1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

Diskutiere 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen liebe Gemeinde, mein Name ist Marco. Ich bin schon ziemlich lange im Forum angemeldet (noch zu 1M Zeiten), war allerdings in letzter...
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #1

mexx-21

Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,

mein Name ist Marco. Ich bin schon ziemlich lange im Forum angemeldet (noch zu 1M Zeiten), war allerdings in letzter Zeit nur inaktiver "Mitleser".
Jetzt habe ich inzwischen nach dem 1P einen 5F.
Diesen, mit dem besagten 1.8 TSI Motor. (Handschalter)

Zuallererst, das Auto ist wirklich klasse...

Allerdings stelle ich schon ab dem ersten Kilometer folgendes fest; (hab heute früh die 1000 geknackt)

Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat (und ich meine mit länger über 3-4 Stunden, oder eben am morgen) dann gibt es bei mir ein Problem mit der Gasannahme.
Ich zünde also den Motor, fahre los und nach ca. 2-4 Sekunden habe ich ein Aussetzer (ich mache da also eine Nickbewebung :)).
Da spielt es keine Rolle in welchem Gang das ist (1. 2. oder sogar 3.).

Nach diesem kurzen Aussetzer (der mich wirklich nervt) ist dann alles wieder ganz normal und ich habe Spaß...

Wenn der Motor nur kurz gestanden ist (also 1 - 2 Stunden), oder eben noch warm ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Kennt jemand diese Phänomen, oder hat es evtl. selber!?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #2
Das könnte viele Ursachen haben. Würde einfach mal deinen Händler kontaktieren, was er dazu sagt ;)

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #3
Bingo! Das selbe habe ich auch schon beobachtet beim meinem 1.8 TSI mit DSG.

Tritt so ziemlich kurz nach dem anfahren an und man meint er schaltet ruckartig und ungestüm.
Allerdings ist es mir immer nur an warmen Tagen, wie z.B. heute aufgefallen und wenn man etwas zügiger losfährt.
An kalten Tagen oder wenn man relativ langsam losfährt sehr selten bzw. nie.

Aber wie mexx-21 sagt, auch nur beim anfahren. Danach nichts mehr. War aber dies bzgl. noch nicht beim freundlichen..

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #4
Hi,
in leichter Form hat das mein 1.4er Handschalter auch. Kurz nach dem Anlassen geht die Motordrehzahl etwas über Standgasniveau. Falls man dann nicht sofort losfährt, fällt die Drehzahl ab. Dient wohl dem zuverlässigen Motorstart.

Normalerweise beim Ausparken, lasse ich den Wagen im Standgas rollen, nur wird er dann bei der Hofausfahrt langsamer und nimmt nicht so richtig Gas an, das wird genau die Stelle sein, an der er die Drehzahl absenkt. Nach ein paar Metern ist der Motor dann warm und die Drehzahlgeschichte wirkt sich nicht mehr so drastisch aus.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #5
Kenne ich auch,
abends in der Firma in Tiefgarage starten, losfahren, dann 1. Auffahrt hoch und plötzlich nimmt
er kein Gas mehr an. Ziemlich ätzend an der Auffahrt. 1-2 Sekunden später nimmt er wieder Gas
an, aber dann steht man quasi schon fast, weils ja bergauf geht.

1.8er TSI mit Handschaltung

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #6
Ok und jemand damit schon in der Werkstatt gewesen und weiß einer was genaues ?

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #7
Nein, ich war eben noch nicht in der Werkstatt.
Wollte mich erstmal umhören ob das bekannt ist. Und siehe da; ich bin nicht der einzige.

In der Werkstatt tritt es dann nicht auf, da ja wenn ich dort ankomme das Auto warm ist.
Und stehen lassen ist schwierig...

Ich sehe das jetzt schon wieder auf mich zukommen, das wird eine "Never-ending-Story".
Bis die da was finden und dann noch eine Lösung parat haben werden Monate ins Land gehen... (ich kenne das schon vom 1P)
:(

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #8
Ich werde euch nie verstehen, ihr habt ein Problem mit eurem Neuwagen, und anstatt in die Werkstatt zu fahren, muss man erstmal die anderen Fragen ob Sie ähnliche Probleme haben.:rolleyes:
10 haben evtl das gleiche Problem, aber in die Werkstatt will keiner fahren.

Nimm den Wagen fahr in die Werkstatt und lass es checken, schliesslich hast Du Garantie.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #9
Wie eben beschrieben ist das nicht so einfach mit der Werkstatt.
Denen das Problem erstmal zu erklären wenn es da vielleicht nicht auftritt.

Wozu ist denn ein Forum da, zum Austausch, oder?
Und wozu gibt es eine Mängelliste im Forum?

Deswegen, oder?

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #10
@ mexx: Wenn du nicht unbedingt jeden Tag mit dem Auto unterwegs bist, kannst du ja vielleicht mit deiner Werkstatt absprechen dass du deinen Löwen z. B. Abends hinbringst und er am nächsten Morgen mal probegefahren wird, sodass die da auch merken. In der Zeit halt ein Leihwagen für dich, wenn die sowas machen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #11
In der Zeit halt ein Leihwagen für dich, wenn die sowas machen.[/QUOTE]
Machen die nicht. Hatte mein nicht mal 2 Monate alten Leon 4 Tage (!) zur Reparatur in einer Seat Niederlassung. Von einem Leihwagen wollten die gar nichts hören: nur eine Fahrkarte für die U-Bahn - mehr gab es nicht....

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #12
Ist ja eigentlich ein schlechter Service. Gerade bei so eineem Problem wie dem von mexx, das eben nicht auftritt, nachdem man in der Werkstatt angekommen ist, da der Wagen dann warm ist... Da sollten die einem eigentlich schon entgegenkommen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #13
Ist ja eigentlich ein schlechter Service. Gerade bei so eineem Problem wie dem von mexx, das eben nicht auftritt, nachdem man in der Werkstatt angekommen ist, da der Wagen dann warm ist... Da sollten die einem eigentlich schon entgegenkommen.
Sehe ich genauso. Zumal nicht mal alle Fehler in der Zeit behoben wurden.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #14
Mich wundert es das du überhaupt den 5F dort gekauft hast, wenn du mit dem service zu 1P Zeiten schon unzufrieden warst.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #15
Hab ja nicht dort gekauft. Ist ein anderes Autohaus.
Allerdings kann ja das Autohaus nichtmal unbedingt was dafür.
Die werden in vielen Dingen von Seat einfach im Regen stehen gelassen. Gerade wenn es um Informationen geht.

Aber es war ja nicht meine Absicht hier über Seat oder übers Autohaus zu schimpfen...
Ich war ja wie schon von einem User erkannt noch garnicht dort.

Wollte ja nur wissen ob das Problem bekannt ist und vielleicht zufällig jemand schon ne Lösung hat.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #16
Um mal aufs Thema zurückzukommen ...
Habe für morgen, Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, damit die sich das Problem mal anschauen.
Ich hoffe natürlich, dass sie was finden und hoffentlich nur ne Kleinigkeit. Dran glauben tue ich noch nicht so wirklich ...
Aber immerhin passt der Service und ich bekomme einen Leihwagen kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #17
Da hast du einen sehr guten Service erwischt. Mir wurde im AH gesagt, ich bekomme nur einen kostenlosen Ersatzwagen wenn die Seat-Mobilitätsgarantie einspringt.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #18
habe gestern meinen 1.8er in Empfang genommen und muss gestehen, bei mir is nix....also ich konnte bis Dato noch nichts von einem Aussetzer beim Kaltstart feststellen (zum Glück).

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #19
Ich wünsche dir, dass es so bleibt ...

wobei ich das auch erst nach ein paar Tagen richtig realisiert habe, nachdem es mehrfach aufgetreten war.
Dachte zuerst, das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Kupplung sei noch nicht ganz optimal.
Bisschen Eingewöhnung braucht es ja am Anfang bei einem fremden Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #20
Wo du das gerade schreibst mit der Kupplung. Ist sie bei euch auch so verdammt kurz und hart? Was natürlich dadurch bedeuten würde das jedervll anders mit der Drehzahl spielt beim anfahren, und es somit vll dem einen oder anderen nicht auffällt mit dem Aussetzer.

Thema:

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Oben