Realistischer Verbrauch

Diskutiere Realistischer Verbrauch im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Den Verbrauch im unteren Bereich "halten" bedeutet für mich nicht, "ab und an mal sparsam unterwegs sein", eher "ab und an mal aufs Gas treten".
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #141
Den Verbrauch im unteren Bereich "halten" bedeutet für mich nicht, "ab und an mal sparsam unterwegs sein", eher "ab und an mal aufs Gas treten".

• Realistischer Verbrauch Beitrag #142
Hi =)
Bin mit meinem 140 PS Tsi auf 4,9l Durchschnittsverbrauch bei Langzeit nach knapp 7.000 Kilometern.
Schaffe mit einer Tankfüllung gut 1.000 Kilometer.
Ich fahre damit eigentlich sehr "defensiv". Also mit dem 5. Gang im Stadtgebiet und bei 60km/h wird schon in den 6. Gang hochgeschalten.
Dank des Turbo´s kann man auch mit einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit mehr als ausreichend gut beschleunigen.
lg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #143
Naja und wenn schon, jeder darf sn Auto doch bewegen wie er es mag ;) Gibt ja verschiedene Gründe sich den 180er zu kaufen

aber nun BTT:p

• Realistischer Verbrauch Beitrag #144
Also ich muss auch immer grinsen, wenn mir einer erzählen möchte wie denn mein Auto nun wohl zu fahren sei!

Jeder fährt so wie er es für richtig hält. Es ist wohl durchaus möglich mit nem Cupra sparsamer zu fahren als mit dem kleinsten Benzin-Motor und umgedreht.
Wie manche sich da immer erdreisten alles besser zu wissen, das ist schon mehr als peinlich!

• Realistischer Verbrauch Beitrag #145
Mal was zum Volllast Verbrauch auf der BAB. Bin am Wochenende abends die A3 gefahren. Gaspedal war immer immer am Bodenblech. Dazwischen waren kurze limitierte Strecken mit 120 km/h . Laut MFA waren es im Schnitt 13,3 Liter Super! Ist im Schnitt -5 Liter zu meinem polo 6r gti

• Realistischer Verbrauch Beitrag #146
es soll ja auch Zeiten und strecken geben da kann man nur im verkehr schwimmen, unabhängig welchen Motor man hat ^^.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #147
Ich biete mal mit.

1.8 HS 6800km, 9,6l über Bordcomputer. Fahrprofil ist querbeet, keine Ahnung :), aber recht viel Kurzstrecke.
De 180ps wollen eben manchmal etwas laufen....

Über Land schaffe ich aber auch 6.0-6.1l vollbeladen - ich kann also auch weniger

• Realistischer Verbrauch Beitrag #148
Ich bin super zufrieden mit dem Verbrauch meines 1.8er. Ich fahre von Kurz- bis Landstrecke von sehr defensiv mit kalten Zustand bis sehr sportlich wenn er warm ist und komme nach 2800km auf 7,0l lt. MFA. Dabei bin ich vor allem davon überrascht, das der Verbrauch in der Stadt trotz einiger Ampelspurts meist bei unter 8l (mit Start-Stopp) landet.

Der Motor in Verbindung mit dem DSG war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich:).

• Realistischer Verbrauch Beitrag #149
Was mir heute aufgefallen ist ->

Im ECO-Modus gibt es ja die Segel-Funktion. Nimmt man den Fuß vom Gas, wird der Motor ausgekuppelt und die Verbrauchsanzeige zeigt "Freilauf" an. Drehzahl ist im Leerlauf.
Ok alles gut.
Fahre ich im Normal- oder Sportmodus und nehme den Fuß vom Gas, wird NICHT ausgekuppelt und die Verbrauchsanzeige zeigt "0.0l" an.
ABER: Wenn ich im Normal- oder Sportmodus manuel auf "N" schalte und somit in den Leerlauf, zeigt die Verbrauchsanzeige 1-2l Verbrauch an. Die Drehzahl ist ja die selbe wie beim Freilauf im ECO-Modus. Hier sieht man aber keinerlei Verbrauchswerte.

Versteht ihr was ich meine? Theoretisch müsste der Freilauf das selbe sein, wie "N" in jedem anderen Modus da die Drehzahl die selbe ist und somit sollte der Verbrauch der selbe sein.
Also ist doch der Freilauf/N-Modus verbrauchsstärker als einfach im Normal-/Sportmodus vom Gas zu gehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Realistischer Verbrauch Beitrag #150
Wenn du nur vom Gas gehst in Sport/Normal, dann greift die Schubabschaltung ein und der Motor dreht mit, bremst das Auto, es wird aber kein Benzin eingespritzt. Im Segelmodus und N läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht seine ~1l bei Leerlaufdrehzahl.
Da hast du schon recht.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #151
Dachte ich mir. Dann ist das Segeln ja kontraproduktiv, da es im Leerlauf mehr Sprit verbraucht und beim Gang wiedereinlegen auch kurzzeitig mehr verbraucht wird.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #152
Dafür kann man im Segelmodus größere Distanzen zurücklegen ohne Gas geben zu müssen, was bei Schubabschaltung früher der Fall wäre. Das lohnt sich dann vielleicht nur auf der Autobahn.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #153
Ja, eben wie normales Auskuppeln

• Realistischer Verbrauch Beitrag #154
Ich dachte beim Segeln geht der Motor aus? Ist das nicht so?

• Realistischer Verbrauch Beitrag #155
Nein, Motor geht auf Leerlaufdrehzahl und Getriebe wird ausgekuppelt. So kann man mit geringem Verbrauch (ca. 1-2 Liter) ungebremst rollen.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #156
Wobei das ungebremst natürlich nicht so real ist. Es ist weiter als mit der Motorbremse, aber im 7. Gang ist diese Wirkung minimal, von daher rolle ich lieber 100-200m weniger und verbrauche dabei 0.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #157
Mal was zum Volllast Verbrauch auf der BAB. Bin am Wochenende abends die A3 gefahren. Gaspedal war immer immer am Bodenblech. Dazwischen waren kurze limitierte Strecken mit 120 km/h . Laut MFA waren es im Schnitt 13,3 Liter Super! Ist im Schnitt -5 Liter zu meinem polo 6r gti

wäre mal interessant, was sich nen 1.8tsi bei gleicher Fahrweise geben würde.. vom grinsen mal ab >180hm/h abgesehen.. ^^

mfg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #158
Du willst ja trotzdem von A nach B kommen, und wenn B noch 200m entfernt ist mußt du irgendwann wieder Gas geben u. verbrauchst eben nicht 0! Ist ne reine Rechenübung, aber je weiter ich "segle" wenn es zB leicht abwärts geht, umso effizienter wird es.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #159
Der Verbrauch im Leerlauf ist ja auch ziemlich lachhaft, dass er absolut vernachlässigt werden kann. Bei warmen Motor ca 1l / h

• Realistischer Verbrauch Beitrag #160

wäre mal interessant, was sich nen 1.8tsi bei gleicher Fahrweise geben würde.. vom grinsen mal ab >180hm/h abgesehen.. ^^

mfg

Also ich kann sagen das ich bei ähnlicher Fahrweise, von der Reeperbahn Hamburg nach Bottrop (ca:400km in 2h 35min) mit dem 184PS Diesel 8,5 Liter Diesel auf 100km verbraucht habe.

Thema:

Realistischer Verbrauch

Realistischer Verbrauch - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben