1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Jep Otzen, bin Fernfahrer und oft mal in deiner Ecke unterwegs. Und nun is gut mit Komplimenten, sonst werd ich noch:o Pred, das mit der Kälte...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.481
Jep Otzen, bin Fernfahrer und oft mal in deiner Ecke unterwegs.
Und nun is gut mit Komplimenten, sonst werd ich noch:eek:

Pred, das mit der Kälte und den Reibwerten ist mir neu, aber interessant.
Ich möcht ja auch noch ne Sperre aber dieses Jahr eher nicht mehr.
Jetzt kommt erst mal das Fahrwerk.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.482
na also, da lässt sich bestimmt irgendwann mal was machen :)
wann holst du ihn nochmal ab?

machst du dir bitte ne webcam ins auto und lässt und an deinem dauergrinsen teilhaben :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.483
ja wenns kälter is rutscht ne kupplung leichter durch, peter meinte auch wenn die kupplung winter durchhält, hält se auch noch länger

joa sperre rockt :D

also nimmste das billstein nun sicher?

ich werd meine cam morgen mitnehmen, ok? ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.484
joa alles

ne spaß, also (hab ja alles selber hinrichten dürfen/können)

1 k16
1 llk rot
ölleitungen dichtungen etc.
hosenrohr
200 zeller kat
krümmer (also hab ich ne komplett neue anlage ab Turbo in Verbindung mit der Stüber :sabber: )
sämtl. druck und saugrohre
die brücke wird rot pulverbesch.
meine sus wird rot
anzeigen an die a-säule (LD und Öltemp)
Bilstein B16PSS9 Fahrwerk

joa das dürfte es gewesen sein :)

Was ist den bei Euch los:D Irgendein Virus ausgebrochen, der Muggl-Virus:p

Feine Zusammenstellung:sabber: Hast auch nix vergessen?( z.B. Einspritzdüsen...größerer LMM bzw. Gehäuse

Eure Gesichter würd ich gern sehen wenn ihr das erste mal mit euren gepimpten Kisten fahrt8) Puls auf 180, feuchte Hände...:D
Und schön Fotos hier reinstellen...Prüfstandsläufe, 100-200, das ganze Programm büdde:eek:

relax:wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.485
naja das sind die wichtigen sachen alles andere is kleinkram ;)

also wie gesagt ich bin heute bei thommi dabei, mit cam!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.486
@ relax: ja klar die kleinteile sind auch alle dabei

und ja, ich werde ausgiebig berichten wenn ich zeit hab :)

@ thommi: machst fahrwerk gleich mit oder erst nachträglich?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.487
Hallo an alle die es interessiert,
hab heute meinen R abgeholt und bin total begeistert. Das Teil geht unglaublich ab, schub ohne Ende!!!:D :D
Hab mich mit The Predator verabredet und wir sind auch gleich mal auf die Autobahn.
Leider war viel Verkehr und Tauwasser auf der Bahn, kurz 250, mehr ging nicht. Außerdem muß ich mich erstmal an die Leistung gewöhnen.;)
Mir ist jedoch sofort die sehr alltagstaugliche Abstimmung aufgefallen. Der K16 setzt bei ca. 3100 UPM eher sanft aber mit Nachdruck ein und dann gehts ab bis 7000 UPM. Sehr angenehm zu fahren.
Hab immer noch das kribbeln im Bauch...:very_hap:
Pred hatte die Cam dabei aber ich glaub das nichts aussagekräftiges rauskam. Mehr gibts dann im Frühjahr, mit Sommerreifen und einem gescheiten Fahrwerk. Hoffe daß mich Pred dann bei Meßfahrten unterstützt.

@Otzen
Servus David, an deinem Auto wird fleißig geschraubt! Freu dich schon mal.:]
Basti und ich haben uns erlaubt dein neues Fahrwerk zu begutachten. Sehr fein muß ich sagen, werd mein Bilstein in ein paar Wochen bestellen.

Möcht mich nochmal bei Predator für die ausführliche Probefahrt bedanken. Sein Batmobil ist ein Wahnsinn.:sabber:
Mein R schiebt schon ordentlich, aber der von Basti ist nochmal ne Ecke krasser.
Wer nicht mitgefahren ist, kann es sich nicht vorstellen, ehrlich!

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.488
@Thommi: Bitte mal 100 - 200 km/h posten. Das geht ja auch mit Winterreifen uns Serienfahrwerk :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.489
joa Thommi`s R is schon fein... keine Frage! das Wetter is nich das wahre zum testen, grad die Pfützen dies immer wieder gibt. Ja ich schau mir das Video mal an... der mit dem Porsche interessiert mich, einmal hat die werte Dame nämlich schon gas gegeben ;)
ja der 330iger kommt schon ein stück früher... meiner im vgl schon n eck später aber auch noch im rahmen... aber meiner is jetzt nich das thema!!!!!

klar können wir meßfahrten machen... von morgens bis abends ;)

@Otzen
Servus David, an deinem Auto wird fleißig geschraubt! Freu dich schon mal.
Basti und ich haben uns erlaubt dein neues Fahrwerk zu begutachten. Sehr fein muß ich sagen, werd mein Bilstein in ein paar Wochen bestellen.
ja morgen kommt der K16 rein ;)

Möcht mich nochmal bei Predator für die ausführliche Probefahrt bedanken. Sein Batmobil ist ein Wahnsinn.
Mein R schiebt schon ordentlich, aber der von Basti ist nochmal ne Ecke krasser.
Wer nicht mitgefahren ist, kann es sich nicht vorstellen, ehrlich!
kein Thema, macht mir min. genauso viel Spaß wie dir ;)
freut mich wenns dir auch gefallen hat

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.490
@ thommi: servus meister ;)
freut mich das es dir gefällt
genau das war das wovon ich sooo geschwärmt habe - diese alltagstauglichkeit
meiner wird dann noch ein wenig früher einsetzen und das ist genau das was ich brauche
aber der schub ab 3000 is echt gigantisch krass
ich kenne zwar einige mit den Leistungen und bin auch schon mitgefahren, aber diese K16 Geschichte ist genau das was ich suchte. Bei Bedarf auch 200 km vollgasblasen auf der AB, oder gemuetlich dahercruisen auf der Landstraße - was auch immer, es passt perfekt :)

he wie FW begutachten... nich kaputtmachen :D
habt ihrs angeschaut oder isses schon drinne oder wie?

bzw. was macht er denn gerade ? kam noch nich zum telef.

btw. joa so ne 100-200 Zeit wäre schon ne geile Sache bei deinem Thommi, kannst mal schauen was sich machen lässt?

Grüße
David

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.491
@liquide
Meßfahrten und Zeiten folgen noch, versprochen!
Bin ja selbst neugierig;)

@Otzen
Fahrwerk lag noch neben deinem Wägelchen, wir haben aber nix kaputt gemacht, ehrlich!:nene:

@ Predator
Hm, die Dame im Porsche. Wenn das alles war was der kann hab ich mal keine Angst vor ihr.:D

Gruß
Thommi8)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.492
hehe klar :)
aber schon ein sahnestueck dieses FW. kostet natürlich auch ne stange Geld :(

was macht er denn gerade an meinem wägelchen? an was arbeitet er gerade und wie weit ist er :D ?

mein baby fehlt mir :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.493
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub Krümmer, Turbo, Downpipe usw. sind grad rausgekommen.
Hab nicht so genau hingeschaut, wollte nicht im Weg stehen.
Die Verarbeitung vom Bilstein ist schon fein und die Abstimmung von Predators R hat mir gut gefallen.
Des paßt!:]

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.494
juhu :D
mir war Bastis Abstimmung zu hart, da eher für AB gedacht
je eine Drehung weicher und ---> paaaast ;)

Ich geh mal bissle Feiern und Party machen bei der Prunksitzung :)

Bis denn

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.495
also bei otzen kommt heute im laufe des tages der alte krümmer(7 mütterchen waren gestern schon ab) raus und der neue rein ;)

ne thommi wollte ma das fahrwerk aus der nähe sehen und wo und wie man einstellt... und da kam das perfekt das deins so jungfräulich da lag ;)

die zeiten usw. können wir ja mit dem treffen vergleichen bzw Testfahrt 1 (wollen doch so einige ausm süden auch aufziehen wie im norden :D )

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.496
Hi!

Möchte meinen Topsport etwas mehr Leben einhauchen. Aber nicht so extrem wie ihr.
Also so max. 230-250 PS.

Habe mich jetzt schon quer durchs Forum gelesen und die ersten 32 Seiten dieses Threads gelesen doch noch keine passende Antwort gefunden.

Abt bietet mir einen Umbau auf garantierte 225Ps an. Werden aber meist 230 PS.
Umbebaut wird auf einen optimierten K04 Lader (auf frühes Ansprechen wird lt. Abt Wert gelegt).
Welcher K04 zum Einsatz kommt wollte mir aber Abt auch nach zweimaliger Nachfrage nicht beantworten. Wäre ein von Abt optimierter K04. was das im endeffekt heiß, keine Ahnung.
Auch mit meiner Abgasanlage (Supersprint ab Kat mit VSD-Ersatzrohr) sahen sie erst ein Problem da sie die Staudruckwerte nicht wüßten --> Anlage wäre aber eine Verbesserung der Serienausgangslage und daher die PS Zahl kein Problem.

Datenblatt von dem Umbau:

Kosten würde der Spaß mit Abstimmung und TÜV 2.900€

Nur wie schaut es mit dem Ladeluftkühler aus. Der packt die Werte im Sommer sicherlich nicht. Oder? Kostet dann auch nochmal 1000€ zusätzlich.

Abgasnorm Euro 4 würde ichmit dem Umbau behalten.
Umbau ca. 1 Tag (Morgens 8 Uhr Wagen abgeben, Abends 17 wieder mitnehmen)

Andere Alternative wäre der Muggi K04 Umbaukit auf 250PS.
Kostet glaub 2600€ ohne Einbau und Chip. danach kommt noch ne lange Zubehörliste.
Was benötigt man von dieser bzw. was steht da denn als Endpreis?

Nur was kostet der Einbau. Normalerweise könnte ich das selber, nur bin ich momentan beruflich immer die Woche + teilweise Wochenende unterwegs.

Gibts noch andere Firmen die was standhaftes anbieten im Bereich der 230-250PS.
Mehr PS muß nicht sein.

Sascha

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.497
otzen hatte genau den umbau!

evtl kannst du sein altes zeug verwenden ;)

es ist ein k04... im k03 gehäuse, also noch etwas kleiner als ein R-K04...
gibts aber so ferig zu kaufen, meines wissen macht abt da nichts dran ;)

der muggl kit ist dann ein K04 wie er im R ist der bis ca. 270 ps geht

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.498
otzen hatte genau den umbau!

evtl kannst du sein altes zeug verwenden ;)

es ist ein k04... im k03 gehäuse, also noch etwas kleiner als ein R-K04...
gibts aber so ferig zu kaufen, meines wissen macht abt da nichts dran ;)

der muggl kit ist dann ein K04 wie er im R ist der bis ca. 270 ps geht

Aha, da muß ich Otzen mal anschreiben. Hatte ihn vor langer Zeit mal drauf angesprochen, aber da war er sich mit dem Muggl Umbau noch nicht so sicher....

Deswegen sagt Abt dann einmal einen speziellen optimierten K04 und dann einmal einen "Mix aus K04 und K03 mit beibehalten des frühen Ansprechverhalten des K03 Laders".
Jetzt wird alles klar. Bis wieviel PS ist der K04 (mit K03 Einsatz) ausgelegt. Otzen hatte glaube doch 240 PS oder?

Sascha

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.499
joa k03 den sie da verwenden (is ja eigtl kleiner k04) is wie du schon sagst bis ca. 230 ps geeignet

setzt dich am besten mit otzen in verbindung, der kann dir sicher sagen ob sichs lohnt (und wenn ob er evtl das alte zeug verkauft ?( )

otzen fand glaub ich das er fast zu früh dampf hatte und oben dann zu wenig

frag ihn mal selber oder solls halt hier beantworten, dann habe alle was davon :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.500
@ Thommi

Glückwunsch zu Deinem "neuen" Leon Cupra R :)

Ein paar Fragen hätte ich noch...

- Ist lediglich das originale Druckrohr (P2) innen modifiziert/außen neu lackiert worden oder wurde ein komplett neues Druckrohr OHNE Absorber verbaut??
- Blieb der Luftfilterkasten original, wurde er modifiziert oder wurde die Luftansaugung komplett neugestaltet??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben