Realistischer Verbrauch

Diskutiere Realistischer Verbrauch im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also mein BC spuckt mir als Langzeit-Wert aktuell einen Durchschnitt von 5,2l aus, wobei da recht viel Kurzstrecke dabei ist. Seit ich die 205er...
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #121
Also mein BC spuckt mir als Langzeit-Wert aktuell einen Durchschnitt von 5,2l aus, wobei da recht viel Kurzstrecke dabei ist. Seit ich die 205er Winterreifen drauf habe ist es relativ problemlos möglich unter 5,0l zu bleiben. Letztens auf der AB bei Einhaltung von Richt-und Höchstgeschwindigkeiten über 500km ein Schnitt von 4,8l, finde ich insgesamt sehr okay.
Nebenbei: Zufällig gestern gesehen, dass es einen neuen 1.6TDI gibt mit 110PS und Normverbrauch von 3,3l- das wird dann schon sehr sportlich, den zu erreichen (fährt der auf Stahlscheibenrädern???)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #123
Zum Thema Verbrauch fällt mir gerade ein, dass z.B. die AB den 1,6er TDI mit 5,0L/100km im Schnitt getestet hat, der 150er TDI - egal ob als Golf, A3 oder Leon - lag bei 5,5L/100km, nur der 184er TDI "tanzte" mit 5,0L/100km aus der Reihe - halte ich persönlich für einen der zahlreichen AB-Fehler ;).

Die NEFZ-Werte sind unter normalen Bedingungen nicht schaffbar und taugen eigentlich nur zum Prospektvergleich verschiedener Wagen miteinander.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #125
Naja, 1. sind das jetzt alles Schaltgetriebe-Fahrer und 2. werden die wohl im ECO-Modus unterwegs sein und vllt nicht immer voll beschleunigen, wie manch anderer. Ich muss sagen, wenn man den Leon "zähmt" und den Fuß nicht zappeln lässt, sinkt der Langzeitverbrauch sehr schnell. Hatte gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit "Ab Start - 7,1" auf dem 20km Heimweg. Dort angekommen, nem Kumpel das neue Auto vorgeführt, mal kurz auf die Autobahn im Sportmodus und zack, waren es "Ab Start - 8,5".
Die 9-10l/100km sind sicher nur die ersten 100km, das pendelt sich dann i-wo zwischen 6 und 9 ein.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #126
ich fahre die meiste zeit im ECO modus und habe einen langzeit verbrauch von 7,2 litern...1.8 180 ps mit DSG
meißte zeit stadtverkehr, man muss es einfach wollen und wirklich den fuß unter kontrolle haben und beim DSG die Segel Fkt. so oft wie möglich nutzen dann erreicht man 7-8 liter ohne probleme

• Realistischer Verbrauch Beitrag #127
Hab jetzt laut Spritmonitor 8,85l/100km

• Realistischer Verbrauch Beitrag #128
Also 9-10l schaff ich beim 1.8er nur wenn ich immer vollgas draufdrücke. Bin eine ca. 30km Landstrasse Strecke im Sportmodus geheizt was nur ging. Über 9,9l/100km (Ab Start) bin ich aber nicht gekommen. Wenn ich normal in die Arbeit fahre (80% Landstrasse, 20% Autobahn - ca. 30km) bin ich schon mit 6,1l/100km "Ab Start" gefahren. In der Regel bin ich aber bei 6,5-6,8l. Alles im Normal Modus, den Eco benutz ich eigentlich nie. Langzeit bin ich jetzt nach knapp 3000km auf 7,7l/100km, da ich gern wieder mal etwas mehr Gas gebe und eigentlich so gut wie nur Landstrasse fahre. Wenn man nach Beschränkung fährt, sind beim 1.8er 6l/100km sicher drin. Im Winter komm ich jetzt auch sicher mit dem Langzeit Verbrauch etwas runter, weil ich jetzt sowieso bei um die 0° nicht mehr so aufs Gas trete. Ich glaub das ich dann bei Langzeit sicher so auf die 7,2-7,5 l/100km komme.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #129
Ich merke mal an...die teilweise angegebenen Kurzstreckenverbräuche sind wenig aussagekräftig, weil sehr von den äußeren Umständen abhängig. Hat man heute Gegen-/Rückenwind oder die Verkehrsdichte ist anders, können es schnell 1L/100km mehr oder weniger sein. Nur als Beispiel, meine tägliche Arbeitsstrecke zum und vom Büro - 2x38km 30%Stadt/70%Landstrasse - absolviert mein 184er TDI mit 4,5-6,5L/100km (!), auch wenn ich eigentlich immer gleich fahre (!!).

Vergleichbar sind in etwa nur Verbräuche, die über eine längere Distanz ermittelt werden, aber auch dann nur mit Einschränkungen, weil die Fahrprofile sehr unterschiedlich sein können....irgendwie hat das alles mehr die Eigenschaft eines "geschätzten", denn "realistischen" Verbrauchs.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #130
Naja, wenn der Verbrauch bei normaler Fahrweise beim 180er doch eher so um die 7-8l liegt, würde ich so liegen wie mit meinem jetzigen, der knapp 100 PS weniger hat. Dann wäre für meine Kaufentscheidung doch der 180er das Maß der Dinge... hmm

• Realistischer Verbrauch Beitrag #131
Das mag schon hinkommen, aber nur dann, wenn Du Deine Leistungsanforderung - sprichwörtlich: Gasfuß - zügelst. Wenn Du 180 Pferde abrufst, musst Du auch 180 Pferde füttern :D Der TSI mag zwar effizienter mit dem Sprit umgehen als Dein aktuelles "Vehikel", aber die Physik kann er doch nicht überlisten.

Mein Vorschlag: Such Dir Vorführer mit der in Frage kommenden Motorwahl in Deiner Gegend und fahre die zukünftige Arbeitsstrecke mit den unterschiedlichen Motoren ab...vielleicht weisst Du dann mehr ;)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #132
Ja, das ist eine gute Idee. Es ist aber auch schwierig eine Fahrweise zu erklären... für den einen bedeutet "Gasfuß" dass man 40km am Stück holzt was geht mit 210, jeden Gang bis 6000 Touren ausfährt... für andere wie mich ist der Gasfuß, dass man einfach recht flott vom Fleck kommen will, und auch mal bei 140 ohne langes Warten nochmal schnell jemanden überholen kann. Für den dritten bedeutet Gasfuß schon, wenn man überhaupt schneller als 140 fährt.

Wobei mich eine Rechnung eher erschreckt als beruhigt, nämlich die Kilometeranzahl des Autos nach einigen Jahren, wenn ich es zum langen Arbeitstag nutze... da habe ich nach 3einhalb Jahren ja wieder über 100000 km auf der Uhr. Glaube das läuft doch auf den Zug raus :D :D

Gott sei Dank habe ich noch bis Sommer Zeit mir den Kopf zu zerbrechen.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #133
Finde die Angabe "zur Arbeit" auch nicht ausreichend.
Ich brauche zur Arbeit 4-5 Liter.
Da denkt sich doch jeder boar guter Verbrauch.
Aber von der Arbeit brauch er auf der gleichen Strecke zurück 7-8 Liter.
Wenn ich damit komm sieht es blöd aus.
Rechnet doch einfach volle Tankfüllung und beobachtet das.
Bc zu Verbrauch ausrechnen ist bei mir eine Differenz von 0,7- 1 Liter auf 100km wo mich der BC anlügt.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #134
Nix mit ECO, ich fahre seit Anfang an nur im Sport Modus. Überwiegend Landstraße (60%), Autobahn meist nicht schneller als 130-140km/h (30%), Stadtverkehr 10% und vor allem keine Kurzstrecke!

Verbrauch geht bei der gebotenen Fahrleistung m.M.n. in Ordnung ;-)

mfg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #135
1.8 TFSI DSG mit nun gut 1.800km auf der Uhr, hat aktuell einen langzeit Verbrauch von 8 Liter.
75% davon AB max 170km/h

Ich hatte bei 985km einen abgerissenen Kühlerschlauch auf der Autobahn. Motor qualmte, Standstreifen, abschleppen.. das volle Programm.
Der Seat-Händler meinte dann zu mir, das er empfiehlt bei 1000km einen kompletten Öl-Wechsel zu machen, damit der Abrief rauskommt und der Filter auch frei ist.
Ist da was dran?

Ich beschleunige de Wagen inzwischen mal etwas stärker, damit er langsam auch in höhere Drehzahlen kommt, und das gefällt dem Wagen soweit ganz gut. Verbrauch bleibt trotzdem solide. :)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #136
Ich habe den Leon SC mit den 1,8 TFSI, Handschalter. Bei momentan 3500km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit dabei von 50km/h liegt der Langzeitverbrauch bei 6,9l laut BC. Auf den Weg zur Arbeit, 23km - davon 1/3 Stadt, Rest Bundesstrasse, habe ich im Schnitt auch 7l +/-0,5l. Vor kurzen mal eine etwas längere Strecke gefahren bei konstant 200km/h auf der AB und hatte da 15l stehen. Bin auch immer im Sportmodus unterwegs und nicht der Langsamste (werde nur ganz, ganz selten mal von jemanden überholt ;))
Also ich frage mich wie man auf 9l und mehr kommt mit den Motor auf lange Sicht. M.M.n. entweder ein Grossstadtbewohner, ein "Rennfahrer", Vielstreckenfahrer auf der AB der es eilig hat oder ein TFSI Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #137
Erläutere bitte "TFSI Neuling".

• Realistischer Verbrauch Beitrag #138
Ich denke er meint damit, dass die modernen Benzinmotoren mit Turbo schon relativ früh ein hohes Drehmoment haben, und so im Gegensatz zu Saugmotoren mit weniger Drehzahl gefahren werden können, was dann Sprit spart.

Wenn ich aber mit nem Benziner so sparsam wie möglich und mit niedrigen Drehzahlen rumgurken will kann ich mir auch gleich einen Diesel holen ;)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #139
Wenn ich sparsam fahren will, muss ich ja dauerhaft im ECO-Modus fahren oder manuell frühzeitig hochschalten. Wie ich gelesen habe, steigt der Turbo bei TFSI-Motoren früh ein, also früher als der Schaltpunkt beim DSG eigentlich ist. Ob das auf Dauer wirklich Sprit spart, wenn man Benziner (wie karting87 schreibt) niedrigtourig fährt, dann kann man auch nen Diesel kaufen. Ganz ehrlich: Ich habe mir keinen 180PSler gekauft um spritsparend voran zu kommen. Mein alter Mitsubishi hat mit 125PS 8.0l/100km verbraucht, mit meinen knapp über 8l jetzt mit 180PS bin ich mehr als zufrieden.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #140
Manche wollen halt auch mit einem 180 PS Fahrzeug ab und an mal sparsam unterwegs sein ;)

Thema:

Realistischer Verbrauch

Realistischer Verbrauch - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben