Gute 17" Sommerreifen

Diskutiere Gute 17" Sommerreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo liebe Forum Teilnehmer, mein Fahrzeug (Style mit 140 PS) wurde ab Werk mit den Reifen Marke Bridgestone Turanza ER300 in der Größe...
  • Gute 17" Sommerreifen Beitrag #1

Leon Fahrer

Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Teilnehmer,

mein Fahrzeug (Style mit 140 PS) wurde ab Werk mit den Reifen Marke Bridgestone Turanza ER300 in der Größe 225/45-17 ausgeliefert. Wie ich finde, sind diese Reifen, zumindest in dieser Größe und an diesem Fahrzeug, einfach grottenschlecht. Sehr schlechter Grip, vor allem auf nasser Fahrbahn, poltrig und unkomfortabel. Ich habe gesehen, dass die meisten Leons serienmäßig Dunlop Maxx RT drauf haben - meines Wissens ein sehr ordentlicher Reifen. Warum mein Auto mit Bridgestone Reifen ausgeliefert wurde ist mir ein Rätsel.
Daher meine Frage: hat sonst noch jemand diese Reifen drauf und kann meine Eindrücke bestätigen? Und kann mir jemand wirklich gute Reifen in dieser Größe empfehlen? Ich möchte meine Reifen, wenn nicht dieses. dann spätestens nächstes Jahr austauschen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute 17" Sommerreifen Beitrag #2
Unser 150er TDI hat ebendiese Bridgestone in Deiner Grösse und ich kann Deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen. Der ER300 ist ein Top-Sommerreifen, der sowohl trocken wie nass einen guten Grip bietet und dabei noch recht leise abrollt.

Weil Du "poltig und umkomfortabel" anführst, sei die Frage erlaubt...welchen Reifendruck fährst Du?

Anyway der Dunlop Sportmax RT ist ebenfalls ein excellenter Reifen, wenn Du mehr auf Nässegrip setzt, würde ich Dir allerdings den Conti Sport Contact 5 empfehlen.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #3
Hallo,
auf meinem sind die auch drauf. Ich bin auch eher unzufrieden mit dem Reifen, ich werde wohl im Frühjahr neue kaufen.
Vielleicht geh ich dann auf 18" .

Mfg Alex

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #4
Auf meinem 1.8er FR sind ebenfalls die ER300 drauf - da ich mich mit Reifen nicht wirklich sooo auskenne und auch keinen Vergleich habe kann ich mir hier kein Urteil erlauben. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen - und diese Reifen schneiden bei div. Tests ja nun nicht sooo schlecht ab - sie waren 2009 sogar AutoMotorSport Testsieger (zumindest die 205er):

Evtl. haben alle mit Serienfelgen den ER300 - und die ganzen Dunlops kommen mit den extra zu ordernden Felgen?

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #5
Das mit den Reifen wo welcher Reifenherstellern draufkommt ist immer Glückssache. Die Autohersteller sind verpflichtet mehrere verscheidende Reifenhersteller draufzuziehen. Die Kaufen dann immer große Kontingente und Arbeiten die ab.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #6
Das der Reifen relativ leise abrollt kann ich bestätigen. Dies habe ich auch nicht bemängelt. Ansonsten, bin ich damit nicht zufrieden. Wie ich finde, verliert das Auto bereits schon auf leicht nasser Fahrbahn zu viel an Lenkpräzision. Interessanterweise hatte ich die gleichen Bridgestone Reifen in der Größe 195/50 R15 auf meinem vorigen Fahrzeug und dort waren die Reifen top.
Der Luftdruck wurde 1 zu 1 nach Angaben des Herstellers eingestellt und bereits mehrmals kontrolliert.
Trotzdem danke für den Tipp mit dem Conti Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute 17" Sommerreifen Beitrag #7
Fahre auch den Bridgestone und kann eigentlich nichts negatives berichten, habe aber auch keinen vernünftigen Vergleich. Aber habe schon über 18.000km auf dem Tacho (ca. 3000km noch mit Winterreifen). Ich fahre noch viele Fahrzeuge aus einem dienstlichen Fahrzeugpool. Die sind aber kein Vergleich wert, da die irgendwelche Allwetterreifen drauf haben welche natürlich um Welten schlechter sind.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #8
Hi, also ich habe schon seit sehr vielen Jahren mit Reifen zu tun. Die meisten Eintrücke die Ihr hier abgeben könnt sind ja subjektiv, weil einem immer der Vergleich fehlt! Und hier liegt auch schon das Problem, man müßte immer alles mit allem Vergleichen können um eine klare Aussage treffen zu können. So z.B. ist die Leistung eines Fahrzeuges ein wichtiges Factum. Der Reifen verhällt sich bei 120 PS hervorragend und bei 180 PS funktioniert vieles nicht mehr so gut. Und ein Hersteller von PKW muß nicht zwangsläufig auf mehrere Reifenhersteller zurück greifen. Wie z.B.Citröen die bis vor kurzem nur Michelin verbauten(weil DIESE Miteigentümer waren)!
Ihr könnt davon ausgehen, das bei VAG nur Reifen verbaut werden, die zuvor extremen Test's unterzogen wurden. Wobei die Ausrichtung der einzelnen Reifenhersteller durchaus Spielraum zulässt. So wird im Moment sehr stark auf die Optimierung der Rollwiderstands Wert gelegt, was oftmals mit schlechterem Nass bzw. Bremsvermögen erkauft wird.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #9
Interessante Information, vielen Dank! Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass diese Reifen zu hart abrollen, was möglicherweise, auf die spritsparende härtere Gummimischung zurück zu führen ist. Wie gesagt, hatte früher mit dieser Marke eine gute Erfahrung, aber hier passt einfach nicht. Habe mir u.a. überlegt auf die Felgen Winterreifen montieren zu lassen und im Frühjahr komplett neu Sommerreifen mit Felgen zu kaufen.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #10
Dein Bridgestone ER300 ist so ein Reifen dem man eigentlich nichts negatives aber auch nichts positives vorhalten kann! Es ist eben ein Reifen der von vielen Herstellern in der EA verbaut wird und muß somit auch einige Kompromisse eingehen. Ich persönlich mag diesen Reifen nicht. Seine Stärke ist sicher die doch bessere Haltbarkeit gegenüber einem z.B. Conti. Im Nasshändling ist dieser Reifen sicher nicht mit einem Dunlop/Conti oder Pirelli vergleichbar. Auch die Bremskraftübertragung ist nur Durchschnitt. Aber, und hier kommen die Kaufleute bei VAG ins Spiel, er wird halt deutlich billiger ans Band geliefert. Vergleichbar günstige Preise kann nur noch der Dunlop bieten( darum wird im Moment bei VAG sehr stark auf Dunlop zurückgegriffen)! Also jeder Reifenhersteller bekommt einen prozentualen Anteil an bestimmten Modellen und diese werden dann auch nach Möglichkeit eingehalten.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #11
Würde den Conti SpoCo5 empfehlen, wenn mein Löwe kommt und es sind keine Conti's drauf fliegen die anderen Reifen gleich runter. Der Conti bietet gute Haftung auf nasser Fahrbahn und kurze, meist sogar die kürzesten Bremswege. Darauf kommt es mir an, ist mir egal ob der Verschleiß etwas höher ist, oder die Sprit Ersparnis geringer ist. Davon kann ich mir nichts kaufen wenn's Auto im Graben hängt.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Eine gute Haftung ist mir ebenso viel wichtiger als ein paar ml Mehrverbrauch. Allerdings lohnt es sich jetzt kaum noch nach neuen Sommerreifen umzuschauen - bald müssen sowieso die Winterreifen drauf. Aber spätestens nächstes Jahr werden 4 neue gekauft.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #13
Der Michelin Primacy 3 ist etwa gleich teuer wie der Conti, Umwelt C/A/69.
Ich würde den Michelin sogar nehmen, wenn er deutlich teurer wie der Conti wäre, da Michelin immer im Verschleiß DEUTLICH besser ist.
Fahre seit über 15 Jahren nur noch Michelin... für Vielfahrer gibt es keine wirkliche Alternative, wenn man wirklich sehr gute Reifen haben möchte.
Wenn man nur 10-20.000 km / Jahr fährt, dann kommen m.E. auch andere in Betracht.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #14
Der Michelin Primacy 3 ist etwa gleich teuer wie der Conti, Umwelt C/A/69.
Ich würde den Michelin sogar nehmen, wenn er deutlich teurer wie der Conti wäre, da Michelin immer im Verschleiß DEUTLICH besser ist.
Fahre seit über 15 Jahren nur noch Michelin... für Vielfahrer gibt es keine wirkliche Alternative, wenn man wirklich sehr gute Reifen haben möchte.
Wenn man nur 10-20.000 km / Jahr fährt, dann kommen m.E. auch andere in Betracht.

Da hat Continental im letzten Jahr deutlich aufgeholt. Bieten bei Sommer und Winterreifen laut den meisten Tests besseres Fahrverhalten, weniger Verbrauch und gleichen Verschleiß.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #15
Uniroyal Rainsport 2 , 225/45/17
Testberichte: ... , angenehme Laufruhe, lange Lebensdauer;
Testberichte kann man meiner Meinung nach alle in der Pfeife rauchen -> schlichtweg falsch !

Meine eigenen Erfahrungen:
trockene Fahrbahn -> klebt wie Teufel
nasse Fahrbahn -> super
Längsrillen -> wo andere schon aufschwimmen, merkt man hier überhaupt nix (natürlich ist ab einer bestimmten Tiefe auch hier mal Schluss)
Querrillen -> kein Problem

Abrollgeräuch -> sehr hoch ! (bei Musik mit Zimmerlautstärke kann man die Reifen hören)
Spritverbrauch -> mit Sicherheit höher als bei anderen Reifen
Verschleiss : sehr hoch ! ich persönlich fahre nicht mehr als 15 Tkm mit einem Satz, bei 3 mm fliegt der runter ..

wer permanent knapp bei Kasse ist, sollte diesen Reifen "auf keinen Fall" benutzen !

wem aber ein klebender Reifen in nahezu jeder Situation wichtiger ist als ein leiser, spritsparender und verschleissarmer Reifen, sollte sich den mal ansehen ...

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #16
Da stimme ich die zu. Ich hab den Reifen auf meinem Ibiza in 215/35/18 gefahren. War wirklich ein super Reifen. Allerdings sehr laut und relativ hoher Verschleiß.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #18
gut gesponserter Testbericht ....
bezogen auf den Uniroyal Rainsport 2
ADAC Testurteil 3 - 2 - 3 - 2 - 3
Mein Testurteil 1 - 1 - 4 - 4 - 5

und beide Testurteile sind rein subjektiv !!

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #19
So einfach würde ich mir das nicht machen.

Wenn man persönlich eine Reifenerfahrung macht, das ist das immer eine Momentaufnahme ohne direkte Vergleichsmöglichkeit. Bei einem Reifentest wie beim ADAC haben die Tester die direkte Vergleichsmöglichkeiten aller Reifen und daraus resultieren die getesteten Unterschiede.

• Gute 17" Sommerreifen Beitrag #20
Ich habe auch nur "meine Meinung" geschrieben.
Die aber, mit Verlaub, mal total abweichend ist vom ADAC Testbericht.
Beim Vergleich mit dem Golf x ist IMMER der Golf x der Sieger, genauso ist es bei den Reifentests -> meine ganz persönliche Meinung !!
Somit wird mir gestattet sein, diese Tests anzuzweifeln.

Es ist richtig, das ich nicht alle Reifen "selbst" testen kann, was ich nur sagen wollte, das diese Tests, insbesondere der Trocken und Nass Test nur subjektiv sind.
Ich kann zum Vergleich nur den damaligen, vom Werk aufgezogenen, Dunlop Sport Maxx heranziehen, der allerdings um Klassen schlechter war.
Laut dem ADAC Test hätte ich die Reifen gar nicht kaufen sollen, gibt ja etliche die "laut Test" besser sind (was auch in den Vorjahren der Fall war).
Mittlerweile habe ich den 3. Satz auf meinem Fahrzeug ...

Thema:

Gute 17" Sommerreifen

Gute 17" Sommerreifen - Ähnliche Themen

Laute Abrollgeräusche - Und Lane Assist per VCDS eliminieren + Kessy - Endlich !!: HIHI Nachdem ich hier auch schon alles an Fehlermeldungen durch habe, wie die meisten Leon KL Besitzer hier im Forum. gibt es doch noch Hoffnung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
[5D] Von Winter auf Sommerreifen 1L mehr Verbauch?!: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und bin jetzt ach 1 Woche doch etwas überrascht über den...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben