1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hab jetzt herausgefunden wo das zwitschern vermutlich herkommt. Bin auf das hier gestossen: http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=23&t=2934 Habs...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.621
Juhu!!! Mein Lader schnattert seit kurzen ganz merkwürdig. Wenn ich Pech habe, dann ist das Abgasgehäuse gerissen und der Lader ist hin...;(

Hab jetzt herausgefunden wo das zwitschern vermutlich herkommt.
Bin auf das hier gestossen:
Habs dann mal gecheckt, und siehe da: 2 Schrauben waren lose, eine davon war sogar ca. 10mm herausgedreht.
Werde nächste woche trotzdem zu Simon und der erneuert die dichtung zwischen Lader und Krümmer.

Mal was anderes:
Was haltet ihr vom ?
Das Teil ist schön groß und garnicht mal so teuer.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.622
Hmm, wenns richtig günstig bekommst, warum nicht, ums zu haben halt.
Aber weisst ja selbst, ob sichs beim Serienlader lohnt, hast doch mit dem Serienlader keine Temperaturprobleme, und was es an Mehrleistung bringt wirst im Fahrbetrieb nicht spüren, evtl. mal bei 30 Grad Außentemp, aber wann hast das schon...
Optisch bringts auch was, wenns gut platziert ist, wie gesagt, wenns für ein Butterbrot bekommst, warum nicht.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.623
Ist der im Golf nicht quer und im Passat längs? Hatte das gleiche mal mit nem A3 Lader für nen A4 --> passt nicht. Aber anscheinend hast du es ja schon zusammengebastelt, nur leider habe ich für dein Drosselklappenproblem vorerst keine Lösung.

Gruß
Vatte

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.624
Hallo Zusammen,

mal ne für mich interesante Frage:
Die K04-Lader bekommt man ja mittlerweile recht günstig, wollte daher mal wissen ob es was bringt beim FR nur den Lader auf K04 zu tauschen ohne andere Komponenten zu tauschen, aber natürlich mit Software-Anpassung!?

Das man dann nicht die maximale Leistung aus dem Lader rausholen kann ist mir schon klar, aber ich würde mal vermuten das man trotzdem mehr Leistung erhält als wie nur den K03 zu chippen, von dem heißt`s ja oft das ihm gerade im oberen Drehzahlbereich die Puste ausgeht!?

Will meinen FR Anfang nächsten Jahres zum chippen geben und daher ist mir dieser Gedanke gekommen. Weitere Teile um mehr Leistung aus dem K04-Lader rauszuholen könnte man dann nach und nach noch verbauen.

Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.625
ich glaub so leicht ist das nicht, Bernd.
du brauchst den lader, das hosenrohr (unter umständen auch eine passende AGA). die ölversorgung muss auch passen, sprich die ölleitungen müssten für den K04 passen (wenn sie nicht mit dem k03 identisch sind). wenn du aber nur diese sachen umbaust, kommst du auch nicht wirklich weiter, dann hättest du wohl einen lader, der unausgelastet ist und von anderen komponenten ausgebremst wird (stichpunkt ladeluftkühler, ansaugbrücke). leistungstechnisch dürfte bei ca. 230 ps schluss sein, weil dann die komponenten außenrum fehlen.

schreib doch mal den user relax an, der kann dir eine odysee erzählen ;-)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.626
Okay das ist schon mal eine Aussage.
Aber angenommen der Lader würde 1 zu 1 passen und der Rest auch dann wäre man mit einem unausgelasteten Lader bei ca. 230 PS und hätte dann noch Steigerungsmöglichkeiten indem man nachträglich die anderen Teile tauscht, beim K03 ist durch Software-Optimierung ohne AGA bei ca.205PS und mit vielleicht bei 220PS Schluss und da geht auch nicht mehr...

Zudem geht dem K04-Lader nicht so schnell die Puste aus wie dem K03, der ja schon ziemlich am Limit ist - das sollte sich dann auch noch bemerkbar machen....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.627
der lader passt schon relativ einfach, aber du brauchst halt auch die original downpipe und optimalerweise auch die AGA vom cupra r oder nimmst eine andere vom zubehör (roar, edel01, etc). die software kann auch nicht jeder hanswurst progen für so nen umbau.
wenn du teile weglässt, die für diesen umbau hinzugehören (LLK, ansaugung), dann wirds komplizierter + teuerer das programmieren.
230 ps ist nur ein geschätzter werd, dein kleiner LLK würde dich im sommer wahrscheinlich eh etwas einbremsen.

ich würde mir zunächst alle teile, die du für den k04 brauchst besorgen (ob neu oder gebraucht ist ja egal), wennst alles zusammen hast, dann ab mit der kiste zum tuner.
am ende freust du dich über 250 - 260 ps mehr, als wenn du das nur halbherzig angehen würdest, aber dennoch fast das gleiche zahlst.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

wenn du ungefähr wissen möchtest, was du brauchst und was es "neu" kostet, dann schau mal hier hin:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.628
Da ich zuerst dachte mein Lader wäre hin, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mir nen K04 zu holen. Dabei hab ich auch überlegt erstmal nur ne "Sparversion" zu nehmen. Macht aber nicht soviel Sinn. Denn man braucht schon nen haufen Teile um den Lader üerhaupt einzubauen: Krümmer, Hosenrohr, Kat, Öl + Wasserleitungen, größeren LMM + Lufikasten. Es bleiben dann ja nur noch Einspritzdüsen und LLK übrig. Die beiden Sachen würde ich dann auch noch verbauen und dann haste nen richtigen Umbau mit 250-260PS (max 270PS möglich).
Wenn du die Düsen und LLK orig lässt, dann kommst du max auf 230PS und auf hohe Ansauglufttemps. Zusätzlich müsstest du 2x für die Abstimmung bezahlen.
Ne andere AGA brauchst du auf alle fälle, zur Not reicht auch ne orig. Cupra R Anlage.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.629
Okay Danke euch Beiden, dann schlage ich mir die Idee erstmal wieder aus dem Kopf, lass meinen aktuellen erstmal chippen und dann kann man immer noch über einen Turboumbau nachdenken.... Dann ist allerdings die Frage ob man auf K04 umbaut oder gleich einen größeren Garret-Lader nimmt!

Wäre ja nur die Idee gewesen wenn der K04 Plug and Play passen würde. Der Link zu dem Muggianu-Kit ist nicht schlecht, da sieht man genau welche Teile benötigt werden, auch wenn der K04-Lader schon vorhanden ist.

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.630
wenn dir 250 ps reichen, dann bleib beim K04 vorhaben. bessere qualität, preis und leistung bekommst bei keinem garrett. original ist eben original ;-)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.631
Was isn hier los, K04-Umbau oder wat :D
Jo, es wurde schon alles richtig gesagt, die Idee mit dem K04 Lader geschwind drauf machen haben schon einige vorgehabt, aber so halbherzig funktionierts ja leider nicht.
Liegt alles an den Anschlüssen, Ansaug- und Abgasseitig passt eben nix vom K04-Lader an die Serienteile vom 180PS'er, das einzigste was man imho weglassen könnte wäre der 2te LLK, bzw. ein Größerer, sofern man nur 220PS fahren will, was ja aber keinen Sinn macht, wenn man eh schon alles andere sich eingekauft hat, da kommts auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an.
Den Unterschied vom K03-Lader zum K04 merkst auch schon ohne neue Abstimmung, meiner war vorm Umbau gechippt auf K03 und lief dann mit K04 ohne neue Anpassung schon deutlich besser als nur mit K03-Chip hat CupraRS mir erzählt, allerdings kannst ja so nicht auf Dauer herumfahren, um ne Abstimmung kommst nicht herum.
Thema Garrett würd ich auch vergessen, is zwar ein geiler Lader weil der abgeht wie S.au, aber unser schwach gebauter Motor is da überfordert, mit soviel Drehmoment und Leistung verbiegts dir die Innereien vom Motor. Der CupraR hat nicht umsonst verstärkte Motorteile verbaut, da is so ein Umbau schon ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.632
super das hier keine ne ahung hat von richtigen problemen wie der drosselklappe hat.

was is im passat längseingebaut? blödsin, is alles der selbe kram, passat is golf 2,3,4 basis. also damit hab ich keine probleme.

helft mir doch mal mit der drosselklappe.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.633
Wenns jemand wüsste hät er es bestimmt geschrieben.
Gibt wohl zu wenig erfahrene Kfz'ler oder Tuner hier, bei solchen Problemfällen rat ich eher zum Cupra-Forum, da gibts viele Tuner und User die umgebaut haben, die können vermutlich schneller helfen... ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.634
Okay, das der Cupra R bereits verstärkte Motorteile hat wusste ich bisher auch noch nicht, dachte das wären von der Basis die gleichen Motoren bis auf den Lader eben und das die Ansaugung beim Cupra R von der anderen Seite kommt...

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen, da ich leider noch keinen Cupra R gefahren bzw. mitgefahren und wollte mal wissen wie deutlich der Unterschied zwischen den beiden Ladern ist. Hatte aber schon "befürchtet" das man den Unterschied deutlicher merkt als es die "paar Mehr-PS" ausdrücken.. :( ;(

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.635
auf jeden Fall merkst den Unterschied. Sind aber auch meist gute 40-50PS Unterschied, wenn sie gechippt sind.
Soweit ich weiss hat der R andere Kolben und Pleul, Antrieb/Achse is wohl auch stabiler.
Trotz allem, Umbau hin oder her, rat ich vom Umbau ab, außer man kommt an die Teile richtig günstig ran und kennt jemand, der das günstig einbaut, und TÜV natürlich nicht vergessen.
Dann lieber nen CupraR kaufen, oder noch ein wenig warten und auf GolfVGTi oder ED30, tendieren. Oder halt den neuen Cupra, wenn man die Optik mag, weil der ja schon ne geile technische Ausstattung hat für den Preis was man zahlt.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.636
Naja ist wie mit den meisten Umbauten - die Kosten stehen meist in keinem Verhältnis zum Ergebnis bzw. Nutzen...

Und zum 1P Cupra, der ist natürlich von der Serienleistung schon top, die Serienstreuung nach oben noch mit eingerechnet und einen Chip drauf - für den Preis von 25k Euro oder was er gehandelt wird ist natürlich top!

Ist aber halt immernoch ein 1P :tremblin: :nene: ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.637
wohl war, wohl war :D Vor allem der erste Satz...
Aber nur mit Chip 300 Affen, schöne Sitze, super Bremsanlage, Xenon, und mit Tageszulassung oder solche Sachen kriegst die auch schon für 22k Euro.
Preis/Leistung top. :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.638
Also der R hat aufjedenfall Schmiedekolben drin, soweit ich weiß von Mahle (hierauf leg ich mich aber nich fest... :) )

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.639
den unterschied merkste scho derbe vorallem wenn du den schalldämpfer hinterm lader beim K04 weglässt giebt der ne echte symphonie von sich was noch relativ sinn macht ist der umbau auf R32 DSG luftführung
dazu muss ich aber gerade nen bissel ausholen als mein töff töff abgestimmt wurde wollte der Steffan erst das original rohr am luffi kasten abziehen er meinete da geht net genuch durch dann schaute er und sagt das ist aber net original und ich sagte natürlich original R32 DSG =)
das war witzieg zurück zum thema
DU brauchst lader krümmer nen 2. LLK oder nen größeren und denke min ne 60 mm anlage zudem die downpipe vom original oder halt ne fertiege mit Metall KAT
MFG PEVIL
PS falls du fragen hast kannst auch mich fragen habe den umbau gerade erst hinter mir wenn du was wissen willst

ach ja die ellis auf K03 könnten ne möglichkeit sein

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.640
@Boucherer:
Vergess den Chip und spar die Kohle. Wenn du dann das Geld zusammen hast, dann lass auf K04 umbauen.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben