1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nee, der war nicht auf dem Prüfstand. Die Software wurde mit einem Simulationsgerät gemacht, das heißt alle Betriebszustände wurden von einem PC...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #121
nix aufm stand gesehen ? wie habt ihr den dann abgestimmt?

Nee, der war nicht auf dem Prüfstand. Die Software wurde mit einem Simulationsgerät gemacht, das heißt alle Betriebszustände wurden von einem PC simuliert! Mein Auto musste dafür nichtmal gestartet werden :D

Edit:

hier ein Video vom Durchzug im 6ten Gang:

und einmal die Vorbeifahrt:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #122
Hmm, ich finde das allerdings etwas "billig"! Sorry für den Ausdruck, aber mit einer Simulation hätte ich mich nicht zufrieden gegeben nach so einem Umbau! Klar, ich kenne das System nicht welches bei dir angewendet wurde, aber bei soetwas gibt es doch nur eine Onlineabstimmung, alles andere ist nicht 100% korrekt...Meine Meinung

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #123
Aber was soll denn die Abstimmung auf dem Prüfstand mehr bringen?
Ausser extreme Belastung und Verschleiß...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #124
Naja, eine Simulation ist eben eine Simulation, wie genau die ist, weiss man doch nicht? Da werden doch die Werte nur angenommen, ob diese dann auch so unter Last sind, weiss man doch nicht?

oder sehe ich das falsch?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #125
Also ich finde das mit dem simulieren hat sehr gut funktioniert!
Ach ja, die benutzen wohl das selbe Tool wie es auch bei den Automobilherstellern angewendet wird.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #126
mhm!

also beim muggianu läuft das ähnlich... allerdings simuliert der pc bzw laptop den chip... also das aut läuft aber der chip wird simuliert so kann er ständig anpassen und so bis es passt und dann brennt er ihn so!

hmm... ich muss mich noch ne woche gedulden ;(

nette vids...

also 1.7 boost und gehalten ca. 1.5 oder?

wie schnell er geht weißte auch nicht oder? aber denk mal auch die 274 die das getriebe hergibt :tongue:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #127
also beim muggianu läuft das ähnlich... allerdings simuliert der pc bzw laptop den chip... also das aut läuft aber der chip wird simuliert so kann er ständig anpassen und so bis es passt und dann brennt er ihn so!

Ne, das ist ne andere Methode. In deinem Fall wird das Stg. auf Emulatorbetrieb umgebaut und dann mit WinOLS Kennfeld für Kennfeld auf der Rolle angepasst.

Bei meinem wurde der Chip und die Lastzustände simuliert.

Edit:

ich hab mal eine Ansaugtemperaturmessung gemacht. Sie liegt bei noch verträglichen 30°C über Aussentemperatur unter Volllast.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #128
Hab mal ne kurze Frage zum Lader, bei mir is n APP Motor drin, da sollte ja eigentlich n KKK03 verbaut sein oder? sprich mit Chip machbare ca. 193 Ps da der KKK03 weniger Ladedruck aushält.

Wieviel Aufwand is es (was muss geändert werden) um nen KKK03S einzubauen. Steuergerät is klar, aber was noch.

Oder gibts ne ungefähr gleichteure Möglichkeit die Leistung zu steigern?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #129
Lass das mit dem K03S lieber! Das ist nur Geldverschwendung!
Wenn dann lieber direkt auf K04 umbauen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #130
Original von Cupra RS
Lass das mit dem K03S lieber! Das ist nur Geldverschwendung!
Wenn dann lieber direkt auf K04 umbauen.

is dann die Frage was es an finanziellem Unterschied is und an Arbeitsaufwand. Bin da nich so bewandert ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #131
Original von Cupra RS

Ne, das ist ne andere Methode. In deinem Fall wird das Stg. auf Emulatorbetrieb umgebaut und dann mit WinOLS Kennfeld für Kennfeld auf der Rolle angepasst.

Bei meinem wurde der Chip und die Lastzustände simuliert.

Edit:

ich hab mal eine Ansaugtemperaturmessung gemacht. Sie liegt bei noch verträglichen 30°C über Aussentemperatur unter Volllast.

schonklar das das ein unterschied ist... aber mir ist es lieber wenn er läuft... dann hab ich wirkliche werte (abgastemp usw.) weil die zu simulieren wäre mir zu ungenau und gefährlich!

mittlweile is der turbo und alles drin fehlt nur noch auspuff und llk`s!

freitag wirds wohl wirklich soweit sein! (do mal testen) aber da is tüv und so...

und auch ich würde dir eher gleich zu nem k04 raten... k03... naja... oder eben gleich noch n tick größer... ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #132
Natürlich wurde nachher durch eine Messfahrt geprüft ob die Abgastemperatur stimmt und ob der Rest auch so passt wie in der Simulation.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #133
Original von Cupra RS
Natürlich wurde nachher durch eine Messfahrt geprüft ob die Abgastemperatur stimmt und ob der Rest auch so passt wie in der Simulation.
:wave: ...wann kommt das Leistungsdiagramm?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #134
Warte, ich mach mal eben ein Excel Diagramm fertig :D

Ne, ich fahr so bald wie möglich auf den Prüfstand! Ich hoffe das klappt bald.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #135
na ich bin gespannt!!!

naja dann is es ja auch was andres klang so nur drauf simluiert fertig :D

meiner wird wohl doch bis fr oder schlimmstenfalls mo brauchen die llk sind ja einzelanfertigung und alu zum schweißen... naja das dauert n wenig und ohne die kann ich schlecht fahren... und ohne fahren kein auspuff also... warten :cry:

naja wird schon werden! ich denke das warten wird sich lohnen :]

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #136
Wenn der Wagen fertig ist, dann mach mal mit VAG-COM ein paar logs.
Würd mich ja mal interessieren wie sich der Ladedruck, Ansaugtemp und so verhält.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #137
Alter Schwede. Das sind ja fast 2 Bar Ladedruck im Overboost !! 8o
Und immer noch 1,5 Bar bei über 6000 U/min !!

Das ist echt Extremtuning. Ob das lange hält ?!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #138
mike du hast ja noch den k04 drin... rs fährt gt28rs...

und der motor macht die 1.9 im boost! kein thema!

ja also heute schonmal gefahren einfach brachial (basis abstimmung) und ohne neuen auspuff (also der alte dran)

mo & di kommt peter erst zum abstimmen und tüv mit glück bekomme ich ihn aber übers WE dann mal schauen ob ich bis dato ein vernüftiges OBD kabel habe ?( dann kann ich gern logs machen.

extrem is nen 2 liter 16V Kopf mit 470 PS und 530Nm :D und das auf front :totlach:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #139
wie das hast du vor ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #140
Original von The Predator
extrem is nen 2 liter 16V Kopf mit 470 PS und 530Nm :D und das auf front :totlach:

nein das hat er nicht vor :)

das war nur ein beispiel für etwas "extremeres" ;)

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben