also hier jetzt die erklärung:
erstmal zum durchmesser/schnurstärke:
das war geraten. habe beim wechseln nicht gemessen, daher ohne gewähr. der oring sollte aber im etos maßlich angegeben sein, also kein ding wenn man weiß wo er ist. und dann einfach die selbe größe mit der nächstgrößeren schnurstärke nehmen.
jetzt das bild:
das oval schließt die ganze einheit ein. das ist die besagte entlüftereinheit. ist auf dem bild aber teilweiße verdeckt.
die nummer 1 zeigt den anschluß zum zentralausrücker (nehmerzylinder) wo der zu taschende oring drauf sitzt.
die 2 zeigt das entlüfter nippel was anlalog zum bremsenentlüften hier zum kupplungentlüften dient.
die 3 ist die seite wo die zuleitung an der einheit angesteckt ist. hier ist auch ein oring (der dann in der einheit selbst sitzt). dieser macht aber meist keine sorgen.
zum wechseln muss die batterie komplett raus (samt halter auf dem sie steht) und auch der luftfilterkasten muss weichen. das geht ja aber alles recht schnell. mit übung 10min.
jetzt die spange (bei 1 zu erkennen) mit nem kleinen schraubendreher noch oben ziehen. dann kann die einheit nach recchts abgezogen werden. sie hängt jetzt noch an der flexiblen zuleitung. dabei must du etwas flink sein da die bremsflüssigkeit vom höher liegenden behälter langsam aber beständig herausgelaufen kommt. also abziehen und soweit nach oben das das offene ende über dem niveau vom behälter ist. wenn man die leitung etwas ausfädelt langt das von der länge her gerade so.
der oring sitzt dann auf dem anschluss vom zentralausrücker am getriebe. ich habe mit dem kleisten imbus den ich hatte drunter gefriemelt und dann abgezogen. dann den neuen drauf und die einheit wieder anstecken. vorher die spange wieder ganz aufschieben damit sie einrasten kann.
jetzt noch kupplung entlüften und dann alles zusammen bauen.
wer ganz sicher gehen will wechselt die einheit gleich mit, denn ich hatte es auch schon das der entlüfternippel (2) nicht mehr dicht geworden ist nachdem er einmal auf war...
wenn wer nicht weiß wie kupplung entlüftet wird schreib ich das auch noch, aber nur mit aufforderung und lieb bitte...