Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Ich habe mir den 1.8er TSI bestellt. Wie groß sind die Inspektionsintervalle? Jedes Jahr, oder hat der Leon Longlife, d.h. Nur alle 2...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #1
[Dirk]

[Dirk]

Clubmember
Reaktionen
1
Hallo

Ich habe mir den 1.8er TSI bestellt. Wie groß sind die Inspektionsintervalle? Jedes Jahr, oder hat der Leon Longlife, d.h. Nur alle 2 Jahre zur Inspektion?

Gruß Dirk

• Inspektionsintervalle Beitrag #2
Er hat Longlife 30.000km Intervall, wie alle aktuellen Autos aus dem VAG Konzern.

• Inspektionsintervalle Beitrag #3
Ok, hab ich zwar auch vermutet, wollte aber auf Nummer sicher gehen :) danke

• Inspektionsintervalle Beitrag #4
Du kannst aber bei niedriger Jahresfahrleistung und viel Stadtverkehr, auch auf 15tsd km Festintervall umstellen lassen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #5
Das macht das Fzg. selbstständig. Da wird nämlich die Anzahl der Startzyklen berücksichtigt. Wir hatten uns bei unserem Altea auch gewundert warum er jetzt schon einen Service will bei 15.000, statt erst bei 30.000km. Der Wagen wird fast nur um Stadt-Kurzstreckenverkehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #6
Was ist denn das für ein Käse? Das Auto reduziert im flexiblen Intervall den Zyklus je nach Fahrprofil bis auf ein hinterlegtes Minimum (15000km?), stellt aber garantiert nicht von flexiblem auf festes Intervall um! An dieser Umstellung hängen nämlich noch andere Dinge, wie speziell notwendiges LongLife Öl für flexibles Intervall, was bei Festintervall nicht nötig ist.

• Inspektionsintervalle Beitrag #7
Richtig. Den Intervall kann man nur mit VCDS oder von der Werkstatt umstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #8
Richtig. Den Intervall kann man nur mit VCDS oder von der Werkstatt umstellen lassen.

Was meine letzte Werkstatt gemacht hat, als sie gemerkt hat, dass mein 30.000er-Intervall auch ausreichen würde. Beim vorherigen Autohaus bin ich schön alle 15.000km hin gedackelt und habe geblecht, obwohl es wohl nicht nötig gewesen wäre.

• Inspektionsintervalle Beitrag #9
Also so richtig hab ich das noch nicht verstanden.
Wenn er bei viel Kurzstrecke doch schon nach 15000 zum Service will, warum muss man dann noch auf 15000, festes Intervall umstellen??(

• Inspektionsintervalle Beitrag #10
musst du nicht

Das Fahrzeug berechnet frei den Intervall.
Maximum ist 30tkm oder 2 Jahre
Minumum je nach Fahrprofil oder 2 Jahre (kann auch 10tkm bloß sein)

Diese umprogrammierung hat so gesehen eigentlich keinen Vorteil. Man muss trotzdem teures Öl einfüllen da nur eine Norm in der Regel freigegeben ist.
Man ist gezwungen jedes Jahr um Service zu fahren.
Und man verschenkt möglicherweise noch KM.

• Inspektionsintervalle Beitrag #11
Nein bei Umstellung auf Festintervall 1Jahr/15.000km wird kein Longlifeöl verwendet. Auf die Gesamtkosten gesehen ist es wohl teurer da jährlich, aber soll wohl bei viel Kurzstrecke/Stadtverkehr sinnvoll sein.

• Inspektionsintervalle Beitrag #12
ehm für das Fahrzeug ist in der Regel nur eine VW Norm freigegeben.

Und diese sind heutzutage alle LongLife.

Somit würdest du nicht nur auf feste Intervalle gehen sondern auch noch falsches Öl einfüllen.
Da kann man ja schon davon ausgehen das Seat sich freuen wird.

Wieder eine abgelehnte Garantie und Kulanz mehr.

• Inspektionsintervalle Beitrag #13
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass VW keine Probleme bei Kulanz und Garantie macht, wenn du das Intervall von der autorisierten Fachwerkstatt vornehmen lässt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #14
Hauptsächlich ist es bei Longlife so, dass es nur eine Art von Inspektion gibt. Bei dem Festintervall gibt es zwei Sorten: bei 15.000 eine kleine Inspektion, bei 30.000 eine große, bei 45.000 wieder eine kleine, bei 60.000 wieder eine große. Bei Longlife gibt es nur noch die große Inspektion. Wenn du also die 30.000 erreichst, dann sparst du im Vergleich zum Festintervall die 15.000er Inspektion. Sinkt dein Intervall aber auf 15.000, so hast du im Gegensatz zum Festintervall immer die große Inspektion und bezahlst bei der Hälfte der Inspektionen unnötig Geld. Es ist also ganz klar ein Unterschied, ob du Festintervall hast oder das flexible Intervall auf 15.000 sinkt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #15
ehm bei mir hat eine Große Inspektion gerade mal 50€ mehr gekostet als eine Kleine

und Chriz
VW ist nicht Seat
Und der Intervall fest machen ist das eine. Das Schlimme ist aber das du auch kein LongLife Öl einfüllen willst und das gibt es nun mal nicht in der passenden VW Norm.
Somit würdest du mit falschen Öl fahren und das ist für VW, Seat und jeden anderen Hersteller ein gefundenes Fressen um jegliche Kulanz zu verwehren.

• Inspektionsintervalle Beitrag #16
Klar gibts das auch ohne Longlife mit der selben VW Norm. Ist dann halt ein 0W40, was es von Mobil1 als New Life 0W40 gibt.

Außerdem ist die selbe Technik verbaut.

btw: Hat nen Werkstatt dem Kumpel der nen GTI hat geraten bei Kurzstrecke den Intervall auf Fest zu ändern, weil das Longlifezeug zu dünn ist.

• Inspektionsintervalle Beitrag #17
Gerade bei viel Kurzstrecke soll man dünneres Öl fahren. ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #18
Nee eben nicht, weil es sich durch die Kurzstrecke weiter verdünnt, durch z.B. Wasser.

• Inspektionsintervalle Beitrag #19
Ja schon, deshalb sollte man es ja auch öfter wechseln. ;)
Wenn durch Kurzstreckenbetrieb das Öl nicht richtig warm wird, hast du immer eine suboptimale Schmierung. Wenn Du dann noch dickflüssigeres Öl nimmst, wird die Schmiereigenschaft noch schlechter weil durch die dickflüssigkeit es ewig dauert bis überall Öl hinkommt. Am meisten wird darunter wohl der Turbo leiden.

• Inspektionsintervalle Beitrag #20
Was mich interessieren würde, was das Serviceheft zum Wechsel des Zahnriemens sagt. Steht ja im Raum, dass der Riemen langlebig ist. Steht es auch so im Serviceheft? Kann da mal einer schauen von den Jungs, die schon den 140 ps Benziner fahren?

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben