1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Abgasrückstau beim 1.8T Ich hatte gestern noch eine komische Erfahrung gemacht...ich bin zuerst etwa 30 KM gefahren, Autobahn, so 150 KM/h laut...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.101
Abgasrückstau beim 1.8T

Ich hatte gestern noch eine komische Erfahrung gemacht...ich bin zuerst etwa 30 KM gefahren, Autobahn, so 150 KM/h laut Tacho, dann auf der Landstrasse 1/2x rasch den 2 und 3 Gang ganz ausgefahren, mehr aber nicht...dann auslaufen lassen, wie es sich gehört.
Danach stand der Wagen etwa 80 min. bevor ich ihn wieder startete. Dnach habe ich etwas komisches festgestellt. Wenn ich gas gab, fühlte es sich so an, als würde der Motor verzögert Gas annehmen, zudem kam auch verzögert Schub aus dem Auspuff, also so, als müsste er zuerst überflüssige Abgase aus dem Rohr drücken, beovr er frei ahtmen kann.
Das ging ne ganze Weile so, ich bin dann langsam angefahren und auf den nächsten 3-4 Km war ich ne fahrende Schiessbude. Wenn ich wärend dem fahren ausgekuppelt habe und 2-3 mal kurz das Gas antippte, schoss mein Freund hinten raus wie im Krieg, echt krass. Ich konnte das nach belieben wiederholen...ausgekuppelt rollen lassen, bisschen gasen und der Schoss ohne Pause...nach den oben erwähnten, ca. 3-4 KM hat es sich beruhigt und er lief wieder normal...

Kann da der originale KAT. oder die Abgasanlge schuld dran sein?
Laut Sportec lässt sich zwar mit der Trötte 350 PS fahren, aber ich denke der KAT. muss definitv mal raus, also getauscht werden...

EDIT:
nicht böse sein, aber dass was hier über die letzen paar Seiten niedergeschrieben wurde ist wohl nicht gerade das, was ich mir unter dem Topic vorstelle...wenn ich sehe, dass bereits über 50 Seiten vollgelabbert sind, mit gut der hälfte Nonsens...Sorry, aber es nervt echt, jedesmal wenn ich wieder reinschaue eine ganze Seite voll über ein und das selbe Thema..Diagramm hier, Prüfstdn da....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.102
AW: Abgasrückstau beim 1.8T

nächsten 3-4 Km war ich ne fahrende Schiessbude. Wenn ich wärend dem fahren ausgekuppelt habe und 2-3 mal kurz das Gas antippte, schoss mein Freund hinten raus wie im Krieg, echt krass.
...
Kann da der originale KAT. oder die Abgasanlge schuld dran sein?

Nach so einer Aktion ist der KAT meistens eh hinüber - wenn es kein Metallkat ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.103
muss mich also mal achten ob es in Zukunft immer noch so ist, dann wärs an der Zeit mal was ordentliches rein zumachen...oder kann ich dadurch Schäden an anderen teilen produzieren?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.104
ich glaube mal nicht das MTM für muggianu schönt... was hätten sie davon? (ist ja kein mtm umbau... also wärs wohl eher schlecht wenn er gut wäre)

aber es ist ja bekannt das so mancher ein prob mit muggianu hat und auch mit allen leuten die er kennt

ne vernüftige alternative kenne ich allerdings nicht... der adac stand in münchen is grotte, der blässt mittig aufs seat s :p das ist wohl für die LLK`s nicht so sinnvoll:( (also die leistung die sie dann liefern)

@ snidix da wird liquide wohl recht haben... wenn das kein metallkat war ist... dann wars die längeste zeit ein kat ;(
naja wenn hau nen metallkat rein... allerdings brauchst du normal 2... ausser du lässt eben ändern, is halt nich so ganz billig dafür halten die normal. naja auf dauer wird dein 2. lambda wert schlechter werden... STG wird dementsprechend handeln. sonst is das dem motor ja an sich egal was hinten raus kommt (nur das steuergerät hat den daumen drauf und achtet auf gute werte)

@ liquide hab ja selber auch genug space... aber kanns dir auch gern mailen.

@11.4
Cool, endlich was neues. Aber warum MTM, also einer von den von,Muggianu's [b/] Abnehmer?? Geht sowas nicht auf einem neutralen Prüftstand ?? Kleiner Tip, laß DICH nicht vom Herr'n Dr.Prof.Ing. Herr Linke abzocken mit einem GUTEN Diagramm *ggg*

MfG von

also an sich ist mir ja mittlweile alles egal was du so schreibst... (grade der letzte beitrag war an sich ok, was ich nich so doll finde hier namentlich leute zu nennen und sie anzuschwärzen... ich kenne den kerl zwar nicht aber sowas finde ich trotzdem niveaulos! wenn man n problem mit na firma hat is das das eine... aber persönlich und namentlich mitarbeiter oder personen schlecht machen (oder was auch immer du damit anspielen willst) is echt mies.

wie schon gesagt an alle die an korruption denken oder sonst was... können gerne dabei sein... ich hab nichts zu verstecken! (und gehe von einer ehrlichen messung seitens MTM aus und mir fällt auch kein grund ein warum ein konkurrend was besser messen sollte... die wollen ja das man bei mtm das geld lässt, denn vom muggls geld hat mtm wohl eher nix)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.105
"also an sich ist mir ja mittlweile alles egal was du so schreibst..."

perfekt TP
lass ihn doch einfach labern und ignorier ihn

wer bei solchen diagrammen an korruption oder eine an eine lüge deinerseits schon DENKT, is fuer mich schon ein wenig beschränkt oder hat anderweitig irgendwelche probleme oder was auch immer. aber naja manche habens vielleicht nötig

der mtm prüfstand hat nen guten ruf und besser wie adac usw. isser denke ich auf jeden fall (von dem was man so hört)

mal abgesehen davon: was hat 11,4 sek eigentl. deine wahl des prüfstandes zu intressieren ??!?!?:rolleyes:

@ snidix: meine rede :nene:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.106
Weiß jemand wie´s um die Original-Motorlager bestellt ist???
Könnte mir gut vorstellen, daß bei so manchen 1.8T-Umbauten hier stärkere Motorlager von Nöten wären - oder... ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.107
Nur so viel dazu:

MTM und ADAC haben den selben Prüfstand.

Bei Außentemp. von weniger als zehn Grad kann man sich das mit dem anderen Gebläse getrost an den Hut kleben.

Ich habe mich nett mit ihm unterhalten per Pm und wir werden es ja ab Dienstag sehen.

Dennoch habe auch ich meine Zweifel.

Nicht daß er andere hinters Licht führen will, sondern daß ihm hier und da nicht ganz die Wahrheit gasagt wurde.

Aber man wird sehen.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.108

Einen Allrad MAHA Prüfstand ? Glaub ich nicht. Ich kannst mir zumindest nicht vorstellen daß die da so ein edles Teil stehen haben...

Und auch wens draussen 0 Grad hat...wenn der unter Last läuft werden die Kühler eben mal anders heiß und es muss gut Luft her damit die kühlen. Ohne Gebläse geht da nunmal nix.
Kann ich mir zumindest auch nicht vorstellen.

Motorradteig, was hast Du denn eigentlich für einen Umbau ? Oder warst Du schon auf einem Prüfstand ? Ich hab irgendwo gelesen daß den Wimmer gebaut hat und dann MG (oder der, der ihm die Software macht) abgestimmt hat. Stimmt das soweit ? Der muss doch dann auch ordentlich losgehen, oder ? 8o

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.109
Hab soeben die anderen Beiträge von Dir gefunden und nochmal genau gelesen. Ist also ein K26 mit MTM Krümmer usw. Somit hat sich das schon erledigt. Wohl eine Art MTm Umbau sozusagen.

Aber Leistung ? Ich mein knapp 500 Nm bei 4000 U/min !! Das muss doch voll nach vorne gehen ! :astonish:
Und das bei 1,5 Bar...hast Du das mit dem Laptop gemessen ? Also mit VAG Com ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.110

Motorradteig, was hast Du denn eigentlich für einen Umbau ? Oder warst Du schon auf einem Prüfstand ? Ich hab irgendwo gelesen daß den Wimmer gebaut hat und dann MG (oder der, der ihm die Software macht) abgestimmt hat. Stimmt das soweit ? Der muss doch dann auch ordentlich losgehen, oder ? 8o

...sorry, daß ich das vorwegnehme - aber "Motorradteig" will seinen alten Tuner (Wimmer?) wohl nicht (öffentlich) kritisieren - so wie ich ihn verstanden habe und war im Nachhinein bei MG-Racing (Martin Garbrecht). In seinem S3 steckt ein K26-Upgrade soweit ich es vernommen habe. Was da letzendlich nicht "richtig" am K26-Upgrade lief hätte mich aber schon SEHR interessiert!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.111
Hab soeben die anderen Beiträge von Dir gefunden und nochmal genau gelesen. Ist also ein K26 mit MTM Krümmer usw. Somit hat sich das schon erledigt. Wohl eine Art MTm Umbau sozusagen.

Tante EDIT:

Damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.112
Die beiden Prüfstände bei MTM sind klimatisiert :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.113
So wurde mir das erklärt. Mein Tuner meinte, daß der DIn Wert so ist, daß er im Luftfilterkasten gemessen 20° haben soll und dabei vor der Drosselklappe nicht mehr als 40°.
Wen ndas passt kommt auch ne ordentliche Messung raus. Aber wer mach tdas schon.
Ich denke daß MTM deshalb klimatisiert. damit die Norm wieder passt.
Deswegen zahlt man ja auch mal eben über 100 Euro für eine Messung :astonish:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.114
Also gepaßt hat bei dem Umbau vor MG eigentlich gar nix, so viel kann ich ja sagen.

@Mike-T:

Ich war bei Öttinger auf dem Prüfstand, da wurde gemessen.

Deswegen Finde ich es ist immer von Vorteil wenn man bei einem Fremdtuner auf die Rolle fährt:

Die haben wohl kaum ein Interesse, daß die Kiste super geht.

Wir wissen ja wie man den Prüfstand "betrügen" kann, einmal kurz auf die Bremse und schon hab ich eine riesen Schleppleistung udn schon ein Päckchen mehr PS.

Soll jetzt nicht heißen, daß das bei Predator der Fall war.

Was mich eben nur stutzig macht (hatte ich ihm auch schon per Pm geschrieben):

Das Auto soll 370 ps haben und ist teilweise erleichtert:

Von 110-210 geht er aber " nur " in 9-10 sek.

Mit der Leistung müßte das Ding aber bei dem Gewicht und ohne Allrad locker unter neun gehen, wenn nicht noch schneller, eben so wie der von Waumi.

Aich brauch ja auch schon eine hohe 10 von 100-200 (wenn ich von 110-210 messen würde, wird es noch besser) habe aber 200 Kilo mehr und 19er drauf.

Wie sind denn so die Werte von den anderen Seats oder Fronttrieblern mit in etwa gleicher Leistung?

Dann hätte man doch den Vergleich.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.115
In wie fern ist denn die 100-200er Zeit vom fahrerischen Können abhängig?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.116
Einmal schalten.

Das mit dem Fahrerischen können ist Mist, habe ich auch schon öfters gehört.

Wird wohl keine zu blöd sein um vom Vierten in den Fünften zu schalten.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.117
nunja aber min 0,5 sek kann man bei einem "schlechten schaltvorgang" schon verspielen finde ich

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.118
Ja das kann schon sein, daß man sich mal beim Schalten vertut oder nicht ganz so schnell ist.

Aber nicht immer.

Ich meinte auch, daß der Zeitunterschied zwischen den "Superschalter" und uns Normalos keine 0,5 Sek. ausmacht.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.119
Denk auch wenn es 2-3 Zehntel ausmacht ist es viel ;-), wer von euch hat auch das Innenleben vom Motor etwas verstärkt? Hab heute verstärkte Pleuel Lager und Pleuelschrauben bei mir mal verbaut........

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.120
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben