TPMS / RDKS einbau

Diskutiere TPMS / RDKS einbau im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, bevor ich das ganze mehreren Leuten einzeln erkläre, schreibe ich das kurz hier nieder. Zum einbau des RDKS sind relativ wenig Bauteile...
Henno

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Hallo,

bevor ich das ganze mehreren Leuten einzeln erkläre, schreibe ich das kurz hier nieder.

Zum einbau des RDKS sind relativ wenig Bauteile nötig.

Steuergerät: 5Q0907273B (evtl. auch andere)
4x Sensoren: 5Q0907275B (evtl. auch andere)
Stecker: 8e0971934a (evtl. auch 8e0971934)
Litze für CAN und Spannungsversorgung
Komplettset
Alternativ gibts auch einen fertigen Kabelsatz.
Ich hoffe das es nicht zu viel ärger gibt wenn ich an der stelle von Kufadreck abrahte, da das einfach der letzte Saftladen ist und einfach extrem überteuert
Müll verkauft!!

B2T.
Das Steuergerät wird normalerweise in der nähe des ESD verbaut, kann aber fast überall untergebracht werden.
Evtl. sogar im Handschuhfach oder im Fußraum.
Meins sitzt unter der Verkleidung des nicht vorhandenen ESD auf der Beifahrerseite und ist mit 3 geeigneten Kabelbindern fest.

Steckerbelegung am RDKS STG.
Pin1 CAN low
Pin2 12V
Pin3 CAN high
Pin4 GND

Anschluss des Can (Extended) im Fußraum Fahrerseite hinter dem Haubenöffner.
Weißer Stecker orange/grau und Orange/braun (nebeneinander)
Alternativ, wenn vorhanden kann hinten in der Heckschürze am BSD/SWA Master Sensor, sowohl der Extended CAN als auch Strom abgegriffen werden.


Die Sensoren kommen natürlich noch in die Reifen.

Kleiner tipp noch, wer die Sensoren vorab testen will kann sie z.B. in eine Gloria (ohne Wasser!) packen und ordentlich Pumpen

IMG_20170709_120118.jpg



Achso, ein nicht zu vernachlässigender Part ist die Codierung

STG 03
Byte 27
Bit 4, 5, 6 DEaktivieren
Byte 28
Bit 7 auch DEaktivieren


STG 17
Byte 3
Bit 7 Aktivieren
Byte 11
Bit 2 Aktivieren
Byte 4
Bit 0 DEaktivieren

STG 19
Verbau STG 65
APK TPMS Aktivieren

STG 5F
APK TPMS Aktivieren
APK TPMS Extended CAN BUS


Ich hoffe das stimmt so alles, ist größtenteils aus dem Kopf.

An der stelle mal wieder ein fettes DANKE an Meich. Danke für die Labels für STG 03 !!

Edit:
Die Sensoren können mit VCDS vcp oder ähnlichem anhand ihrer Seriennummer angelernt werden.
Dort wird abhängig der Position die SN eingegeben.
Darüber erfolgt dann die zuordnen.
Keine Ahnung ob das auch auf anderem Wege geht.
 
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09.07.2017
#1

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Meich

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Schönes Feature. Seit +2 Jahren mein liebstes Feature im Leon, hat mich schon vor viel Ärger bewahrt, auch wenn es wieder künstlich erzeugte kosten sind. I love it [emoji41]
 
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computerfreak1212

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Danke dir Henno
Wie lernt man die Sensoren an das Steuergerät an?
Geht das aüsirklich automatisch? Wie werden die Passenden Reifen zugeordnet?
 
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Siehe edir oben
Weitere Worte um die benötigten 30 Zeichen voll zu machen.
(Was soll der Mist??)
 
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Die Teilenummer des Steckers haut aber nicht hin, ist die selbe des Stg? Oder muss das so?
 
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Henno
Danke für die Infos.
Echt tolles Forum! Ist nicht überall so.
Noch was anderes.
Von einem Kumpel habe ich die Info das RDKS Klemme 30 hat(dauerplus)
Und wir ja jetzt an die 15(Zündungsplus)gehen BSD.
Gibt das irgendwelche Probleme?

Edit:

Geht das eigentlich mit jeder Felge, oder nur spezielle bzw. Original VAG?

Danke
 
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Meich

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RDKS an Klemme15 macht Funktionseinbußen:
- Klemmenwechsel = Fehlermeldung Kommunikation STG.
- Verlust des letzten Luftdrucks als Referenz beim Start und eine lange dauernde Readaption.
...
 
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Henno

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Ich hab gestern als ich die Sensoren unter Druck gesetzt hatte auch mal die Zündung aus um genau das zu prüfen.
Es kam weder Fehlermeldung noch war in irgendeinem STG was hinterlegt.

Wenn die Sensoren richtig verbaut sind und das System im Realeinsatz ist, kann ich hier mehr sagen.

Edit:

hat nicht Reinhard das genauso angeschlossen?
RDKS STG an Klemme 15 ?
Evtl. kann er ja was dazu sagen.
 

Reinhard

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Hallo

Nein ich habe das Steuergerät genau nach Schaltplan angeschlossen, also an Dauerplus!
Also den Kabelbaum zu den BSD Steuergeräten um Dauerplus erweitern.
Ich habe allerdings einen "eigenen Kabelstrang" für die TPMS genommen. Ich habe mir einen Kabelbaum vom Audi A6 besorgt und den nach hinten gelegt.
So habe ich 4x CAN-Bus Leitungen (2x jetzt benutzt) und ich glaube noch 16 weitere Einzelleitungen. Also noch genug Potential zum "Spielen"
Ich würde dies jedem der gerne bastelt und günstig an so einen Strang bekommt eB... empfehlen, es erspart das ständige zerlegen der Verkleidungen!
Ich lege überall wo ich Verkleidungen abmache solche Kabel.
Sollte ich zB. im Motorraum etwas brauchen so liegen zur Zeit noch 5 freie Leitungen.

PS. Alle meine Umbauten werden bei mir nach Schaltplan ausgeführt, wenn es der Kabelstrang zulässt sogar mit den original Farben und Sicherungsbelegungen.
Also in diesen Beispiel TPMS nach Schaltplan Passat 2015 (Nur Platz der Sicherung und Kabelfarben konnten nicht eingehalten werden da zB. CAN bereits an BSD vergeben wurde)

Ach ja noch vergessen, Die Sensoren lernen sich selbständig an (wenn der Verbau des Steuergerätes hinten rechts erfolgt)
damit erkennt es auch einen Rädertausch selbständig.
Ohne VCP ist es wahrscheinlich nicht möglich ein NEUES Steuergerät zu verbauen da die Parameter fehlen!
Neue Sensoren werden aber problemlos erkannt.
Bei gebrauchten Steuergeräten sind vermutlich die falschen "Referenzwerte hinterlegt" das zur Funktionsbeeinträchtigung führt!
Mit VCP können diese Werte an das Fahrzeug angepasst werden. Danke an Seat_Fan der das für mich gemacht hat


Reinhard
 
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Reinhard
Danke für dein Feedback.
Wie war das nochmal mit den Felgen? Da gehen doch im Prinzip alle oder?
 
n3oka

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Hi,

ich habe den Feiertag heute genutzt und alles eingebaut. Hat alles soweit geklappt. Auch die Codierung passt soweit. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Zuordnung der Sensoren passt (Hab ich noch nicht an der Tankstelle getestet). Ich habe eine Liste, wo ich mir notiert habe, wo welcher Sensor sitzt (Anhand der SN). Wie genau funktioniert das anlernen? Ich habe in den jeweiligen Feldern die SN eingetragen aber wenn ich zwischen den Feldern hin und her schalte, wird mir immer der gleiche eingetragene Wert angezeigt.

Sorry für eine vielleicht doofe Frage ^^
 

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Meich

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Räder samt Sensoren montieren, und dann Probefahrt. Minumum 30kmh halten. Zumeist ist nach 500m alles adaptiert!
Man kann per RDKS Tester die Sensoren auch aufwecken, dann geht's meist noch schneller.
 
n3oka

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Ja, die Drücke wurden mir alle angezeigt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Zuordnung passt.
 
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Meich
Hast du zufällig schon die Codierung für das Facelift MJ18 parat?
Bisher habe ich noch nicht weiter gemacht, weil wohl noch nicht alle Bytes belabelt sind.
 
pats-FR

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Ist ja ein nettes Gimmick die Sache.

Was ich noch nicht ganz verstehe (vermutlich durch div Abkürzungen):

Masse und 12V is klar.
Vom Steuergerät geht ein Stecker weg und wohin führt dieser?

Wenn ich mir einen Komplettradsatz mit Sensoren kaufe, weiß ich dann welcher wo sitzt? Und was passiert, wenn ich im Winter ohne Sensoren im Reifen fahre, meldet er nur nix oder gibts Fehler? :)
 
Henno

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Am Stecker ist klemme 30
Masse
Extended can high/low

Die Zuordnung Sensoren kannst du z.b. über verändert des Luftdruck rausfinden.
Dann entweder Reifen passend montieren oder anders anlernen (VCP oder sonstiges)

Reifen ohne Sensor gegeben dann einen Fehler.
 
pats-FR

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Das Bild vom Komplettset verwirrt mich so:



Das Bild vom Kabelsatz leuchtet eher ein :)
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n3oka

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Meich
Woran kann das liegen, dass ich im NAVI (MIB2High) nur zwischen "Standard" und "Vollbeladen" wählen kann? Ich hab in deinem Video gesehen, dass du noch eine Auswahl "Komfort" hattest. Auch wenn ich die gewünschten Reifendrücke im Steuergerät entsprechend eintrage, ist "Standard" und "Vollbeladen" vertauscht. D.h. Wenn ich bei "Standard" einen Wert eintrage (z.b. 28 für 2,8 bar) zeigt er mir den Druck im Navi aber unter "Vollbeladen" an.


Danke im Voraus
 

Meich

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Man muss ein wenig mit dem EOL tricksen ;-)
 
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