1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; also :O ;) GT 28RS kann man bedingt mit nem K16 vergleichen zur erklärung ganz kurz k16 steht nur für eine baureihe also wie leon ne baureihe...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #221
also :O ;)

GT 28RS kann man bedingt mit nem K16 vergleichen

zur erklärung ganz kurz

k16 steht nur für eine baureihe also wie leon ne baureihe von seat ist...

was dann der leon unter der haube hat is wie beim k16 die 2. und 3. zahl also k16-26-72 (gibt größe des verdichters, usw an)

grundsätzlicher unterschied zwischen garrett und kkk

kkk sind mit gleitlager versehen, das bringt mehr festigkeit, langlebigkeit und belastbarkeit...

garrett verwendet meist kugellager, was ein schnelleres ansprechen mit sich bringt

nachteil sie überdrehen ab und an... ein kugellager geht meist (durch die belastung die auf die turbine und verdichter wirkt) eher kaputt weil es einfach nicht so viel druck abkann.

so gesehen hat beides vor und nachteile... kkk wird von porsche, vw, audi usw verbaut, garrett kommt aus amerika und wird dort sehr oft für 1/4 fahrzeuge verwendet... da ist es dann auch nicht so schlimm wenn mal n lader hopps geht.

die garrett sind günstiger, auch die krümmer dafür...

wenn du einen anderen turbo willst brauchst du mindestens

turbolader
krümmer
downpipe
neue abstimmung (chip)

empfehlswert bei mehrleistung ist immer
auspuffanlage inkl kat (also komplettanlage)
kupplung
evtl düsen
evtl kerzen
evtl zusdatzpumpe / stärke pumpe (benzin)
evtl llk(s)
evtl ölkühler
evtl kolben (geschmiedet)
evtl pleuele (geschmiedet)

und und und... je mehr leistung und je "schlechter" die basis desto mehr muss natürlich bei na leistungssteigerung raus bzw ersetzt werden.

einfach gesagt

cupra r auf 300 ps
ko4 r lader (dickere welle, spaltoptimierung, größere abgasseite usw.)
dann bringt der auch 300 ps natürlich lang nicht so effektiv wie ein k16 der schon für 300 ps ausgelegt ist. der k04 geht normal bis max 280 ps... in einzelfällen auch 290 aber da is er wirklich total am limit... gut is das nicht mehr und standfest würde ich das auch nicht nennen grade nach oben baut der druck einfach ab...

also ne vernüftige lösung is ab 270 ps immer, lader, krümmer und auspuff

preise für was vernüftiges beginnen so bei 5000 euro nach oben gibts eigtl keine grenze wie so oft ;)

also mein k16 hat bis 3000 schon ein kleines turboloch... aber auch verständlich da der verdichter 66mm hat... also doch ganz schön groß...

allerdings is das auch ganz gut weil bis man dann an den bereich ankommt wo der turbo dampf macht hat man wunderbar traktion... gut das verdanke ich auch der super abstimmung vom peter aber is echt klasse!!! natürlich tuen auch komponenten wie gewindefahrwerk (bilstein b16 pss9) ihr übriges... auch an die bremsanlage sollte gedacht werden!!!

auch folgekosten sollte man berücksichtigen

bei mir z.b. verbraucht und Vpower statt super plus (100oktan weil er bei der verdichtung und leistung sonst anfängt zu klingeln) für den urlaub (wo es kein vpower gibt) kann man dann die leistung, züdung usw etwas zurücknehmen und dann auch 98 oder 95 fahren

öl(filter)wechsel interval 10.000 km evtl zündkerzen

versicherung

reifenverschleiß, kupplung, und andere verschleißteile die stärker beantsprucht werden

also auch das sind sachen an die man denken sollte natürlich bei 300 zu 370 oder 380 ps noch mal ein unterschied!!!

hoffe hilft so manchem weiter die kurze erklärung

EDIT: gestern mal kurz auf der autobahn gewesen

100 - 200 waren ca. 12 sekunden (aussentemp 27 °C) 2 fahrer

schaltweise 3, 4, 5 gang

was mich jetzt mal interessiert wie habt ihr eure 9 sekunden oder 10 gefahren? auch bei fast 30°C ? und schaltweise?

hoffe mal das es bald bissl abkühlt das man 15 - 20 grad hat dann werde ich auch mal nebler rausbauen und den versuch wiederholen!

was uns aufgefallen ist wenn man die klimacodes verwendet setzt komischer bei 6500 der drehzahlbegrenzer ein... (klimacode, kanal 17 => geschwindigkeit) macht man das aus dreht er bis auf die eingestellten 7250

waumi hast du esp regler mit unterdruck? wenn nicht würde das erklären warum es dein ventil wegbläst...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #222
Vom GT28 gibt es auch viele Bauarten.
R, RS, 71R und dann noch jeweils viele Abgasgehäusegrößen...

meine knapp 10Sekunden 100-200 war bei 20°C Aussentemperatur!
3-4-5 Gang, aber nur mit 1Person.

Wenn du bei 32°C 364PS hast, dann müsstest du einiges schneller sein.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #223
Original von The Predator
100 - 200 waren ca. 12 sekunden (aussentemp 27 °C) 2 fahrer
schaltweise 3, 4, 5 gang
was mich jetzt mal interessiert wie habt ihr eure 9 sekunden oder 10 gefahren?

Gings bei dir eventuell leicht Bergauf?

Das Problem bei den 100 auf 200 Test ist dass die Autobahn nie ganz eben ist. Deshalb kann es sein dass man (ohne Absicht!) auf einem leicht abschüssigen oder bergaufläufigem Stück ist. Das muss nicht sichtbar und fühlbar sein, aber bei einer 100-200 Messung halt eben Messbar.
Deshalb stellt bitte sicher das ihr diese Werte auch auf dem Paralellstück in Gegenrichtung erreicht. Wenn nicht könnt ihr auch den Mittelwert errechnen.
Ich selber habe mich auf einer meiner Meinung nach ebenen Autobahn über eine 10er Zeit gefreut. Nunja, Abfahrt runter, andere Seite wieder rauf und es war nur noch eine 12.5er Zeit... Wie gesagt die AB war meiner Meinung nach eben - aber so kann man sich Irren! Also da müssen wir ein bischen mit den Werten aufpassen. @CupraRS, keine Sorge, ich will dir nichts unterstellen - ich gehe davon aus dass du deine Werte auf ebener Strecke erreicht hast.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #224
Die Gegenmessung hab ich auch gemacht. :D
hin 9,7 Sekunden und zurück 10,5 Sekunden (jeweils laut Tacho)
Also schon sehr eben die A44 an der Stelle! 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #225
naja ein gt2871 is aber was anderes als ein gt28rs

aber es gibt beim gt28 z.b. 2 verschiedene turbingen geometrien

richtig is das der gt2871 natürlich auch zu gt28 gruppe gehört

naja messung hin messung her...

ich werds einfach auch mal machen bei 20° und 1er person

weil alles andere ist mist, dann auch meine nebler raus... die nehmen ja doch ganz schön fläche und wir wollen ja sehen was drin steckt.

dann werde ich das mal wiederholen :D

aber ich film halt den tacho... was alleine immer doof ist... aber mitzählen oder sowas, da kann ich gleich schätzen

man wird sehen...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #226
Ich hatte die Cam mit Klebeband ums Lenkrad gewickelt :D

Ich hab ja nicht gesagt das der GT2871R der selbe ist wie der GT28RS, ich meinte nur das man die Bauart GT28 mit dem K16 vergleichen kann.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #227
nuja das mit den ladern is immer son thema... eigtl müßte meiner auch k16-27-72 heißen was aber auch wieder nicht stimmt also die namen und bezeichnungen sind schon sehr merkwürdig

hast du eigtl das video von 100 - 200 ich hab nur eins gefunden von 160 gasgeben oder so...

joa sowas in der art werde ich wohl auch machen... weil 2 fahrer sind doch gleich wieder 80 kg :D

ich vermute auch das die llk`s nicht richtig angeströmt werden weil da noch der normal schacht drin ist... also werden die größeren llks auch noch nicht ihre voll "leistung" bringen können

aber jetzt das ganze erstmal bei 20° denke doch das es grade bei der enormen leistung viel ausmacht ob 20° oder 30°

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #228
aber jetzt das ganze erstmal bei 20° denke doch das es grade bei der enormen leistung viel ausmacht ob 20° oder 30°
Messbar sicherlich.

Mit einer Person im Auto die 100 auf 200 Filmen, bei mir ist ein Beifahrer mitgefahren - ich denke so ist es am sichersten anstatt selber während der Fahrt rumzufummeln (nicht dass ich das schonmal gemacht hätte ;) )

Hätt ich 80kg weniger und selber gefilmt wärs dann wohl 1,2 Zehntel schneller als die 11 Sekunden, but, who cares?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #229
.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #231
also hab ich so wie es aussieht nur gut über 300 ps oder wie meint ihr das jetzt?

also nur ums mal vorwegzunehmen der tt vom muggianu braucht ca. 10 - 11 sekunden von 100 - 200 und da gibts eine leistungmessung mit 370 PS

was bedeuten würde das cupra rs ja min auch so viel leistung fahren müßte oder?

oder verdreh ich da grad was?

hast du nun eigtl schon abgastemp gemessen? öltemp? (wenn du mal länger draufhälst)

hab mir die videos nochmal angeschaut bei mir... die 12 sekunden müßte bis 220 sein wenn ich mich nicht ganz täusche leider sieht man nur schräg rein... wie gesagt ich werde das auf jeden fall wiederholen

laut dem 100 - 200 video von cupra rs braucht er 9,86 sekunden

joa...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #232
Der TT ist doch einiges schwerer! ich denke da braucht man schon 20PS mehr um die gleiche Zeit zu erreichen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #233
joa so 250 kg aber die aerodyn is bei dem einiges besser.. grade bei höherem speed...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #234
Ich kann mir ja mal 5 Säcke Zement in den Kofferraum packen und gucken was passiert :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #235
denke mal schon das 250kg merkbar sind mir gings vorher ja schon so wenn du 4 leute im auto hast...

aber der is aerodynamisch schon besser als ein r... *mal cW-Werte such*

aber ich denke 30° machen gut was aus... fahr doch mal also wenn du lust hast jetzt auf die bahn und schau mal wie er geht... ich kenne das auch von mir bei solchen temps is nich mehr viel

und naja die llk`s ohne anströung sind auch nicht größer als normale :D strömungstechnisch günstiger und die nebler müssen zum vergleich auch raus...

man is das spannend!

und im endeffekt entscheidet die rolle

was hast du nun abgastemp und öltemp wenn du heizt?

meine abgastemp liegt so bei knapp 900 wenn ich nicht irre und öltemp will nich über 90 :D

Also cW-Wert
Audi TT (3,2L): 0,32 (welch ironie)
Seat Leon : noch nicht gefunden

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #236
@ Predator

Mit 360+ PS musstes du unter 10s von 100 - 200 kommen.

Mache ein video, und dann werden wir es sehen, aber ich bin sicher das du schneller als 12s bist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #237
also wenn am ende die rolle entscheidet, dann macht doch mal n prüfstandstreffen, irgendwo an nem unabhängigen ort und selbst wenn der prüfstand ***** ist müßten die werte ja dann am vergleichbarsten sein weil bei allen gleich mist gemessen wird...!

hmm so langsam kommt mir mein tdi lahm vor :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #238
joa morgen erst nochmal zu muggianu irgend ein schlauch hat scheinbar aufgegeben oder ist nicht gescheit fest

leider sieht mans nicht... leider sind noch nicht überall die silikon drin... weil noch in produktion.

hat 2 tage und prüflauf gehalten dann autobahnheizen auch super und dann nochma autobahn war wohl zuviel *ggg*

naja abdrücken und schauen so hört man ab 0,5 nur kräftiges blasen

vermute unten irgendwo bei den llk`s mal schauen

und dann morgen abend mal beschleunigen heute hab ich nochmal geschaut hatte zwar 33 °C aussentemp aber die 11 - 12 sekunden bleiben...

EDIT: problem heute früh selbst behoben... war der druckschlauch der in den 1. llk reingeht... schelle nicht gescheit drauf... bzw is halt nich sooo fest gewesen und dann wenn man ihn mal richtig prüggelt autobahn und so naja

jetzt geht er wieder wie sau... so is das fein!!!

20°C draussen werde mal ne kleine testfahr starten :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #239
Ja... und? =) ...Ergebnisse?
Am frühen morgen gehen die Turbomotoren meisst am besten, insofern müssten heut morgen um 7 Idealzustände gewesen sein.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #240
Original von liquide
Ja... und? =) ...Ergebnisse?
Am frühen morgen gehen die Turbomotoren meisst am besten, insofern müssten heut morgen um 7 Idealzustände gewesen sein.

[KLugscheissermodus]
und wenn einer ein MOrgenmuffel ist? :)
[/KLugscheissermodus]

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben