[5D] Boffboff's roter 290er

Diskutiere [5D] Boffboff's roter 290er im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Schicker Cupra :)
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #161
Schicker Cupra :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #162
Dieses Jahr kommen keine Veränderungen mehr. Nur noch die Felgen versiegeln.

Nächstes Jahr stehen dann ein paar Sachen auf dem Plan:

- neue Sommerfelgen
- Vertikale Spoiler
- Dach folieren
- Rieger Spoilerschwert
- Performance Schweller

---------- Beitrag am 01.11.2017 um 08:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2017 um 07:43 Uhr ----------

Gestern gab es eine Dose BASF Keropur G vorm Tanken, die ich als Probefläschchen bekommen habe. Das Keropur ist ein Tank-Additiv. Der Motor soll sauberer laufen und Elemente, wie z.B. Einspritzdüsen, werden dadurch gereinigt. Mein Motor hat zwar noch nicht so viele Kilometer, aber das Zeug soll auch eine vorbeugende Wirkung haben.
Ein Fazit kann ich erst ziehen, wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin.

Für die, die es interessiert, bzw. die, die es hören wollen, habe ich außerdem noch ein paar neue Soundfiles gemacht.(Link in der Signatur)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #163
Ich hab den Wagen am Samstag gewaschen und abends ein paar "Herbstbilder" gemacht :)
2.jpg
1.jpg
3.jpg
seite.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #164
Hier mal ein kleines Update für die Pflege-Verrückten unter euch:

Ich habe im August meine Gummidichtungen von außen mit Gyeon Trim versiegelt. Trim ist ein Coating zum Versiegeln von unlackiertem Plastik, Zierleisten und Gummi.

Warum habe ich das gemacht?
- Das Gummi dunkelt nach
- Es wird außerdem vor dem Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung geschützt
- und es wird nicht fleckig und oder gammelig (Moos etc)
- ich hatte/habe noch Reste von Trim

Wie habe ich das Trim verarbeitet:
- Auto gewaschen/ Dreck entfernt
- mit einem IPA Reiniger (in meinem Fall Gyeon Prep) das Gummi abgewischt
- Ein fusselfreies Kosmetik Pad mit Trim beträufelt und über die Dichtungen gewischt(Handschuhe tragen!)
- Nach ein paar Minuten Einwirkzeit mit einem zweiten Kosmetik Pad nachgewischt

Das erste Foto für meinen Langzeittest habe ich im Oktober gemacht, also 1.5 Monate nach dem Auftrag, nach ca. 3-4 Wäschen.
20171007_125956-01.jpeg
Das nächste Bild ist am 09.11. entstanden, also nach ca 2.5 Monate nach dem Auftrag. In dem roten Kreis kann man sehen, dass ich nicht ganz sauber gearbeitet habe. Hier sieht man, wie die Dichtungen ohne Trim aussehen:
20171109_152153.jpg

Wie man sehen kann, hält das Trim deutlich länger als normale Plastikpflege a la Koch Chemie Plast Star etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #165
Saubere Sache...schon wieder ein Produkt mehr auf meiner Wunschliste...

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #166
Ich bin sehr zufrieden :) Zudem kann man damit auch den Grill oder den Kennzeichenträger im Heck versiegeln ! ;)

---------- Beitrag am 27.11.2017 um 07:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.11.2017 um 14:12 Uhr ----------

Am Donnerstag habe ich noch mal das gute Wetter genutzt und ein paar Bilder gemacht :)
nE9kqbpQ.jpg

DIdSyAAW.jpg

hM7gNib5.jpg

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #167
Dieser Glanz ist echt abartig! :D
Aber richtig schönes Auto - selbst mit Winterschlappen ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #168
Das CQuartz UK Coating hat den Lack echt gut konserviert. Das Beading ist nach wie vor super, also ein Zeichen, dass das Coating noch klasse arbeitet und der Lack darunter immer noch unangetastet ist :)

---------- Beitrag am 29.11.2017 um 07:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.11.2017 um 09:35 Uhr ----------

Update:
Ich habe gestern mein Heckemblem foliert. Ein komplett schwarzes Emblem wollte ich nicht, da es meiner Meinung nach wie ein Loch in der Heckklappe aussieht :rolleyes:
VfxiaJVV.jpg

XkP8v4JO.jpg

wiZoozjm.jpg

Alternativ könnte ein komplett schwarzes Emblem auf einer roten Trägerplatte passen. Mal sehen, erstmal bleibt es so :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #169
Ich habe gestern mein Heckemblem foliert. Ein komplett schwarzes Emblem wollte ich nicht, da es meiner Meinung nach wie ein Loch in der Heckklappe aussieht :rolleyes:

Na wenn das so ist dann darfst du aber auch keine ganz schwarzen Felgen fahren :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #170
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #171
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Versiegelung wieder runterbekommst?
Ich hätte echt Lust für die nächste Saison auf einen Quarz Versiegelung, aber wie bekomme ich es wieder runter?
Was passiert mit kleineren Steinschlägen und der Versiegelung? Muss ich die vorher alle beheben?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #172
wiesel_ die Felgen erkennt man doch gut ?! :)
der_Bär Beading ist die Tröpfchenbildung, wenn Wasser auf eine Versiegelung/Wachs trifft. Je höher der Kontaktwinkel, desto runder der Tropfen, desto besser das Beading.
Sheeting wäre wiederum das Ablaufverhalten. Je besser das Sheeting, desto besser läuft das Wasser vom Lack und transportiert im gleichen Zuge Verschmutzungen ab :) Mit einem Coating dauert es also ein wenig länger, bis der Wagen dreckig aussieht
Schanny mit einem (mittel)groben PolierPad und einer mittleren Politur kann man die herkömmlichen Coatings, die man als Endverbraucher kaufen kann, entfernen. Aber warum fragst du, wie du das Coating wieder runterbekommst? Soll doch auf dem Lack bleiben und den Lack schützen :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #173
Boffboff: Danke, wieder mal etwas gelernt. ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #174
Boffboff das war auch eher als Spaß gemeint, aber bei der Fahrt sieht es schon etwas aus als wären die Radkästen leer, wenn man mit schwarzen Felgen unterwegs ist.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #175
Boffboff weil Standzeit sicherlich nicht unendlich ist und man dann was neues auflegen will. Eine "normale" Versiegelung ala Colinite oder Fusso bekommt man ja relativ leicht mit einem Polycracker runter. Auch im Falle eines Schadens ist es doch auch relevant für die Reparatur der einsprechenden Stelle. Wenn ich hier fehler im Gedankengang habe, dann bin ich für jede Korrektur dankbar :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #176
wiesel_ da haste recht ;)
Schanny ich glaube, du stellst dir ein Coating zu "starr" vor. Wenn etwas repariert wird und du die Stelle neu schützen willst, kannst du einfach wieder coating auftragen, oder einfach etwas anderes. Hab ich zum Beispiel am Heck gemacht, als ich den CUPRA Schriftzug entfernt hab ;) einfach über die Stelle drüber poliert, Gyeon Prep drüber und danach Sprühversiegelung (CarPro Reload)

---------- Beitrag am 30.11.2017 um 09:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2017 um 17:25 Uhr ----------

Zu dem Thema Beading/Sheeting hatte ich mal ein Video aufgenommen(leider hochkant, weil ich keinen Helfer zum Kamera halten mitgenommen hatte)
[video=youtube_share;ZkzlcLsj-Cw]https://youtu.be/ZkzlcLsj-Cw[/video]

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #177
Ich würde dein Auto echt mal sooo gerne in Natura sehen, die gesamte Kombi und dieser abartige Glanz / Pflegezustand ist einfach nur geil... *sabber*
Mmh, ich würde dich auch glatt zum Essen einladen, wenn du nächstens Jahr zur warmen Jahreszeit an einem unserer Großraum Stuttgart-Treffen teilnehmen würdest ().

Hast du zufällig auch eine Nahaufnahme von dem Heckklappen-Emblem?
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich daran was machen soll.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #178
Na wenn das mal kein Angebot ist :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #179
Darf ich fragen mit welcher Cam machst du die Fotos?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #180
Handycam :D

Thema:

[5D] Boffboff's roter 290er

Oben