Kupplungspedal bleibt vorne hängen...

Diskutiere Kupplungspedal bleibt vorne hängen... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; nabend, wollte auch mal was berichten zu dem problem mit dem kupplungspedal. bei mir hängt es nicht komplett unten aber nach längerer AB Fahrt...
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #21
nabend,

wollte auch mal was berichten zu dem problem mit dem kupplungspedal.

bei mir hängt es nicht komplett unten aber nach längerer AB Fahrt ist der Kupplungspunkt total woanders und das pedal kommt viel langsamer hoch als normal ...

ist hier der kupplungs geber defekt bzw ein anzeichen ?
habe gerade mal 40 tkm ... dsa mit dem pedal ist mir schon seit einiger zeit aufgefallen fahre jedoch nicht so oft AB ...

plz help,
gruß maista

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #22
das sollte man aber auch nicht unterschätzen.
bei mir war vor einem halben jahr das gleiche. eines morgens fluppte das Kupplungspedal nach unten und blieb auch dort.:tremblin:

Allerdings war bei mir zeitweise der Kupplungspunkt vorher schon mal abgerutscht (allerdings ohne Befund, Kackwerkstatt!).

ADAC gerufen, der meinte der Zylinder wäre undicht, kostet ca. 100 Euro.
Der Wagen wurde in die nächste Seat-Werkstatt abgeschleppt und dort wurde festgestellt, dass die Hydraulikflüssigkeit aus dem Zylinder in die Kupplung gelaufen war, die dann komplett erneuert werden musste!
Kosten: 800 Euro!;(

Also: lieber gleich bei den ersten Anzeichen ab in die Werkstatt!

inga

Jo, so bei mir war es heute auch so weit.

Kupplung war einfach .... kein Druck, kein gar nichts.

ADAC, zur Seat-Werkstatt meines Vertrauens und leihwagen bekommen. (Toledo 1P 2,0 TDI :D )

Geber- oder Nehmerzylinder im *****. Im Juli hätte ich zur Inspektion gemusst, und ... ich habs bisher vor mir her geschoben ... tja, das kommt davon. 3 Monate über dem Inspektionstermin drüber ...

Der Freundlcihe hat mir angeboten, erstmal die Inspektion morgen zu machen und dann Garantie/Kulanz den Kupplungsfehler zu beheben. Mal schauen, genaueres konnt er mir erst morgen sagen.

ich bin gespannt ....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sooo .... mein :baby: ist wieder bei mir.

Die zylinder waren in Ordnung .... nur das Rohr zwischen dem Geber- und Nehmerzylinder war defekt. Dadurch musste die Druckleitung ausgelüfte und gereinigt werden. Kostenpunkt inkl. Material 104 EUR.

Dazu dann noch die Inspektion, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel 305 EUR + (+ Leihwagen für 2 Tage) + Mobilitätsgarantie für ein Jahr oder bis 32.714 KM. Seit Neuesten haben die die Mobilitätsgarantie nicht mehr nur ein Jahr, sondern jetzt auch mit KM-Begrenzung :evil: . War letztes Jahr noch nicht. Da zählte das Ding ein Jahr und gut ist.

naja, 400 EUR ärmer ... aber mein :baby: schnurrt wieder :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #23
Probleme mit der Kupplung

Aloha,

hab schon mal bisschen durchsucht aber nicht so recht etwas zu meinem Problem gefunden.
Mein Problem:

Nach ca 100km Autobahnfahrt abgefahren und an der 1. Ampel schon gemerkt, dass sich das Kupplungspedal komisch anfühlt. Kurz gesagt, es hakt und blieb teilwese sogar ganz durchgedrückt stecken. Weitere Fahrversuche waren teilweise sehr schwer. Wenn ich die Kupplung trete dann zwitschert es ganz unschön...und wenn ich in einem Gang fahre und einen Kickdown mache, merkt man, dass die Kupplung nicht recht trennt, d.h. der Drehzahlmesser schießt ab 2000 nach oben ohne sonderliche Beschleunigung.

Bevor ich nun zur Werkstatt eier wollte ich mal euch fragen was das sein könnte und ob es denn nicht einfach zu beheben sein könnte....

Vielen Dank schon mal,

aloha,
Paul

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #24
AW: Probleme mit der Kupplung

Sowas? -> ?

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #25

naja so ca. wenn ich es ganz durchdrücke bleibt es manchmal unten hängen ja....aber es hakt iwie in jeder position mal mehr mal weniger...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #26

Ich weiß nicht ob es passt, aber ich hatte vor kurzem das Problem auch, dass mein Kupplungspedal teilweise am Blech hingen blieb. Ich dachte erst die Kupplung ist hin. Habe dann den Tip bekommen, dass es auch an der alten Bremsflüssigkeit liegen kann, da es der gleiche Kreislauf wie von der Kupplung, oder so ähnlich, ist.

Naja Ende vom Lied, Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und seit dem fährt er wie eine eins. :)

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #27

nur leider wurde diese vor 2 oder 3 wochen erneuert...dennoch danke^^

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #28

Wenns beim Kupplungtreten anfängt zu kreischen und zu krachen vorne, is meistens das Ausrücklager defekt.. wieviel KM hatt der Wagen ?

Das würde es auch erklären wieso nich gescheit trennt und das Pedal hängen bleibt.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #29

170tkm....klingt aber dann eher ungut und teuer oder^^ ich werde einfach mal den adac kommen lassen und der soll mal erste diagnose machen....

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #30

prinzipiell würde ich meinen es läuft auf nen kupplungswechsel hinaus. aber da dort wer dran war: überprüfe mal deinen bremsflüssigkeitsstand. die kupplung ist hydraulisch und wird mit von dem behälter versorgt. aus sicherheitsgründen ist der zulauf der kupplung aber so angeordnet das wenn der behälter leer wird erst die kupplung nichtmehr mit flüssigkeit versorgt wird. wenn beim wechsel zb ein entlüfter nicht richtig dicht geworden ist und beim bremsen immer ein wenig flüssigkeit weg geht, ist irgendwann so wenig drin das die kupplung nicht mehr richtig geht. normalerweiße sollte das aber zu einer fehleranzeige im kombiinstrument führen, da die bremsflüssigkeitsbehälter beim leon normal mit nem füllstandssensor ausgestattet sind...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #31

Als mit der Zentralausrücker verreckt is, und die Brühe komplett bis zu dem Anschluss raus war.. leuchtete da nix auf

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #32

Wieso kommt mir dieser Fehler so bekannt vor :O) wenn du Glück hast kann ich dir morgen sagen was es genau ist.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #33
Probleme mit der Kupplung

hevalzz
Themenstarter
Hallo ,
ich habe einen Leon 1m bj 2000 km 145000 Motor AKL 1,6 Liter 101 PS Schaltgetriebe....5 gang....mit hydraulischer Kupplung
Nun zu dem Problemhatte bisher nie probleme mit der Kupplung...)

als ich während der Fahrt von dem 2 auf den 3 gang schalten wollte habe ich die Kupplungspedal gedrückt aber er ist richtig eingesackt
und habe den leicht mit dem Fuß nochmal hochbekommen.aber als ich nochmal drauftreten wollte war er sozusagen fest...nur noch ca 1 cm lässt es sich reindrücken.
Habe kein Bremsflüssigkeitsverlust.
als ich beim Nehmerventil die entlüfterschraube aufmachte lies sich das Pedal immernoch nicht bewegen oder ich habe es mir eingebildet nur als ich den ausgebaut habe lies es sich am anfang nicht bewegen aber nach ein paar mal hin und hier schon...nun lässt sich das Geberventil bewegen.
Geberventil habe ich erneuert und anschließend entlüftet.aber nun habe ich das Gleiche problem aber mir kommt es vor dass das Ventil diesmal ca 2 cm reingeht....

Habt ihr schon diesbezüglich erfahrungen gemacht ??und hat einer schonmal dieses problem gelöst

hab vergessen zu sagen dass ich natürlich entlüftet habe ....und die brühe kommt auch blasenfrei raus...

Grüße

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #34

alle flüssigkeiten sind btw vorhanden und im norm....

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #35

Noch ein Thema zu der Problematik?
Liebe Mods - bitte mal umhängen :D

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #36

Als mit der Zentralausrücker verreckt is, und die Brühe komplett bis zu dem Anschluss raus war.. leuchtete da nix auf
was ein guter einwand ist. das habe ich nämlich auch schon so erlebt. (also nich mit dem ausrücker aber mit dem füllstand) würde mich mal interessieren ob das bei allen so ist. ahb mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. ein füllstandssensor müsste es ja aber sein der da angebracht ist. sieht für mich zumindest wie einer aus. weis jetzt aber auch nicht was zu dem teil im etka steht...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #37
so ... hab das jetzt alles mal zusammenpackt. Muss ja nicht sein das drei Threads zum gleichen Thema laufen.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #38
So wie gesagt heute Mittag schraube ich mit nem guten Kumpel nach diesem Problem.

Bei mir ist vielleicht zur Geschichte:
Gleiches Phänomen sowie kraftschluss an der Ampel und 1,2 und Rückwertsgang gehen nicht immer rein.

Es ist alles Getauscht und gemacht worden.
Flüssigkeiten
Geber- Nehmerzylinder/Außrücklager
Kupplung /Druckplatte
Zweimassenschwungrad
Die verbindung vom Geber zum Nehmer
300 mal entlüftet

Seat Deutschland hast den Wagen auch mal begutachtet und der Feheler ist immer noch da.

Vertragswerkstatt hat aufgegeben

in den meisten fällen ist es der Geber- oder Nehmerzylinder bei mir ist es leider nicht so.
Ich halte eich natürlich auf dem Laufenden damit nicht noch jemand in den Sauren Euroapfel beißen muss.

Mfg

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #39
gut, wenn ich das so alles nochmal lese fällt mir noch was ein:

wenn ihr die kupplung gemacht habt und damit das getriebe raus war, habt ihr mal versucht die scheibe auf die getriebewelle zu stecken? kann es sein das die eventuell nicht mehr auf dem wellenzapfen rutscht?

wenn die kupplungsscheibe jetzt am schwungrad anliegt und nicht (wenn auch nur minimal) zurückrutschen kann bleibt ein kraftschluss und man kann evtl. die gänge im stand nicht mehr ein legen.

die theorie passt zwar nur teilweiße, aber einen versuch ists vielleicht wert. denn warum das pedal drin bleibt erklärt sich damit nicht so richtig, denn das federpacket des automaten (druckplatte) sollte ja trotzdem arbeiten und damit den ausrücker zurückschieben und über die flüssigkeit am ende das pedal wieder anheben.

bei den 6k ibis und so gab es ja diese hülse welche um die getriebewelle gesteckt war. da ist dann der ausrücker drauf hin und her gerutscht. die haben sich manchmal aufgearbeitet wodurch der geber fest hing und das kupplungsseil irgendwann gerissen ist. ist zwar ne andere stelle und damit andere auswirkung, aber das prinzip ist ja ähnlich.

dann noch ne "dumme" frage: die kupplungsscheibe ist schon richtig rum eingebaut? weis jetzt nicht ausm kopf wies beim leon genau ist, aber wir hatten mal in nem renault laguna eine frische kupplung eingebaut die dann einfach nicht trennen wollte. ursache war am ende das die kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut war... (obwohl für dumme ganz groß "getriebeseite" drauf stand :nene: ) war aber auch ne SAC.

und gleich noch eine: wie wurde entlüftet? habe die erfahrung gemacht das beim leon keine gute idee ist mit dem entlüftungsgerät zu arbeiten. es sollte immer das klassische verfahren mit zwei mann angewandt werden. (einer tritt->der andere dreht auf und wieder zu->pedal loslassen, bzw. anfangs raus ziehen und neu treten) habe das mit dem gerät mal probiert, ging nicht wirklich gut. hab dann manuell entlüftet.

um da aber genau drüber nachzudenken fehlt mir grad etwas der überblick. habt ihr jetzt kraftschluss bei getretener kupplung (d.h. gang geht im stand nur "ratzend" oder garnicht rein und auto rollt bei 1. gang eingelegt und kupplung getreten evtl. sogar schon los) oder habt hier eine rutschende kupplung (wenn zb der 3. drin ist die kupplung nicht getreten und vollgas anliegt steigt die drehzahl schneller als beim entsprechenden geschwindigkeitszuwachs sein müsste)? oder gar beides? soweit ich das beurteilen kann haben verschiedene user die hier schreiben doch etwas abweichende probleme...

aber grad das was maista am anfang schrieb könnte auch zu einer auf der welle hängenden scheibe passen, die option würde ich aber erst ernsthaft als zutreffend ansehen wenn ähnlich viele punkte ausgeschlossen wurden wie bei snake tde. denn grundsätzlich deutet das was da beschrieben ist erstmal auf den ausrücker bzw. alles was zwischen dem und dem pedal ist hin.

auch mal in betracht ziehen die einheit zu wechseln in der die entlüfterschraube steckt. habe da auch mal probleme mit hängendem pedal gehabt weil der undicht war, das ging aber mit merklichem verlust der bremsflüssigkeit einher... (muss dann ja so sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #40
So kurzer Zwischenbericht:

Der Fehler ist fast behoben! Fast bedeutet: das der Druck/Trennpunkt an der gleichen Stelle nun bleibt aber ab und zu das Pedal noch hängen bleibt aber selber wieder zurück kommt.
Das wird jetzt ne Woche getestet wenn es so bleibt wird noch etwas ausgetauscht und dann haltet schonmal die Dollas bereit :D

Weil wenn dies den Fehler bei der Hälfte von allen betroffenen behebt ist das eine Kostenersparnis von 1200,- minimum;-)

Thema:

Kupplungspedal bleibt vorne hängen...

Kupplungspedal bleibt vorne hängen... - Ähnliche Themen

Kupplungspedal bleibt unten hängen trotz gewechseltem Geber- und Nehmezylinder: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor rund vier Wochen das Gefühl das ich der Schleifpunkt meiner Kupplung veränderte...
Hilfe, Kupplungspedal bleibt hängen!: hallo ihr lieben, hab keine lust mehr... das ganze ging vor 2 monaten los, erst schön die großen audis und bmws verblasen und dann stand ich mit...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben