[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Da du Federn verbaust sollten 10mm Platten noch funktionieren, zwecks Radabdeckung. Am besten einfach ran damit und Wagen verschränken...Zur Not...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.401
Da du Federn verbaust sollten 10mm Platten noch funktionieren, zwecks Radabdeckung. Am besten einfach ran damit und Wagen verschränken...Zur Not musst du mit minimal mehr Sturz fahren oder kleinere Scheiben kaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.402
the bruce: leider nein 150 PS Verbundlenker... schön wäre es mit dem Sturz, das ist mir klar...
wiesel_: Ja denke hinten sollte das funktionieren. Vorne bin ich mir unsicher, aber mehr wie nein sagen kann der Prüfer ja nicht :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.403
10er gehen hinten bzw. sollten ansich rundum gehen, ansonsten vorne auf 8er wechseln.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.404
Hallo an alle User,

ich bin seit gestern endlich im Forum angemeldet, nachdem ich schon seit 3 Jahren Besucher bin. Ich habe neue Felgen auf meinem Seat und möchte hier kurz beschreiben, was ich alles gebraucht habe, um diese Felgen offiziell fahren zu dürfen und wie das Ganze aussieht.
Erstmal zu meinem Auto:

Seat Leon ST FR 184 (2015)

Felgen: VW PRETORIA 8J x 19 ET 50 ( Teilenummer: 5G0601025AJ )

Da bei meinem Auto keine 19 Zoll Felgen eingetragen sind und es keine ABE für diese Felgen gibt, musste ich sie eintragen lassen.

Im Vergleich zu meinen vorherigen 18 Zoll Felgen ( 225/40 R18 ) hat sich der Abrollumfang um 2% vergrößert, deshalb musste ich eine Tachomessung durchführen lassen. Der Tacho geht jetzt ziemlich genau.

Zusammen mit dem Radlastnachweis, den ich von VW bekommen habe, wurde eine TÜV Abnahme nach §21 durchgeführt.

Alles ohne Beanstandung.

Kosten: Abnahme + Tachomessung = 165€ + 51€ Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 = 216€

IMG_E1168.jpg

Ich bin mit den Felgen sehr zufrieden. Vor allem durch das geringe Gewicht ( 19,4 kg pro Komplettrad ) lässt sich das Fahrzeug noch agil bewegen.
Und die unpassenden VW Nabenkappen habe ich mittlerweile auch durch passende ersetzt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.405
Flumi1: Gefällt mir gut, ob es mir allerdings den Aufwand und die Kosten Wert ist weiß ich nicht. Sieht auf jeden Fall stimmig aus dein Fahrzeug!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.406
Felgen: VW PRETORIA 8J x 19 ET50 ( Teilenummer: 5G0601025AJ )

Im Vergleich zu meinen vorherigen 18 Zoll Felgen ( 225/40 R18 ) hat sich der Abrollumfang um 2% vergrößert, deshalb musste ich eine Tachomessung durchführen lassen. Der Tacho geht jetzt ziemlich genau.

Vor allem durch das geringe Gewicht ( 19,4 kg pro Komplettrad ) lässt sich das Fahrzeug noch agil bewegen.
Die Pretoria ist einfach die schönste VW-Felge. :]
Welche Reifen genau hast du denn drauf? Und welche Tachovoreilung genau hat der SV ermittelt, bspw. bei 100?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.407
18 Zoll Seat Alufelgen auf ST 1.4 TSI Xcellence?

Hallo,

ich würde gerne die schon älteren Titanium / Diamantada 18 Zoll Felgen auf meinem Xcellence Neuwagen ( gebaut Mai 2018 ) fahren.
Im Coc/Fahrzeugschein finde ich aber nur 16 & 17 Zoll Einträge.

Mein Händler meinte die Größe wäre 225 40 18 und dies geht dann wahrscheinlich nur mit TÜV-Nachtragung?

Welche anderen aktuellen 17 und 18 Zoll Seat Felgen dürfte ich alternativ fahren (ohne Eintragung)
z. B. mit ABE seitens Seat? Performance I & II, X-Perience? Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.409
the bruce

ja die Pretorias gefallen mir auch sehr gut. Deshalb der Aufwand sie eintragen zu lassen.

Ich fahre jetzt 235/35 R19 - Bridgestone Potenza RE 050 hinten und Nexen N Fera SU1 vorne. Ich habe die Felgen mit dieser Bereifung gekauft. Bin eigentlich Fan von Premiumherstellern, aber die Nexen sind bei mir bisher ohne Tadel.

Zu den Tachowerten: (Angabe in km/h - Vorlauf in km/h)
50 - 0,6
70 - 1,4
90 - 1,1
120 - 3,9
150 - 5,3
170 - 5,6

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.410
Danke! Beziehen sich die 19,4 kg auf die RE050A? Ich nehme an, die Reifen haben dann schon etwas weniger Profiltiefe. Mit einem nagelneuen Conti SC5P soll das Rad 19,8 kg schwer sein, und der Conti gehört eher zu den leichteren Reifen. Übrigens liege ich mit meinen 18"-Pretorias und Michelin PSS (nagelneu) mit 19,6 kg genau dazwischen. Gummi ist schwer, aber ein Reifen wird mit jedem Kilometer leichter.

90 - 1,1
120 - 3,9
150 - 5,3
Das ist aber ein ganz schöner Sprung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.411
AW: 18 Zoll Seat Alufelgen auf ST 1.4 TSI Xcellence?

Danke für den Hinweis. Dort geht es aber zu 95% um den FR.
Hat dieser dieselbe Schlüsselkennung und Motorkennziffer?

In einem der Beiträge dort ist

verlinkt.

Massgeblich wäre für mich
Seite 298,Variant FCZEAX0V
Typschlüssel AKE

Laut meinem Händler reicht dies NICHT, sondern eine TÜV Nachtragung wäre wohl nötig.
Deshalb meine Frage ob hier jemand den Xcellence mit 18 Zoll Seat Felgen legal ohne TÜV Nachtragung fährt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.412
Hi ich bin gerade Besitzer eines neuen Leon Cupra geworden.

Hatte schon aus versehen im Falschen Unterforum gepostet also noch mal hier... :)

Würde gerne meine "alten" sommer Felgen gerne aufn Cupra fahren.

Ich meine gelesen zu haben das die Serien ET 48 ist, die Felgen welche drauf sollen sind ET40 (8x19)kann man das noch machen bzw bekommt man TÜV ? (Reifen würde gleich bleiben, 235/45R19 nur halt als Winter)

Greetz

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.413
Nachdem es eine 8er Felge ist passt das mit der ET40. Optional hilft ja auch mal ein Blick ins Gutachten der Felge.

Beim Reifen hast du jetzt wieder 235/45 geschrieben. Das geht wie gesagt nicht, aber nehme an du hast dich wieder verschrieben wie im anderen Thread und meinst 235/35. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.414
Nachdem es eine 8er Felge ist passt das mit der ET40. Optional hilft ja auch mal ein Blick ins Gutachten der Felge.

Beim Reifen hast du jetzt wieder 235/45 geschrieben. Das geht wie gesagt nicht, aber nehme an du hast dich wieder verschrieben wie im anderen Thread und meinst 235/35. :)

omg ich war so durch ... war gestern langer blöder tag xD genau den Teil hatte ich kopiert incl. dem Fehler. Klar 235/35.

Gutachten, ABE für den Cupra hat nur die gleich felge mit ET45. Wenn ich richtig deute kommt meine Felge 5mm weiter raus als die mit ABE. Zur Original Cupra Felge (ET48 bzw 50) kommt meine 8 bzw 10 mm weiter raus. Hinten wird das wohl kein Problem (optisch beurteilt) vorn vielleicht. Dann werde ich die wohl mal montieren (praktischerweise sind auf der Felge noch gut Sommergummis drauf) und fahre zum TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.415
Habe jetzt den anderen Thread gelesen, indem jemand 225er auf eine 8,5x19 Felge montiert hat und die Felge übelst übersteht...

Habe jetzt die Ultra UA9 in 8,5x19 ET45 bestellt. Würde gerne wissen, ob der TÜV auch mit 235er Bereifung mitspielt ohne irgendwas an den Kotflügeln verändern zu müssen. Fahre den Leon 5-Türer Facelift FR mit Eibach Sportline Federn.

(Wollte ursprünglich die MSW25, jedoch hatten diese einen Lieferengpass bei meinem Händler, dann nochmal die Freundin gefragt - jawoll die UA9 findet sie richtig "geil")

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.416
hobbymieter: Also zuerst einmal.. Top Felgenwahl, damit machst du meiner Meinung nach alles richtig. Ich hab sie seit Sonntag montiert, allerdings in Gold. :schwaerm1:

Also es gibt hier im Forum schon welche die deine Kombination eingetragen bekommen haben. Allerdings wirst du kleine Veränderungen an den Radkästen der VA vornehmen müssen. (Schrauben entfernen, Lasche hochbiegen) Wenn es ein 235er sein soll, dann aber ein schmalbauender.(Hankook) Ansonsten kannst du auch zu einem breitbauenden 225er (Dunlop) greifen, da steht die Felge auch nicht über den Reifen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.417
snake5f sau gute Kombi, sieht edel aus bei dir. Ja bei mir wird es auf dem schwarzen Leon eine silberne Felge geben ;)

Also mit 225ern hast du keine Probleme gehabt? Bei dir sieht das ja auch angenehm aus mit der Felge und dem Reifen. Habe allerdings Bridgestone Potenza S001 in 225 gekauft. Sind die eher breit oder schmal?
Dann bleibe ich natürlich lieber bei 225, wenn das problemlos mit der Eintragung geht ;) Im Notfall kaufe ich halt die breiten Dunlop als 225, wenn es mir nicht gefällt. So wie es bei dir ist, sieht es sehr gut aus!

EDIT: weißt du ob irgendwelche SEAT-Nabenkappen passen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.418
Wenn man sich Snakes Beispiel mit ET45 ansieht, dann behaupte ich, mit ET40 wird es problematisch. Da wird es ein halbes Zoll weniger auch nicht rausreißen, denn die Reifenbreite nimmt im Gegenzug zu. Ich bleibe bei dem, was ich schon öfter gesagt habe: ET40 ist einfach Mist, man geht am besten nicht unter ET45.

Hinzu kommen Nachteile in der Fahrsicherheit, und die zählen ganz besonders im Winter, weil man es da schon mal mit Schnee am Fahrbahnrand zu tun hat, während die Fahrbahnmitte trocken ist. Man spricht von µ-split. Mit kleiner werdender ET ändern sich Störkrafthebel und Lenkrollradius. Letzterer geht vom Negativen gen Null oder sogar ins Positive. Der Leon braucht aber einen negativen LRR um beim Bremsen auf µ-split nicht zum Schleudern zu neigen, und beim Beschleunigen weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung zu zeigen. Und der Störkrafthebelarm wird zugleich größer. Damit schlagen auf Schlaglöcher stärker in die Lenkung durch und selbstverständlich nimmt auch der Verschleiß an Fahrwerk und Lenkung zu.

Wer von diesem Zusammenhängen noch nicht gehört hat, sie nicht versteht oder sich damit auch gar nicht beschäftigen will, der bleibt am besten bei Serienrädern oder dem, was Seat an Zubehör anbietet.

ps: Der S-001 fällt eher breit aus. Schmaler sind meist Conti, Hankook und Pirelli.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.419
Den oben genannten Nachteilen kleiner Et kann man teilweise
durch anderen Sturz und leichte Felgen entgegen wirken.
Bei schmalen Felgen kann man auch unter et40 gehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.420
Was bitte sollte ein anderer Sturz bewirken? Und wie bitte willst du an der VA überhaupt den Sturz einstellen?

Leichte Räder bringen in diesem Zusammeng allenfalls auf Schlaglöchern etwas, und mit schmaleren Reifen kann man Störeinflüsse durch Spurrinnen mindern, aber an der µ-Split-Thematik ändern sie absolut nichts.

Glaub mir, ich kenne die Materie rauf und runter. Ich habe jahrelang fast nichts anderes gemacht, einschl. der praktischen Erprobung im Fahrversuch.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben