Hallo CrazyLisbeth,
falls dich weitere Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift interessieren, gibt es
hier einen kompletten Thread dazu.
Zur Fahrwerksregelung DCC:
Zum einen kommt diese im Paket mit der Progressivlenkung, die ich persönlich top finde!
In allen Bereichen, dass heißt sowohl im Komfortbereich beim Einparken, wie ich im Sportbereich auf kurvigen Land- oder sogar Bergstraßen.
Vor Allem in Verbindung mit dem DSG musst du hier die Hand nicht mehr von Lenkrad nehmen, aber auch als Handschalter macht das echt Spaß!
Zur Spreizung des Fahrwerk: die ist auf jeden Fall
deutlich bemerkbar (wer was anderes sagt, der ist das Auto nicht lang genug gefahren)
Vom Fahrkomfort her ist es so, dass man Bodenwellen immer "merkt" - in jedem Modus - aber im Komfortmodus bleibt es eben beim "merken", die kommen nicht "am Rücken" an, im Sportmodus hingegen schlagen diese richtig durch.
Außerdem ändert sich das Verhalten des Autos komplett, d.h. wenn man im Komfortmodus über eine Bodenwelle fährt, kann es durchaus sein, dass das Auto anfängt vertikal zu "schaukeln", teilweise sehr deutlich spürbar.
Dafür ist es eben trotz 18" seeeehr angenehm zu fahren, auch für Langstrecken.
Der Sportmodus knallt dafür über Bodenwellen drüber, kein Schaukeln nichts. Macht unglaublich Spaß, wenn man mit dem Auto in die Nähe seiner Grenzen will!
Mit dem Dynamikpaket hast du dann auch die komplette Einstellbarkeit über den Schalter, in meinen Augen kann man so "verschiedene Autos" fahren, je nachdem, welchen Modus man wählt, da sich einfach jeder mögliche Parameter des Autos ändert. Eben von Fahrwerk, über Ambientelicht (bei dir im vFL), bis zur Lenkung und sogar die ACC
Alle Fragen, die du gestellt hast, wurden übrigens auch schon an diversen Stellen hier im Forum beantwortet

Der Übersicht halber würde ich dich also bitten, dich für Detailfragen zu den einzelnen Themen in die entsprechenden Threads einzulesen und falls deine Frage noch nicht beantwortet wurde, dementsprechend auch dort zu fragen
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mehr Zeit investieren wirst, als dir lieb ist, um dich zu informieren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Der Seat Leon ist in meinem Augen ein sehr geiles Auto, selbst wenn es kein Cupra ist. Und dafür hast du hier auf jeden Fall eine ordentliche Basis mit Leuten, die sich in allen Bereichen auskennen