Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Diskutiere Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi zusammen, habe am Samstag beim ersten Ölwechsel (~1500km) gleich die Verkleidungen des Unterboden montieren lassen. Passt alles plug and play...
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #1

tnlive

Reaktionen
14
Hi zusammen,

habe am Samstag beim ersten Ölwechsel (~1500km) gleich die Verkleidungen des Unterboden montieren lassen.
Passt alles plug and play bis auf die Abdeckung an der Hinterachse. Dazu gibt es aber ein update mit Teilenummern sowie ich das passende Teil vom Golf 7 Variant oder Octavia habe.

Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen - 3Q0 825 236 - 1x
Schraube - WHT 000 729 A - 3x

Aerodynamikabdeckung mit Hitzeschutz - 5Q0 825 229 C - 1x
Niete - N 0385494 - 4x

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #2
sind die Abeckungen vom
ST Cupra oder für den ST Cupra?

und hat sich irgendwas geändert?
Geräuschkulisse?
oder oder?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #3
CSchnuffi5: Die Abdeckung sind vom GOLF 7 GTE bzw. den Diesel Eco-Modellen und passen an alle MQB Fzg.
Also, LEON 5F SC, "normal, ST - sowie Golf GTI, R - als auch Octavia III (V)RS usw.

Das gab es schon zu Golf 6 zeiten. Hatte das auch an meinem GTI und noch immer am Scirocco R.
Was man merkt: kein Dreck im Motorraum, geringerer Luftwiderstand. Also rollen bergab und hohe Geschwindigkeiten bzw. Vmax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #4
Also das ganze passt Plug&Play beim Leon St inkl. Cupra? Was kostet der Spass? Endgeschwindigkeit wird dann auch etwas höher sein denke ich. Falls das für jemanden relevant ist ;)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #5
ah OK du hast es also beim Cupra ST verbaut.

Blöde Frage aber ist die Bremsenkühlung weiterhin gegeben da diese ja unter der Front verläuft?
Was kostet der Spaß?

EDIT hast auch mal ein Bild von unten?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #6
Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen - 3Q0 825 236 - 1x - 45,22€
Schraube - WHT 000 729 A - 3x - 0,93€

Aerodynamikabdeckung mit Hitzeschutz - 5Q0 825 229 C - 1x - 12,97€
Niete - N 0385494 - 4x - 0,52€

Bremsenkühlung ist kein Problem, die ist rechts und links davon und hat mit dieser Abdeckung nicht zu tun.

---------- Beitrag am 22.06.2015 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.06.2015 um 14:12 Uhr ----------

Hier ein Foto von einem stabileren Unterfahrschutz der "Geländemodelle".
Am Bildrand sieht man die Kanäle zur Radhausbelüftung

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #7
Ist ja gar nicht so teuer. Könnte man auch selber montieren oder? Aber vermutlich nur mit Hebebühne.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #8
Ohne Bühne wird es schwer. Die Montage ist aber simpel und selbsterklärend.
Merken tun die Modifikation alle mit einem guten Popometer. Ist jetzt das 3. Fzg. (Golf6 GTI, Scirocco R) das ich auf diese Weise nachrüste, und ich spüre es beim Fahren!

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #9
Du spürst es beim Fahren und was spürst du denn genau?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #10
An sich ne gute Sache, würde ich sofort umrüsten !
Ein bisschen bessere Aerodynamik lässt vermutlich auch den Verbrauch purzeln.

Ich bin nur ein wenig skeptisch was die Hitzeentwicklung des Cupra angeht.
Der Motor strahlt so extrem viel Wärme ab (immerhin rund 60% der abgegebenen Energie), dass die schon so gut mit der Abwärme zu kämpfen haben.
Das ist absolut nicht vergleichbar mit dem GTE oder nem TDI.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen ! ;)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #11
Ja das würde mich auch mal interessieren:D
Ich finde solche Optimierungen auch ganz klasse und bin absolut dafür, aber wem willst du erzählen, dass man da was von spürt? Gut ist vor allem: "Beim rollen Berg ab"?!
Vmax von 2,641km/h mehr, glaub ich gern, aber der Spruch von wegen, mit nem guten Popometer spürt man das, ist echt daneben.
Ich will deine Erfahrung da jetzt gar nicht ins lächerliche ziehen, aber sehr sinnig klingt das einfach nicht. Dann solltest du bei etwas Fliegendreck auf der Scheibe ja direkt sauer werden, weil die ***** gar nicht mehr "geht"...oder immer mit Bremsklötzen vor der Verschleißgrenze fahren...das bessere Leistungsgewicht sollte man mit gutem Popometer ja deutlich spüren

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #12
Lasst ihn doch mal antworten.Warum muss hier immer alles lächerlich und in Frage gestellt werden? wazzup

Komm erklär mal.Nur weil du einen stumpfen Hintern hast muss das nicht für alle gelten.

Anstatt sich zu bedanken werden solche Vorreiter immer rund gemacht,was soll das nur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #13
*lach* ... wirklich sehr gut beschrieben....
Die gleichen Gespräche/ Diskussion gab es schon beim 1M.
Fakt war dort schon .... wenn es der Hersteller dran hatte war es auch sinnvoll.
Beispiele: Cupra R: ab 240 Fahr-Eigenschaften, ARL TDI: abwärme Winter

Die Nachrüstung solche Teile hat, auch mal getestet von der Sport Bild, sehr sehr geringe Auswirkungen .... schon gar nicht auf TopSpeed.
Aber was solls..... ich würde mir, wenn es günstig ist, auch alles nachrüsten ... nur damit ich es hab und ich das gute gewissen hab :eek:)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #14
Puhh, ich würde mich ja selbst zitieren, aber aus Höflichkeit lasse ich das. Auch werde ich auf ne Antwort des TE`s warten anstatt hier jetzt mit oT gelaber den Thread zu zerbröseln. cuprakete

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #15
Da muss ich bei Gelegenheit echt mal schauen, ob es beim Golf oder A3 evtl. noch zusätzliche cw-verkleidungen für Hinterachse und Tank gibt. Für den 1P gab es sowas zum inoffiziell nachrüsten. ;)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #16
Waren das beim 1P nicht Teile vom späteren Ecomotiv Modell, der auch die Reifen mit niedrigem Abrollwiderstand drauf hatte?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #17
Genau. Deswegen waren die ja auch sinnvoll (vorgesehen vom Hersteller).

Nur ALLEIN halt keine 5PS, 8KmH oder 0,5L/100Km

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #18
Jetzt bleibt nur die frage warum wird das nicht orig. Verbaut, wenn es was bringt?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #19
weil es Geld kostet und der Aufwand für 0,01L im Normtest wahrscheinlich nicht gerechtfertigt wäre

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #20
Aber der Motor bleibt sauberer

Thema:

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 - Ähnliche Themen

VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon: Da es sowas meines Wissens beim 5F noch nicht gibt mach ich mal einen Thread auf. Welche Komponenten bzw. Teile können aus den Konzern Plug and...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben