VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das Script macht alles. Zündung sollte an sein, danach aus und wieder an. Sollte dann auf Anhieb funktionieren. Aber nur bei Fahrzeugen mit mib 2...
  • VCDS Beitrag #3.861
Das Script macht alles. Zündung sollte an sein, danach aus und wieder an. Sollte dann auf Anhieb funktionieren. Aber nur bei Fahrzeugen mit mib 2 oder Fahrzeugen mj16

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.862
Müsste meines ja sein da es im Oktober gebaut worden ist und das kleine Navi drin hat nicht das plus.

• VCDS Beitrag #3.863
Hallo Leute,
War gestern mit meinem 2 Wochen alten cupra beim codierer..
Hab mir die Rückleuchten zum Tagfahrlicht codieren lassen, ohne Standlicht... Hab es bei meinem Fr mj15 auch machen lassen , aber bei meinem neuen cupra ging das so nicht mehr... Man musste ja alle 4 leuchten extra codieren und das wollte er gestern auch aber das ging nicht... Dann hat er ein bisschen gesucht und hat was anderes gefunden.. ich glaub da stand (Tagfahrlicht mit Rückleuchten ohne Standlicht) wenn ich mich nicht irre .... wert auf aktiv gesetzt und tada es geht... Also bei den neuen ist es anscheinend vereinfacht worden mit den Rückleuchten zum Tagfahrlicht ohne Standlicht... Wenn das schon mal besprochen wurde dann sorry das ich es überlesen habe.. ansonsten wollte ich euch dran Teil haben;-)
Vielleicht hat ja mal einer Zeit zum gegenprüfen:) aber ich denke das ich mich nicht Verlesen habe;-)
Schönen Abend noch
Gruß Stefan

• VCDS Beitrag #3.864
Moin Leute.
Habe bei mir jetzt den "Zeigertest" aktiviert.
Habe das Problem das dieser nur manchmal funktioniert...
Kennt jemand das Problem?
Gruß

Servus, ja das "Problem ist bekannt.. aber denk daran, es funktioniert teils nur beim ersten mal Zündung an. Mehrmals Zündung an,aus,an,aus geht nicht.

Gruß

• VCDS Beitrag #3.865
Das ist nicht vereinfacht worden und es geht auch nach wie vor über die APK der Rückleuchten. Bei deiner jetzigen Codierung ist zB auch die Tachobeleuchtung, kennzeichenbeleuchtung etc. mit an wenn ich mich nicht irre

• VCDS Beitrag #3.867
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wer in meiner Umgebung (Heidelberg) codiert? Habe nach einer Karte o.ä. gesucht wo ich jemanden finden kann.

Danke für eure Hilfe ;-)

• VCDS Beitrag #3.868
Hallo matze950
Ne da ist keine kennzeichbeleuchtung oder sonstiges an... Wie ich ja geschrieben hab Tagfahrlicht mit Rückleuchten OHNE STANDLICHT... Also bei mir funktioniert des so wie bei meinen Fr..
Gruß

• VCDS Beitrag #3.870
Moin zusammen,

nachdem ich im Fussraum LED SMD verbaut hab, plagt mich eine Fehlermeldung (Teilausfall Fussraumbeleuchtung).
Alles funktioniert und im FIS wird auch nichts gezeigt. Wechsel ich rechts vorne auf normale 5w5 ist die Fehlermeldung weg.
Kann ich die Fehlermeldung unterbinden wenn ich die Innenbeleuchtung via VCDS auf LED umstelle oder wird sie dann immernoch beim auslesen angezeigt?

Danke schonmal.

• VCDS Beitrag #3.871
In der OneNote Datei steht leider noch nichts zu den Rückleuchten.

... ich glaub da stand (Tagfahrlicht mit Rückleuchten ohne Standlicht) wenn ich mich nicht irre .... wert auf aktiv gesetzt und tada es geht...

Soweit ich mich erinnere, hab ich es dazumal so gemacht:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Zugriffscode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal (6) - Tagfahrlicht - Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht auswählen
Wert auf aktiv setzen

Damit geht meines Wissens aber auch die KZB an (hab ich ehrlich gesagt noch gar nie nachgeschaut [emoji1] )

Einzel ginge ja auch, war/ist mir aber zu aufwändig.

Gibt's da etwas neues oder ist das der Status Quo ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.872
steton01

Einzeln geht es definitiv noch.
Hellrider76 Lasttyp der leuchte 30 auf LED ändern.

• VCDS Beitrag #3.873
Ok.. Bei mir ist es nicht gegangen.. Nur eben so vereinfacht..
Gruß Stefan

• VCDS Beitrag #3.874
Habe heute an meinem Leon alles codiert, was ich wollte. Passt soweit.
Habe aber noch 2 Kleinigkeiten, welche ich mal in die Runde werfen möchte:

1. TFL inkl. NSW bei CH/LH
Habe im STG09 in Anpassung bei Komfortbeleuchtung die CH Leuchten auf "Nebellichter" gesetzt.
Außerdem habe ich bei bei den Leuchten 6 und 7 die Lichtfunktion auf "Coming oder Leaving Home" und die Dimming dirction auf minimize gesetzt.

Nun folgendes Phänomen, wenn ich auf de FFB "auf" drücke gehen die Nebler samt Standlicht an und das Auto blinkt 3x, wenn das Blinken fertig ist, gehen erst die TFL an (Nebler und Standlicht bleibt dabei eingeschaltet).
Dadurch hat man so einen Effekt, dass Licht angeht und dann nochmal vorne was heller wird.
Kann man das unterbinden, also das direkt das TFL mit voller Leuchtkraft angeht?

2. Ambientelicht rot bei Motor an
Hatte die Idee, als ich die "Zündung an" Meldung deaktiviert habe, das man das doch auch übers Ambientelicht steuern kann.
Weiß wenn Motor/Zündung aus und rot wenn an.
Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Lg
Ecke

• VCDS Beitrag #3.875
Creadle
THX hat funktioniert.

• VCDS Beitrag #3.876
Mit Punkt 1 aus Post #3876 habe ich mich abgefunden.
Es scheint eine integrierte Funktion des TFL zu sein, dass es abdimmt, wenn geblinkt wird.
Dabei scheint es egal zu sein ob die ZV Blinken oder "normal" Blinken

Habe mir meinen Punkt 2 heute mal angesehen.
Es gibt eine Lichtfunktion "Klemme 15". Das sollte doch Zündung an sein.
Ich habe bei meinen Tests das Fahrprofil Individuell genutzt wo die Ambientefarbe auf rot stand.
Daher habe ich es testweise erstmal so gemacht, dass ich der Leuchte17 die Lichtfunktion Klemme 15 zugeordnet habe.
Das hat zunächst nicht geklappt, aber ich glaube ich hatte nur vergessen die Codierung zu speichern.
Plötzlich hatte ich dann den Zustand, dass es bei Zündung an rosa geleuchtet hat.
Habe es aber nicht hinbekommen, dass er dann das Rot wegdimmt.

Ich denke, dass es machbar sein sollte, aber ich blicke noch nicht ganz durch bei den Lichtfunktionen, der Priorisierung und der Dimmung.

Für Tipps wäre ich dankbar ;)
Falls nochejamdndas Forschergen hat :D

• VCDS Beitrag #3.877
Ecke
Einfach mal Lesen

Dann sollte alles klar sein

• VCDS Beitrag #3.878
Henno, genau das hatte ich auch gefunden :D

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war nochmal am Auto.
Das es vorhin rosa war, lag daran, dass ich in meiner Doku die Leuchten falschherum dokumentiert habe.

Die verwendete Lichtfunktion heißt "Klemme 15 ohne Nachlauf".

Ich habe für Ambientelicht rot die Lichtfunktion E auf oben genannten Wert gesetzt und Dimming auf 63 maximize.
Ambientelicht weiß habe ich gleiche Funktion auf Lichtfunktion E gesetzt, allerdings Dimming auf 0 und minimize.

Dann im Fahrprofil Farbe wieder auf weiß gestellt.
Damit leuchtet es jetzt weiß beim einsteigen und rot sobald Zündung an ist.

Man kann nur nicht mehr die Dimmung im CAR Menü korrigieren, da fix auf 63 (50%) gesetzt.
Und im Sportmodus leuchtet es weiterhin dauerhaft rot.

• VCDS Beitrag #3.879
Ecke was meinst mit Punkt 1 im post 3876?

Möchtest die Dimmung des tgf abschalten beim blinken?

Leuchte 2 und 3 Lichtgruppe e und f auf nicht aktiv setzen.

• VCDS Beitrag #3.880
Danke für den Hinweis.
Möchte aber nicht das es nicht mehr abdimmt.
Nur beim aufschließen soll es nicht abdimmen, wenn die ZV öffnet und die Blinker blinken.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben