1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ The Predator "Gratulation" zum K16-Umbau, der Motorraum macht auch optisch was her! Von den Rollen-Prüfständen halte ich nicht wirklich viel...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #201
@ The Predator

"Gratulation" zum K16-Umbau, der Motorraum macht auch optisch was her!
Von den Rollen-Prüfständen halte ich nicht wirklich viel, es sei denn es ist ein richtiger Motoren-Prüfstand, würde mich somit eher an anderen Autos bzw. Zeiten messen, um zu sehen ob´s nicht nur ein Papier-Tiger(-Löwe) ist...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #202
kann mich da auch anschliessen, nach langer Zeit und unendliche Diskussionen vorher ist es nun vollbracht...und mit dem Wert ~360 PS, damit lässts sich sicher sehr sportlich fahren :)
:respekt: würd ich auch glatt nehmne

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #203
Auch von mir.. Gratulation zu deinem Umbau, sieht sehr schön aus.. und fährt sich wohl auch recht gut. ;)

Ne, wirklich geil. Und die 100 - 200 Km/h Zeit wird wohl einge Interessieren.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #204
@the Predator :eek:la:

Mensch das läuft dir runter wie Öl :D soviel Lob hats hier schon lange nicht mehr gegeben 8)

Hast aber auch viel Prügel einstecken müssen :evil: aber wir sind alle gespannt wenn du ne vernünftige Messung hast was an Leistung rausgekommen ist :rolleyes:

relax :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #205
halllo, danke erstmal

nuja hab ja teilweise auch nich so dolle sachen vom stappel gelassen

das mit den prüfständen is immer so ne sache, ja!

wie gesagt der wurde auf nem langzeitprüfstand abgestimmt... der hat nur zeiger mit n das kann man dann auf ps umrechnen... dient aber eben zum abstimmen und nich zum leistungsmessen.

und bei 30°C na schlechten anströmung der llk`s is 364ps ok finde ich... leider kämpfe ich immer noch mit der doofen formel :D

joa freitag bekomme ich ihn... vorher kann ich leider nix sagen ;(

aber ich wollte schonmal auf die rolle.. peter meinter adac in münchen is wohl nich so doll... naja mal schauen.

aber ohne manchen widersprechen zu wollen... peter vertraue ich habe mittlweile auch einige kunden von ihm getroffen und die sind eigtl alle happy und die leistung die er angibt... hat er auch und wenn nich (was ich bis jetzt noch nicht erlebt hab) is er der letzte der nich rumtüfftelt bis man die hat

also ich kann ihn echt nur empfehlen... saubere arbeit... wirklich!!!
muss ja nicht gleich ein k16umbau sein... er macht auch normale chips ;) ;) ;)

naja und ladelufttemp von 65°C unter volllast, mit nebler und ohne schlitze is auch ok bei 30 - 35°C aussentemp!

naja nehmen wir mal einfache 370 ps an bei 1300 kg... 3,51 is doch n passabler wert wenn man cupra turbo mit 3,1 anschaut... liquide mit ca. 4,2

naja... ich werds am freitag erleben... digi einpacken und mal n paar aufnahmen machen... hoffe mein tacho is auch bald fertig...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #206
du wiegst nur 1300 kg? 8o

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #207
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #208
ne ich wieg noch weniger :D

meint auto wiegt 1300kg... 200 - 250 kg weniger als ein allrad...

joa so is das... so bescheiden der vortrieb von 0 is so merkt man die 200 kg wenn er fährt! :tongue:

grade auf der autobahn... und so

@CT war ja nur im kopf überschlagen ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #209
.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #210
Original von The Predator
ne ich wieg noch weniger :D

meint auto wiegt 1300kg... 200 - 250 kg weniger als ein allrad...

joa so is das... so bescheiden der vortrieb von 0 is so merkt man die 200 kg wenn er fährt! :tongue:

grade auf der autobahn... und so

@CT war ja nur im kopf überschlagen ;)

hö?
in meine schein stehen 1364 leergewicht (beim fr 1.8T) fronttrieb - SERIE

wiegt der cupra weniger wie ein fr 8o

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #211
Ein Cupra R sollte so mit Fahrer etwa 1320 KG wiegen. Aber in meinem Fahrzeugschein steht 1440 KG :angry:

Hab da wohl nen schweren erwischt :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #212
haja das ist es ja
laut seat wiegt ein cupra doch knappe 50 kg mehr wie ein fr

ist ja auch klar

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #213
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #214
Original von SeatCupraR
Ein Cupra R sollte so mit Fahrer etwa 1320 KG wiegen. Aber in meinem Fahrzeugschein steht 1440 KG :angry:

also Seat deutschland gibt für den Cupra R ein leergewicht von 1366-1386 kg an

und für den 1.8T 180 PS:
1289-1372kg

zu finden hier -->

so jetzt haut euch :D

@ Thepredator

womit dein leistungsgewicht bei 3,69-3,75 liegt

aber am besten ist wenn mans auto mal auf ne waage fährt..dann weiss man wenigstens was stimmt...haben wir auch so gemacht

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #215
ja ihr.. ich hab wasserstoff in den reifen :totlach:

ne mal schauen... leistungsgewicht is mir auch ziemlich egal ich denke er verdammt gut gehen

das is das wichtigste :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #216
Leistungsgewicht schön & gut, nun wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück... :D
Meine Frage in die Runde: Wenn ich mich für eine "alltagstaugliche" Leistung von 330 PS zwischen K16-Lader und K26-Lader entscheiden sollte, was würdet ihr mir raten? ...Vor- und Nachteile von K16 bzw. K26? ...welche Teile müßten konkret mit verändert werden? ...Preise?

DANKE

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #217
Original von Django
Leistungsgewicht schön & gut, nun wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück... :D
Meine Frage in die Runde: Wenn ich mich für eine "alltagstaugliche" Leistung von 330 PS zwischen K16-Lader und K26-Lader entscheiden sollte, was würdet ihr mir raten? ...Vor- und Nachteile von K16 bzw. K26? ...welche Teile müßten konkret mit verändert werden? ...Preise?

DANKE

K16 würde ich sagen...wegen kleinerem turboloch...dann kommt die leistung auch nicht so krass auf einmal...

allerdings ist dann auch wirklich nicht VIEL mehr als 330 PS drin

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #218
Was könnte man denn den GT 28 R vergleichen? Eher mit dem k26 oder mit dem K16? Und wieso ein GT Lader und kein K Lader oder umgekehrt?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #219
Mich würden auch einmal die Umbaupreise interessieren, wenn man so zwischen 300PS bis 340PS haben möchte.

Und irgendwie wird hier fast immer nur vom Lader gesprochen, oder kommt mir das als Laie nur so vor?

Wie sieht es denn bei diesen Leistungen mit Getriebe, Kupplung usw. aus? Und was mich auch brennend interessiert, wie bekommt Ihr bei diesen Geschwindigkeiten das Heck ruhig bzw. stabil? :rolleyes:

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #220
Was die Stabilität angeht, bringt da ein gutes Gewindefahrwerk zum Beispiel sehr viel, vorallem mit soviel Leistung sollte man sowieso unbedingt ein sehr gutes drin haben (z.B KW3, Bilstein).

Zu den Preisen, denk ich mal, wenn du alles irgendwo machen lässt zwischen 6000 - 9000 Euro (zumindest bei uns in der CH).

Soweit ich weiss, kannst du die Getriebe drin lassen. Aber natürlich die Kupplung unbedingt wechseln und vielleicht ne Sportkupplung reinbauen, wo auch diese Leistung (Predator hat ja was von 450 NM gesagt) aushalten.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben