[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin, habe vor mir direkt nach Abholung meines Cupra folgende Felgen zu montieren...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.541
Moin,

habe vor mir direkt nach Abholung meines Cupra folgende Felgen zu montieren:

Teilegutachten:

Ich möchte dann von den original Felgen den Reifen einfach nur umziehen lassen.
Jetzt bin ich mal das Teilegutachten durchgegangen und habe da so tolle Auflagen gefunden wie:

K3c An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den
Radhausausschnittkanten (100 mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig
nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu
befestigen.

K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K6i An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von
100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.

Ist das jetzt nur, weil ich gerade Pech habe mit dieser Felge oder kommen solche Auflagen regelmäßig vor?
Ich hatte eigentlich nicht vor, große Umbauarbeiten vorzunehmen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.542
Das steht bei fast jeder Felge und ist nur dann zu beachten wenn es auch zum tragen kommt . Das entscheidet in der Regel dann der Tüv Prüfer
bei der grösse die Du haben willst, wirst Du nur die Schrauben und die Lasche vorne in den Radhäusern entfernen müssen , aber das wurde doch hier schon zu hauf bei dieser Grösse dokumentiert

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.543
Oh, wurde?
Hab ich irgendwie übersehen.

Aber tzd danke für das Wiederholen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.544
Also ich habe mich für meine 8,5x19ET45 nun auch "sicherheitshalber" für den 225er statt 235er entschieden (Dunlop Sport Maxx RT2). Der Reifen war in der Größe sogar minimal teurer als der breitere, aber ich dachte mir bevor doch etwas schleift bei voller Beldadung... und der 225er wirkt jetzt nicht unpassend auf der breiten Felge.
Vielleicht kann der Prüfer beim Erstellen der Anbaubestätigung mal seine Einschätzung abgeben, ob es auch beim 235er keinerlei Probleme gegeben hätte (habe nur die werkseitige Cupra-Tieferelgung).
Die Eigendämpfung hat allerdings bei Luftdruck nach der "beladen-Empfehlung" des Tiremanagers (3,1v +2,6h) sehr zu wünschen übrig gelassen und es hat auf der Autobahn etwas gehoppelt - bin nun auf 2,9+2,5 runter gegangen, was wohl ganz gut passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.545
Ich bin auch der Meinung lieber ein wenig Spielraum lassen als nachher Probleme zu haben oder zu bekommen ,denn nichts spricht für den 235

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.546
CU280

Ich fahr aktuell mit 235er auf der selben Größe. Bisher kein Schleifen etc. Muss aber noch testen.

y3miZ86CNOaA88sdtlJeSMf0pS5o2iiQa8qaOVtzd9fcKHicvZK36psS7mnnoiMGo6M_027UARUMveeljyHFf_ll_hxRD6IZRIAL9ubvWw7vkFDCt8r9QtjNlWh99XIuqJPJoKl5_Z37krOx8AMf6n5aCb4VoVsihzu05trDzhQjY8

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.547
Man darf auch nie vergessen die Autos haben Maßtoleranzen ,das was bei dem einen gut geht ,schleift vielleicht bei dem anderen schon .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.548
Leonfr170: So groß können die Maßtoleranzen aber nicht sein, die Autos sind ja schließlich keine Handfertigung.
Dann könnte es ja auch keine ABE's geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.549
Wie gross weiss ich natürlich nicht ! ich meine hier schon gelesen zu haben ,auf der einen Seite schleift es und auf der anderen seite hat er platz und das an einem Fahrzeug, das heist doch das irgentwas nicht ganz mittig ist oder korrekt verbaut ist wenn sowas auftritt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.550
Habe heute auch meine TEC GT6 in 8x19 auf einem Dunlop Sport maxx Rt2 XL 225/35 montieren lassen und kann bestätigen, der Dunlop ist schon sehr breit. Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus und die Felge steht nicht über.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.551
Hardy86

hast du die TEC GT6 zufällig gewogen ? der eine sagt 10kg in 8x19, der andere 11kg...
würde mich mal interessieren, weil wenn ich mir andere Felgen zulege dann Diese.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.552
Nein, habe ich leider nicht. Ich kann nur sagen, sie sind für 19" gefühlt schon sehr leicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir die Felge jetzt nicht unbedingt nach dem Gewicht ausgesucht habe, sondern wegen der Optik. Wenn das Wetter besser wird, werde ich mal ein paar Fotos machen.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.553
mir gehts eigentlich um beides. Da ich beim Wechsel von Winter auf Sommer aber nur den Mehrwert an Grip festgestellt hab und sonst nix negatives im Fahrverhalten (wahrscheinlich klar von Winter auf Sommer), gerade in Kurven nicht, bleib ich erstmal bei den Serienfelgen bis die Reifen runter sind.
Danach werden es die GT6 oder halt OZ ultraleggera.

trotzdem danke, über Bilder freu ich mich natürlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.554
Das Foto ist zwar nicht toll, aber ein anderes habe ich bisher nicht...20160415_111845.jpg
...Schrauben werden noch schwarz;)
Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.555
ooh hab aus irgendeinem Grund gedacht die sind anthrazit...(bestimmt weil ich die in anthrazit haben will und davon fotos suche)
Design von den Felgen find ich top !!

sehen in schwarz aber auch gut aus, will nur keine schwarzen Felgen auf schwarzen Lack, obwohl das mit dem Akzentring bestimmt auch cool aussieht.

auf jeden Fall schicke Felgen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.556
Ja den Ring hatte ich bei der Bestellung gar nicht gesehen. Aber gefällt mir jetzt sehr gut. Ich stehe einfach auf schwarze Felgen. Klar sind sie pflegeintensiv, aber beim putzen bin ich eh nen Freak. Also alles nicht so wild.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.557
Servus,wer hat beim leon st 8.5x18 et45 eigetragen?? Kann er mir ein bild von fahrzeugschein schiken wegen TUV ,oder per mail [email protected] . DANKE Mfg Boris

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.558
Da meine Winterschlappen am Samstag runtergekommen sind und nun wieder Zeit ist für die serienmäßigen 19" Cupra-Räder, hier mal noch ein paar Fotos von den Winterfelgen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Sind die MAM A1 (18") ganz in Schwarz. Sehen in echt noch cooler aus als auf den Handybildern. Gefallen mir sogar noch besser als die Sommerräder, obwohl sie einen Tick kleiner sind.

Hier die Bilder im Regen und nach einer Autobahnfahrt mit Schnee und Salzlauge.

Foto 16.04.16, 13 50 20.jpgFoto 16.04.16, 13 50 39.jpgFoto 24.01.16, 13 57 57.jpgFoto 24.01.16, 13 58 21.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.559
Fragt sich nur wie Raeder Motorsport eine 9,5x18 ET48 mit einem 265/40/18 ohne Karroseriearbeiten auf den Cupra montiert bekommt.
Angeblich nur Änderungen am Radkasten innen notwendig....

Überlege auf 245er HP-Reifen zu gehen um den Grip zu erhöhen. (manche UHP-Reifen fallen breiter aus als angegeben)
Meine 235er Dunlop Sport Maxx GT (MO) in AMG Ausführung haben 242mm Breite gehabt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.41.39.png
    Bildschirmfoto 2016-04-18 um 20.41.39.png
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.560
Mehr Sturz und teilweise waren auch andere Kotflügel verbaut mein ich!
Ich bin mit den Pilot Super Sport ziemlich zufrieden!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben