Kupplungspedal bleibt vorne hängen...

Diskutiere Kupplungspedal bleibt vorne hängen... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; dann klär uns doch mal auf...
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #41
dann klär uns doch mal auf...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #42
Ich Zitiere da mal was von dir:

auch mal in betracht ziehen die einheit zu wechseln in der die entlüfterschraube steckt. habe da auch mal probleme mit hängendem pedal gehabt weil der undicht war, das ging aber mit merklichem verlust der bremsflüssigkeit einher... (muss dann ja so sein)

Also wir haben den jetzt erstmal mit nem Dickeren ORing versehen, da wenn man genau hingeschaut hat beim treten des Pedals, bläßchen erschienen.
Als nächstes verstärken wir den ORing am Ausrücklager.

Status folgt.....

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #43
hamm, na dann hätten wir ja was gefunden. würde die aber raten die einheit zu tauschen. die neue wird twar genau so lapprig sitzen wie die alte, aber sie ist dann dicht. habe auch erst versucht das zu kitten. hat aber nie lang gehalten. die ca. 30€ sind gut angelegt...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #44
Ach die 30 Euro machen es da auch nicht mehr ;-). Ende Februar denke ich kann ich das machen dann mache ich auch meine Achsmanchetten etc

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #45
gerade anruf vom großonkel, der mein auto mal angeschaut hat. is wohl in der kupplung so ca alles kaputt. konnte es mir nicht mehr merken. kosten mind. 1300 euro. hdraulik hofft er ist nichts...so mal der stand. schreibe nochmal genaueres falls es jmd interessiert und ich es dann sehe was gemacht wurde

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #46
Oha sowas hab ich mir bei deiner Beschreibung schon gedacht aber 1300 würde es wenn es in ner Fachwerkstatt gemacht wird.

Günstiger wird es wenn du dir die Teile besorgst kann dir ein paar gute Adressen geben. Zweimassen würde ich auch an deiner Stelle tauschen. Habe mein altes noch hier:) das ist ca 70.000km alt und noch i.O.
Falls du Interesse hast Schick mir ne Pn.
Ausrücklager+Druckplatte+Kupplungsscheibe vermute ich mal so 400 im schlimmsten Fall;-).
Und dann die Arbeitszeit da weiß ich nicht wie Fit dein Onkel so ist.

Falls du doch die 1300 in die Hand nehmen willst dann Denk an eine Rechnung wegen der Garantie!!!

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #47
mein onkel is kfz-meister^^ Zweimassen wird gemacht ja....so gut wie alles^^

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #48
Ich habe auch dieses Problem das das Kupplungspedal nicht von allein zurück kommt.
Komisch ist nur das das 1. bei kaltem Wetter ist und 2. während der fahrt besser wird und der Druck wieder besser ist.
Tippe ich dann hier auch richtig auf den Geberzylinder?
Denke den Austausch werde ich selber hinbekommen. Aber wie sieht es danach mit Luft im Kreislauf aus?
Muss dieser Entlüftet werden und ist es sinnvoll das beim freundlichen zu machen oder kann man das auch selber durchführen?

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #49
hast du denn die kupplung gewechselt? bzw wie alt ist sie denn? oder ging das von jetzt auf gleich los? überprüfe erstmal die leitungen bis zum getriebegehäuse. einfach wenn das problem auftritt (auto kalt) wen suchen der die kupplung tritt und schauen ob irgendwo flüssigkeit austritt. der wechsel lässt sich prinzipiell selber machen, und ja man muss entlüften. da du wegen des entlüften aber schon fragst würde ich das an deiner stelle vom freundlichen machen lassen... (nicht falsch verstehen!) aber grundsätzlich würd ich erstmal der sache etwas genauer auf den grund gehen bevor ich einfach drauf los tausche. dazu sind aber ein paar mehr infos auch für uns hier im forum nötig.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #50
Also Kupplung wurde noch nicht gewechselt. Auto hat jetzt etwa 90 tsd runter.
Bin jetzt auch nicht so der Schnellfahrer und viel bewege ich das Auto auch nicht da ich zur Arbeit laufen kann. Das Problem ist ehrlich gesagt aufgetreten nachdem der wagen zum radlager wechsel bzw. radnaben reparatur in der werkstatt war. Hatten die Radlager gewechselt und dabei den ABS ring an der Radnabe beschädigt. Dadurch wurde beim Bremsen das ABS immer ausgelöst. Die haben da wohl nur dran rumgefummelt da das ABS Problem zwar besser ist aber nicht weg. Die haben auch gesagt ich soll mal rum kommen und die schauen sich das mit der Kupplung an aber ich hab mittlerweile den glauben an werkstätten verloren. Habe nach einem Besuch in der Werkstatt eigentlich immer irgendwas anderes gehabt. Deshalb gehe ich der sache lieber selber auf den Grund. Bremsen habe ich schon des öfteren selber entlüftet. Ist das das gleiche Prinzip? Fahre einen 1,8T 180 ps.
Wenn doch ein Leck in irgendeiner Leitung wäre, würde sich der Druck doch während der fahrt nicht wieder aufbauen denke ich. Wenn er da ist, bleibt er auch bis der Wagen wieder kalt ist. Dann gehts von vorne los.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #51
OT on

also ohne das ich definitiv was dazu sagen kann da ich das problem selbst nicht gesehen habe, aber das was du beschreibst bedeutet

FINGER WEG VON DIESER WERKSTATT!!!

wenn am bremssystem auch nur der kleinste mangel besteht ist es für eine werkstatt absolut unverantwortlich das fahrzeug wieder an den kunden raus zu geben. sie haben dir beim radlagerwechsel also nicht den sensor sondern den absring an der nabe ruiniert. das heißt normal das auch der radlagerwechsel gleich nochmal gemacht werden kann, da in diesem fall ne neue radnabe fällig ist (an der ist der absring ja fest dran ist). das bei nem radlagerwechsel mal was schief geht kommt vor. das ganze dann aber ohne es zu merken, oder noch schlimmer, obwohl man es gemerkt hat wieder zusammen zu bauen und an den kunden zurück zu geben ist ne katastrophe. die schlimmsten hinterhofschrauber die ich in meiner 10 jährigen bastler-karriere kennengelernt habe haben solche dinger nicht gebracht! wenn das abs jetzt auch noch ständig beim bremsen auslöst (es sei den naturlich du bremst so stark das es auslösen muss) heist das das irgendwas beim radlagerwechsel völlig schief gegangen ist und die nabe wahrscheinlich zuviel spiel hat. dadurch ändert sich der abstand zwischen ring und sensor. das ist die einzige erklärung die mir dazu einfällt. was ist das für ne werkstatt???

OT off

bei 90tkm ist bei der motorisierung eigentlich nicht davon auszugehen das die kupplung schon tot ist. (es sei den du fährst hängerbetrieb oder stehst gern dauernd auf der kupplung) trotzdem wie gesagt mal die dichtheit der leitungen prüfen. und der druck "baut" sich ja nicht wieder auf. die kupplungsbetätigung ist im prinzip ein ganz einfaches hydraulisches system. zwei zylinder die mit ner leitung verbunden sind. drückst du den einen zusammen fährt der andere aus. einziges was dazu kommt ist das eventuell durch leckage austretende flüssigkeit durch ein reservoir (bremsflüssigkeitsbehälter) ausgeglichen wird. wenn man also davon ausgeht das deine kupplung als solche i.O. ist und sie in einem zustand funktioniert und in einem anderen nicht (warm / kalt) heist das nur das die kupplungbetätigung in einem zustand dicht ist und im anderen nicht. und zwischenzeitlich wird das herausgelaufene öl (brmsflüssigkeit) wieder durch neue ersetzt. das geht aber nur solang bis nix mehr davon da ist. also auch mal den bremsflüssigkeitsstand checken. wo die undichtigkeit ist ist aber die andere frage. es kann genauso der von dir angesprochene geberzylinder sein als auch der nehmerzylinder (ausrücker) oder das entlüftungsmodul oder die simple leitung zwischendrin. also erstmal schauen ob man da was sieht.

rutscht denn die kuplung beim fahren durch? also drehzahl steigt schneller als geschwindigkeit zunehmen sollte? wenn das nicht so ist wird das problem sehr wahrscheinlich an einer der o.g. stellen leigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #52
Mal was anderes, wegen dem Vertrauen in Werkstätten!
Ist das ne Seatwerkstatt oder eine Frei?
Und wieso verlierst das Vertrauen wenn du keiner Vergleich hast? Mal davon abgesehen würde ich da mal das Gespräch suchen was die sich jetzt so vorstellen da es vorher ja i. O war mit dem ABS Ring sonst zum Anwalt

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #53
Ne das ist ne freie Werkstatt. Das das Radlager gleich wieder mit gewechselt werden muss weiß ich und das wissen die auch. Der einbau des Radlagers ist in Ordnung. Die haben bei der Demontage des alten Radlager den ABS Ring verbogen. Daher löst das ABS immer aus. Was ja die Vermutung bestätigt das der Abstand nicht mehr stimmt. Die haben wohl beim letzten mal versucht den ABS Ring wieder grade zu "Hämmern". Dadurch ist es dann etwas besser geworden. Jetzt löst es nur noch aus wenn ich zum beispiel einparke und dabei stark einschlage und wenn ich Rückwärts fahre. Da sogar ab und zu wenn ich nicht mal die Bremse betätige. Ab und zu auch wenn ich zum halten an eine Ampel ran fahre.
Das ärgert mich auch ungemein. Und zum Thema Vergleich!
Ich war schon in anderen Werkstätten. Einmal um den Zahnriemen zu wechseln (Dabei sind die gleich Rückwärts gegen irgendwas gefahren) Habe die Delle leider erst Zuhause bemerkt und die meinten die waren das nicht und brauchen daher nicht dafür zu haften. Beim anderen mal habe ich ein GW Fahrwerk einbauen lassen (ich war leider zu Faul =/) und die haben hinten die Verstellmuttern nicht eingebaut (Also war er hinten unfahrbar tief ) und mir vorne die Cupralippe abgerissen. Das habe ich dann aber gleich moniert und es wurde beseitigt. Fakt ist aber das die mir das Fahrzeug so zurück geben wollten in der Hoffnung das ich das nicht merke.
Unglaublich aber wahr.

So wieder zur Kupplung.
Ein "rutschen" der Kupplung liegt nicht vor. Trennt einwandfrei.
Bremsflüssigkeit habe ich vor 2 Tagen geprüft. Da ist alles in Ordnung.
Ich werde aber trotzdem mal nach einem Austritt der Flüssigkeit schauen.
Geberzylinder wechseln ist glaube ich das kleinere Problem oder? Nehmer wäre glaube ich ein großer Aufwand!?!
Mich wundert es halt nur das das Prob bei warmen Wetter nicht ist und bei kaltem während der fahrt besser wird. Wie gesagt Flüssigkeit ist ja nicht weniger.
Ich habe fast die Vermutung das die in der Werkstatt irgendeinen Mist gemacht haben und Luft oder irgendwas anderes in das System gekommen ist.

Fakt ist aber das ich im April zum TÜV muss und ich werde mein Auto dort prüfen lassen.
Dem TÜVprüfer wird das Problem ja mit dem ABS sicher auffallen.
Dann dürfen die das gleich auf Ihre Kosten beheben.
Zumindest stelle ich mir das so vor.
Was das andere angeht werde ich mich lieber selber darum kümmern.

Ist das Entlüften der Kupplung denn jetzt etwas das selbe Prinzip wie beim Bremsen entlüften?

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #54
[OT]Mit dem ABS würde ich denen auf die Füße treten und eine neue Radnabe verlangen ;)
Wenn das ABS einen Fehler hat, wird das ganze System lahm gelegt. Was doch erhebliche Sicherheitseinbußen bedeutet. Hatte mal einen defekten ABS-Sensor. Bei Glatteis war es mit dem lenken wesentlich schwieriger, als mit ABS :D - UND für die Zukunft eine andere Werkstatt aufsuchen... [/OT]

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #55
ZITAT :D Mich wundert es halt nur das das Prob bei warmen Wetter nicht ist und bei kaltem während der fahrt besser wird. Wie gesagt Flüssigkeit ist ja nicht weniger.
Ich habe fast die Vermutung das die in der Werkstatt irgendeinen Mist gemacht haben und Luft oder irgendwas anderes in das System gekommen ist.

Hier würde ich mal in eine Fachwerkstatt fahren und korrekt entlüften lassen.

Dann beobarchten, wenn das wieder kommt (was es bestimmt wird) dann hol dir mal wen zweites der immer die Kupplung tritt und du schaust mal von oben auf den Entlüfternippel und drum herum ob du da feine blässchen rauskommen siehst.

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #56
dito!

tippe auch auf das berühmte entlüfternippel. der flüssigkeitsverlust ist auch nicht unbedingt gleich zu sehen. es handelt sich da nur um wenige tropefen die ausreichen das die kupplung nicht sauber trennt. und das dauert auch ne weile bis das im behälter sichtbar wird. über die zeit sollte es dann aber doch deutlich sein. du solltest dir als den aktuellen stand genau markieren.

wenn deine werkstatt aufgrund der ABS geschichte die bremse entlüftet hat und das richtig gemacht hat, haben die auch den kupplungskreis entlüftet. damit war jemand an dem nippel was den plötzlichen ausfall erklärt.

und was die radnabe angeht:

wenn die schon den dicken hammer brauchen wirds zeit für ne neue. und wie gesagt, fehler passieren. aber normal bedeutet das ne kleine delle im ring. wenn das ding so krum is haben die einfach keine ahnung. und dein kfz ist ja nun wirklich kein exot. das bedeutet ja das die nichmal an nem golf4 ein radlager wechseln können. das ist keine werkstatt!

frag sie mal ob sie den inneren lagerring angeflext haben um ihn runter zu bekommen. wenn sie dich da nur dumm angucken weist du bescheid...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also, habe heut auch das selbe problem bekommen.

hatte vor ca. 2wochen die kupplung neu gemacht. dann gings los das er nach dem stoppen mit eingelegtem 1. und getretener kupplung losfahren wollte.

ich habe diesmal auch nur den o-ring gewechselt. der auf dem neuen ausrücker drauf war hatte nur ca. ne 1,78mm schnurrdicke, habe einen im selben durchmesser mit 2mm schnurdicke genommen. jetzt gehts.

lag eindeutig am o-ring, der entlüfter war i.o. und hatte auch das phänomen das es bei kälte am extremsten war. denke es wird bei dir auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #57
Wo genau sitzt denn dieser dieser Ausrücker bzw. O-Ring? Welchen Durchmesser hat der Ring denn? Dann kann ich den direkt heute noch irgendwo bestellen oder kaufen. Muss für den wechsel das Getriebe runter oder geht das so?
Könntest du vll mal ein Bild posten? Das wäre sehr hilfreich.
Überhaupt wollte ich euch auch mal für die bisherhige Hilfe danken! ^^

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #58
mach mal ein foto (mit blitz) senkrecht nach unten, wenn du davor stehst rechts an der batterie vorbei und stells hier ein, dann kann ich dirs zeigen. getriebe muss nicht raus...

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #59
Ich weiß garnicht wie man ein Foto einstellen kann ^^
Kannst mir per PN deine E-Mail schicken? Dann schicke ich dir das Foto eben rüber.

Achja aber das meiner im 1 Los will das habe ich aber nicht... Wenn ich morgens einsteige bzw. er kalt ist, ist das schalten kaum noch möglich. Habe dann auch nur vll 5 cm Kupplungswegs. Aber versuchen kann man es ja trotzdem mal!

• Kupplungspedal bleibt vorne hängen... Beitrag #60
wie jetzt, du kannst also das kupplungspedal nicht vollständig durchtreten? dann muss es was anderes sein, das hatte ich nicht so verstanden.

PN ist trotzdem unterwegs... schreib ne PN zurück wenn dus geschickt hast, das krieg ich eher mit.

Thema:

Kupplungspedal bleibt vorne hängen...

Kupplungspedal bleibt vorne hängen... - Ähnliche Themen

Kupplungspedal bleibt unten hängen trotz gewechseltem Geber- und Nehmezylinder: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor rund vier Wochen das Gefühl das ich der Schleifpunkt meiner Kupplung veränderte...
Hilfe, Kupplungspedal bleibt hängen!: hallo ihr lieben, hab keine lust mehr... das ganze ging vor 2 monaten los, erst schön die großen audis und bmws verblasen und dann stand ich mit...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben