[5D] Boffboff's roter 290er

Diskutiere [5D] Boffboff's roter 290er im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich nehme an der Heckklappenöffner wird schwarz passend zum bisherigen Konzept? Habe mir auch schon überlegt, ihn zu lackieren. Aber ich glaube...
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #201
Ich nehme an der Heckklappenöffner wird schwarz passend zum bisherigen Konzept?
Habe mir auch schon überlegt, ihn zu lackieren. Aber ich glaube, dass Schwarz zu meinem weißen Leon zu viel ist. Eventuell wird meiner weiß werden, die Zwischenräume vom S würden schwarz bleiben.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #202
pirate man der Öffner wird rot/schwarz :) also das Seat Emblem wird schwarz und der Rest dann in Wagenfarbe.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #203
Wird ja voll das Monster :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #204
Vermutlich wäre der LM440 eine gute Wahl. Er basiert anscheinend auf dem kleinen IS20 Lader, liefert doch genug für ca 440ps und hat eine verstärkte Lagerung. Wenn der Wagen dann haltbar bei ~420ps ist, wäre das super.
Ja, in dem Zuge würde dann eine 3.5" EWG Pipe von E-Exhaust kommen und ich würde die Ansaugung bearbeiten. Von Ansaugboxen halte ich nichts. Eine bearbeitete originale Ansaugung reicht vollkommen. Ich glaube likasport ist auch mit der orignalen Ansaugung über 400ps gefahren oder fährt sie sogar noch ?! :)

Über den LLK habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde dann wahrscheinlich zu SLS Tuning für die ganze Geschichte.

Wieso kein TTE? Ja an für sich reicht die Originale bearbeitet bestimmt, hab ich auch. Nix desto trotz werd ich mir die R600 gönnen schon allein wegen der OEM+ Optik und dem netten Geräusch :D

Bin sehr gespannt wie s bei dir weitergeht :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #205
Vermutlich wäre der LM440 eine gute Wahl. Er basiert anscheinend auf dem kleinen IS20 Lader, liefert doch genug für ca 440ps und hat eine verstärkte Lagerung. Wenn der Wagen dann haltbar bei ~420ps ist, wäre das super.
Ja, in dem Zuge würde dann eine 3.5" EWG Pipe von E-Exhaust kommen und ich würde die Ansaugung bearbeiten. Von Ansaugboxen halte ich nichts. Eine bearbeitete originale Ansaugung reicht vollkommen. Ich glaube @ ist auch mit der orignalen Ansaugung über 400ps gefahren oder fährt sie sogar noch ?! :)

Über den LLK habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde dann wahrscheinlich zu SLS Tuning für die ganze Geschichte.

Mit der originalen Ansaugung fahre ich derzeit (mindestens) 505 PS bei 612 NM. Wenn jemand den Cupra probefahren möchte, gerne vorbeikommen:
Der LM440 dürfte voraussichtlich gleichermaßen eine Erfolgsgeschichte werden (vergleiche LM500). Er wird wohl derzeit im S3 und einem anderen 2.0TSI getestet.
Schätze, er wird wohl wieder bei PnP direkt oder KolbenKraft-Tuning angeboten werden. Hoffentlich bezahlbar.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #206
Boosted soweit ich gelesen habe, sollen bereits einige TTE Lader hochgegangen sein, also gleiches Problem wie bei den Serienladern. Die LM440 und LM500 haben eine ganz andere Lagerung, daher sind diese absolut robust.

Danke likasport :) Koblenz ist schon ein Stück von mir. Vielleicht komme ich bei dir mal rum, wenn ich beim VAG Treffen an der Nordschleife bin :) hätte auf jeden Fall mal Bock auf ein informatives Gespräch

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #207
Ah ok das ist ne schlechte Voraussetzung wenn die nicht so standhaft sind! Hab mich noch nicht wirklich viel mit der Materie auseinandergesetzt weil ich z.b das Gesamtpaket von hgp mit dem umgebauten lader ansprechend finde, ist halt sehr teuer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #208
ja, aber HGP verstärkt z.B. auch die Lagerung vom Lader etc :) da steckt viel Erfahrung drin, kann den Preis nachvollziehen.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #209
Richtig. Kommt der Standfestigkeit zu gute was ich wichtiger finde als das Maximum an Leistung raus zu holen. Hgp bietet das ganze ja auch mit tüv an was auch ziemlich fein ist. Naja mir ist halt wichtig das alles voll altagstauglich bleibt und ich nicht jeden Tag Angst haben muss der Block geht in die Luft. Das ist denk ich mal das schwierigste an der ganzen Sache :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #210
Boosted ganz genau, das ist auch mein Gedanke :) daher ist es eher unpraktisch den originalen Lader ~390ps durchpusten zu lassen. Die 400ps, die manche Tuner erzielt haben wollen, sind zudem unrealistisch :rolleyes:

SLS bietet für deren Umbau auch TÜV an.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #211
Ah ok das wusste ich nicht :)

Ist halt auch immer die Frage beim frontkratzer wieviel Geld für reifen...? :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #212
Boosted kommt drauf an wie und wie viel du fährst :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #213
Na Ne ganze Menge, Auto is zum fahren da und nicht zum rum stehen :D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #214
Also der Aspekt mit den Reifen in Verbindung mit dem Frontantrieb hinsichtlich der Leistungssteigerung ist ja wohl eher irrelevant. Klar zerrt mehr Leistung (bzw. mehr Vortriebskraft) an den Reifen, aber das genauso beim Hecktriebler oder Allradler.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #215
Das ganze Spaß kostet doch sicher reichlich Kohle oder? So ein wenig schmerzfrei muss man da schon sein sehe ich das richtig?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #216
Schanny was genau meinst du denn?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #217
Er meint wohl, dass so ein Umbau sicherlich eine Menge Geld kostet und einem eben dieses Geld egal sein muss ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #218
Egal ist mir das Geld nicht. bevor ich etwas kaufe, vergleiche ich zum Teil monatelang die Preise im Internet, frage bei vielen Herstellern an und warten auf das richtige Angebot ;) zudem verkaufe ich die alten Teile wiederum weiter.

Zudem ist das Thema "Auto" mein Hobby :) Und bevor die ersten Meinungen zu "Tuning bezahlt dir beim Autoverkauf keiner" kommen: ich habe bei meinem ehemaligen Golf 5 R32 einiges verändert und habe den Wagen mit Gewinn verkaufen können. Ja ok, beim Cupra wird dies nicht möglich sein, ich weiß.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #219
Boffboff ja eigentlich hast du mit deiner Aussage ja schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Du verkaufst die alten Teile und legst was drauf um die neuen Teile zu bekommen. Kluge Sache. Versuche ich bei vielen anderen Sachen auch. Bei meinem Kia Pro Ceed ( jetzt der von GöGa) hab ich die Teile noch rumliegen. Die letzten Jahre keine Zeit dafür gehabt. Vollzeit gearbeitet und die restliche Zeit in der Uni gehockt. Naja.. jetzt brauch ich da auch nicht mehr ran. Beim Leon klemme ich mir aber den ganzen Kram. Er bekommt noch für den Sommer ein paar nette Felgen und fertig. Hab damals 5k ausgeben für Felgen, Navi, Abgasanlage etc. Wenn ich es mir recht überlege bekommt man einen gebrauchten Kleinwagen dafür. Will gar nicht wissen was ein Laderupgrade kostet und dann noch die Feinabstimmung, dann noch Downpipe, Abgasanlage etc.. Ein wenig Schmerzfrei muss man schon sein, oder?:D

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #220
Heißt ja auch nicht, dass ich alles auf einmal machen möchte ^^
dieses Jahr kommt nur Optik :)
Mein erstes Paket sollte die Tage kommen

EDIT:
ich habe den Wagen am Samstag gewaschen. Die Kratzer aus der Stoßstange konnte ich gut entfernen, im Heckeinsatz sind sie noch leicht. Sieht man aber kaum. Jedoch musste ich leider feststellen, dass der Heckeinsatz sogar noch eine Delle mehr abbekommen hat :(
Ich werde ihn in den nächsten Wochen ausbauen und dann mal schauen...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 20180120_151411.jpg
    20180120_151411.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20180123-073110.png
    Screenshot_20180123-073110.png
    926,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20180120_164646_827.jpg
    IMG_20180120_164646_827.jpg