1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Soviel schneller is da ein Motorrad auch wieder nicht, wenn der richtig gut rennt :D Hab das in einem 370-380 PS Cupra R schon erleben dürfen !
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #181
Soviel schneller is da ein Motorrad auch wieder nicht, wenn der richtig gut rennt :D Hab das in einem 370-380 PS Cupra R schon erleben dürfen !

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #182
motorad würde ich keine saison überleben glaub ich :(

waumi du fährst 3 bar? also das is doch echt n bissl viel weiß ja nicht so kerzenmässig dürfte das langsam auch probsaufwerfen... die bläst es dir ja regelrecht aus (zündaussetzer und so)

also das ventil is richtig verbaut habe mich nochmal erkundigt... entweder hast du andere oder ich weiß nicht... also bei mir stimmt es so und funzt prima :]

liquide... ne eben nicht von unten kann man schön losfahren... gut wenn er anreißt (das is wirklich anreißen!!!) muss man das lenkrad verdammt gut festhalten und schnell schaltet weil man sofort bei 7000U/min ankommt... allerdings bin ich vom vortrieb mehr als überrascht also er bringt es recht gut auf die straße

aber peter stimmts ja jetzt ab das er sanfter einsetzt und so... ausserdem war es noch nicht der volle ladedruck wenn ich ihn richtig verstanden habe

EDIT: so habe mal ne seite gebaut... bwz eigtl eher die bilder verpackt

aber das wichtigste sind ja in dem fall die bilder also hier

der macht das schon... also bis jetzt echt tip top.. sauber!!! hat alles hand und fuß kann ich nur empfehlen!

mike wo gibts nen 380 PS Cupra R ??? (oder meinst du den rennwagen ohne Straßenzulassung?)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #183
.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #184
Sry, von wem ist der Auspuff schon wieder? Sieht nach Wimmer aus oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #185
klingt, als hättest Du mit Mugginau darüber gesprochen ;)
Wenn er beim AS.COM-Treffen am Nürburgring etwas früher dagewesen wäre, dann hätte er sich das anschauen können :)
Er kam wohl in genau dem Moment mit noch jemandem auf den Platz als ich gefahren bin...
Wie auch immer, es müssen ja nicht die Serienkerzen drinbleiben.

ne is ne vermutung meinserseits... habe heute mal meine schulunterlagen durchgewälzt und da haben wir auch versuche gemacht und eben auch die leistung nach oben geschraubt (8 Zylinder 8 Liter und nen fetter Turbo) und da gabs das prob der Zündaussetzer

wie sich ein 1.8er bzw 2 liter 4 Zyl verhält vorallem mit ECU und mit Einspritzanlage weiß ich nicht... aber ich denke mal physik bleibt physik! irgendwie :)

ich hab auch andere Kerzen drin... aber trotzdem irgendwann is ende gelände... vermute ich mal dann bräuchte es wohl deutlich mehr als andere kerzen und andere spulen

seine meinung dazu kann ich aber auch gerne mal einholen...

mhm... was hätte er da sehen können? da wäre halt ein vergleich echt mal geil gewesen... 8o (auf der Strecke)

Wie gesagt, bei meiner Stufe 1 funzte es auch bei mir prima, obwohl es falsch rum drin war Und 2bar Overboost gabs da auch auf den Motor.

also wie gesagt er meint das passt so und wenn du da anderer meinung bist schneid eins auf... aber von ihm... ich halt mich da raus.. klär das mit ihm selber :D meins funzt prima :]

nein das is kein wimmer auspuff... das is handarbeit vom toni :tongue:
der wohnt auch beim muggianu in der nähe... und baut dir glaub ich alles aus Metall... und in einer qualität... wahnsinn! der hat auch die ALU-LLK geschweißt... jeder der Alu schonmal geschweißt hat weiß was das arbeit und nerven kostet... und 2 so llks is schon ordentlich! also meinen :respekt: hat er! und meinen dank!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #186
.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #187
@predator

also der auspuff is ja mal wirklich klasse :respekt:!! trifft genau meinen geschmack!!
will auch einen der die orginal Cupra R Optik beibehält!! muss dochmal nach münchen kommen und dich besuchen...
habs ja nicht so weit zu dir!! muss ihn mir mal live ansehen, bzw anhören :sabber:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #188
hmm rede am besten selber mal mit ihm... wie gesagt meiner meinung nach gehört das ventil so wie es eingebaut ist und es funzt so auch...

wenn man es andersrum verbaut tut es das irgendwie nicht...

auf dem ring gibts auch gerade stellen... das der der besser fahren kann gewinnt is klar

aber auf na geraden und die gibts überall würde man ja unterschied sehen... wobei muggianu ja auch nicht der beste fahrer ist ;) :tongue:
oder :dontknow: wer weiß wer weiß ;) ;) ;)

@ xxcupraxx
danke... ja kannste gerne machen... im mom ist er beim tüv und morgen wird wenn alles passt abstimmung gefahren mit glück is er morgen abend wieder bei mir mit weniger glück erst freiag weil peter am do keine zeit hat. dann muss ich noch FW tiefer und spurmessen... dann is fertisch!

EDIT: es wird leider erst Freitag werden... der tüv termin is leider nix geworden, stand war an dem tag auch zu... jetzt müßte er heute aufm stand gewesen sein und freitag tüv... samstag dann noch spur einstellen und dann ist er hoffentlich fertig

EDIT 2: Also 364 PS / 30° und 454Nm
hat jemand mal eben die Formel zur hand was er bei 20° hat?

Stimmt die Formel?
k = Korrekturfaktor
p = Luftdruck
t = Temperatur in °C

k = 1013/p * Wurzel[(273+t)/293]

ergibt bei mir einen Wert von: 1,0269
(Temp 30°C, Luftdruck 965mbar)

würde ca. 10 PS ausmachen... leider finde ich meine eigenen Formeln im Moment nicht!!! (noch aus der Schulzeit)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #189
hat jemand mal eben die Formel zur hand was er bei 20° hat?

Der Prüfstand rechnet normalerweise direkt den Korrekturfaktor mit ein!

Was für Ladedrücke hast du denn jetzt? Was für Düsen? 100-200 schon gemessen?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #190
ne weil das langzeitprüfstand zum abstimmen ist... der hat bloß analoge anzeigen (N) die kann man dann rumrechnen und so

düsen: k/a
Ladedruck ca.: 1.9 Boost 1.5 gehalten
Ladetemp bei Vollast: 65°C (draussen 32°!)
(Werde noch ne Testfahrt mit VAg machen wenn ich ihn habe dann kann ich genaue werte nennen)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #191
Hmm, wenn du mal VAG-COM dran hast, dann log doch bitte mal die Ansaugtemp im 5ten Gang von 1500U/min bis 7000U/min. Ich würd gern mal Vergleichen wie viel besser die anderen Kühler sind.

Aber schonmal :respekt: für die Leistung. Bin mal auf die 100-200 Zeiten gespannt.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #192
du fährst die gleichen drücke oder??? und was kam bei dir an leistung raus?

ja ansaug temp is unter vollast... 65°... bei 32°C umgebungstemp (autobahn)

joa freitag werde ich ihn bekommen...

EDIT: kann mal jemand in excel was bauen zum leistungsausrechnen... bei mir haut das nicht hin in soweit das ich über 20° die richtige rausbekomme ja... aber sobald ich z.b. 10° aussentemp eingebe müßte die leistung ja auch steigen...

also die formel stimmt schon : k = 1013/p * Wurzel[(273+t)/293]
aber excel mag die klammern in der wurzel rechnung irgendwie nicht... hmm X(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #193
Ja, Gratulation auch von mir :prost:

Fährt sich bestimmt geil 8)

relax :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #194
Also ich fahre Overboost 2bar, bei 6000U/min 1,5 und bei 7000 1,35bar.

Ansaugtemp bei 7000U/min im 5ten Gang 30°C über AT.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #195
:respekt: und gratulation auch von mir!!

Bin schon gespannt auf Videos und Zeiten 100-200!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #196
aber leistung weißt du noch nicht?

müßte ja dann gleich wie bei mir sein?

oder hast du keine 2. kraftstoffpumpe?

ah ja und die 364 bei 30°C liegen bei 6280 an...

das mit der formel is mir nich so ganz geheuer!

kann das bitte noch jemand aussrechnen?

du hast aber die nebler draussen oder?

und hinten die schlitze drin (radlauf)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #197
Nee, die Leistung werd ich erst Mitte/Ende Juli wissen.

Ich hab keine 2te Kraftstoffpumpe und keinen Ölkühler.

Ja, hab keine Nebel's drin und "Kiemen" in den Radhausschalen.

Hast du bei 7000U/min auch noch 1,5bar?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #198
puuh kann ich dir nicht sagen...

habe nur kurz mit peter getelt und gefragt was aufm stand rauskam

das waren die 364 ps bei 6280 454nm bei 5200

boost 1,9 und gehalten 1.5

ich wollte mal nen messlauf fahren wenn ich ihn wieder habe will auch mal n diagramm aber nicht weil peter nich glaube sondern nur aus interesse...

ja ich hab nebler drin und keine kiemen... kiemen kommen sicher nebler überleg eich noch nach dem da schön xenon drin is *gg*

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #199
hmm glückwunsch schonmal vorab von mir

was mich brennend interessiert

ein vergleich mit liquide :)

er allrad und v6 ;)
du front und turbomonster ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #200
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben