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.501
@ k-down: schreib dir heute noch auf die pn zurück, muss mich aber erstmal ausschlafen :)

kurz und knapp hier...
wie kommst du auf 2900 ?
regulär kostet er inkl. allem und steuer 2320 Euro

der Lader hat nichts mit nem K04 zu tun.
Es ist ein K03 und es bleibt auch ein "K03" allerdings wird der Lader von innen umgebaut. Allerdings nicht mit den Teilen des K04 sondern anderen.
Was genau da Abt macht, wollten sie mir auch nich verraten bzw. ist Geheimnis :rolleyes:

230 PS sind mit diesem Lader machbar, i.V. mit ner Auspuffanlage ab Kat (zb 70mm) dürfte, wei bei mir, bissle mehr drin sein.
Wolferl hatte glaub ich auch den Umbau und hatte aufem stand auch so 237 oder sowas PS

An sich ist der Umbau ne sehr geile Sache und wenn du wirklich nicht mehr Leistung willst, genau das richtige.
Für mich aber zu wenig - das liegt aber einfach an mir :)
Der Lader baut den Druck sehr sehr früh auf (was sehr geil ist) lässt aber obenrum dann ein wenig nach (klar)
Unterschied zum Serienzustand ist sehr groß. Man kanns nicht vergleichen, ähnlich wie nach nem Chiptuning.

LLK wird nicht benötigt bei der Leistung und bei dem Umbau. Ist auch viel zu teuer dafür.

Meine "alten" Teile könntest du zb gerne von mir abkaufen
Würde dir die dann zu nem guten Kurs anbieten, da ich die Teile ja auch loswerden will.
Gelaufen sind die Teile dann ca. 5000 km, also in tollem Alter :)

Gabs sonst noch Fragen ? :)

Grüße

p.s. wurde doch mehr als ich dachte, also brauch ich keine PN mehr schreiben (hier haben alle was von)
p.s.2 : kannst mich auch gerne anrufen wenn du willst, dann können wir ja ein wenig drüber schwätzen (pn bei bedarf)

edit: @ django: meines wissens nach kommt nur ne KN Filtermatte rein, sonst bleibt der Kasten etc. gleich

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.502
bei muggl umbauten kommt immer ein neues p2-druckrohr (das nur an den K16 passt)ohne absorber rein. ausserdem ist das neue gepulvert (nicht lackiert ;) )

der lufikasten bleibt normal orig. lediglich ein 2. loch und ein schlauch für mehr luft kommt dran, und ne K&N Matte

@ otzen es ist ein k04 ;) es gibt auch beim k04 verschiedene, und der der da rein kommt is einer davon, er hat das k03 flanschbild, ausserdem vorne den k03 anschluss, wie gesagt mir wäre nich bekannt wenn abt da was umbaut, den gibts eigtl so fertig zu kaufen :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.503
@ k-down: schreib dir heute noch auf die pn zurück, muss mich aber erstmal ausschlafen :)

kurz und knapp hier...
wie kommst du auf 2900 ?
regulär kostet er inkl. allem und steuer 2320 Euro

Abt will 2900€ für den Umbau. Steht so im Shop und in der E-Mail von denen auch.

Im Datenblatt von 2003 steht was von 2000€ +MwST = 2320€ bei intaktem Serienlader oder halt 3000€ + Steuer bei defektem.
Abt würde aber nicht mehr danach unterscheiden ob i.O oder defekt. Kostet jetzt alles 2900€.

Schick mir mal bitte ne PN mit dem Preis was Du für die Teile noch haben möchtest.

Ich hatte immer gedacht, daß der Cupra R 2 LLK´s hat. Warum hat der dann 2 bei 225PS wenn der eine vom 180PSler auch für 240PS gut ist.

Sascha

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.504
ja der R hat 2 das ist richtig!

naja der R wurde für 225 ps ausgelegt, und die sollte er auch bei 30° noch bringen... der TS muss hingegen nur 180 leisten... das is ne Herstellersache.

bis ~230 PS reicht normal auch einer, drüber sollten 2 oder 1 größerer rein
natürlich schadet ein größerer bzw 2 nie

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.505
Genau das habe ich gemeint. Wenn der bis 230 PS noch reicht (auch bei 30°) dann ist ok.

Die 2 LLK´s vom Cupra bekommt man recht häufig gebraucht zum guten Kurs. Die zu verbauen wird dann wieder zu aufwändig und kompliziert (Luftführung,etc..).
Die wo passen würden (ca. 1/3 mehr Kühlfläche) kosten dann neu ab 650 aufwärts bis zu bissel was über 1000€ was Abt verlangt)

Wenns den Umbau gibt (sei es jetzt von Abt oder die Teile von Otzen) wird man es ja im Sommer bei Hitze sehen ob langt oder nicht.

Sascha

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.506
Genau das habe ich gemeint. Wenn der bis 230 PS noch reicht (auch bei 30°) dann ist ok.

Die 2 LLK´s vom Cupra bekommt man recht häufig gebraucht zum guten Kurs. Die zu verbauen wird dann wieder zu aufwändig und kompliziert (Luftführung,etc..).
Die wo passen würden (ca. 1/3 mehr Kühlfläche) kosten dann neu ab 650 aufwärts bis zu bissel was über 1000€ was Abt verlangt)

Wenns den Umbau gibt (sei es jetzt von Abt oder die Teile von Otzen) wird man es ja im Sommer bei Hitze sehen ob langt oder nicht.

Sascha

also normal sollte einer reichen, die vom R zu verbauen is aufwendiger, da du entweder vor der ansaugbrücke ne komplett andere luftführtung brauchst oder ne neue ansaugbrücke (und dann alles vom R übernimmst) in diesem Fall würde ich evtl. zu nem FMIC greifen, oder wie otzen zu einem größeren SMIC. Wie gesagt normal sollte Serie reichen, will man mehr sprich die 270 oder 300+ kommt man natürlich irgendwann nicht mehr drum rum. Wie gesagt zum Thema ABT sollte ja otzen am meisten Erfahrung haben (auch obs bei höheren Temps reicht etc.) denke aber mal gebraucht und mal zum testen sicher ne alternative ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.507
@Thommi: Bitte mal 100 - 200 km/h posten. Das geht ja auch mit Winterreifen uns Serienfahrwerk :)

Also liquide, habs zumindest Ansatzweise versucht. Hab aber Traktionsprobleme bis in den 4. Gang. Denke mit Winterreifen wirds nix.
Bin mir auch nicht sicher wie ich fahren bzw. schalten soll. 3. 4. 5. dann enorme Traktionsprobleme da schon volles Drehmoment ansteht. 4. 5. dann Druck noch nicht voll da.
Außerdem, soll ich "fliegend" messen, also bei 80 oder 90 schon gas geben und ab 100 dann die Zeit nehmen oder wird genau ab 100 beschleunigt?
Muß mir die entsprechenden Threads noch durchlesen. Am liebsten würd ich mit Predator messen, der hat da mehr Erfahrung.

@Django

Predator hat schon korrekt geantwortet.
Druckrohr neu, ohne Absorber/Dämpfer
Luffikasten mit K&N Matte und 2. Ansaugschlauch vom Scheinwerfer zum Luffikasten.

Konnte nicht schneller antworten, bin ausgiebig am Fahren.;)

Läuft einwandfrei, Kaltstartverhalten unverändert gut, Stadtverkehr kein Problem, total Alltagstauglich!

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.508
also ich würde sagen vernüftige Messung:

- VAG-Com
- 3-4-5 Gang
- LOG von ~ 90km/h bis ~ 210km/h

außerdem ne Angabe:

- Aussentemperatur in C°
- Wetter (sonnig, regnerisch etc.)
- Anzahl Personen im Wagen
- Spritart (möchte ich persönlich mal testen 98 / 100)
- Strecke (Autobahn A9 bei ... etc.)

nur dann kann man wirkliche Vergleiche anstellen (und auch wenn man von wirklich gleichen Autos spricht)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.509
Ja, das gefällt mir. Das ist was vernünftiges!
Aber wie gesagt, Winterreifen, kalter Fahrbahnbelag:nene:

Müssen sich die Skeptiker und auch ich noch etwas gedulden.;)

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.510
Traktionsprobleme bis in den 4. Gang:astonish:
Na ganz sooo schlimm kanns im 4. dann auch net sein, grübel...
Bei so viel Drehmoment kannst doch locker im 4. Gang losfahren, bei mir reicht auch der 4. und 5. Gang zum testen, im 3. dreht er viel zu hoch bei mir, losfahren tu ich bei 90 im 4.

relax:wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.511
Hm, als beim Schalten vom 3. in den 4. hab ich merklich Schlupf und eine wild blinkende ESP Lampe.
Daß du mit dem K04 im 4. bei 90 schon ordentlich Druck hast glaub ich dir gerne.;)

Hab 438 NM bei 4400 U/min. Du?

Gruß
Thommi8)

EDIT: Ich seh grad Relax, du hast ja nen Allrad. Lassen wir die Diskussion lieber. :nene:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.512
@ thommi: das sollte wohl an den etwas kalten, nassen straßen liegen

am besten du fährst bei ca. 80-90 im 4. gang voll los und schaltest dann bei ca. 6500 in den 5. gang und ziehst dann weiter
so dürfte die beste zeit rauskommen, bzw. wars bisher so

dann misst du einfach genau die 100-200 via handy oder wat auch immer

viel erfolg und gib alles, ich bin neugierig da ich dann ne richtung hab wie meiner gehen wird :)

edit: @ thommi: aufen Prüfstand warste ja nich odda?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.513
Hi Otzen,
nass wars nicht, aber ich denk auch daß es am kalten Fahrbahnbelag und hauptsächlich an den Winterreifen liegt. Die Messungen folgen dann in 1-2 Monaten.

Ob 4. 5. Gang oder 3. 4. 5. Gang muß ich noch rausfinden. Denke aber daß ich sogar bis 7000 U/min gehen kann. Der K16 hat schon noch Dampf obenrum.
Und damit das was genaues wird, möcht ichs mit VAG-Com messen.
Predator hat sich ja schon bereiterklärt...:]

nen Prüfstandslauf hab ich definitiv nicht vor, die Unterschiede verschiedener Prüfstände sind offensichtlich ziemlich groß.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.514
Hi,

ich denke aber eher das die Winterreifen fuer mehr Grip sorgen.
Naja aber lass dir Zeit, damit es ne aussagekräftige Zeit wird. Jeder ach so geringe Schlupf verfälscht die Zeit enorm. Das ESP bremst so dermaßen :(

Dito, auf nen Prüfstand werde ich def. NICHT fahren. 1. sind alle Stände so unterschiedlich und 2. sowas von ungenau.
Außer nen Motorenprüfstand, meide ich alles.
Nicht das dann wieder so disk. wie "zu hohe" Schleppleistung aufkommen :rolleyes:

Wenn ich mit meinem Umbau zufrieden bin, bin ich es auch ohne Prüfstandsmessung
Und das ich die 306 PS haben werde, bin ich mir zu 150 % sicher :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.515
also winterreifen sind halt weicher... ob das unbedingt für besseren vortrieb sorgt, denn wenns zu weich ist bringt auch nix.

@ thommi mir is aufgefallen du drehst in recht weit aus ich würde bei ca. 6500 - 6700 schalten, da haste eigtl den besten punkt und er is im richtigen bereich ;)

@ otzen so is es ;) glaube aber nicht das du unzufrieden sein wirst :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.516
@Thommi: Bitte mal 100 - 200 km/h posten. Das geht ja auch mit Winterreifen uns Serienfahrwerk :)
Also liquide, habs zumindest Ansatzweise versucht. Hab aber Traktionsprobleme bis in den 4. Gang. Denke mit Winterreifen wirds nix.

Alter Schalter :astonish: ...Traktionsprobleme bis in den vierten Gang. im Prinzip kannst du dann die Power in 70 Prozent aller Fälle nicht ganz ausnutzen? Inden den anderen 30 Prozent ist es trocken und Sommerlich ;)

Bin mir auch nicht sicher wie ich fahren bzw. schalten soll. 3. 4. 5. dann enorme Traktionsprobleme da schon volles Drehmoment ansteht. 4. 5. dann Druck noch nicht voll da.
Bin mir bei deinem Umbau fast 100%ig sicher dass mit 4./5. gang bessere Zeiten drin sind als 2.4.5. Gang.

Außerdem, soll ich "fliegend" messen, also bei 80 oder 90 schon gas geben und ab 100 dann die Zeit nehmen oder wird genau ab 100 beschleunigt?
Fliegend.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.517
die traktionsprobleme überraschen mich aber auch
als ich mit peter mitgefahren bin war davon nichts zu spüren, außer im 1. und 2. Gang
sonst gings ganz gut

aber naja wenns so ist, Fahrwerk und Sperre folgen ja noch :)
Bei mir fehlt ja nur die Sperre und die wird Pflicht sein, denke ich

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.518
also von der sperre erwarte ich mir nicht zu viel, das geziehe wenn weg is bin ich schon froh

für alles andere werden wohl nur straßenslicks das einzig wahre sein!

und das es beim peter besser geht liegt einfach daran das thommi nicht fahren kann :p :D ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.519
Die Sperre hilft nur beim aus der Kurve rausbeschleunigen. Auf der Geraden gehen dir normalerweise beide Räder gleichzeitig durch, da ist es egal ob du ne Sperre hast oder nicht (Es sei denn der Belag ist wellig)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.520
ja klar aber genau das is das was bei mir am schlimmsten ist - aus den Kurven raus

btw. diese Semislicks, wie sind die bei schlechten Wetterverh.?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben