Sitzheizung - Steckerbelegung

Diskutiere Sitzheizung - Steckerbelegung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Seit längerem ist in meinem 1M Leon die Sitzheizung am Fahrersitz defekt. Ist es möglich eine alternative (12V-)Sitzheizung mit...
  • Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #1

Sezz2000

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit längerem ist in meinem 1M Leon die Sitzheizung am Fahrersitz defekt.
Ist es möglich eine alternative (12V-)Sitzheizung mit dem Originalkabelsatz zu versorgen?

Ich habe mir die Mühe gemacht und den grünen Stecker unter dem Sitz durchzumessen und werde aber daraus nicht wirklich schlau:

Der grüne Stecker, der vom Drehregler kommt hat 4 belegte PINs:

PIN1: braun - ca. 0,7qmm Durchmesser
PIN2: schwarz/weiss - ca. 0,7qmm Durchmesser
PIN3: braun: - ca. 1,5qmm Durchmesser
PIN4: schwarz/gelb - ca. 1,5qmm Durchmesser
PIN5 und 6: ohne Belegung

Folgende Leerlaufspannungen liegen an wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dabei spielt es keine Rolle ob der Sitzheizungsregler auf 1,2,3,4 oder 5 steht:

1 - 2 : -7,58V
1 - 3 : 0V
1 - 4 : -0,93V
2 - 3 : +7,60V
2 - 4 : + 2,90V
3 - 4 : -0,93V

Wenn der Motor läuft habe ich folgende Leerlaufspannungen (wieder egal ob Regler bei 1,2,3,4 oder 5 steht):

1 - 2 : -9,12V
1 - 3 : 0V
1 - 4 : -1,00V
2 - 3 : +,9,12V
2 - 4 : + 3,62V
3 - 4 : -1,00V

Sobald ich aber meine 12V Sitzmatte z.B. mit PIN 2 - 3 oder mit PIN 2 - 1 verbinde, sackt die Spannung auf 0V herab.

Ist es überhaupt möglich eine andere 12V Sitzmatte über den Originalregler-schalter zu betreiben? Wenn ja, wie? Wenn nein, wieso nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.
Sezz2000

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #2
Das geht bin da zur Zeit auch dran.
Du hast ja im Stecker zwei dicke Kabel und zwei dünne.
Die dicken sind für die Heizelemente an die dünnen Kabel hängst Du einen temperaturabhängigen Widerstand, einen sog. NTC mit 10 kOhm.
Das ist dann das gleiche Prinzip wie bei den Originalen Heizelementen.

Da mal etwas Lesestoff:

Und hier hast Du nochmal ne Beschreibung dazu, mußt etwas runterscrollen
(Beitrag #12 von "Golfer 1.9")

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #3
Hallo -Franz-,

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Allerdings scheint an der Fahrersitzheizung vermutlich der "Drehregler" defekt zu sein! Da dein Tip mit dem 10kOhm NTC nur am Beifahrersitz funktioniert.

Fahrersitz:
PIN1 und PIN2: 10kOHM
PIN3 und PIN4: 1V, Leerlaufspannung
PIN3 und PIN4: 0V, bei angeschlossener Sitzmatte

Beifahrersitz:
Fahrersitz:
PIN1 und PIN2: 10kOHM
PIN3 und PIN4: 12V, Leerlaufspannung
PIN3 und PIN4: 12V, bei angeschlossener Sitzmatte

Werde nun auch die Originalfahrersitzheizung am Beifahrerregler testen. Vielleicht habe ich ja Glück, und die Originalsitzmatten sind gar nicht defekt...

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #4
Wenn die Matten auf der Beifahrerseite auch funktionieren, dann liegts wahrscheinlich am Schalter, aber den zu wechseln ist glücklicherweise wesentlich einfacher als die Heizelemente :D

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #5
Die Heizspiralen sind in Ordnung! :)

Die Fahrersitzheizung funktioniert am Regler der Beifahrerseite!
Somit kann es ja dann nur noch der Regler der Fahrerseite sein! Entweder defekt oder die Anschlüsse haben nicht mehr richtig Kontakt (evtl. durch Radio Aus-/Einbau?!). Das werde ich in den nächsten Tagen prüfen.

Also nochmals Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir echt weiterholfen!

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #6
hi eine frage, meine beiden sitzheizungen sind auch nach einander kaputt gegangen!
Nun will ich erstmal die Regler überprüfen.
Kann mir jemand genau sagen wie di befestigt sind bzw. wie ich sie rausbekomme!?
Ob diese irgendwie verschraubt oder geklipst sind?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hi eine frage, meine beiden sitzheizungen sind auch nach einander kaputt gegangen!
Nun will ich erstmal die Regler überprüfen.
Kann mir jemand genau sagen wie di befestigt sind bzw. wie ich sie rausbekomme!?
Ob diese irgendwie verschraubt oder geklipst sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #7
Die Blende muss ab und dann das Radio rasu, dann kann man die Regler von hinten herausdrücken um dann die Stecker abzuklipsen.

Wenn das Radio rasu ist siehste zwei Schrauben und dann muss noch der Aschenbecher raus, dahinter sind auch noch 2 Schrauben. Dann ist die Blende nur noch geklipst.

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #8
Ich würde erstmal die Widerstände der Heizelemente durchmessen, geht er gegen unendlich, ist die Matte hinüber. Die Regler gehen eher selten kaputt.

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #9
So, meine Sitzheizung funktioniert wieder!!! :very_hap:

Es war tatsächlich der Sitzheizungsregler!

Falls jemand den Stecker/Buchse für den Anschluss unter dem Sitz benötigt habe ich hier die VW Teilenummern. Das hat mir das durchmessen sehr erleichtert. War gar nicht so leicht diese Nummern zu finden:

Stecker:
1J0 937 717 und 1J0 937 714 (es werden beide benötigt!)
Kabel dazu:
000 979 133 (für PIN 1 und 2)
000 979 227 (für PIN 3 und 4)

Buchse:
1J0 937 723 und 1J0 937 724 (es werden beide benötigt)
Kabel dazu:
000 979 134 (für PIN 1 und 2)
000 979 228 (für PIN 3 und 4)

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #10
Stecker:
1J0 937 717 und 1J0 937 714 (es werden beide benötigt!)
Kabel dazu:
000 979 133 (für PIN 1 und 2)
000 979 227 (für PIN 3 und 4)

Buchse:
1J0 937 723 und 1J0 937 724 (es werden beide benötigt)
Kabel dazu:
000 979 134 (für PIN 1 und 2)
000 979 228 (für PIN 3 und 4)

Sind die 133er / 134er Kabel die dünnen für den NTC?

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #11
Ja, PIN 1 und PIN 2 (also die 133er/134er Kabel) sind für den NTC.

Ach ja, es wird jeweils nur ein Kabel benötigt, da die Kontakte an beiden Seiten drauf sind. Man kann es also halbieren... ;-)

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #12
PIN3 und PIN4: 1V, Leerlaufspannung
Habe zwischen den beiden dicken Drähten bei eingeschalteter Zündung und Drehregler auf Stufe 5 auch nur 0,92V.
Kann ich dann sicher sein, dass der Schalter durch ist und deshalb mein :lmaa: friert ?(
Und kennt jemand die Teilenr. für die Fahrerseite?

Da ich die keine doppelt gekröpften Hebammenfinger habe, konnte ich die Widerstandswerte der Matten leider nicht messen (ohne den Sitz auszubauen).

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #13
  • Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #14
Meine den Schalter, sofern dieser mit dem Messwert 0,9V die Fehlerursache ist?
Glaube nicht, dass sich das lohnt dort Versand zu zahlen statt hier beim :-] zu bestellen.

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #15
1M1963563C kostet bei Seat inkl Mwst 57€

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #16
Super danke - stolzer Preis.
Zurück zur Kernfrage.
Habe zwischen den beiden dicken Drähten bei eingeschalteter Zündung und Drehregler auf Stufe 5 auch nur 0,92V.
Kann ich dann sicher sein, dass der Schalter durch ist

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #17
Super danke - stolzer Preis.
Zurück zur Kernfrage.
Kann ich dann sicher sein, dass der Schalter durch ist

Bei mir war in diesem Fall Drehregler defekt! An den dünnen Kabeln hatte ich nen 10kOhm Widerstand dran und dann an den dicken nur 0,92V!

Ich ging aber trotzdem auf Nummer sicher und habe die Fahrersitzheizung am Regler der Beifahrerseite getestet (mit den Kabeln/Stecker/Buchse, die ich oben angegeben habe) bevor ich mir einen neuen Drehregler geholt habe.

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #18
Ich denke, das wird auch die sicherste Methode sein um heraus zu finden, ob der Schalter hinüber ist.

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #19
Boah wasn Endstress. Muss ich ja 4 Strippen provisorisch verlängern. Dachte das Messergebnis würde für eine eindeutige Diagnose ausreichen und die Sache zum Wochenende vom Tisch :(

• Sitzheizung - Steckerbelegung Beitrag #20
Warum? Mußt doch nurmal den Schalter der Fahrersitzheizung an die Beifahrerseite hängen. Falls die Stecker nicht passen, einfach auspinnen und so an den anderen Regler stecken. Mußt dazu nur den Aschenbecher in der Mittelkonsole ausbauen, das Radio und die Blende der Mittelkonsole. Ich sehe da kein allzu großes Problem.

Thema:

Sitzheizung - Steckerbelegung

Sitzheizung - Steckerbelegung - Ähnliche Themen

Pinbelegung der Leseleuchte hinten: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe hinten im Dachhimmel die folgende Leseuchte: 5FF947303A Diese hat 5 Pins. Im...
Newbie Frage: Ich hole nächste Woche einen Seat Leon ST 1.6 TDI Kombi ab. BJ 2016 Praktisch ohne Sonderausstattung. Jetzt meine Fragen. 1. Kann ich das Navi...
elektrischer Außenspiegel: Hallo zusammen, Modell Leon 2010 Sohn hat sich den rechten Außenspiegel weggefahren, nun suche ich einen Neuen. Spiegel sind elektrisch...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
TPMS / RDKS einbau: Hallo, bevor ich das ganze mehreren Leuten einzeln erkläre, schreibe ich das kurz hier nieder. Zum einbau des RDKS sind relativ wenig Bauteile...
Oben