Mein ST FR. Neu im Seat Lager...

Diskutiere Mein ST FR. Neu im Seat Lager... im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Is „nur“ auf 305 eingetragen.... eine Runde Mitleid :P Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #101
Is „nur“ auf 305 eingetragen.... eine Runde Mitleid :p

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #102
Exakt seit heute geTÜVed. Ist das "einfache" deep mit Original-Domlager. Da meine Kiste vorne auch nur 910kg Achslast hat, drückt da nicht soviel runter wie beim Diesel. Fährt sich wirklich ganz anders im positiven Sinne - verglichen mit dem lowtec. Der kleine rote hat ein Pfeffer V3 mit Sturzdomlager und ich muss sagen, das wäre mir echt viel zu dolle und kompromisslos. Deep mit Original-Domlager ist exakt das was gefordert war vom Fahrkomfort her. Einfach perfekt. Nicht zu weich, nicht zu hart. Wobei da ja jeder so seine Bedürfnisse hat... Höhentechnisch nun auf 305 ringsum eingetragen. Hinten sind noch 20mm Restgewinde, vorne praktisch 0 (da geht ohne Sturzdomlager nicht allzu viel verglichen mit dem megalow von lowtec, das hat bei der Höhe gerade erst angefangen). Aber ich bin letztendlich jetzt sehr zufrieden damit und das Thema Fahrwerk dürfte erstmal abgehakt sein.

IMG_20171107_183727.jpg
IMG_20171107_184701.jpg

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #103
Mit dem einfachen meinst du das 110mm oder? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von der Seite machen?

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #104
Korrekt, es ist auf dem Papier das 110er. De facto sind die 110 vorne bei der Verwendung von Original-Domlager (wie ich es explizit wollte) nicht wirklich realisierbar. Das klappt nur mit Sturzdomlager, da hier dann - im Gegensatz zu meiner Variante - auch eine Hauptfeder und eine Vorpsannfeder zum Einsatz kommen. Das Original-Domlager schluckt sozusagen gleich wieder gute 25mm von den angegebenen 110. Wie gesagt ist mein kleiner 1,4er auch dermaßen leicht, beim Diesel wären da vielleicht noch ein paar mm mehr drin als in meinem Falle. Unterm Strich geht es aber nicht mehr um jeden mm, da darf sich gerne die Jugend austoben. ;)

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #105
Ach 305 mm RMK ist okay denke ich, sonst wird es eng mir Parkhäusern usw. ...ich wäre damit zufrieden, aktuell fahre ich mit meinem 1P 1.4 und ST XA Gewinde ca 315-320 mm RMK und noch ein wenig runter wäre nicht schlecht :)
Etwas Restgewinde ist auch noch, aber ob sich das so gut fährt auf Anschlag?! ?(

Wie fährt sich denn das 110er im Vergleich zu den "standard"-Gewinden wie KW, Bilstein usw., die ja auch mal verbaut hattest, wenn auch nicht an diesem Fahrzeug. Du meintest Komfort ist super, also nicht zu hart oder nicht zu weich...

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #106
IMG_20171016_120546.jpg

Erst einmal das gewünschte Foto von der Seite, direkt nach dem Einbau. Hinten hat er sich noch minimal gesetzt seitdem, vorne hoffe ich irgendwann auch auf diesen Effekt. Wenn man mal das megalow hatte und auch mal auf 290 gedreht hat mit massig Luft nach unten dann ist man natürlich erst einmal etwas überrascht, dass ein selbst ernanntes "deep" irgendwie eher high aussieht vorne. :D Aber am Ende sind das auch wieder nur Klagen auf hohem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes. :D Option wäre eben das echte H+R deep mit Sturzdomlager aber derzeit kann ich mich mit dieser Option noch nicht anfreunden, da mir das deutlich zu hart erschien für den gemütlichen Alltagscruiser. Und hier landen wir auch bei deiner Frage "wiesel". Wie es sich fährt das H+R deep mit Original-Domlager? Äusserst angenehm wobei da eben jeder seine Definition hat. Ich bin kein Rennfahrer und kann es vielleicht nicht optimal umschreiben. Das Gefühl in Kurven ist wirklich sehr solide, tendenziell hier eher straff was auch Sinn macht. Das lowtec war da im Vergleich viel "schaukeliger". Bei Bodenwellen reagiert die Karosse natürlich zwangsläufig aber auch hier kommt es einem sehr harmonisch und nicht "hoppelig" vor. Die allgemeine Härte kommt mir sehr gut abgestimmt vor. Wie gesagt, nicht butterweich und auch nicht steinhart. Man fühlt sich einfach irgendwie "sicher" damit. Beim lowtec war es stellenweise doch eher etwas schwammig. Im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen und Fahrwerken finde ich es nicht spürbar anders nur weil es die vermeintlich tiefere Variante ist. Hatte im Alfa das normale HR monotube und es kam mir im Vergleich lustigerweise sogar etwas härter vor wie das deep jetzt. AP beispielsweise fand ich weich und angenehmen, KW V1 wieder eher hart ohne dabei unangenehm zu wirken. Ein TAtechnix hatte ich auch mal unterm Hintern, das war nur steinhart und hat jeden kleinen Straßenschaden ungefiltert übertragen. Fazit am Ende: für ein Fahrwerk dieser Preisklasse darf man erwarten, dass die Abstimmung dem "Durchschnittsfahrer" gerecht wird und das tut es am Ende vollumfänglich. Einen Unterschied in Form von Komforteinbussen konnte ich nicht feststellen im Vergleich zu "normalen" Gewindefahrwerken - eher war sogar das Gegenteil zutreffend. Alle Angaben ohne Gewähr. 8)

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #107
Nix für ungut, aber das Fahrwerk bzw. die Achse & das Auto sind doch " kaputt " oder ;) ?

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #108
Hihi, ganz so dramatisch ist es dann irgendwie doch nicht. :D

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #109
Ich finde eine Tieferlegung spätestens dann nicht mehr schön, wenn die Reifen zum Teil verdeckt sind. Eigentlich fängt es aber schon damit an, dass die Abstände im Radhaus nicht mehr gleichmäßig sind. Ich würde das alles eine Nummer zurückschrauben. VW-Nabendeckel am SEAT empfinde ich auch nicht als optimal.

Es ist aber dein Auto und muss dir gefallen. Wenn es das tut, dann ist alles prima. Ansonsten nimm es als konstruktive Kritik.

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #110
Gast58809
Die Abstände vom Rad im Radkasten sind beim Cupra 300 5D schon im Standard nicht gleichmässig. Ist meinem Nachbarn sofort aufgefallen, als er den Wagen das erste Mal gesehen hat und ich dachte da zuerst das eine Transportsicherung vergessen worden ist. War sie aber nicht.
Als ich mir dann mal die Randsteine vor den Rasenflächen im örtlichen Supermarkt angesehen habe, bin ich froh das der Wagen nicht noch tiefer liegt. Möchte mir ungerne den Auspuff aufsetzen, wenn ich Rückwärts fahre.

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #111
Also mir gefällt es, auch wenn die Felgen nicht mein Fall sind. Für einen daily driver kombi ist die Tiefe/Höhe super.

Für meinen Geschmack muss der Reifen sogar im Radhaus verschwinden bzw es darf keine Luft mehr sein, nur die Felge darf nicht abtauchen...
..Maximilian..
Danke für die ausführliche Beschreibung.

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #112
Ich finde eine Tieferlegung spätestens dann nicht mehr schön, wenn die Reifen zum Teil verdeckt sind. Eigentlich fängt es aber schon damit an, dass die Abstände im Radhaus nicht mehr gleichmäßig sind. Ich würde das alles eine Nummer zurückschrauben. VW-Nabendeckel am SEAT empfinde ich auch nicht als optimal.

Es ist aber dein Auto und muss dir gefallen. Wenn es das tut, dann ist alles prima. Ansonsten nimm es als konstruktive Kritik.

Wenn man sein Auto in einem post öffentlich "präsentiert" dann ist es die logische Folge, dass man mit verschiedenen Reaktionen zu rechnen hat. Von daher alles tiefenentspannt, ich freue mich über deine Meinung und werte es nicht einmal als Kritik in dem Sinne. Ist doch schön sachlich vorgetragen. Jeder hat seinen Geschmack und der ist zum Glück nicht bei jedem gleich - das wäre ja auch langweilig. 8)

Thema Nabendeckel hatte ich bereits in Arbeit. Jedoch hat die VW Santiago Felge vorne am Deckel 65er Durchmesser, bei 55er Klemmung. Da passte leider nichts Originales aus dem Seat Lager. Habe es mit einer blanken Trägerplatte und 3D Aufklebern einmal Probe gesteckt. Das wiederum sah mir persönlich zu "billig" aus. Darum bleibt VW drauf, am Ende ist das Auto ja auch ein VW, nur in schönerem Gewand. :D

IMG_0249.jpgIMG_0250.jpg

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #113
Thema Rad und Radhaus. Es kommt natürlich speziell hinten auch auf die Achse an. Ich habe ja nur den kleinen 1,4er mit Starrachse. Da sitzt das Rad ab einer gewissen Tieferlegung automatisch nichtmehr mittig. Diese Tatsache gefällt mir persönlich optisch auch überhaupt nicht. Bei der Mehrlenkerachse hat man dieses "Problem" nicht. Gerade mit dem megalow sah man das bei meinem hinten sehr deutlich.

DSC_0097.jpg

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #114
Was genau meinst du mit nicht mittig bei der Starachse? In Sachen Sturz?

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #115
wiesel_: Er meint etwas anderes. Bei der Verbundlenkerachse ist der Drehwinkel ein anderer als bei der Mehrlenker. Die Verbund "dreht" längs, so dass sich mit dem Einfedern der Radstand verändert, die Mehrlenker "quer" zur Fahrzeugmitte. Der Radstand bleibt gleich. Ist ohne Grafik etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe, es ist dennoch zu verstehen.

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #116
Was genau meinst du mit nicht mittig bei der Starachse? In Sachen Sturz?

So wie es der_Bär sagt. Das Hinterrad wird sozusagen nach vorne gezogen optisch, wandert also Richtung Hintertür. Wenn du deinen Blick auf den Abstand links des Hinterrades richtest und dann rechts des Hinterrades dann kannst du es deutlich sehen. Nur ein Detail aber mich stört es ungemein. Wobei Tiefe Vorrang hat am Ende. 8)

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #117
Stimmt...ich habe es auch so verstanden, habe meinen 1P ja schon oft genug von unten gesehen, da geht es ohne Grafik. Ich hätte es mir aber nicht erklären lassen sollen, jetzt muss ich immer darauf achten, denn mein Rad wird auch nicht mehr mittig sein :rolleyes:

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #118
Sieht sehr gut dein Auto nur die Felgen stehen mir zu sehr in den Radkästen villeicht kann man ja mit Spurplatten was verbessern, damit er nicht so schmal ausschaut. Sonst nen Top Auto.

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #119
wiesel_: Solange Du noch den 1P fährst, ist das auch unwichtig, denn der 1P hat "immer" eine Mehrlenkerhinterachse. ;)

• Mein ST FR. Neu im Seat Lager... Beitrag #120
der_Bär Meine Nachricht war vom 13.11. , irgendwie war ich an dem Tag verwirrt, ich war der Meinung eine Verbundlenkerachse zu haben, aber inzwischen war mein Auto mal wieder auf der Bühne und da ich habe es wieder gesehen. Keine Ahnung was mich da geritten hat, habe ja mein erstes Fahrwerk selber eingebaut...

Thema:

Mein ST FR. Neu im Seat Lager...

Mein ST FR. Neu im Seat Lager... - Ähnliche Themen

COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Neues Radio mit SEAT Soundanlage: Hi, ich habe einen SEAT Leon 5F ST FR mit der SEAT Soundanlage, die einen originalen Subwoofer im Kofferraum hat. Da mir das Radio etwas zu klein...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...

Neueste Beiträge

Oben