Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG

Diskutiere Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #1

stiller_Mitleser

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs.
Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten Tagen mitgelesen und mich nun aus aktuellem Anlass registriert, obwohl wir den Löwen bereits seit ca. 14 Monaten als 1.8 TSI mit dem 7-Gang-DSG fahren (EZ 06/2013). Wir waren in den letzten Monaten unzählige Male wegen, hier im Forum bekannten Problemen, in der Werkstatt. Deshalb muss ich mir hier einmal Luft machen.

Aber von Anfang an:
Im Januar 2014 waren wir kurzfristig auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Seat hatten wir anfangs gar nicht auf dem Radar, eher zufällig in die Ausstellung geschlendert und da stand er: SC, emocionrot, Voll-LED, DSG...schön aufgebockt...traumhaft. Direkt verliebt.
Zweimal Probe gefahren und dann zeitnah den Vertrag unterschrieben.

Im Frühjahr ist uns dann erstmals ein Rasseln beim Kaltstart aufgefallen.
Haben nie drauf geachtet, aufgefallen ist es dann bei offenen Scheiben.
Mittlerweile ist das Rasseln so stark, dass es auch bei geschlossenen Scheiben klar zu hören ist.
Meine Werkstatt (wirklich freundlich) meldete dies mehrmals an Seat.
Von ihr bekam ich auch den Hinweis, dass es für den 1.2 TSI und 1.4 TSI Abhilfe in Form einer Klammer gibt - für den 1.8 TSI jedoch nicht. Es sei auch fraglich, ob diese jemals kommt. Es würde nur wenige Kunden stören...

Zusätzlich zum Rasseln "verschluckt" sich der Leon beim Kaltstart teilweise ganz gewaltig.
Dies tritt meist beim Schalten von dem 2. in den 3. Gang auf. Leider ist dieser Aussetzer teilweise so enorm, dass man eine richtige Nickbewegung mit dem Oberkörper in Richtung Lenkrad macht.
Dazu gibt es dann immer einen ordentlichen Schlag, als würde das Getriebe den Gang richtig reinknallen.
Laut Werkstatt ist dies der Abgasnorm geschuldet. Es werden wohl Einspritzmenge und Zündzeitpunkt geändert um den KAT in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen und so die Abgasnorm zu erfüllen.
Seitens der Werkstatt wurde einmal eine neue Software aufgespielt. Danach wars super. In den letzten Wochen fängt das Spiel wieder von vorne an!

Dass der Leon außerdem hin und wieder etwas stark hochdreht, daran haben wir uns gewöhnt und ist kein Problem. Allerdings wird dies manchmal von einem Geräusch begleitet, welches sich anhört, als würde man z.B. eine Vorhangstange in einen Ventilator halten.
Entschuldigt den Vergleich, allerdings kann ich das Geräusch nicht anders einordnen.

Um das Quartett voll zu machen, haben auch unsere LED-Leuchten öfter mal einfach keine Lust mehr.
Leider hatten wir bereits mehrmals den Fall, dass die Scheinwerfer nach dem Motorstart und der Leuchtweitenregulierung nicht mehr nach oben schwenken, sondern schön in den Boden leuchten.
Dies passierte beim linken Scheinwerfer bisher 4x und beim rechten Scheinwerfer 2x.
Daraufhin wurden diese in der Werkstatt neu kalibriert bzw. "auf null gesetzt".
Jetzt gehts wieder los.

Leider findet sich allerdings nie etwas im Fehlerspeicher. Auch sind die Fehler wohl nicht reproduzierbar und treten in der Werkstatt, dank Vorführeffekt, natürlich nicht auf! Daher ist es wohl schwierig hier der Sache auf den Grund zu gehen. Letzten Endes ist mir das auch völlig egal.
Die Probleme sind da (wie ich nach nur 15 Min. Internetrecherche feststellen konnte nicht nur bei uns!) und somit hat Seat diese zu lösen!

Wie erwähnt ist meine Werkstatt sehr nett und kompetent.
Auf jede Meldung von ihr an Seat kamen allerdings Antworten wie "das Verhalten ist völlig normal", "bauartbedingt" oder (und das ist mein absoluter Liebling!) "Stand der Technik"...

Ich komme mir ziemlich veralbert vor! Das heißt nichts anderes als "wir kennen das Problem, aber ist uns egal. Kunde bring das Geld und halt den Mund".
Nachdem wir von Seat einfach nur die Schnauze voll haben und im Juni die Garantie ausläuft, erwägen wir bereits einen Verkauf des Fahrzeugs. Auf dem Verlust würden wir dann schlichtweg sitzen bleiben. Super.

Den absoluten Abschuss aber habe ich aber nun gestern erlebt.
Ich hatte wieder einmal einen Werkstatttermin wegen der Scheinwerfer.
Fehlerspeicher wie immer leer, keine Überraschung.
Diesmal hatte ich aber dazu gelernt und ein Foto gemacht, als der Scheinwerfer unten hing.
Der Werkstatt gezeigt, "ah, super, dann wissen wir worums geht".
An Seat gemeldet, am Nachmittag kam der Rückruf:
"Seat akzeptiert kein Foto, nur aussagekräftige Videos auf denen klar erkennbar ist, dass a) der Motor läuft und b) dass ein oder beide Scheinwerfer wirklich nicht hoch schwenken"

Ähm..? Bin ich im falschen Film? Klärt mich bitte auf.
Habe ich mittlerweile einen solch hohen Anspruch, dass die ganzen oben genannte Dinge meine Wut/Aufregung/Enttäuschung nicht wert sind? Kundenservice kenne ich anders.

Gruß

von einem der auf 180 ist!

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #2
Das ist nicht schön, aber heutzutage leider überall so. Immer ruhig bleiben und hartnäckig am Ball bleiben.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #3
Ein Brief vom Anwalt an Seat Deutschland hilft.
Es gibt aber auch so gelegentlich Wunder.
Hast ne PN [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #4
So eine "Geschichte" hatte ich bei meinem letzten Auto (VW Polo 6R GTI) leider auch. Ich hatte damals alle Reparaturbelege gesammelt und diese meinem Verkäufer vorgelegt und ihm gefragt ob es nicht langsam für eine Wandlung des Autos "reicht". Schlussendlich stand das Auto in einem Jahr und 4 Monaten insgesamt 6(!) Wochen in der Werkstatt. Nachdem mein Händler die Wandlung beantragt hatte, dauerte es ca. 2 Wochen bis ich das erste Angebot bekam, welches nicht gängigen Urteilen entsprach. ich forderte 0.5% pro 1000km wie es meist üblich es. Diese bekam ich nach 1 Woche dann auch zugesprochen.
Nach meinen "Erfahrungen" ist es am besten das sachlich mit seinem Verkäufer zu regeln.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #5
Hmm, klingt ja wirklich etwas besorgniserregend, vor allem wenn man kurz vor der Entscheidung für einen SEAT steht...

In welchem anderem Forum bist Du denn sonst unterwegs und unter welchem Nickname? Was hat Dich dazu bewogen Deinem Unmut hier freien Lauf zu lassen?

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #6
Bin eher im Forum unseres "Zweitwagen" (Opel Cascada) unterwegs. Seit längerem auch auf Motor-Talk angemeldet, da habe ich den gleiche Beitrag eingestellt.
Wenn man sich die Entwicklung des Threads dort ansieht, kann man denke ich verstehen, weshalb ich mich direkt ans Löwen-Forum wende :rolleyes:
Wurde dort mittlerweile zur Diskussion ob der Ibiza Cupra oder der Leon Cupra schneller/besser/was auch immer ist.. ?(
Warum ich speziell hier das Problem schildere? Weil ich glaube, hier gehts deutlich sachlicher zu.
Zumindest mein Eindruck vom durchlesen und der bisherigen Antworten hier. Anderswo heißts schnell "TSI...DSG...kein Wunder".
Hier wird sachlich und "neutral" drauf eingegangen...find ich super!

Ich habe hier im Forum mittlerweile einen guten Tipp erhalten, werde daher nächste Woche mal eine andere (deutlich größere) Werkstatt aufsuchen.
Sollte es auch dort keine Änderung/Hilfe geben, muss ich wohl wirklich den Brief vom Anwalt in Betracht ziehen :(

Eine Wandlung war bisher eigentlich noch gar kein Thema. Fährt sich ja grundsätzlich richtig gut...die 180 PS machen schon ordentlich Spaß!
Nur bin ich es Leid, ständig mit der Werkstatt zu telefonieren, laufend hin zu fahren (die Zeit und die Fahrerei zahlt und interessiert ja auch niemanden), um dann doch wieder die Antwort zu bekommen "ist normal".
Ich bin kein großer Auto-Freak und technisch in die Richtung eher Laie, erwarte aber für einen Preis von 23.000 € ein ordentliches Auto.
Gerade dieses "billige" Rasseln und der Aussetzer beim Beschleunigen sind für mich einfach ein Armutszeugnis von Seat bzw. des gesamten VW-Konzerns.
Auch von der Werkstatt wird das DSG ständig als "bestes Getriebe" geehrt - und dann so ein Mist?

Sorry, dass ich da jetzt nochmal draufhauen muss - aber gerade werd ich wieder richtig sauer.

Wäre eine Wandlung hier überhaupt "verhältnismäßig"? Sind ja im Grunde "nur" Kleinigkeiten.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #7
Das "Rasseln" ist sicherlich diskutabel. Hier kann nur ein Anwalt oder ein Sachverständiger sagen, ob sowas ein Grund sein kann, dass eine Wandlung in Betracht kommt (es also nicht zumutbar ist).
Die Scheinwerfer sind allerdings ein anderes Kaliber. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, bei dem Du auch keinen TÜV kriegen würdest, wenn das bei einer TÜV-Prüfung auftritt. Sowas muss dokumentiert und nachgebessert werden. Wandeln kann man eh nur, wenn eine Reperatur nicht möglich oder nicht erfolgreich war und das auch nicht gleich nach dem ersten Versuch.
Allerdings bringt ein Foto hier sicherlich nichts. Was soll denn irgendjemand darauf erkennen oder nachvollziehen?

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #8
Ich frag mal anders: Was soll auf einem Video besser erkennbar sein?

Der Mechaniker meinte, es ist ganz klar zu sehen, dass der linke Scheinwerfer nur ein paar Meter leuchtet.
Der Unterschied zwischen links und rechts ist deutlich zu sehen.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #9
Auf dem Video erkennst du eben genau die Bewegung und hast beide Scheinwerfer im Vergleich, bspw. zieht der rechte komplett hoch während der Linke stehen bleibt, dadurch wird es dann eben deutlicher...

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #10
Das ist grundsätzlich richtig.
Allerdings müsste ich um genau das aufzeichnen zu können, vor jedem Motorstart die Kamera starten. Da der Fehler nicht immer auftritt, ist das ein reines Glücksspiel.
Auf Nachfrage bei der Werkstatt hieß es, das wäre dem Kunden nicht zumutbar.
Ich müsse erst dann ein Video starten, wenn der Motor läuft und ich sehe, dass ein Scheinwerfer unten bleibt.
Somit hab ich keinen Vorteil vom Video. Ich empfinde das als reine Schikane.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #11
Allerdings wird dies manchmal von einem Geräusch begleitet, welches sich anhört, als würde man z.B. eine Vorhangstange in einen Ventilator halten.

Das hört sich für mich nach Soundaktor an. Leicht festzustellen, wenn du vom Gas gehst, den Fahrmodus auf normal stellst und dann erneut Gas gibst. Dann müsste das Geräusch weg sein. Abhilfe= Soundaktor abklemmen oder raus codieren lassen. Das habe ich ab und an bei meinem TDI auch. Beim nächsten Service wird das Teil still gelegt. Ist für mich eh überflüssig, dieser künstliche Sound. Wenn er dann noch defekt ist...... :rolleyes:

Das Rasseln hat der Cupra aber wohl auch, wie man hier liest. Zwar nicht jeder, aber doch einige. Scheint wirklich stand der Technik zu sein.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #12
Oh je, bin mal gespannt auf meinen "neuen". Ebenfalls TSI 1.8 DSG. Halbjahreswagen. Berichte wenn ich ihn am 27.3. zugelassen habe ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #13
Das mit dem Video vom Scheinwerfer ist wirklich Käse, wer hat schon immer die Kamera am laufen. Ich hab, als es bei mir aufgetreten ist, ein Bild vor einer Garagentür gemacht. Da konnte man sehr deutlich den zu tief stehenden Scheinwerfer sehen. Anschließend hab ich noch als Vergleich das gleiche Bild mit dem Scheinwerfer in der richtigen Position gemacht.
Scheint aber auch immer davon abzuhängen wer bei Seat gerade den Vorgang bearbeitet.
Ich hab mindestens 5 mal die Falten in meinen Seitenwangen bemängelt, davon zwei mal in der WS direkt und dann noch ich selbst bei Seat, aber gebracht hat es nix. Es kamen sogar von Seat direkt Aussagen wie: "Da es sich bei Leder um ein Naturprodukt handelt...". Ahja seit wann ist Kunstleder ein Naturprodukt! Andere gehen einmal in die WS und bekommen einen neuen Sitzbezug.

• Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG Beitrag #14
Wie im anderen Thread nachzulesen,Seat ist an der Gesxhichte mit dem SW dran.Momentan wird nichts gewechselt bis eine Lösung da ist,denn der Tausch von der Serie A auf B brachte nichts.Daher Seat noch einwenig Zeit lassen.Ich bin ebenfalls davon betroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG

Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben