Hallo an alle User,
ich bin seit gestern endlich im Forum angemeldet, nachdem ich schon seit 3 Jahren Besucher bin. Ich habe neue Felgen auf meinem Seat und möchte hier kurz beschreiben, was ich alles gebraucht habe, um diese Felgen offiziell fahren zu dürfen und wie das Ganze aussieht.
Erstmal zu meinem Auto:
Seat Leon ST FR 184 (2015)
Felgen: VW PRETORIA 8J x 19 ET 50 ( Teilenummer: 5G0601025AJ )
Da bei meinem Auto keine 19 Zoll Felgen eingetragen sind und es keine ABE für diese Felgen gibt, musste ich sie eintragen lassen.
Im Vergleich zu meinen vorherigen 18 Zoll Felgen ( 225/40 R18 ) hat sich der Abrollumfang um 2% vergrößert, deshalb musste ich eine Tachomessung durchführen lassen. Der Tacho geht jetzt ziemlich genau.
Zusammen mit dem Radlastnachweis, den ich von VW bekommen habe, wurde eine TÜV Abnahme nach §21 durchgeführt.
Alles ohne Beanstandung.
Kosten: Abnahme + Tachomessung = 165€ + 51€ Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 =
216€
Ich bin mit den Felgen sehr zufrieden. Vor allem durch das geringe Gewicht ( 19,4 kg pro Komplettrad ) lässt sich das Fahrzeug noch agil bewegen.
Und die unpassenden VW Nabenkappen habe ich mittlerweile auch durch passende ersetzt.