Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben
Diskutiere Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus Leute, ich werde mir nächstes Jahr entweder die Felgen...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #941
Das wird Hinten je nach Reifen sehr knapp, ich fahre im Sommer eine 8 x 19 ET 48 mit 24 mm SP Hinten (Ergo ET 36) und der nette Ing. meinte das geht sich gerade noch so aus =).
VG
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #944
zwei0
Reaktionen
499
ist natürlich auch Reifenabhängig (breit/schmal bauend). Mit einem 225er dürfte es naturgemäß etwas leichter sein, mit einem 235er wird es dagegen eher schwierig bis nicht möglich. Darüber hinaus wird es auch eine Einzelabnahme warden, da in Verbindung Fremd/Zubehör-Felgen verbaut werden. da ist jede ABE hinfällig, auch die Teilegutachten warden hier nur als Anhaltspkt. sowie Datenabgleich verwendet.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #945
eine ET36er 8 x 19 Konfiguration ist mit einem ProKit o.ä. + 235 Reifen nur ohne Radhauskontakt zu realisieren wenn man keine Breit bauenden Reifen wie z.B. den Eagle F1 Asymmetric 3 von Goodyear aufzieht. Das weiß auch ein TÜV Prüfer weshalb er bei grenzwertigen Eintragungen die Reifenmarke oder sogar das Modell dazu schreibt. Und wie bereits geschrieben bei mir schleift auch mit 200 kg im Kofferaum nichts und das ist für mich das abs. wichtigste.
VGU
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #946
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Wundert mich jetzt stark, dass gerade der fette Goodyear AS3 als nicht breit bauend beschrieben wird.....? ?(
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #947
zwei0
Reaktionen
499
richtig, der GY ist u.a. ein breit bauender Reifen und darüber hinaus ist eine sog. Reifenbindung bei einer Eintragung m.W. schon seit Jahren nicht mehr zulässig (glaube bei Motorrädern gibt es so etwas noch)!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #948
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Habe Schlupps Beitrag nochmal gelesen, nun verstanden: Schlupp hatte den Goodyear als Beispiel für einen breit bauenden Reifen genannt, welchen man bei genannter Rad-/Reifengröße nicht nehmen sollte. Alles gut, sorry...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #949
@zwei0, bei mir wurde der Reifenhersteller (Continental) vor nicht all zu langer Zeit MIT eingetragen, sonst hätte ich das nicht geschrieben/behauptet. Bei einem Arbeitskollegen (AMG) nach Felgen & Reifenupdate ebenfalls vor 3-4 Monaten die Reifenmarke UND das Modell 8o...
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #950
zwei0
Reaktionen
499
mag vielleicht bei grenzwertigen Situationen/Sonderfällen so sein, würde ich persönlich aber nicht akzeptieren wollen. Es ist natürlich wie in vielen Fällen bei Abnahmen eine Ermessenssache des Prüfers. Einen gleichen Reifen wird es im Ersatzfall nach ein paar Jahren nicht mehr geben. Spätestens dann ist eine solche Bindung Makulatur und man muss dann wieder vorfahren. Es sollte dann eher eine Empfehlung sein, aber keine Verpflichtung!
Vielleicht denkt man bei den Prüforganisation nur für den aktuelle Iststand und sichert sich mit solchen Hinweissen für sich ab. Da fällt mir nur ein; mit dem falschen Reifen zum falschen Zeitpunkt dagewesen
Alle anderen können hin und her wechseln wie sie wollen
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #951
Gast55393
Gast
Kenne das von meinem vorherigen Ford Focus, da hat der DEKRA Prüfer auch den Conti mit eingetragen. Bin mal gespannt wie es diesmal läuft wenn ich meine Spurplatten gekauft habe und mit dem Seat vorfahre.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #952
Schlupp
Reaktionen
286
Und mMn macht das auch Sinn, denn der "Ottonormalspurfelgenverbreiterer" weiß in der Regel nicht das es Hersteller bzw. Reifen gibt die deutlich breiter bauen als andere (wusste ich auch nicht bis ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe). Möchte mal den Nutzer hören wenn er sich einen neuen Reifensatz gleicher Größe kauft (zB. GA3) und einer der Pneus wird bei 250 kmh und einer Bodenwelle vom Radkasten aufgeschlitzt. So ist er bei seinem maximalen Fahrwerkssetting sensibilisiert beim Neukauf darauf zu achten das er einen Reifen aufzieht der sich an die Norm hält und genau das war auch die Aussage des Ings., 'Continental ist ein Hersteller der die Toleranzen nicht ausreizt'. Oberste Prio muss sein das die Geschichte technisch 100% funktioniert, denn genau dafür haben wir unter anderem oben genannte und 'beliebte' Prüforganisationen .
VG
Zuletzt bearbeitet:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #953
Luiz
Reaktionen
10
Baut der Pirelli Zero in 235/35/19 breiter als ein Conti Sportcontact 5P?
Weiß das jemand?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #954
CUPRA_SN1
Reaktionen
6
Morgen... Mal ne Frage! Hat man bei 5mm Spurplatten noch genug Zentrierung für die Felge?
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #955
zwei0
Reaktionen
499
Bei 5mm - Nein !!
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #956
seeN_daRK
Reaktionen
12
Ich fahr 5mm, kann nix negatives berichten.
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #957
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #958
zwei0
Reaktionen
499
5mm würde ich auf Grund mangelnder Zentr. und gerade an der VA nicht montieren, da hier die Nabe eh schon kürzer ist als an der HA !
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #959
seeN_daRK
Reaktionen
12
Wie gesagt ich kann nichts negatives sagen !
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben Beitrag #960
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Die Mittenzentrierung ist nur eine Montagehilfe... Die Felge wird über den Konus der Schrauben zentriert und hält kraftschlüssig an der Anlagefläche der Nabe/Spurplatte. Ein Fehlen der Zentrierung hat also, wie seeN_daRK schon schreibt, keine negativen Auswirkungen, sofern man sich bei der Montage nicht ungeschickt anstellt
Thema:
Leon FR/Cupra - Spurverbreiterung mit Distanzscheiben