Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...
Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Oh ja, da hast du recht!!! Denkfehler von mir.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #921
Nee, das wird so nix, dann hättest du je keine Vedichtung mehr!
Kurbelwelle muss für 2.0 geändert werden, damit sie untenrum länger ausholt.
Dann hat man allerdings einen Langhub Motor welche nicht ideal und für hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Ein Quadarthuber wär schon schöner.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #922
Cupra RS
Reaktionen
0
Sind das die Pleul und Kolben für den 2.0 l oder für den 1.8T und wieviel PS bzw. LD halten die aus ?
Kann ich da den GT2871 R bis zum maximum mit laufen lassen ?
Ist egal ob 2.0 Kolben oder 1.8, die kosten das gleiche so 749-799€. Wichtiger sind aber die Pleul damit du den GT2871R voll ausreizen kannst. Die liegen so im gleichen Preissekment wie die Kolben.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #923
SnidiX
Reaktionen
0
@ all
ein GT2871R steht glaub ich im Teilemarkt noch zum verkauf...
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #924
Zimbo 2
Reaktionen
0
Ja aber gebraucht und wer weiß schon wie der benutzt wurde.Das ist mir zu heikel und groß billiger ist der auch nicht !
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #925
Cupra RS
Reaktionen
0
Ich denke auch das ich sowas eher neu kaufen würde, es weiß ja auch noch keiner genau wie lange die Kugellager der GT Serie so halten
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #926
werden wir wohl bei deinem zu hören kriegen
du hast denke ich am meisten km mit den ladern drauf
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #927
Cupra RS
Reaktionen
0
Also der erste Lader von Dejan hat 20000km gehalten soviel ich weiß.
Allerdings war das ein GT28R der kaum größer ist als ein K04 und das ganze bei 346PS. Ich denke mal dann wird meiner noch ne ganze Weile halten :]
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #928
Dieselkiller
Reaktionen
0
Also grade dann wenn man den Motor richtig aufbläst würd ich da nie gebrauchte Innereien verbauen.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #929
The Predator
Reaktionen
0
ich habe nun 11.000 mit dem neuen Lader runter... und merke nichts das irgendwas schlechter oder so wird.
denke auch wenn man den richtigen Lader wählt und auch sonst alles richtig macht sollte es keinen Probleme geben. (kenne auch einen S3 der schon 190.000km mit 370PS @ K16 ohne Probleme hinter sich gebracht hat)
also ein K04 der auf 300 PS läuft wird wohl sicher nicht so lange halten wie einer der auf 250 PS läuft
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #930
Mike-T
Reaktionen
0
Wenn er denn mal 300 PS hat !! Der läuft dann schon absolut am Limit und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er das kann.
Ich würde da nur gute (!!) Pleuel einbauen und ordnetliche Kolben dazu, mit evtl. etwas weniger Verdichtung und dann geht schon gut ab.
Aber den GT2871R würd ich nihct nehmen. Den hab ich inzwischen mal fahren dürfen!
Unter 4000 U/min geht eigentlich nix weiter...gefiel mir garnicht.
Schau Dir mal den sogenannten GT25/40R an. Der ballert richtig los !! Spricht super schnell an und geht auch obenraus richtig vorwärts... 8o
Fährt ein Freund seit ca. einer Woche im Golf 2 (4-Motion Antrieb vom TT) 1.9 16V mit 2.2 Bar Overboost und 1.8 Bar Druck bei 7.000 U/min. Die Klapperkarre geht mal ganz ganz anders böse vorwärts....:astonish:
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #931
Cupra RS
Reaktionen
0
Welchen GT2871R hast du denn gefahren? .64A/R oder .86A/R?
Ich find da muss man einfach Prioritäten setzen, das man von 1500U/min bis 7500U/min Leistung hat geht halt nicht bei unseren 1.8T Motoren!
Und der Garrett spricht immer noch einiges besser an als ein vergleichbarer KKK.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #932
The Predator
Reaktionen
0
woher bist du so sicher wie schlecht ein KKK anspricht? schon mal nen KKK-Umbau gefahren? bzw schon mehrere?
allerdings hast du recht... der 1.8T hat einfach zu wenig hubraum um von unten genug durchzuziehen (ohne ladereinsatz) bzw dafür wäre ein kleiner lader gut. also eine registeraufladung unten nen K03 und dann eben K16 bzw. vergleichbare lader.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #933
Otzen
Reaktionen
1
ich kenne z.zt. 3 leute mit kkk >k04 ladern
und 2 mit garret ladern (welche art weiß ich nicht)
die garret lader sprechen in diesen fällen merklich schlechter und später an als kkk
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #934
The Predator
Reaktionen
0
kann ich mir anschließen... allerdings hängt es natürlich auch immer davon ab was verbaut ist und wie abgestimmt wurde!
so nun noch zu was anderem, was ich durch zufall jetzt mal im Cupra-Forum gefunden habe:
DEJAN: Also hier noch mein Zeit: 100 - 200 km/h = 10s
ontec: ...dann dürftest du so 360 PS im Cupra haben.
Cupra RS: Das mit den 10sek. passt schon, der 1,8er von DEJAN geht schon verdammt gut.
DEJAN: Hatte
Schon ein monat zuruck haben wir es auf 346 PS aufgehoben.
Ich warte jetzt auf ein Carbon Air box und hoffe auf mehr als 350 PS
warum hat man dann mit 370+ PS und 9 sekunden ne schlechte zeit??? jeder der einigermaßen ahnung hat weiß wieviel mehr PS bei sowas nötig sind um 1 sekunde zu gewinnen...
zumindest heißt es ja hier von diversen leuten immer so... der müßte wesentlich schneller sein usw.
also was mich eben wundert weil RS im Video ja auch mal locker 9 sekunden hinlegt. Also stimmt auch was mit RS Prüfstand oder den Videos nicht... weil entweder du hast auch sowas in der Region an Leistung damit du auf deine 9 - 10 sekunden kommst oder aber du hast nur 310 ps und das video hat ne macke...
beides kann schlecht sein?!
gestern habe ich nochmal getestet... winterreifen sind zwar schon drauf aber das dürfte sich ja nix nehmen (auch 18"). ab 90km/h 3.4.5 Gang 9+/- sekunden. (gestestet 3 mal, strecke war eben aussentemp laut tacho 17°C)
ich versuch mir das immer noch zu erklären... @ RS was für einen Ladedruck zeigt denn deine digitale Anzeige??? gehalten und boost? (die sollte ja noch stimmen) bzw was sagt dein steuergerät als soll-wert an?
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #935
Cupra RS
Reaktionen
0
ich kenne z.zt. 3 leute mit kkk >k04 ladern
und 2 mit garret ladern (welche art weiß ich nicht)
Dann ist der Vergleich schonmal hinfällig!
Man kann die nur vergleichen wenn, Abgas-Verdichtergehäuse, Trimm und der Durchmesser des Verdichter-Turbinenrades gleich groß sind! Und da liegt nunmal der Vorteil bei einem kugelgelagertem Turbolader.
warum hat man dann mit 370+ PS und 9 sekunden ne schlechte zeit???
Soweit ich weiß hatte Dejan noch 326PS als er die 9,8er zeit gefahren ist.
Ebenso hat Waumi mit gut 320Ps auch ne 9,8er zeit gefahren.
Ich hatte 9,7 laut Tacho bei 12°C Aussentemp, das sind schonmal gut 10PS als wenn man bei 20°C fahren würde.
Von daher passt das alles ziemlich überein!
Und jetzt fang nicht an das ich am Video gedreht habe! Ich hab log-Files mit VAG-COM die das belegen das es passt!
Ne 9er Zeit hab ich von dir noch nicht gesehen! Ich glaub das beste waren im 2ten Versuch 9,5 oder so.
Bedeutet also 330-340PS
2bar Overboost und 1,35bar gehalten. Immernoch...
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #936
allerdings hast du recht... der 1.8T hat einfach zu wenig hubraum um von unten genug durchzuziehen (ohne ladereinsatz) bzw dafür wäre ein kleiner lader gut. also eine registeraufladung unten nen K03 und dann eben K16 bzw. vergleichbare lader.
Wie wäre es denn da mal mit einer Registeraufladung für unsere nimmersatten Freunde?
Theoretisch ist das doch möglich, oder täusche ich mich?!
Warum hat das noch nie jemand versucht? (Hab hier zumindest noch nix davon gelesen!)
Wäre da nicht ein noch kleinerer Turbo als der K03 sinnvoll?
Oder gleich ein Kompressor wie bei dem neuen Golf GT?!
Der hat auch eine schöne syntetische Drehmomentlinie für einen Benziner!
So wie ihr hier die Turbo´s wechselt, bekommt ihr das doch bestimmt auch hin.
Wenn ich mir überlege, wie gut ein Leon mit 300 PS gehen muss... > Neid!!!!!!!!!! <
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #937
The Predator
Reaktionen
0
welcher vergleich? Garrett gegen KKK?
also gut dann werde ich warte bis es hier auch mal 12° hat und trocken is und auch mal messen, per Video! (wie schon so oft, ich halte davon mal gar nichts...)
du verstehst mich falsch... es geht um 2 dinge 1. wird behauptet das man mit 370 ps schneller als 9 sekunden sein muss und 2. wundert es mich wie man entweder mit 309 ps so ne zeit fährt oder aber mehr als 309 ps hat... was dann wieder das ganze prüfstandgeprüfe ins wanken bringt...
und was auch immer herrlich ist.. du sagst selber äpfel nicht mit birnen vergleichen... aber da kommt dann wieder 9.5 => 330 - 340 ps
wie willst du das wissen? schon mal nen R in genau meiner konfiguration mit gemessenen 330 - 340 PS von 100 auf 200 gestetet? oder wie genau setzt sich die angabe wenn man 330 ps hat dann muss man 9.5 sekunden brauchen zusammen???
versteh mich nicht falsch... aber du hackst immer drauf rum... aber im endeffekt widersprichst du dir mindestens genauso oft wie ich?! oder? (z.B. Prüfstand) ich mein ich finds gut und super das du ehrlich bist und die 309 ps angibst... allerdings wirst auch du zugeben das mit deinem ladedruck usw. und vorallem der 9.7er zeit (ich meine es war mal weniger) mehr als 309 da sein muss!
ich hoffe das wir wirklich mal alle zusammenkommen (Cupra RS, Cupra-Turbo, Liquide, DEJAN und ich) und dann wirklich mal auf gleicher Strecke und unter gleichen Bedingungen vergleichen können.
alles andere is doch wirklich nichts wert...
ein video kann man hindrehen wie mans braucht (wenn man weiß wie)
ein log-file kann bearbeitet werden
ein prüfstand kann hingedreht werden (heißt es zumindest so oft)
also bleibt nur direkten vergleich... und selbst da nicht jeder fahrer ist gleich
falls du das jetzt als angriff verstanden hast - nein so war das nicht gedacht!!!!!!!!
EDIT: @ löwenart
theoretisch natürlich machbar aber du brauchst 1. eine entsprechene hardware (krümmer der 2 lader trägt (oder eben einen kompressor) 2. die entsprechende software... auch das ist nicht ohne! Am einfachsten wäre hier wohl wirklich ein Kompressor... da man dann Krümmer und Abgasseite nicht ändern müßte!
Zuletzt bearbeitet:
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #938
Cupra RS
Reaktionen
0
also gut dann werde ich warte bis es hier auch mal 12° hat und trocken is und auch mal messen, per Video! (wie schon so oft, ich halte davon mal gar nichts...)
Und danach fahr am besten auch auf die Waage, denn soviel ich weiß hast du den Wagen ausgeräumt und Schalensitze drin...
Zu dem Rest sag ich jetzt nichts mehr, ich denke das werden die Leser dieses Themas wissen wer sich in Widersprüche verstrickt und wer nicht. Ist mir auch egal. Ich mache hier nur meine Angaben die von einigen Leuten gefordert wurden. Und zweifel halt wie alle anderen auch unglaubwürdige Angaben an. Alle die mich kennen wissen auch das ich eigentlich eher tief als hochstapele...
allerdings wirst auch du zugeben das mit deinem ladedruck usw und vorallem der 9.7er zeit (ich meine es war mal weniger) mehr als 309 da sein muss!
Ladedruck ist halt immernoch nicht gleich Leistung...
Les das ganze Thema nochmal durch! da steht überall max.9,7!
Wenn ich nächstes Jahr meinen R noch habe, können wir uns gern mal treffen...
Zuletzt bearbeitet:
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #939
The Predator
Reaktionen
0
gleiches kann ich von den leuten behaupten die mich kennen... das ist wie so oft also ansichtssache!
eine rückbank weg... 2 vollschalgen aus carbon (+ konsolen von recaro die nicht gerade leicht sind)
dürfte ja das wegmachen was dein kuggelager rausreißt, oder?
außerdem kommt dein lader früher weil du ja nen GT28RS hast sprich 60mm Kompressor
ich hingegen 67mm kompressor habe.
also kann man das so gesehen alles nicht vergleichen!!!
ich will auch nicht länger drauf rumreiten... und hoffe das ein vergleich mal klappt... und wenn ich dafür die hälfte der strecke fahren müßte (am besten wäre natürlich ein seat-leon treffen oder so)
und es ging mir auch nicht um 9.7 oder nicht... eher darum das bestimmt wird das man mit 370 schneller als 9.0 sein muss...
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #940
Cupra RS
Reaktionen
0
Ne 8.7er Zeit musst du schon hinlegen mit 376PS
dürfte ja das wegmachen was dein kuggelager rausreißt, oder?
außerdem kommt dein lader früher weil du ja nen GT28RS hast sprich 60mm Kompressor
ich hingegen 67mm kompressor habe.
also kann man das so gesehen alles nicht vergleichen!!!
Ich will keine Lader untereinander vergleichen, sondern Autos beim 100-200 Test.
Da ist mir das wurscht ob man ein 1,5m Kompressorrad hat oder einen 5L V8 Sauger...
Was soll denn ein Kugellager rausreißen? Es wir doch es schon bei 90km/h draufgetreten und bei 100 angefangen zu messen, was nützt da ein frühes Anspechverhalten?
Was lustig wäre: beide im 6ten nebeneinander ab 1000U/min beschleunigen dann sieht man deutlich welcher schneller hochdreht...
Thema:
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...